Parktronik nachrüsten!?!?

Diskutiere Parktronik nachrüsten!?!? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab folgende Frage, kann man am W 211 hinten das PTS-System nachrüsten bzw. nachrüsten lassen? Allerdings so das es original und wie wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M.ST.220CDI

Crack
Beiträge
136
Fahrzeug
W211 E 200 CDI Avantgarde & C207 E 250 CGI Coupé
Hallo,
hab folgende Frage, kann man am W 211 hinten das PTS-System nachrüsten bzw. nachrüsten lassen? Allerdings so das es original und wie wie immer verbaut aussieht. Was braucht man da für einen einen Einbausatz für? Gibt es da eine bestimmte Teilenummer?
Danke für Hinweise
:thx:
Gruß, Martin
 
Hi !

Du bekommst die Leiste hinten als Ersatzteil direkt bei DCX, sogar fix und fertig lackiert in Wagenfarbe. Welch Service.

Leider hat DCX die Bosch Sensoren ad acta gelegt, die nun verwendeten sind deutlich kleiner und, leider, auch deutlich teurer.

Ich habe mir daraufhin eine Cobra Parcmaster hinten installiert, die Sensoren fürgen sich recht harmonisch in die Leiste ein.

Der Anschluß war denkbar einfach und das KI wirft auch keine Störung (sind an einer Rückfahrlampe als Einschaltsignal gegangen) aus.
 
Hallo,

ja, ist vollkommen original möglich. Das sieht dann aus wie von Werk aus bestellt und nur hinten eingebaut und vorne vergessen :D .

Notwendige Teile:
Quickpark: B6 782 38 12
Warnanzeige im Dachhimmel: A000 542 19 23
Halterung für die Warnanzeige: A211 545 02 40
Eine neue Schutzleiste mittig hinten mit den Sensorlöchern

Da die andere Frage von Dir im anderen Thread von gestern noch nicht beantwortet wurde: Man kann die Classic-Schutzleisten gegen die Elegance/ Avantgarde-Version mit Chromstreifen tauschen. Die Schutzleisten sind einzeln einsetzbar und werden fertig lackiert geliefert. Man muß nur die alten herausnehmen und die neuen einsetzen. Allerdings würde ich dann gleich alle Schutzleisten tauschen, also die an der vorderen Stoßstange, an den Türen und die an der hinteren Stoßstange seitlich. Die mittige kannst Du gleich mit dem Parktroniceinbau in „Chromausführung“ bestellen :D .

Teilenummern ohne Gewähr; die wirst Du bei Bestellung aber sicher noch beim Ersatzteilschalter rauskramen lassen ;) :D .
 
Original geschrieben von Matthias
Hallo,

ja, ist vollkommen original möglich. Das sieht dann aus wie von Werk aus bestellt und nur hinten eingebaut und vorne vergessen :D .

Notwendige Teile:
Quickpark: B6 782 38 12
Warnanzeige im Dachhimmel: A000 542 19 23
Halterung für die Warnanzeige: A211 545 02 40
Eine neue Schutzleiste mittig hinten mit den Sensorlöchern


Wenn der Ersatzteilmensch Dir aber die Preise nennt, mußt Du am Besten sitzen.
Die Installation ist auch nicht ohne.
Ich erinnere mich an einen Lauf durch das Auto von Motorraum über Anschluß im linken Fußraum und zurück zum Kofferraum.


Ich hatte auch auf Original nachgedacht, mich dann aber für die Nachrüstlösung entschieden.
Nicht nur aus preislichen Gründen, sondern ich kann das Fahrzeug mit ein paar €uro für eine neue Leiste hinten wieder in den Originalzustand zurück versetzen.
 
Danke Euch für die Infos!
Werd dann mal hören was da preislich auf mich zukommt :D

@ Matthias
Sehr aufmeksam!!! Mit den Schutzleisten meinte ich auch alle komplett, gehen diese wirklich leicht raus oder womit macht man dies am besten? Die neuen brauch man ja da nur einklipsen, oder?
Hast Du zufällig noch die Teilenummern von den Leisten? Hinten kommt ja dann nur der Farbcode dran, oder?

Danke und Gruß, Martin
 
Hallo,

bei der C-Klasse kostet der Parktronicsatz an die 500 bis 600 Euro, meine ich. Mache mich mal auf die Suche. Im C-Forum gab es dazu früher einen Thread.
Im E wird er wohl auf ungefähr so eine Summe hinauslaufen? Den Preis kenne ich leider nicht :confused: .


Zu den Leisten:
Die Zierleisten an den Türen sind bloß gesteckt und „geschoben“. Man muß eine Schraube herausdrehen (10 Sekunden), die Leiste etwas „verschieben“ (Hintertür: nach vorne; Vordertür: nach hinten) und abnehmen. Pro Leiste dauert das vielleicht 30 Sekunden :D .

Die drei Zierleisten im hinteren Stoßfänger sind nur mit Rasthaken eingeklipst. Der Ausbau sollte ebenfalls kein Problem darstellen (5 min?).

Die beiden Zierleisten in der vorderen Stoßstange sind ebenfalls nur eingeklipst.
Teilenummern habe ich leider keine.

Im ATC gibt es oft komplette Beplankungssätze für wenig Geld ;).


Wegen der Kabelverlegung: Man muß nur die CAN-Kabel im linken Kabelkanal am Fußboden nach vorne bis in Höhe der A-Säule ziehen und dort an den CAN-Verteiler anstecken, der im Kabelkanal liegt. Das sollte das kleinste Problem sein. Man muß dazu nämlich nur die Einstiegsleisten ausklipsen.
Der Rest ist im Kofferraum (von den Sensoren zum Sicherungskasten im Kofferraum links) und am Dachhimmel bzw. entlang der linken C-Säule hinauf zum Dachhimmel und weiter zur Warnanzeige.


@Martin:
Sehr aufmeksam
Oh, wohl doch nicht. Ich finde den alten Thread von gestern nämlich nicht mehr :o :o :o . Hast Du ihn gelöscht?
 
Original geschrieben von Matthias
@Rollo:
Weißt Du den Preis für den 211er-Parktronic-Satz noch?

Leider nicht im Detail.
Als der Teilemensch anfing zu rechnen, habe ich bei etwa 600.- €uro "Stop" signalisiert ...
 
Danke, dann kann ich ja schonmal anfangen zu sparen :D :D

Wo muss ich denn die Schraube herausdrehen? Sorry, aber hab es noch nie gemacht!!! Vielleicht kannst es mir noch ganz kurz näher beschreiben.
Sind die Schilder (Classic, Elegance, Avantgarde) eigentlich vorne immer fest dran sodass man dieses Stück Leiste dann in Elegance oder Avantgarde bestellen muss?

Die Verkabelung werde ich nicht alleine machen, da hab ich einen Fachmann für der sich damit auskennt ;)

@ Matthias: Ja den Thread von gestern hab ich gelöscht, sonst hätte ich ja gleich zweimal mit dem Thema genervt;)
 
Hallo,

die Schilder Classic/ Elegance/ Avantgarde sind nur geklebt. Wie das kleine Stückchen Leiste im Kotflügel, wo die Schildchen draufgeklebt sind, befestigt ist, muß ich erst gucken. Stimmt, diese Leisten hatte ich vergessen. Dort sind nämlich auch noch Chromeinlagen drin :o .


Zu den Leisten:

Hintertür: Man öffnet die Hintertür und schaut das untere Scharnier an. Dort befindet sich die Schraube.
 

Anhänge

  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 217
Vordertür: Man öffnet die Tür und die Schraube springt einen schon förmlich an :D .
 

Anhänge

  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 175
ich kann bei Bedarf mal die kpl. Preise raussuchen...

Chris
 
Hi Chris,

das wäre natürlich mal supernett! :thx:

Danke und Gruß, Martin
 
der Satz selber kostet 541 Euro plus Leiste plus Anzeige plus Halter plus Einbau!

Chris
 
Danke! Den Rest kläre ich dann schon ab!

Kannst du zufällig auch die Teilenummern von den Schutz- und Stoßleisten durchgeben?
Nur wenn´s keine Probleme macht!!!

Ist es eigentlich ein Problem bei vorhandenem Parktronik die Leisten zu wechseln, meine natürlich die Leisten mit Chromleiste.

Gruß, Martin
 
Leisten mit Parktronik wechseln

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie das wechseln der der Stoßleisten vorne und hinten bei schon vorhandenem Parktronik ist. Muss dort besonders was beachtet werden und kann man diese dann auch einfach abziehen? Bekommt man die neuen dann einfach wieder drauf bzw. die Sensoren in die Löcher
:confused:
Danke!
Gruß, Martin
 
Mit einem kleinen Plastikkeil werden die Leisten oben und unten ausgeklippst.
Einklippsen ist ohne Keil möglich.

Die Sensoren werden mit kleinen Plastikgehäusen geliefert. Bin mir jetzt nicht sicher, ob dieses Gehäuse Bajonett- oder Klippverschluß haben.
 
Danke!
Ich meine aber wenn ich jetzt einen Classic mit Parktronik habe und will dort nur die Leisten gegen die mit Chromleiste wechseln. Kann man dann einfach die Classic Leisten rausmachen und die anderen (natürlich mit den Löchern) so reinklipsen das die Sensoren wieder passend in die Löcher gehen?
Ich weiß dumme Frage, SORRY!

Aber trotzdem :thx:

Gruß, Martin
 
ja, geht problemlos!

Chris
 
Danke, dann habt Ihr mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen!:)

Gruß, Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parktronik nachrüsten!?!?

Ähnliche Themen

milanhorst
Antworten
0
Aufrufe
1K
milanhorst
milanhorst
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Der Pate 1
D
H
Antworten
0
Aufrufe
2K
harry_ml
H
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
bense
Zurück
Oben