Rahmen - Automatik-Wählhebelkulisse BR210

Diskutiere Rahmen - Automatik-Wählhebelkulisse BR210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, verglichen mit den Problemen über die man hier meistens liest, habe ich eine eher unerhebliche Detailfrage, wäre nett wenn mir trotzdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diego

Diego

Crack
Beiträge
891
Hallo,

verglichen mit den Problemen über die man hier meistens liest, habe ich eine eher unerhebliche Detailfrage, wäre nett wenn mir trotzdem jemand weiterhelfen könnte...

Es geht um den Rahmen der Automatik-Wählhebelkulisse der Baureihe 210.

1. Anscheinend gibt es zwei verschiedene Ausführungen,
einen matten Kunststoffrahmen:
http://mitglied.lycos.de/iwkdp/210/waehlhebelkulisse-rahmen_1.jpg
und eine glänzende hämatitfarbene Version, die aus Metall sein könnte:
http://mitglied.lycos.de/iwkdp/210/waehlhebelkulisse-rahmen_2.jpg
(beide Bilder von Fahrzeugen in serienmäßiger Ausstattung)

Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden nach welchen Kriterien die Auswahl der zwei unterschiedlichen Versionen erfolgte. Jedenfalls scheint sie unabhängig von der Ausstattungslinie zu sein (CLASSIC, ELEGANCE, AVANTGARDE). Auch Fahrzeuge mit Lederausstattung - auch nach der großen Modellpflege von 07/1999 - habe ich schon mit beiden Versionen gesehen. Weiß jemand welcher 210er serienmäßig welche Rahmenversion hatte?


2. Wie kann man den matten Rahmen gegen den glänzenden austauschen? Kennt vielleicht jemand die Teilenummer und den Preis des glänzenden Rahmens?

Grüße
Diego
 
Hmm, ich habe mir den glänzenden Alurahmen bei ebey für 7,50€ ersteigert.
Der hat eine einfache Klebetechnick und ist Rückstandslos wieder zu entfernen.
 
Hallo Diego,

mir ist nicht bekannt das es den Rahmen beim W210 serienmäßig gab. Den Rahmen gibt's aber als Zubehöhr bei D&W. Preis ca. EUR 25,-

Gut dazu passend sind die Chromringe für die Heizungsknöpfe. Gibt's bei DCX als Zubehör (eigentlich vom SLK) oder die gleichen etwas preiswerter auch bei D&W. :)

Gruß
Horst
 
bin auch der Meinung das es nicht serienmässig ist!

Chris
 
Na dann sind wir uns ja wieder mal einig. :)

Finde übrigens, dass sich der Chromrahmen sehr gut macht. Bei meinem jedenfalls. :D

Gruß
Horst
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Leider bringen sie mich noch nicht sehr viel weiter. Ich bin mir sicher, dass es den glänzenden Rahmen serienmäßig gab. Im CLK der Baureihe 208 gibt es ihn bei allen Versionen standardmäßig - jedenfalls habe ich noch keinen 208er nach der Modellpflege ohne ihn gesehen:
http://mitglied.lycos.de/iwkdp/208/waehlhebelkulisse-rahmen.jpg
auch hier ein Fahrzeug in serienmäßiger Ausstattung!

Das Teil muss es also bei Mercedes geben.


@Horst II:

danke für den Tipp mit den Chromringen. In den SLK passen sie, aber im 210er finde ich sie persönlich zu auffällig, sie wirken aufgesetzt und irgendwie deplaziert, aber natürlich - wie immer - Geschmacksache.


Gruß
Diego
 
Hallo Diego,

>Das Teil muss es also bei Mercedes geben.

Habe noch ein W210-Prospekt von 1998 (letzte Version vor Mopf). Dort ist bei keiner Aussattungslinie ein Chromrahmen zu sehen. Aber wenn Du davon überzeugt bist, bestelle es doch einfach bei DCX.

>danke für den Tipp mit den Chromringen. In den SLK passen sie, aber im 210er finde
>ich sie persönlich zu auffällig, sie wirken aufgesetzt und irgendwie deplaziert, aber
>natürlich - wie immer - Geschmacksache.

Wenn der Chromrahmen an der Automatikkulisse nicht zu auffälig ist, sind es die Ringe auch nicht. Um den Zündschlüssel ist schließlich ein Chronmring in gleicher Stärke, würde also rein formal passen. Bei Klimaautomatik erledigt sich das Thema so wie so. Aber grundätzlich hast Du natürlich recht - alles Geschmacksache...

Gruß
Horst
 
BTW : Hatte mal für zwei Tage die Chromverkleidungen für die Lüftungsdüsen links, mitte und rechts. Werden einfach nur aufgeklebt und hatten sogar die Klappenstellungen eingeätzt.

Nachteil : Spiegeln wie nichts Gutes :mad: und das Cockpit wirkt sehr billig. Habe ich dann gleich "volley" bei eBay weiter verkauft ...
 
Hallo Rollo!

Auf Chromrahmen für die Lüftungsdüsen wäre ich allerdings nicht gekommen. Eine gute Entscheidung!

Gruß
Hrost
 
Original geschrieben von Horst II
Eine gute Entscheidung!

Nicht wirklich.
Kaum noch Sicht in den Rückspiegeln und daher höchst gefährlich.
Die beste Entscheidung war dann die Demontage.

Dachte aber auch wie Du. Der Chromring um das Zündschloß braucht dringend Gesellschaft. Der verchromte Schaltkulissenrahmenvon D&W kam mir da ganz Recht. Die komplette Schaltkulisse erschien mir zu protzig.
 
Hallo Chromrahmenfreunde:D :

mal eine andere Frage gibt es dass Innenteil der Schaltkulisse auch zum Nachrüsten in der jeweiligen Holzaussattung, denn bei meinem ist dies schlicht Schwarz und sieht eben nicht so schick aus als wie ganz oben auf den Bilder zu sehen ist?

Wenn ja wo und was kostet das Teil?

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Rollo
Nicht wirklich.
Kaum noch Sicht in den Rückspiegeln und daher höchst gefährlich.
Die beste Entscheidung war dann die Demontage.

Hallo Rollo,

ich meinte auch, auf Deinen Text bezogen, dass es eine gute Entscheidung war die Teile *nicht* zu behalten!

Gruß
Horst
 
ja, das Holz an der Schaltkulisse gibt es einzeln, meine aber es kostet so um die 70 Euro!

Chris
 
Hallo Chris,

wenn das 70 Euro kostet soll, dann soll es schwarz bleiben:(, danke für die Info.

Gruss Christian
 
Rahmen in Hämatit glänzend

Hallo,

meines erachtens hat es beim 210 den Kulissenrahmen serienmäßig in Hämatitschwarz hochglänzend gegeben!

Also wie im Eingangsposting gezeigt das hier http://mitglied.lycos.de/iwkdp/210/waehlhebelkulisse-rahmen_2.jpg

Es geht ja nicht um einen Chromrahmen sondern umd den schwarz glänzenden Rahmen, daher meine ich das es den in jedem Fall so ab mitte, ende 2000 zumindest bei der Avantgarde Line gegeben haben muss.

Mal sehen, vielleich kram ich aus meiner riesigen MB-Prospekte-Sammlung in Keller die Hefte für den W210 raus und schaue da mal rein.

Wie gesagt gegen ende der Baureihe müsste das Serie gewesen sein.


Grüße

E.D.
 
Hallo Emanuel,

genau, es geht um den hämatit-schwarz glänzenden Rahmen und nicht um den Chromrahmen.
(Wer lesen kann...:D )

Also ich verstehe immer noch nicht welcher 210er welchen Rahmen hatte. So langsam glaube ich, dass bei der Produktion einfach der Rahmen verbaut wurde der gerade zur Hand war.

Zwei weitere Bilder von zwei S210 habe ich hier noch, beide sind aus dem Modelljahr 2003 (Code 803), erkennbar am Sperrschalter für die hinteren Fensterheber (gleicher Aufdruck wie bei Baureihe 211), der erste ist ein Elegance, der zweite ein Avantgarde und beide haben den matten Kunststoffrahmen.
http://mitglied.lycos.de/iwkdp/210/rahmen_803_955.jpg

http://mitglied.lycos.de/iwkdp/210/rahmen_803_954.jpg

Bei www.fan-gallerie.de hingegen sind noch drei Bilder zu finden, die direkt von DC stammen:
ein S210 Elegance, ein W210 Avantgarde und ein W210 Classic mit Taxiausstattung.
Alle drei haben den schwarz-hämatit glänzenden Rahmen.

:confused: mit verständnislosen Grüßen
Diego
 
Hm, so wirklich kann ich Dir da auch nicht weiter Helfen, vielleicht schickste mal ne Mail zum Daimler Service Center rüber. Ich habe fast den Verdacht, dass das in nur einem sehr kurzen Zeitfenster verbaut worden ist, wahrscheinlich in der Zeit als MB den verchromten Stern wieder auf den Schlussel bekommen hat.:confused:

Oder es könnte auch an einer speziellen Länderausführung gelegen haben, wo dieser Hämatit farbene Kulissenrahmen schon lange Stadart war, dieser kurzzeitig in die Version für D übernommen wurde (Kostengründe???) und dann später aus eben diesen Kostengründen wieder gestrichen wurde.... Wäre ja vielleicht mal ne Idee, sich auch unterschiedlich Ländervarianten anzusehen. Ich meine nämlich gesehen zu haben, dass die US-Versionen das schon sehr lange haben/hatten....


Grüße

E.D.
 
2. Wie kann man den matten Rahmen gegen den glänzenden austauschen? Kennt vielleicht jemand die Teilenummer und den Preis des glänzenden Rahmens?
In meinem (Bj. 1999, MOPF, Avantgarde, Stoffsitze) war serienmäßig ein glänzender Rahmen drin. Austausch sollte kein Problem sein, die Dinger sind nur gesteckt. Da brauchst Du nicht mal Werkzeug für. Ich kann heute abend gerne mal nachsehen, ob da eine Teilenummer eingegossen ist.

cu ulf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rahmen - Automatik-Wählhebelkulisse BR210
Zurück
Oben