ROST und nur 50% Kulanz

Diskutiere ROST und nur 50% Kulanz im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Meine C-Klasse Bj.2002, 140tkm hat rundum Rost: alle 4 Türen, hintere Radläufe und Kofferraumdeckel. Merceds-Benz schreibt: "Unter...
H

Hans-im-Glück

Guest
Meine C-Klasse Bj.2002, 140tkm hat rundum Rost: alle 4 Türen, hintere Radläufe und Kofferraumdeckel.
Merceds-Benz schreibt:
"Unter Berücksichtigung von Laufzeit, Laufleistung, sowie der nicht komplett in autorisierten Mercedes-Benz Werkstätten durchgeführten Kundendienste werden 50% der Kosten übernommen. Ihr Anteil beläuft sich auf ca. 2500,-€ (incl. MWSt.)."

Der vorletzte Service im Herbst 2008 war in dieser Mercdes-Benz NL. Soweit wie der Rost fortgeschritten ist muß das damals schon sichtbar gewesen sein. Sie haben aber nichts gesagt. Ich selber habe es dann erst im März 2009 gemerkt.

Damit will und werde ich mich nicht zufrieden geben. Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen soll um 100% der Kosten zu bekommen?

Evt. auch Anwalt, Gerichtsurteilen, etc....

Gruß Hans.
 
Bislang war es bei Rost egal, ob das Fahrzeug scheckheftgepflegt war. Der Hersteller hat Rost bei einem Alter bis zu acht Jahren auf Kulanz behandelt. Vor wenigen Monaten wurden die Regeln verschärft. So weit ich weiß wird der Kunde nun im 7. und 8. Jahr an den Kosten beteiligt, wenn das Fahrzeug nicht lückenlos bei MB gewartet wurde.

Wenn Du eine Stammwerkstatt hast und das Auto vielleicht auch dort gekauft würde, solltest Du dort nachhaken. Manchmal geht da noch was.

Rechtlich sehe ich wenig Möglichkeiten, da Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, die sich rechtlich kaum durchsetzen lässt.
 
Kulanz ist nicht durchsetzbar!
Wärst Du im März hingegangen, hättest Du eine gute Chance gehabt.
Sei zufrieden immerhin bekommst Du 2500 €.
 
Hallo,

wenn du deinen Service immer bei der "Fremdwerkstatt" durchgeführt hast, dann wurde doch genügend Geld eingespart von dir.:)
Wenn du nicht deiner "Pflicht" nach Mobilo Life nicht nachkommst, brauchst du dich nicht wundern wenn es nachher keine volle Kulanz gibt.

Gruß
 
um nochmal die aussage von daniel auf den punkt zu bringen ;

warum soll MB alles zahlen , wenn du in fremdwerkstätten warst ?!

dann hätte die fremdwerkstatt dich darauf aufmerksam machen müssen...

erst mit streichhölzern spielen und dann feuer schreien ; verklag doch die fremdwerkstatt (kopfkratz)

ps. kulanz ist KEINE garantieleistung !!!
 
Ihr habt ja Recht. Ich verlange ja auch kein lebenslanges "Rost-Sorglos-Paket".

Dennoch ist es ärgerlich und enttäuschend, wenn selbst recht junge und sehr gepflegte Fahrzeuge von Mercedes-Benz rosten. Und wie genau manche MB Werkstätten bei den Wartungen nach dem Rost sehen dürfte auch bekannt sein ...
 
@Hans

Mein Wagen wurde im April 2009 entrostet - EZ 6/2003, 394.000 kn. Die Kosten wurden komplett von Mercedes getragen. Die Wartungen wurden bis auf einen Eintrag im Scheckheft von Mercedes ausgeführt.

Viele erfolg,

Thomas
 
Bei dieser Kilometerleistung finde ich das eine sehr gute Sache!

Ist das der 211er (Dein Avatar)? Ich dachte immer, die rosten nicht (so sehr) ... :(

Ja, auf jeden Fall nochmals versuchen und hart (aber freundlich) bleiben!
 
was glaubst du , wie die BR220 erst rostet !!!
 
@MadMike

...ja, der E500T zeigte bereits Rostansätze an der Kofferraumklappe und am Schiebdachausschnitt. Jetzt ist alles wieder fein :-)
Ich halte auf jeden Fall meine Augen auf bzgl. der Türunterkanten usw...

VG,

Thomas
 
Hallo Hans,

Kulanz ist nicht einzuklagen. Zudem wird in der in der Teilkulanzübernahme darauf hingewiesen, das daß Fahrzeug auch in „freien“ Werkstätten gewartet wurde.
 
"Unter Berücksichtigung von Laufzeit, Laufleistung, sowie der nicht komplett in autorisierten Mercedes-Benz Werkstätten durchgeführten Kundendienste werden 50% der Kosten übernommen. Ihr Anteil beläuft sich auf ca. 2500,-€ (incl. MWSt.)."

Wie hängt denn der Rost mit der Laufleistung zusammen? Der Wagen ist BJ 2002!

Nur ein Lada rostet so schnell ..... (in der Taiga)


:diabolo:
 
generell ;

mehr "bewegung" , mehr verschleiß...

gilt in allen lebenslagen!

wenn man nur das beispiel der erschütterungen im bereich der federaufnahme denkt...
 
Hi Günter,
doch schon. Zudem was Andi schrieb kommt noch, dass die Fahrzeuge die bewegt sind garantiert draußen unterwegs sind und allen Witterungen ausgesetzt sind. Das "stehen" verursacht ja nur schädigungen wegen der Witterung. Es rostet kein Fahrzeug welches ordentlich in einer Garage steht. Eines, welches aber in einer witterungsbedingten Schlechtwetterzone steht, rostet! Eines welches sich durch diverse Witterungen bewegt rostet natürlich auch.
Unser R230 steht seit nunmehr fast 6 Jahren in der Garage und wird selten bewegt. Der sieht TippTopp aus. Der R230 eines Bekannten, welcher ein BJ jünger ist und die mittlerweile zehnfache Laufleistung hinter sich hat, hat an diversen Stellen schon ein paar Makel. Hier im Forum gibt es ebenfalls mindestens2 Threads von R230 Fahrern mit höheren KM ständen, die sogar Rost an den Fahrzeugen haben.

Du hast natürlich Recht - ein Fahrzeug das 6 Jahre lang ungeschützt draußen steht wird ebenso Rost aufweisen. DIe neuralgischen Stellen die nur während der Fahrt "in Bewegung" sind werden dort aber nicht betroffen sein (wie Andi schrieb).
Außerdem ist der Punkt Steinschlag (auch einer der mit bloßen Augen nicht wirklich sichtbar ist) nicht zu verachten ... das passiert bei stehenden Fahrzeugen nicht ... oder eher selten :)

Olli
 
Hi Olli,
jo wird wohl so sein. Also nichts mit:

Wer rastet der rostet.(Schei.. Sprichwörter)

Günter
 
..aber ich gebe zu,das Sprichwörter auch verwirrend sein können.

Beispiel:Ein ausländischer Mitbewohner in unserer Straße hat mann das Fahrrad geklaut.Er meldete dies bei der Polizei.Der Polizist meinte nach der Beschreibung des Rades:"Oh,das war aber teuer"Der AM:"Stimmt,in Deutschland sagt man ja ,Guter Ra(d) ist immer teuer"
Der Polizist:" Na,ob Sie das Rad nochmal wiederkriegen"
Der AM:" Ich warte es ab.Wie sagt man in D:kommt Zeit kommt Ra(d)
Soweit zu Sprichwörter
Günter
 
Du hast natürlich Recht - ein Fahrzeug das 6 Jahre lang ungeschützt draußen steht wird ebenso Rost aufweisen.
:D

Das wage ich mal zu bezweifeln :)

Der Rost beim 203 Vor-Mopf ist doch bekannt und ein Produktionsfehler von MB. Dieses Problem wurde hier mehrfach erörtert.

:girl:
 
:D
Das wage ich mal zu bezweifeln :)
Der Rost beim 203 Vor-Mopf ist doch bekannt und ein Produktionsfehler von MB. Dieses Problem wurde hier mehrfach erörtert.
:girl:
Wie jetzt? Du bezweifelst, dass ien Fahrzeug rostet welches draußen steht, andererseits weißt Du auf Rostprobleme hin? Oder war das ein Gag?

Ich möchte nur ncoh mal in Erinnerung rufen, dass nicht nur Daimler diese Probleme mit rel. jungen Fahrzeugen hat ...
 
Thema: ROST und nur 50% Kulanz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben