Neuzugang s202 ...

Diskutiere Neuzugang s202 ... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DC´lers! Ein sehr informatives Forum *hutab* - bin froh auf diesen Seiten gelandet zu sein. Habe in den letzten Tagen einiges nachlesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin leider momentan im Krankenstand :( - werde aber Eure Antworten gesammelt ausdrucken und bei der NEUEN WERKSTATT mit ins Gespräch bringen, sobald ich wieder auf den Beinen bin. Ich melde dann hier die Ergebnisse.

Habt für die vielen nützlichen Hinweise vielen Dank! :)
 
Gute Besserung ;) .

..... und frohe Ostern.
 
Hallo Michi,

ich gehe zuerst von den "harmlosesten" Dingen aus. Die Common-Rail-Injektoren wurden in einem anderen Thread schon erwähnt. Was letztendlich noch bliebe sind die Lager im Motor selbst {i.e. Kurbelwellen, Pleule Lager} als auch bei entsprechendem Ölverbrauch die Kolben. Hier wird es dann jedoch leider entsprechende Kostspielig.
 
Alles wird gut ...

Hallo!

Danke für die Genesungswünsche - es half. :p

Die Injektoren wurden geprüft = Alle um die 0,20 bis 0,35 Toleranzgrenze liegt bei 4,30.
Das schaut schon mal gut aus. Der Common-Rail-Druck liegt auch im grünen Bereich, ich habe die Daten nicht mehr so genau in Erinnerung, dürfte aber so ca. 230 oder 240 gewesen sein.
Komisch ist nur, seitdem ich die Tankstelle gewechselt habe ist das getickere verschwunden :confused: , komisch oder?!

Jetzt muss nur noch der Tankgeber gewechselt und der Antennenverstärker erneuert werden, dann bin ich wieder ein glücklicher ForumsUser. :D

NACHTRAG (vom 23.04.) "Es tickert leider doch noch - aber nicht immer - nur noch sporadisch."
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgasrückführventil & Co ....

Bei mir tickts wohl :D :

Kann man das AGR-Ventil nicht reinigen? Ich habe dieses TICKEN nur bei Last und nur bis ca. 3500 U/min. Könnte doch auf das AGR hinweisen?!

Das Ticken ist auch erheblich weniger und teilweise gar nicht da - seitdem ich ARAL Super DIESEL tanke. Die ersten 2 Tage nach Spritwechsel war das Geräusch verschwunden - aber nu is es wieder vorhanden - bis 3500 U/min.

Andere Vermutung wäre, dass diese automatische Einstellung oder Anpassung an die Spritqualität nicht mehr funktioniert und bei Aral Super Diesel die Qualität sehr hoch ist und deswegen das Ticken nicht mehr oder selten zu hören ist. Gibt es eine Möglichkeit das zu checken?
 
Hallo mx5ler,

ich habe es gewußt, dass Du Dein "tickern" wieder hören wirst, hätte mein linkes "xx" drauf verwettet.

>> Die Injektoren wurden geprüft = Alle um die 0,20 bis 0,35 Toleranzgrenze liegt bei 4,30.

Auch wenn die Injektoren in der vorgegebenen Toleranz liegen hat das noch lange nichts über die Taktgeräusche zu sagen.
 
es tickert immer noch

Hallo,

wie ich in einem früheren Beitrag zu diesem Thema bereits erwähnte sagt ein positives Ergebnis der Star-Diagnose absolut NICHTS über die Tick-Geräusche aus. Es wird dort nicht erfasst.
Sprich Diagnose in allen Werten ok --> Injektoren trotzdem die Übeltäter.

Ich spreche hier aus Erfahrung, denn eine 210er Lim. von mir hatte einen Fehler am Raildruck- Sensor und der Druckregler regelte hoch. Nach langem hin und her wurden die Injektoren getauscht und... es war RUHE. Das Fzg. war 2 Mon. alt mit ca. 2500km.

Bei den Injektoren gibt es feine Kanäle durch die der Treibstoff muss (ua. Drosselbohrung), welche bei zu großem Überdruck zu Veränderungen führen können. Beim Schalten des Magnetventils dient der Kraftstoff auch der Geräuschdämpfung bzw. Senkung von harten Schaltgeräuschen.

Bei einem, durch zu grossen Raildruck geschädigten Injektor, ist das Geräuschverhalten auffällig, aber bezüglich der Lebensdauer kann ich sagen, dass ein Freund von mir, mit seinem Geschäftswagen das Geräusch seit ca. 30000km hat. Das Fzg. läuft in allen Belangen wie es soll, außer das "Tickern". Woher der Motor das Tickern hat muss ich nicht weiter ausführen.

Viele Grüße Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
THX

Hallo Snoopy,
hallo Michi,

OK - dann werden die Injektoren nochmal angegangen - aber ich habe das Gefühl, wenn der
Motor dieses Ticken hat, dass auch die Leistung duch den Ofen ist. Ich geb Gas und ausser
viel Lärm ist nichts dahinter *übertriebenedarstellung*. Und wegen dem empfundenen
Leistungsverlust vermutete ich das Abgasrücklaufventil.

Bin gestern mit einem Arbeiskollegen in einem S203 mitgefahren -MAUSESTILL- ich könnte
heulen - dafür knarzen seine Federn und zwar alle vier, dass man davonlaufen könnt :p .

Schönes Wochenende Euch allen in diesem unseren Forum :-) ....
 
S202 / S203

@MX5LER

Schade, dass der S203 Deines Kollegen so einen Lärm macht, komischerweise sind bei mir bisher die Stabis / Federn immer noch mucksmäuschenstill?!

Nach den diversen Aufhenthalten bei MB ist der Wagen auch sonst ein Ausbund an Stille. Wenn der Motor warm ist, schnurrt der CDI recht angenehm, mir gefällt's! :D


Ciao,
 
Hallo Patrick!

Bist Du das mit den 16 Seiten Excel-Tabellen? :eek: Den 2ten Getriebe - dem 3ten
Austauschmotor der 4ten Instrumententafel und so weiter und so weiter ....
Du bist beruflich aber kein QM-Mensch (Qualitätsmanager) ISO 9002-Auditor? :D
Aber warte nur - irgendwann ist meiner auch Still - (wenn der Motor aus ist ;) )!
 
Liste

Uiuiui, da habe ich dann wohl meinen Ruf hier weg, höhö!!! :D :D :D

Hat sich aber gelohnt, der Wagen ist jetzt ein Sahnestück! Werde die Liste demnächst nochmal updaten und hier reinstellen, so etwa zur Abschreckung, hehe!!!


Schönen Abend,


P.S. Ich nix QA-Spezi, sondern einfach nur ein MB-Kunde mit Anspruch! :D
 
Stabis / Federn immer noch mucksmäuschenstill

Hallo Patrick,

Schade, dass der S203 Deines Kollegen so einen Lärm macht, komischerweise sind bei mir bisher die Stabis / Federn immer noch mucksmäuschenstill?!

das mit den Federn und Stabis kann ich Dir vielleicht erklären...

Die Straßen bei Euch in der Schweiz sind einfach viel besser. Ich meine nicht nur Autobahnen, erste Klasse aber leider nur 119km/h :D :D :D, sondern auch Hauptstraßen und Nebenstraßen.

Bei uns in BW findet man kaum noch gute Straßen. Der nächst größere Ort, eine Kreisstadt, hat nur noch einige Hauptstraßen die ok sind, der Rest ist Buckelpiste. Da sollte man beim nächsten Neuwagen staatlich gefördert zur Airmatic greifen.
Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist noch der Bundesfeldweg (A8).

Da ich mehrmals jährlich ins Tessin fahre, ist das Befahren der Schweizer Straßen sowohl für mich und meine Familie als auch für mein Fzg. ein Genuss bzw. Erholung.

Viele Grüße Dirk


PS: Da fällt mir noch etwas ein. Was bezahlt man in der Schweiz für einen 2,2l CDI an KFZ-Steuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Hi Dirk,

hehe, das mit den "Buckelpisten" kenne ich doch (z.B. Teile der A 5 Basel >>> Frankfurt)! :D Bin ab und zu in Deutschland unterwegs und genau dort konnte ich all die Klapper- und Knackgeräusche genauestens unter die Lupe nehmen. Mein Wagen ist nun selbst auf deutschen "Buckelpisten" schön leise. Übrigens sind die deutschen Strassen gar nicht so schlecht, fahr mal nach Italien, hehe!!! Was bei schlechten Strassen am meisten nervt, sind Querrillen. Die werden bei den meisten W203 und W211 durch unverschämte Knackgeräusche aus dem Armaturenbrettbereich quittiert. Das ist für mich eigentlich undenkbar bei einem Mercedes!

Was sollen denn die 119 km/h heissen? Ich fahre auf den Autobahnen immer ca. 130 - 135 lt. Tacho. In Baustellen und bei Tempolimits natürlich nicht. Bei längeren Strecken Tempomat anschalten und sich über 6.7 l/100 km freuen! :D

Motorfahrzeugabgabe / Jahr: 324 CHF

Diesel kostet momentan glaube ich 1.33 CHF / Liter (95 Oktan 1.30 CHF, 98 Oktan 1.38 CHF).


Ciao,
 
119 km/h

Hallo Patrick,

119 km/h will heißen, dass ich schon mal ein Geschwindigkeitsproblem mit Fahrverbot in der Schweiz hatte. Es war eine Jugendsünde und sauteuer.:D :D :D

Um Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen wähle ich beim Tempomat die erwähnten 119 km/h. Ich will ja deswegen nicht zu Hause bleiben!
Bei uns in Deutschland wird erst ab 6km + 3km Toleranz geblitzt. bei 120 auf der Autobahn kann man also mit geichtem Tacho messerscharf 128 fahren. Ab welcher Überschreitung kostet es in der Schweiz? Werden ausländische Temposünder immer noch bevorzugt was die Strafe angeht? In meinem Fall waren bei ca. 180km über 700 SFR auf der Stelle fällig und der vor mir herfahrende, mich glücklicherweise zuvor ausbremsende Herr aus Zürich, musste dafür exakt die Hälfte bezahlen und den Führerschein abgeben. In unserem Fall fuhr meine Frau weiter. :D

Nicht dass jetzt ein falsches Bild entsteht in D habe bzw. hatte ich bis jetzt keine Punkte.
Aber man fährt doch immer mal am Limit, denn bis 20km/h geht es ohne Punkte, aber bis 75€.

Zu den Kackgeräuschen in Verbindung mit Mercedes kann ich nur sagen dass ich absolut Deiner Meinung bin. Es ist zT. enttäuschend. Ich muss dann oft hören ich sei zu empfindlich.
Hinundwieder entknacke ich meinen 210er auch selbst wenn's mich richtig nervt.

Die Motorfahrzeugabgabe ist im Vergleich ja richtig günstig, bei mir sind es 303€. Aber nächstes Jahr wird es gottseidank schon wieder teurer.

Ich glaube meinen nächsten Benz sollte ich in der Schweiz kaufen, schon allein wegen der Swiss Integral, einfach genial.:p


Viele Grüße Dirk
 
119 km/h, die Letzte

Hallo Patrick,

danke für die hilfreichen Links.

Da ist dann wie's aussieht künftig mehr für mich drin.:D :D :D
Werde es in zwei Wochen ausgiebig testen!!

Viele Grüße Dirk
 
wie entknackt man denn seine kutsche?:)
massage oder sowas?:)

bin ja mal gespannt....meiner knackt auch:(
 
Kutschen-Entknackung

Hallo Nightvision,

add1)
das mit der Massage hab ich noch nicht probiert, und bin eigentlich auch froh darüber.
Nach erfolgter Massage zB. an einem Baum knackt zwar nichts mehr, aber der dann nötige Neuwagen knackt dann ja auch bald wieder. Dies ist keine zufriedenstellende Lösung!


add2)
Man höre genau hin wo und wie es knackt. Nachdem klar ist ob das Knacken innen oder aussen, von Kunststoff oder sogar Metall herrührt, hat man die erste Hürde bewältigt.
Zur weiteren Bearbeitung ist der Störer weiter einzukreisen und genau zu lokalisieren.
Bei Kunststoffen wie Armaturenbrett etc hilft es einen kleinen Filzstreifen zu unterlegen oder mit etwas Siliconschmiermittel aneinderreibende Verkleidungsteile zu beruhigen.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit (Regen) ist das Problem geringer als bei 30° (Affenhitze)

Ich hoffe es reicht fürs Erste, da das Gebiet der Störgeräusche im Fzg. sehr umfassend ist und oftmals ebenso individuell.

Wünsche ein entknacktes Wochenende:D :D :D


Viele Grüße Dirk
 
oje
da hab ich ja was zu tun!!!

es quietscht bei mir ab und an....
ich meine es kommt vom beifahrersitz....ein "beifahrer" meint es käme eindeutig von meiner seite
ich glaube inzwischen, dass es aus der mittelkonsole kommt:)

das wird ja noch lustig hmpf

und dabei isses nichtmal ein 203er:)
wa macht wohl der 204er für sounds:)
 
Knack, Quitsch 202

@Nightvision

Ein 202 der knackt und quitscht, unmöglich - gell Patrick:D :D

Wenn ein 203 fast auseinanderfällt:D , fängt der 202 eben langsam das Knacken und Quitschen an:D

Auf Patricks Antwort bin ich gespannt;)

Spass beiseite, aber ich denke man sollte die Laufleistung natürlich nicht ausser Acht lassen.
Patricks Dieselchen ist ja gerade mal richtig eingefahren mit ca. 20tkm und Nightvisions-OM sicherlich viiiiiiiel viiiiiel mehr gelaufen:confused:

BJ?, Km?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuzugang s202 ...
Zurück
Oben