Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Diskutiere Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Rost an E-Klasse Rost an E-Klasse, Teil 2: Noch mal kurz zur Erinnerung: Nach den Rostmeldungen über die E-Klasse hatte ich ebenfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieder mal Rost....W210

Hallo ihr alle :hello:

Ich hab ein kleines Problem...Bei meinem W210 der bisher Rostfrei war (doch! echt!) habe ich verdächtige Blasen unter dem Lack an den Unterseiten der hinteren Radläufe entdeckt!Es ist noch nichts durch aber es kann kommen!!!

So was soll ich tun? a) warten bis er durchrostet
b) selber nachhelfen (aber wie)
c) zu DC fahren und versuchen etwas von den Fritzen was zu bekommen

das Auto is Bj 2000 und hat Wartungsheft....

Wie lange geht das auf Kulanz ? Wann springt die Garantie ein?

MFG

Oli
 
Nicht lange warten!

motmot schrieb:
Hallo ihr alle :hello:

Ich hab ein kleines Problem...Bei meinem W210 der bisher Rostfrei war (doch! echt!) habe ich verdächtige Blasen unter dem Lack an den Unterseiten der hinteren Radläufe entdeckt!Es ist noch nichts durch aber es kann kommen!!!

So was soll ich tun? a) warten bis er durchrostet
b) selber nachhelfen (aber wie)
c) zu DC fahren und versuchen etwas von den Fritzen was zu bekommen

das Auto is Bj 2000 und hat Wartungsheft....

Wie lange geht das auf Kulanz ? Wann springt die Garantie ein?

MFG

Oli

eindeutig erst Mal c) und nicht lange warten!

Aber nenne die Mitarbeiter dort nicht "Fritzen", das haben sie nicht verdient, denn sie bauen die FZ nicht ;)

Kulanz ist möglich bis einschl. 8. Laufjahr. Es entscheidet nicht die Werkstatt sondern DCX über den Kulanzantrag. Jede Entscheidung ist eine individuelle...

Gruß
Peter
 
Selbst machen! Mit den Dremel abschleifen und 2 mal primer mit bodysafe. Kostet mehrere stunden! Habe ich auch gemacht! Die Leute bei DC habe niet die Zeit um alles gut zu machen. Schau bitte auch noch die Integraltrager nach! Vielen Erfolg!

Oh ja die Wagen rostet bestimmt nicht durch. Das Blech ist sehr dick und es geht hier nur um die Ecken wo die Lack unterrostet. Mach dann auch noch die Radlaufe vor!
 
bergs412 schrieb:
Selbst machen! Mit den Dremel abschleifen und 2 mal primer mit bodysafe. Kostet mehrere stunden! Habe ich auch gemacht! Die Leute bei DC habe niet die Zeit um alles gut zu machen. Schau bitte auch noch die Integraltrager nach! Vielen Erfolg!

Oh ja die Wagen rostet bestimmt nicht durch. Das Blech ist sehr dick und es geht hier nur um die Ecken wo die Lack unterrostet. Mach dann auch noch die Radlaufe vor!
Darf ich fragen von was Du schreibst :confused:

bergs412 schrieb:
.............Die Leute bei DC habe niet die Zeit um alles gut zu machen..........
Das kann ich so pauschal auch ganz und gar nicht stehen lassen!

Ganz nebenbei gibt´s bzgl. Rost schon einen ausführlichen Thread ;)
 
tobic200t schrieb:
Darf ich fragen von was Du schreibst :confused:


Das kann ich so pauschal auch ganz und gar nicht stehen lassen!

Ganz nebenbei gibt´s bzgl. Rost schon einen ausführlichen Thread ;)

Ich weiß wovon er schreibt. Bergs kommt m.E. aus Holland ;)

Das mit dem Rostthread stimmt allerdings, nur hat er auf einen neuen (Rost)Thread geantwortet
 
Diego schrieb:
Hallo zusammen,
...
Abgesehen davon entspricht die abgelieferte Qualität Eurer Werkstätten exakt dem Eindruck, den ich aufgrund von Konstruktionsqualität, Materialqualität, Verarbeitungsqualität usw. vom 210er ohnehin habe. Insofern scheint alles bestens aufeinander abgestimmt und angepasst zu sein. :rolleyes:
...
Gruß
Diego

Ah, Diego, Du bist noch Mitglied des Forums. Ich habe jetzt erst Deinen ganz alten, mit viel Sprachwitz verfassten Beitrag in einem anderen Thread, aber zum gleichen Thema gelesen
http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=120550&postcount=13
und wollte Dir noch nachträglich sagen, dass ich ihn zum Brüllen komisch finde. Vor lauter Zorn auf diese Rost-Falle und seine nichtsnutzige 30-jährige Rostgarantie wird man tatsächlich noch zum Zyniker.

Grüße
Skipper
 
Skipper schrieb:
Ah, Diego, Du bist noch Mitglied des Forums. Ich habe jetzt erst Deinen ganz alten, mit viel Sprachwitz verfassten Beitrag in einem anderen Thread, aber zum gleichen Thema gelesen
http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=120550&postcount=13
und wollte Dir noch nachträglich sagen, dass ich ihn zum Brüllen komisch finde. Vor lauter Zorn auf diese Rost-Falle und seine nichtsnutzige 30-jährige Rostgarantie wird man tatsächlich noch zum Zyniker.

:) :) :)
 
Rost beim W210 Bj. 2002

Hallo,
mein W210 (e270 cdi T Modell Bj.10/2002) rostet jetzt auch.
Trotz aller korrekt durchgeführten Inspektionen bei MB keine Kulanz was die Rostbeseitigung an der Dachreling betrifft.
Angeblich handelt es sich dabei nicht um eine Durchrostung.
Mal sehen, ob man rechtlich da etwas machen kann.
Wenn einige daran interessiert sind ist vielleicht eine Sammelklage drinn.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wer sagt das es keine Kulanz darauf gibt? Wurde die vereinfachte Kulanzabwicklung für Rostschäden beachtet???

Chris
 
ravens1488 schrieb:
die vereinfachte Kulanzabwicklung für Rostschäden

Hi Chris,

was besagt die "vereinfachte Kulanzabwicklung"?

Ich habe folgendes Problem:
Meine Frau touchierte leicht mit der rechten Hintertür ein fremde Stossstange. Den Schaden kann man fast nicht sehen. Es sind ein paar Schleifspuren im Lack, die man sicher wegpolieren könnte. Und die Zierleiste ist gesprungen.
Bei der Begutachtung des Schadens am Abend des Vorfalles stellten wir fest, dass oberhalb der Zierleiste eine ganz kleine Roststelle in der Tür ist. Die fällt halt nur auf, wenn man sich neben dem Auto hinhockt und scharf hinguckt, was normalerweise nicht meine Art ist. Somit war dies leider bisher unentdeckt geblieben.
Ich glaube nicht, dass von Nachmittags bis Abends Rost entsteht. Aber in der VT sehen sie die Ursache in dem "Unfall" und weigern sich, Kulanz zu beantragen: "Sonst holen die mir den Stern vom Dach".
Sie würden die "Rostbeseitigung" übernehmen, aber das Lackieren der Tür (800 Euro) müsste ich selbst zahlen.

Gruss,
Erwin
 
erwinlottemann schrieb:
Hi Chris,

aber das Lackieren der Tür (800 Euro) müsste ich selbst zahlen.

Gruss,
Erwin

Du solltest m.E. einen Lackdoktor heranziehen. Wir sind mit CarTop sehr zufrieden. Wie ich aus der Rückgabe meines S210 weiß, wird intern (Aufbereitung Leasing-Rückläufer) auch mit SpotRepair gearbeitet, zumindest bei unserem Fzg. so kalkuliert.

Von daher finde ich es zwar nachvollziehbar, aber auch nicht "toll", den verehrten Kunden dann die Komplettlackierung anzudienen, wie es hier den Anschein macht! :rolleyes:
 
Hallo Leidgenossen,

Ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Mein E-240 T ist Bj. 1998 und hat ständig irgendwelche Macken.

Auf Kulanz wurden in den letzten Jahren folgende Macken beseitigt :
- Rost am Querträger ( Kommentar Monteur "oh da ist ja noch was vom
Träger vorhanden - wir hatten schon welche hier, die fast weg
waren" )
- Beide Türen Vorne ( Rost unterm Gummi )
- Beide Türen Hinten ( Rost unterm Gummi )
- Batteriemulde rostet auch


Folgende Macken wurden nicht ( mehr ) beseitigt weil älter als 8 Jahre :
- Rost an der A-Säule unter Frontscheibe
- Erneuter Rost der hinteren Türen ( unterm Gummi )
- Verrostete Leitung unterm Kühler ( ist wohl für
Automatikgetriebedruck )

Weitere Macken des Fahrzeuges :
- Pixelfehler Kombiinstrument
- Boardcomputer spinnt des öfteren ( Fehleranzeige "Motorlüfter" )
wurde von allen Werkstätten ( 3 Stück ) bisher ignoriert weil kein
Fehler im Fehlerspeicher vorhanden war. Könnte ein Sensorfehler sein,
aber der Sache wurde nie richtig nachgegangen. Fehler existiert seit
Januar 1999 und taucht vor allem im Sommer kurz nach dem Starten
des Motors auf ( nicht immer, aber immer öfter ).

Der Werkstattmeister hat sich richtig gewundert, warum ich erwähnte, das mein nächster Wagen sicherlich KEIN Mercedes mehr wird. Ich hoffe sehr, das Mercedes mit dieser Fahrzeugserie einen richtig großen Image-Schaden erhalten hat und entsprechend weniger Fahrzeuge verkauft.

Gibt es noch ne Möglichkeit die Rostprobleme über Mercedes abzuwickeln ?
Kombiinstrument hab ich schon mal an eine Firma eingeschickt, kam aber wieder mit der Bemerkung, "Fehler können erst ab Bj. 1999 repariert werden".

Frustierter Gruß

Thorsten
 
Kulanz

Hallo und willkommen, Thorsten,

wie schon in vielen Threads zum Thema geschrieben wurde, ist es mit Kulanzmöglichkeiten spätestens nach Überschreiten des 8. Laufjahres vorbei.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Rost s210: Hohlräume safe?

Hallo!
Ich habe aufmerksam euren Abgesang (mit Recht!!) auf DC hier gelesen.
Dennoch (unbelehrbar?): ich interessiere mich für den s210 ab Modell2002.

Meine Frage: Soweit ich das verfolgen konnte, ist Rost beim 210er fast ausschließlich von außen an relativ leicht zugänglichen Stellen aufgetreten,oder?!
...die man also alle selbst bearbeiten kann?!
(@ bergs412: traurig aber wahr, ich bin auch soweit: ALLES SELBST MACHEN, dann taugt es wenigstens!!!
)
Also kann man die Hohlräume als "safe" bezeichnen???
Oder muss ich da auch mit Rostfraß rechnen??

Wäre für Antworten dankbar.
kai
 
Wenn ich jetzt zynisch wäre, dann kann ich auf die 30-Jährige Rostgarantie von innen nach aussen verweisen. Natürlich musst den 210er dann über alle Kundendienste bei DC in dieses Greisenalter hineintragen. :D
 
Die Hohlräume sind nicht "safe", wenn man sie nicht nachbehandelt

kaaa schrieb:
Hallo!
...die man also alle selbst bearbeiten kann?!
(@ bergs412: traurig aber wahr, ich bin auch soweit: ALLES SELBST MACHEN, dann taugt es wenigstens!!!
)
Also kann man die Hohlräume als "safe" bezeichnen???
Oder muss ich da auch mit Rostfraß rechnen??

Wäre für Antworten dankbar.
kai


Hallo Kai,
Wenn du deinen w 124 über die 18 Jahre "gerettet" hast und ihn dabei 500 000 km bewegt hast, schaffst du das auch mit dem S 210.

Allerdings sind schon ein paar Sachen zu beachten, siehe die Vorredner.

Ohne Hohlraumversiegelung wird es allerdings nicht gehen.

Meines Erachtens nimmt das "Unheil" an den vorderen Federtellern vom Hohlraum der Längsträger an seinen Lauf. Auf den Bildern hier im Forum, sehen die sichtbaren Teile oft noch sehr gut aus, die nicht sichtbaren (mit den Längsträgern verbundenen) sind aber total verrostet und lösen sich dann von diesen ab. Hier muß ordentlich versiegelt werden.
Mercedes war wohl der Meinung, daß mit der Verwendung der Bo n a z i n k beschichteten Bleche sekundäre Rostschutzmasnahmen nicht mehr notwendig seien und verzichteteten gerade bei den letzten Baujahren vollständig auf Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.
Bei den letzten Baujahren verzichtete man sogar auf die Verzinkung der Türen.

Heute zeigt sich, daß die Bo n a z i n k- Bleche, lackiert mit dünnen Wasserlackschichten, in bestimmten Bereichen der Korrosion auf Dauer nicht standhalten, besonders an Schweißnähten und Falzen.

Bei einem Modell 2002, das gezielt ausgesucht wird und dann entsprechend hohlraumgeschützt (alle Holme,Türen, Hauben,Deckel, Falze und Schweißnähte) und - konserviert wird sehe ich gute Chancen, daß du ihn auch 18 Jahre und mehr fahren wirst.
 
Bei einem Modell 2002, das gezielt ausgesucht wird und dann entsprechend hohlraumgeschützt (alle Holme,Türen, Hauben,Deckel, Falze und Schweißnähte) und - konserviert wird sehe ich gute Chancen, daß du ihn auch 18 Jahre und mehr fahren wirst.

Ich bin skeptisch und versuche gerade diese Quadratur des Kreises. Da der Winter bei uns ja dieses Jahr ausfällt, habe ich Hoffnung. Dieses Jahr ist ein W210-Winter.

Was versprichst Du Dir von der Aussage ?
Bei einem Modell 2002, das gezielt ausgesucht wird und dann entsprechend hohlraumgeschützt (alle Holme,Türen, Hauben,Deckel, Falze und Schweißnähte)

Ich habe eher den Eindruck, dass gerade die Bindung vom Wasserlack nicht passt. Und das könnte eine ganz anderer Ursache haben. Nämlich nicht sauber entfettete Bleche VOR der Lackierung. Und dann eben die Konstruktion der Blechbeschnitte. Die sind ja in manchen Bereichen messerscharf (Türbeschnitt vorn auf Höhe der Türscharniere im Profil der Dichtung). Wer konstruktiv so einen Blechbeschnitt ausführt, der hat von dem Thema keine Ahnung. Dieser Beschnittwinkel ist, hätte ein Profi das gemacht, zu groß.

Also kommt da noch mehr dazu: Dilletantismus, Unwissen und Schlamperei. Und das ist dann wieder die ewige Diskussion. Gesundbeten kann man den W210 nicht. Und die Regel gilt immer noch: das was als erstes auf's nackte Blech kommt, das muss schützen. Nicht der Metallic-Lack schützt, wie manche fälschlicherweise immer noch meinen, weil da Metall drin sein soll.
 
RainMan schrieb:
Ich bin skeptisch und versuche gerade diese Quadratur des Kreises. Da der Winter bei uns ja dieses Jahr ausfällt, habe ich Hoffnung. Dieses Jahr ist ein W210-Winter.

Was versprichst Du Dir von der Aussage ?

Hallo Rainman,
Kai sucht einen s210 model 2002.
Ob dus glaubst oder nicht, es gibt 5 Jahre alte s 210, die noch rostfrei sind. Den rausgepickt und entsprechend behandelt wird er halten. Kai will ja auch selbst anfassen.

Du hast die Fehler von Mercedes ja auch erfolgreich angegangen, die Falze oben an Türen (Dichtgummi) abgeschliffen und mit Rostschutz behandelt, da kann doch jetzt nicht mehr viel passieren. Du hast doch auch den Unterboden behandelt.
Gib jetzt doch nicht auf. Wenn du dran bleibst, kannst du den Wagen noch lange fahren. Oder hast du ihn schon verkauft?
 
Nein, verkaufen werde ich den so schnell nicht. Ich muss die Tage mal die hardyscheibe am Automatikgetriebe angehen und hoffe, dass diese die Ursache für den Brummer im Schub ist.

Wenn's aber eine Getriebehauptwelle ist, dann habe ich die zweite A....rschkarte gezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Ähnliche Themen

Mercedesoldie
Antworten
12
Aufrufe
3K
Stefan M.
S
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry
J
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben