ROST und nur 50% Kulanz

Diskutiere ROST und nur 50% Kulanz im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Meine C-Klasse Bj.2002, 140tkm hat rundum Rost: alle 4 Türen, hintere Radläufe und Kofferraumdeckel. Merceds-Benz schreibt: "Unter...
Zurück zum Thema...
Als Mercedes Fahrer legt man in allen Belangen, entsprechend zum Preis, die Latte etwas höher als bei anderen Marken (nicht Premium).Wie verhält es sich bei neueren Fahrzeugen so ab BJ.2005? Kommen die mit ähnlichen Problemen oder ist da erst in 2 bis 3 Jahren ein Aussage möglich?

Das hoffe ich mal nicht :)

Meiner ist jetzt drei Jahre alt und wenn ich da Rost finde :diabolo:

:D
 
Sei hoffnungsvoll :(

Bei Meinem ging der Rost im fünften Jahr erst los, bis dahin glaubte ich auch ein Nirostaauto zu haben:mad:
 
Bei meinem (Bj. 2000) ging es erst nach 6 Jahren langsam los ...
 
Bei meinem (Bj. 2000) ging es erst nach 6 Jahren langsam los ...

Bei unserem fiel es mir nach knapp 7 Jahren auf (EZ 10/2001 - Laternenparker; KM-Stand bei Entdeckung: ca. 164.000) - werde ihn jetzt in den Ferien nochmal gründlich checken und dann ist hoffentlich Ruhe...
 
Schon erstaunlich, schließlich war (und ist) mein Fahrzeug sehr gepflegt und scheckheftgewartet. Wir wussten ja um die kritischen frühen Baujahre, die oft schon nach wenigen Jahren Rost zeigten. Bei uns kam es später. Und ich versichere Euch, dass ich immer sehr genau nachgesehen hatte ...

Mein Werkstattmeister sagt, auch bei neuern/späteren Modellen müsse man einmal abwarten, wie die in acht Jahren aussehen...
 
Hallo,
bei meinem C200K EZ 12/2000 89.000 KM wurde im März 2009 Rost an den Unterkanten aller 4 Türen bemerkt. Nach ca. 7 Wochen wurde der gestellte Kulanz Antrag genehmigt und das Fahrzeug optisch einwandfrei
repariert. Ich kann also in Punkto Rost über mangelnde Kulanz nicht meckern.
(Das nicht enden wollende Quitschen, Klappern und Knarzen steht auf einem anderen Blatt !)
Bis dann,
Gerhard
 
Da kannst Du wirklich nicht meckern, da Du eigentlich aus der Kulanzzeit (8 Jahre) draussen warst. Das Fahrzeug hat aber auch recht wenig Kilometer.

Aber auch hier fällt mir auf, dass der Rost recht spät kam, andere W/S203 des Baujahrs 2000 rosteten bereits nach vier, fünf Jahren deutlich.
 
Hallo,
kurz meine bisherige Erfahrung mit Korrosion.
Fahre einen S 211 Bj.07/2005 mit jetzt 155.000 km auf dem Tacho.
Auf der Heckklappe oberhalb des Stern hatte sich ein Rostbläschen gebildet von der Größe eines halben 1 Centstückes,das gleiche auf den schwarzen Applikationen beider B-Säulen höhe Unterkante Seitenscheibe.Das Fahrzeug wurde ohne Ausnahme bei MB gewartet.
Die Heckklappe wurde vor kurzem neu lackiert,und die Kosten zu 100% von MB übernommen,eine Kostenübernahme für die Korrosison an den B-Säulen wurde seites MB abgelehnt.
 
@Wolfgang

...interessant - die B-Säulen meines S211 gammeln auch. Mercedes verweigert die Reparatur, da es sich um Anbauteile handelt.

VG,

Thomas
 
Hallo,
kurz meine bisherige Erfahrung mit Korrosion.
<b>Fahre einen S 211 Bj.07/2005 mit jetzt 155.000 km</b> auf dem Tacho.
Auf der Heckklappe oberhalb des Stern hatte sich ein Rostbläschen gebildet von der Größe eines halben 1 Centstückes,das gleiche auf den schwarzen Applikationen beider B-Säulen höhe Unterkante Seitenscheibe.Das Fahrzeug wurde ohne Ausnahme bei MB gewartet.
Die Heckklappe wurde vor kurzem neu lackiert,und die Kosten zu 100% von MB übernommen,<b>eine Kostenübernahme für die Korrosison an den B-Säulen wurde seites MB abgelehnt.</B>

Gibt es dafür eine Begründung von MB??

:)
 
... eine Kostenübernahme für die Korrosison an den B-Säulen wurde seites MB abgelehnt.
Abgelehnt? Und mit welcher Begründung? Steinschlag von engen Kurven vielleicht? Darf ja nicht wahr sein.

Das ist übrigens ein Beispiel, weswegen Hinweise auf - zugegeben vergleichsweise großzügige - Kulanzleistungen meine gesteigerte Skepsis gegenüber neueren Typen der Marke nicht wegwischen können. Wenn ich ein Auto kaufe, das den Anspruch hat, Premiumqualität zu sein und sich auch in dieser Preisregion bewegt, will ich ein von vornherein gutes Auto, nur im Notfall eine Mängelbeseitigung mit durchsetzbarem Rechtsanspruch, aber gewiss nicht in Bittstellerposition auf freiwillige Kulanzleistungen hoffen müssen.

Skipper
 
In USA werden Autos nicht mit 2 Jahren GARANTIE/GEWÄHRLEISTUNG sondern mit bis zu 5-7 Jahren verkauft!
 
@Wolfgang

...interessant - die B-Säulen meines S211 gammeln auch. Mercedes verweigert die Reparatur, da es sich um Anbauteile handelt.

VG,

Thomas

Hi Thomas,
auch an unserem S 203 gammeln die Zierleisten an der B-Säule - Kulanz ebenfalls abgelehnt, da Anbauteile. Diese Leisten sind auch gar nicht so teuer ( ca. 30 €), jedoch sind diese geklebt und daher weiß ich nicht, wie man das selber wechseln kann. Außerdem ist es ja "nur" ein optischer Makel :rolleyes:
 
@cola1785

Hallo Hendrik,

danke für den Tipp! Aber ich werde die Leisten sowieso nicht erneuern, da ich aufgrund der hohen Laufleistung nur das Nötigste in den Wagen investieren will. Wer weiß schon, wie lange ein 500er Motor hält - jetzt steht der Tacho bei 395.400 km...:confused:

VG,

Thomas
 
@cola1785

...bei 395.400 km...:confused:

VG,

Thomas

...wir kommen zwar vom Thema ab, aber mich würden mal die gesamten Rep.-/Insp. Kosten interessieren. Welche Komponenten wurden da schon getauscht. Ist das "halbe Auto" NEU? Radlager?, Auspüffe:D,???
 
@MarkusC220CDIT
...ganz genau kann ich nicht sagen, was schon alles erneuert wurde. Der Wagen wurde vom mir sehr gut bekannten Vorbesitzer als Werkswagen (ca. 1 Jahr alt) übernommen und dann nahezu ausschließlich auf der Autobahn bewegt - täglich ca. 400 km. Die Wartung wurde immer bei Mercedes gemacht. Kosten für Inspektion, Reifen, Bremsen, Verschleißteile und Reparaturen in den letzten 4,5 Jahren lagen bei ca. 44.000 EUR:crazy:
Und das ohne den guten Super-Saft:verwarn:

Soweit mir bekannt, wurden folgende Teile im Lauf der Zeit erneuert:
- Motorlager
- Wischergestänge
- Luftfedern hinten
- KAT
- Auspuffaufhängung 1x geschweißt (1. Auspuff noch verbaut und ohne Mängel)
- diverse Zugstreben und andere Fahrwerksteile
- Automatikgetriebe neu bei 201.000 km (Teil Kulanz)
- jede Menge Reifen, Bremsscheiben und Bremsbeläge
- 2 x Xenonbrenner defekt

Ansonsten nichts Gravierendes - der Motor läuft erste Sahne, braucht nahezu kein Öl und steht sehr gut im Saft:D
Aber wie lange noch!!?? :cool:

Bekannte Mängel aktuell:
- 1 Parksensor defekt
- Rückbank 2/3 lässt sich nicht mehr umklappen
- Wagen zieht leicht nach rechts, reagiert sehr nervös auf Spurrillen; laut Mercedes liegt es wahrscheinlich am Vredestein Sessenta Reifen, da ansonsten alles ok...

Optisch sieht der 500er aus wie ein sehr gut gepflegter Jahreswagen - echt unglaublich (abgesehen von Steinschlägen natürlich):)

Viele Grüße,

Thomas
 
...noch was! Habe vergessen:
Batterie, Lichtmaschine und Frontscheibe sind auch neu...
 
Thema: ROST und nur 50% Kulanz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben