ROST und nur 50% Kulanz

Diskutiere ROST und nur 50% Kulanz im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Meine C-Klasse Bj.2002, 140tkm hat rundum Rost: alle 4 Türen, hintere Radläufe und Kofferraumdeckel. Merceds-Benz schreibt: "Unter...
Wie jetzt? Du bezweifelst, dass ien Fahrzeug rostet welches draußen steht, andererseits weißt Du auf Rostprobleme hin? Oder war das ein Gag?

Ich möchte nur ncoh mal in Erinnerung rufen, dass nicht nur Daimler diese Probleme mit rel. jungen Fahrzeugen hat ...

Natürlich rostet ein Fahrzeug vor der Tür schneller als in der Garage :)

Aber hier liegt, wie bekannt, ein Produktionsfehler vor. Dafür sollte auch MB die Konsequenzen tragen.


;)
 
Natürlich rostet ein Fahrzeug vor der Tür schneller als in der Garage :)

Aber hier liegt, wie bekannt, ein Produktionsfehler vor. Dafür sollte auch MB die Konsequenzen tragen.


;)

Wer sagt das?

Ich kenne Garagen aus den 70er und 80er die eine fehlerhafte Belüftung habe. Nasses Auto rein gefahren und schon fängt das Problem an, da keine Luftzirkulation herrscht...

Dass MB 50% bei einem lückenhaft gewarteten( in einer Fremdwekstatt gewartet) Fahrzeug zahlt ist kulant. Andere Hersteller lehnen da jegliche Kulanz ab. Leider sind bei DB die Garantiebedingungen nicht so klar wie bei Opel: Dort steht klipp und klar Garantie auf Korrosionsfreiheit nur wenn das Fahrzeug jährlich dokumentiert von einer Opel autorisierten Werkstatt durchgeschaut wurde und Unfallschäden dokumentiert sind. So hat man damal bei den Rissen an der B-Säule des Corsa B auch nur dann 100% bezahlt. Ansonsten wurden nur 20% bezahlt. Der ADAC hatte damals Opel gelobt.

Gruß Dirk

Gruß Dirk
 
Das Sparen bei Mercedes geht weiter...

Ihr habt ja Recht. Ich verlange ja auch kein lebenslanges "Rost-Sorglos-Paket".

Dennoch ist es ärgerlich und enttäuschend, wenn selbst recht junge und sehr gepflegte Fahrzeuge von Mercedes-Benz rosten. Und wie genau manche MB Werkstätten bei den Wartungen nach dem Rost sehen dürfte auch bekannt sein ...

Da kann ich 100% zustimmen.

Wenn ich aber die anderen Beiträge zu diesem Thema sehe, geht mir der nicht vorhandene Hut hoch.:hunter:
Von einem Premiumhersteller mit Premiumpreisen erwarte ich auch Premiumqualität. Wie die anderen mit diesen Fällen umgehen interessiert doch nur am Rande. Und ein 7 jähriger Daimler hat an diesen Stellen eben nicht zu rosten. Punkt.
Da hat man doch wieder mal an der falschen Stelle gespart.

@Hans: Wird da "nur" ausgebessert oder werden Teile (Türen etc.) getauscht? In spätestens 2 Jahren meldet sich die braune Pest sonst wieder...:cool:
 
Also der 18 jahre alte Golf II meiner Mutter stand nie in einer Garage und rostet nicht. Allerdings läuft da an heissen Tagen auch immernoch Hohlraumwachs aus der Heckklappe ...

Interessant wäre noch, wie oft und seit wann das Fahrzeug denn nicht mehr bei einer Vertragswerkstatt war. Wie gesagt, ich habe aus eigener Erfahrung erhebliche Zweifel, ob im Rahmen der Assysts nach Rost geschaut wird. Ich mußte das immer selbst tun und die Werkstatt gezielt auf fragliche Stellen ansprechen.
 
Ich bin ja leider auch ziemlich geplagt, was die Rostthematik angeht. Immerhin schon fünf mal wegen diverser Stellen bei der fr. NDL. in den letzten 4 Jahren gewesen. Meine Nachbarin und ich haben identische Garagen, ihr 10 Jahre alter Golf 4 hat mit etwa identischer Laufleitung keinen Rost. Mein schnuckeliger und gut doppelt so teure MB gammelt an allen bekannten Stellen. (W203 BJ 2001 Vormopf). So viel zum Thema Autos rosten nicht in der Garage. Achso, unsere Garagen sind sogar beheizt, also nichts mit Feuchtigkeit! DC (zu dieser Zeit) hat einfach nur an der falschen Stelle gepart, wie Opel ein paar Jahre zuvor. Premium? eher nein.
 
Also der 18 jahre alte Golf II meiner Mutter stand nie in einer Garage und rostet nicht. Allerdings läuft da an heissen Tagen auch immernoch Hohlraumwachs aus der Heckklappe ...
Auch hier kann ich zu 100% zustimmen.
Der 2er meiner Frau ist mittlerweile schon 19 Jahre... (6 Jahre TG und 13 Jahre Laterne...)
Und über besondere Pflege muss ich hier nicht sprechen. Würde ich nicht hin und wieder nach dem Rechten schauen, könnte es durchaus sein, dass es mal heisst "Die Lenkung geht seit gestern enorm schwer, kannst Du mal nachschauen". Wenn ich dann kontrolliere, fährt sie wahrscheinlich mit 0 bar, also auf der Felge, durch die Gegend.:D
 
Meine C-Klasse Bj.2002, 140tkm hat rundum Rost: alle 4 Türen, hintere Radläufe und Kofferraumdeckel.

Nur noch einmal zurück zur Ausgangsbasis :)

Das ist sicherlich nicht durch die Laufleistung bedingt. Bei "normaler" Nutzung nur schwer erklärbar ... . Einfach mal googeln :) W203 Rost

:coolio2:
 
Ich bin ja leider auch ziemlich geplagt, was die Rostthematik angeht. Immerhin schon fünf mal wegen diverser Stellen bei der fr. NDL. in den letzten 4 Jahren gewesen. Meine Nachbarin und ich haben identische Garagen, ihr 10 Jahre alter Golf 4 hat mit etwa identischer Laufleitung keinen Rost. Mein schnuckeliger und gut doppelt so teure MB gammelt an allen bekannten Stellen. (W203 BJ 2001 Vormopf). So viel zum Thema Autos rosten nicht in der Garage. Achso, unsere Garagen sind sogar beheizt, also nichts mit Feuchtigkeit! DC (zu dieser Zeit) hat einfach nur an der falschen Stelle gepart, wie Opel ein paar Jahre zuvor. Premium? eher nein.

des kann ich fast 1 zu 1 auf mich übertragen!

meiner hat ebenso viel rostprobleme (garagenfzg.) - und der vor nem viertel jahr verkaufte golf IV meiner frau (laternenparker und älter) war wesentlich besser beinander...


Wenn ich aber die anderen Beiträge zu diesem Thema sehe, geht mir der nicht vorhandene Hut hoch.:hunter:
Von einem Premiumhersteller mit Premiumpreisen erwarte ich auch Premiumqualität. Wie die anderen mit diesen Fällen umgehen interessiert doch nur am Rande. Und ein 7 jähriger Daimler hat an diesen Stellen eben nicht zu rosten. Punkt.
Da hat man doch wieder mal an der falschen Stelle gespart.

da kann ich auch 100%ig zustimmen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung!!!!!!!!!!!!!

Das einzig positive ist die bei Meinem noch 8 Jahre lang gewährte Kulanz. Das macht niemand sonst: Kulanzreps im Wert von 16000 €!
 
@he2lmuth

...das mit der Kulanz muss auch sonst niemand machen! Ich kenne keine Automarke, die in der heutigen Zeit derartig große Rostprobleme zu bewältigen hat...

VG,

Thomas
 
@he2lmuth

...das mit der Kulanz muss auch sonst niemand machen! Ich kenne keine Automarke, die in der heutigen Zeit derartig große Rostprobleme zu bewältigen hat...

VG,

Thomas

Das ist wohl so richtig, obwohl ich auch in anderen Foren (noch zwei weiter verschiedene Marken im Besitz) ebenfalls über diverse Rost oder Lackablösungsprobleme gelesen habe. Was micht sehr traurig stimmt, dass solch ein schönes Fahrzeug seine Klasse und sein Image mit Rost ruiniert. Ebenfalls sind die Modelle, die besonders betroffen sind im Wiederverkauf deutlich schlechter...d.h. doppelt bestraft!!!:mad:
 
Das ist das was hier leider keiner sieht.
Bei anderen Premiummarken gibt es die Gleichen Probleme und meist weniger Kulanz.
Ich möchte da mal auf den BMW Fahrer verweisen, der sich hier vor kurzem vorgestellt hat, wiel er genug von den BMW Rostproblemen in diversen Baureihen hat ...

Natürlich ist nichts gut weil es bei anderen genauso ist. Es ist aber nicht gerade bei dieser einen Marke besonders schlecht - und so wird es hier oft dargestellt!

Olli
 
Das ist das was hier leider keiner sieht.
Bei anderen Premiummarken gibt es die Gleichen Probleme und meist weniger Kulanz.

Olli

...eben , olli...

- und warum soll ich mir über rost bei bmw, vw und opel (da heisst es ja opel-gold) gedanken machen...

habe kürzlich nen vollverzinkten audi gesehen mit rost ; des pudels kern war ein zurückliegender unfall und austauschteile aus´m zubehör...
 
@SL Tippi

Klar kochen die Anderen auch nur mit Wasser, aber es kann ja wohl nicht angehen, dass eine Heckklappe nach knapp 6 Jahren von innen nach außen massiv rostet, wie bei meinem Wagen passiert.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu oft und zu schnell rückwärts gefahren und habe die dabei entstandenen Steinschläge nicht behandelt:crazy:

Will aber nicht nur meckern - grundsätzlich läuft das mit der "Rostbeseitigung auf Garantie" beim Daimler vorbildlich - und die Autos haben ja trotzdem gewisse Langzeitqualitäten - mein Wagen läuft auch nach 395.000 km noch ganz manierlich, ist alles andere als runtergerockt und der Motor begnügt sich auf 10.000 km mit einem Liter Öl - und natürlich ein paar Literchen Super bleifrei (ich fange da mal besser nicht an zu rechnen:verwarn:)...

VG,

Thomas
 
Das ist das was hier leider keiner sieht.
Bei anderen Premiummarken gibt es die Gleichen Probleme und meist weniger Kulanz.

Kann schon sein, aber bei zahlreichen Nicht-"Premiummarken" gibt es solche Probleme auch nicht :)

Ich hatte bei auch bei deutlich älteren Fahrzeugen (mit über 200 TKm) nie Rostprobleme.

Da erwarte ich eben 100% "Kulanz".

:girl:
 
Zuletzt bearbeitet:
...klar, der Verbrauch ist nicht wirklich seine Stärke:(
Und richtig zeitgemäß ist er auch nicht - aber so lange er läuft und keine ernsthaften Reparaturen fällig sind, werde ich den V8 im "Taxi" einfach genießen:D
 
Zurück zum Thema...
Als Mercedes Fahrer legt man in allen Belangen, entsprechend zum Preis, die Latte etwas höher als bei anderen Marken (nicht Premium). Wenn mein Zweitfahrzeug aus dem :crazy:noch Porsche Konzern:crazy: aus Spanien nach 6 Jahren rostet bin ich auch sauer, aber die Ansprüche sind einfach geringer für solch ein Produkt...leider muss ich aber sagen, dass dieses Fahrzeug nach nun etwa 5 Jahren und 90000km keinerlei Rostspuren auweist. Da war ich mit meinem C320 schon wegen Rost am Hechdeckel und im Bereich der Hinterachse beim Freundlichen...:(
Wie verhält es sich bei neueren Fahrzeugen so ab BJ.2005? Kommen die mit ähnlichen Problemen oder ist da erst in 2 bis 3 Jahren ein Aussage möglich?
 
Thema: ROST und nur 50% Kulanz

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben