Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Diskutiere Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Rost an E-Klasse Rost an E-Klasse, Teil 2: Noch mal kurz zur Erinnerung: Nach den Rostmeldungen über die E-Klasse hatte ich ebenfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Bugi, so eine Erfahrung hatte ich auch mal. Nach einem Kundenbesuch eingeschlagene Seitenscheibe, dann die Reparatur. Nach Abholung des Fahrzeugs später fielen mir viele viele Kratzer an der Dachsäule auf, die beim Abwischen der Schadstelle mit einem Lappen/Tuch verursacht wurden, von der Werkstatt. Auf der Rücksitzbank und im Kofferraum überall noch Glassplitter. Ich weiss ja, unter welchem Zeitdruck die KD-Mitarbeiter oft stehen. Allerdings hatte ich auch oft das Gefühl, dass eine vernünftige interne Endkontrolle fehlt.

Allerdings fragt man sich dann, warum man extreme Stundensätze zahlen soll für flüchtige Arbeit. Zum Glück haben wir nach längerem Suchen einen Betrieb gefunden, wo ordentlich gearbeitet wird.

Mein Auto ist auch gerade im Lackierzentrum, bei uns im Ruhrgebiet. Mein erster Gedanke war auch - anonyme Fließbandarbeit, monatelang monton E-Klassen bearbeiten = geringe Qualität der Ausführung. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Morgen hole ich ihn zurück. :rolleyes:

Auf der anderen Seite wird sich MB ja in der kommenden Zeit intensiv mit dem Thema Kundenorientierung im Service beschäftigen. Bin mal gespannt, welche Resultate sich daraus ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bugi,

was bedeutet denn "ohne Dachhaut"?

Wurde das obere Blech erneuert?
Warum dann Abdrücke der Reling?

Kannst mich ja mal aufklären.

Gruß
EUGEN
 
eugen schrieb:
Hallo Bugi,

was bedeutet denn "ohne Dachhaut"?

Wurde das obere Blech erneuert?
Warum dann Abdrücke der Reling?

Kannst mich ja mal aufklären.

Gruß
EUGEN

Hallo,

damit man an die Verbindungsnähte der Dachhaut rankommt, muss die Reling abgebaut werden.

Mit Dachhaut ist das Blech gemeint.


Grüße... Bugi
 
So, heute habe ich meinen abgeholt. Nach zwei Wochen Lackierzentrum.

Ergebnis:

+ der Händler hat sich dafür eingesetzt, dass ich noch schnell vor 8Jahres-Ablauf die Rostkulanz bekomme
+ es wurde die Heckklappe und beide hintere Türen ersetzt


- teilweise vereinbarte und auf dem Auftrag definierte Punkte nicht umgesetzt, auch keine Kontrolle von DC -> ist mir erst bei meiner Durchsicht aufgefallen
- diverse neue Kratzer unter dem Staub, teilweise bis auf die Grundierung -> ist mir erst bei meiner Durchsicht aufgefallen
- der Kofferrauminhalt (Werkzeug, Fertanflasche, Sanders-Fett etc) purzelte wild verstreut durch den ganzen Kofferraum. Auch die Flaschen mit Rostschutz-Fett. Auf dem Teppich. Vor Abgabe war es selbstverständlich geordnet, in Beuteln verstaut.

Daraufhin Gespräch mit Serviceberater und Händler. Ergebnis: Neuer Termin, Nachbessern.

Auf meinen Ärger, dass diese 80%-Lösung aber selbstverständlich zu 100% beim Werk abgerechnet werden wird, vermittelte mir der Händler: Dieses Lackierzentrum ist schon eines der besseren.

_______________________________________
Mein Fazit im Nachgang: Das ist also das Qualitätsniveau, das man als Kunde von Mercedes erwarten darf. Bessere Qualität ist einfach nicht zu erwarten, auch eine Qualitätskontrolle nicht, auch von den besseren Betrieben nicht. Klarer kann man es dann wohl nicht mehr auf den Punkt bringen.

Man muss sich das mal vorstellen: Als Kunde muss ich mit Microfasertuch und Universalreiniger das Fzg. säubern und nach Beschädigungen suchen. Das ist der MB-Standard, und wie man im Vergleich zu Bugi sieht, ist es sogar noch der gehobene Standard, den ich erhalten habe. Eine bessere Motivation, sein Geld jemand anderem für Servicearbeiten zu bringen kann es ja kaum geben.

Da kann das Werk x-hunderte Millionen investieren. Wenn es vor Ort so umgesetzt wird, entstehen wieder Frust und Ärger. Meine kostenfreie Reparatur wird ja sicherlich knackig 4-stellig abgerechnet.

Und genau aus diesem Grund beschäftigt sich MB ja auch intensiv mit der Kundenorientierung in der Serviceorganisation. Nur wird das m.E. auch nicht soviel bringen, wie es kosten wird, weil Konsequenz und Kontrolle nur über die permanente Führungsarbeit vor Ort umzusetzen sind. Ich bin wirklich mal gespannt, wie das in 3-4 Jahren weitergeht.

PS: Der Händlerbetrieb selbst arbeitet ansonsten sehr sorgfältig, da der Inhaber darauf Wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neu2003 schrieb:
auch eine Qualitätskontrolle nicht, auch von den besseren Betrieben nicht. Klarer kann man es dann wohl nicht mehr auf den Punkt bringen.

Absolut meine Meinung. Ich komme ja aus dem Fach und kann nur immer wieder betonen, dass eine gewissenhafte Endkontrolle das A und O eines Auftrages ist. Je sorgfältiger der KD-Meister das Fahrzeug kontrolliert, desto unwahrscheinlicher ist eine Bemängelung des Kunden. Klar, es passieren immer mal wieder Fehler in der Werkstatt, diese würden bei einer gewissenhaften Endkontrolle auffallen.

Nun frage ich mich, warum geht das bei DC nicht? Auftragsdruck, Feierabendgeilheit, zu schlecht bezahlt?

Mich würde ein ehrlicher Beitrag eines KD-Mitarbeiters sehr gefallen und vor allem auch sehr interessieren. Er kann ja hier völlig Inkognito schreiben.

Grüße... Bugi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bugi,

in meiner Ausbildung habe ich mal gelernt, dass MB früher die Qualität in die Fahrzeuge hineingeprüft hat. Es gab riesige Qualitäts-Prüffelder, extrem viel größer als z.B. bei Japanern. Das war die Zeit, als sie damit geworben haben, dass der erste Ausfall durchschnittlich nach xxx.xxx KM passieren wird.

Jetzt in meinem Servicefall: Das Lackierzentrum hat keine Kontrolle auf Auftragserfüllung gemacht. Der Serviceberater hat auch nicht hingeschaut. Sowas kann für die Zukunft nicht gutgehen!!
Kein Wunder, dass die Leute nicht mehr bereits sind, mehrere tsd. EUR Aufpreis dafür zu zahlen. Wofür denn auch??? Und immer mehr MB-Kunden merken es auch. ich bin nur froh, dass ich mir ein günstiges Einkaufs-Netzwerk für die ganzen Leistungen organisiert habe für die nächste Zeit. Da muss ich mich nicht so ärgern.

Ich hätte ja wirklich das Gefühl, ich schmeisse das Geld mit bloßen Händen zum Fenster hinaus.
Sorry fürs off-topic, aber der Ärger musste mal raus! :mad:
 
Hallo zusammen,

Euer Ärger ist absolut nachvollziehbar.
Verwunderlich ist das Ergebnis allerdings nicht, z.Zt. ist das weitverbreiteter Standard - nicht nur bei DC/MB, nicht nur in der Automobilbranche.

Abgesehen davon entspricht die abgelieferte Qualität Eurer Werkstätten exakt dem Eindruck, den ich aufgrund von Konstruktionsqualität, Materialqualität, Verarbeitungsqualität usw. vom 210er ohnehin habe. Insofern scheint alles bestens aufeinander abgestimmt und angepasst zu sein. :rolleyes:



Bugi schrieb:
Manchmal muß man das Schiff versenken, um die Ratten von Board zu bekommen!
Wie treffend!



Gruß
Diego
 
Hi Folks,

heute ein Anruf vom DC-Meister.

Nicht dass ihr denkt, mein Fahrzeug wäre fertig, nein,

"Herr Bugenhagen, die Dichtung der Navigationsantenne gibt es nicht einzeln, man muss das komplette Unterteil kaufen. Dies kostet rund 150 EUR"

Natürlich wird das nicht im Rahmen der Kulanz gewechselt, denn das ist ein Verschleißteil (was auch immer an einer Dichtung verschleißen soll).

Nachdem ich dem Meister zu verstehen gegeben habe, dass ich das eine Frechheit finde und die Dichtung vor der demontage ok war, bot er mir 50:50 an. Um nicht noch mehr Zeit am Telefon zu verschwenden, habe ich eingewilligt. 75 EUR für eine 1,20 Dichtung... wirklich eine Frechheit.

Na mal sehen, wann das Fahrzeug nun endlich fertig wird. Es geht jetzt in die dritte Woche... ohne Ersatzfahrzeug versteht sich.


Ich berichte weiter.... Bugi
 
Hallo Bugi, mein Beileid!

Ich habe heute mein Fahrzeug weiter konserviert, und dabei ist mir dann als nächste Fehlleistung aufgefallen, dass das Lackierzentrum bei mir eine falsche Dichtung unten an der Tür zum Schweller hin eingebaut hat.

Ich bin jetzt soweit, dass ich den Leiter des Lackierzentrums kontaktieren und informieren werden, mit der Bitte um eine Stellungnahme.

Man kan wirklich nur sagen: Leute, kontrolliert nach der Rückgabe aus der Rostkulanz das Fahrzeug ganz genau..
-auf Beschädigungen am Lack
-auf falsch montierte Teile
-auf unvollständig ausgeführte Arbeiten

Traurig, traurig, aber wahr, Mercedes... :mad:
 
Konnten meine Probleme heute lösen

Ich habe heute erfreulicherweise direkt mit dem Lackierzentrum eine schöne Lösung gefunden. Ich hatte dem Betriebsleiter meines MB-Betriebes ein Fax gesendet, dass ich mit dem Lackierzentrum sprechen möchte.

Heute war ich für ca. 1h dort, während dieser Zeit hat sich ein Manager aus dem Technik-Bereich um mich gekümmert. Wir sind alle Probleme durchgegangen, haben fast alles direkt behoben (Kratzer auspoliert, Dichtungsleiste ausgetauscht), und er hat mir noch ausführlich erläutert, wie die Rostkulanzarbeiten an Türen und Heckklappe jetzt durchgeführt werden und welche Mittel eingesetzt werden.

Die nicht ausgeführten Arbeiten waren letztlich ein Kommunikationsproblem: Hintergrundinformationen zu den Werks-Vorgaben sind über Lackierzentrum und Serviceberater nicht bei mir angekommen (Stille-Post-Problem).

Außerdem, weil er ohnehin noch Teile brauchte, sind wir gemeinsam durch das Lackierzentrum gegangen und er hat mir alles gezeigt.

Mein Ansprechpartner dort hat das wirklich sehr konstruktiv und professionell gemanagt, Respekt. Ich bin von daher zufrieden und mit einem guten Eindruck vom Betrieb wieder nach Hause gefahren.

Natürlich bin ich auch froh, dass wir so schnell eine Lösung gefunden haben, und ich nicht nochmal mehrere Tage auf das Fzg. verzichten muss. Ich kann also meine obige Kritik revidieren, worüber ich natürlich froh bin.

:)
 
Hallo,

Sei nicht zu schnell zuvrieden. Heute habe ich meine Radlaufe hinter selbst mit dem Dremel befreit von der mangelhafte Liestung des Lackierzentrum. Bis jetzt hat mir das 3 Stunde gekostet und wird mir sicher noch 6 Stunde kosten. Also wenn men kritisch ist ( jeder MB besitzer) mach es selbst!
 
Hallo,

also, ich habe ja gerade ungefähr 30 Stunden schon selbst gemacht, weiter unten auf der Seite sind die Fotos: "Erfahrungsbericht.... "

Erst habe ich viele Stunden entrostet und versiegelt,
gestern dann Hohlraumkonservierung und nochmal Versiegelung von unten.

Wie siehts denn bei Dir aus?
 
Hallo,

gestern habe ich mein Auto wiederbekomen. Hätte das bei der ersten Abholung auch schon so ausgesehen, dann hätte ich kein Wort gesagt.

Kurzum, nun ist alles ok... (bis auf den Lack der Tür Innenkante- unten, aber damit kann ich leben). Es kanrzt auch nichts im Innenraum... zumindest noch nicht :), ich hoffe es belibt so.


Grüße... Bugi
 
Kulanz bei Rost- Baujahrabhängig ???

Hallo,

habe mir vor einigen Wochen einen W 210 - 230E - Avantgarde gekauft.
Schönes Fahrzeug - mich stört nur die Rostbildung am Kofferraumschloß.
Habe von diversen Kulanzlackierungen von DC gehört.
Kann mir jemand etwas genaueres sagen :confused:
Ach ja, hätte ich fast vergessen. Betrifft Baujahr 1996 :D

Danke für Eure Hilfe
 
...und damit hat´s sich erledigt ; DEFINITIV...

jeder 210er , sofern älter als 8 Jahre fällt aus der kulanz...
 
mephisto7 schrieb:
...und damit hat´s sich erledigt ; DEFINITIV...

jeder 210er , sofern älter als 8 Jahre fällt aus der kulanz...


Ich k... aufs Brett :thx: für die vernichtende Nachricht ;)
 
Hallo Bugi,

ich habe unseren 270er jetzt gerade durch die Niederlassung in Spandau auf Garantie entrosten lassen. Warst Du auch dort?
Vereinbart war eine Fahrzeugübergabe am Mittwoch Abend (Montag früh 6 Uhr hatten wir den Wagen abgegeben), aber weder Mittwoch, noch am Donnerstag hat sich DC bei mir gemeldet. Am Freitag Nachmittag habe ich dann abgerufen, weil ich den Wagen für's Wochenende brauchte. In diesem Gespräch hielt man es dann endlich für angebracht mich darüber zu informieren, dass das Auto erst Samstag fertig wird, und daher erst Montag abgeholt werden kann. Die Tatsache, dass man es nicht als nötig erachtet den Kunden über Verzögerungen von sich aus zu informieren, hinterliess schon einen bitteren Vorgeschmack. :(
Beim Abholen dann die nächste herbe Enttäuschung: Teilweise Dichtungen nicht ordentlich montiert, neue, zum Teil derbe Kratzer im Lack, bei einer Tür ohne Neulackierung einfach Dichtgummi aufgeklebt (Rost also noch drunter), Heckklappe grossflächig mit Wachs oder Harz überzogen (sehr zäh), mit Silikon gekleckert, Vorderradträger einfach mit Mumpe überzogen (sieht grausam aus), Batteriefach nicht bearbeitet, Seitenkasten hinten rechts ebenfalls noch verrostet und das gesamte Auto staubig und fleckig.
Man kann also sagen: Ich bin definitiv unzufrieden!
Wahrscheinlich wäre es klüger gewesen, diese Kulanz"leistung" nicht in Anspruch zu nehmen.
 
Hans Lorenz schrieb:
Hallo Bugi,

ich habe unseren 270er jetzt gerade durch die Niederlassung in Spandau auf Garantie entrosten lassen. Warst Du auch dort?
Vereinbart war eine Fahrzeugübergabe am Mittwoch Abend (Montag früh 6 Uhr hatten wir den Wagen abgegeben), aber weder Mittwoch, noch am Donnerstag hat sich DC bei mir gemeldet. Am Freitag Nachmittag habe ich dann abgerufen, weil ich den Wagen für's Wochenende brauchte. In diesem Gespräch hielt man es dann endlich für angebracht mich darüber zu informieren, dass das Auto erst Samstag fertig wird, und daher erst Montag abgeholt werden kann. Die Tatsache, dass man es nicht als nötig erachtet den Kunden über Verzögerungen von sich aus zu informieren, hinterliess schon einen bitteren Vorgeschmack. :(
Beim Abholen dann die nächste herbe Enttäuschung: Teilweise Dichtungen nicht ordentlich montiert, neue, zum Teil derbe Kratzer im Lack, bei einer Tür ohne Neulackierung einfach Dichtgummi aufgeklebt (Rost also noch drunter), Heckklappe grossflächig mit Wachs oder Harz überzogen (sehr zäh), mit Silikon gekleckert, Vorderradträger einfach mit Mumpe überzogen (sieht grausam aus), Batteriefach nicht bearbeitet, Seitenkasten hinten rechts ebenfalls noch verrostet und das gesamte Auto staubig und fleckig.
Man kann also sagen: Ich bin definitiv unzufrieden!
Wahrscheinlich wäre es klüger gewesen, diese Kulanz"leistung" nicht in Anspruch zu nehmen.

Hey... super, dass hört sich nach einer Endkontrolle vom KD-Meister Grothe an. Ja, ich war auch in der Seeburger.

Man man man, das bestätigt mal wieder meine Erfahrung mit der KD-Meister Endkontrolle bzw. mit der Arbeit von DC bzw. vom Lackaze (Lack- und Karosseriezentrum)

<b>Hallo DC... ihr lest sicherlich auch in diesem Forum mit...</b>

Tretet Euren KD-Meister'n kräftig in den Allerwertesten, nur so werdet ihr das Problem los.


Grüße... Bugi
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser alles selbst zu machen!
 
Hi,

darum geht es ja nicht. Wenn ich eine Leistung komplett bezahle, dann möchte ich sie auch komplett bekommen... und nicht 60%.

Bugi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Ähnliche Themen

Mercedesoldie
Antworten
12
Aufrufe
3K
Stefan M.
S
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry
J
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben