Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Diskutiere Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Rost an E-Klasse Rost an E-Klasse, Teil 2: Noch mal kurz zur Erinnerung: Nach den Rostmeldungen über die E-Klasse hatte ich ebenfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EleganceC schrieb:
Ob die Qualität vom Nachmopf besser ist, kann ich nicht beurteilen, es wurde ja einiges erneuert aber wenn so nachgebessert wurde wie beim W210, dann hat es nicht viel positives gebracht.

Hallo,

also mein S211 Mopf ist, nach vielen DB Neu-Fahrzeugen, das Fzg mit den WENIGSTEN Reklamationen. Außer einem Kombischalter und einem Getriebe Update waren keinerlei Werkstattbesuche nötig. Ich bin hoch zufrieden, hoffe das bleibt so. :)
Zum 211er Rost: Ich habe in der zuständigen NL auch schon 211er gesehen mit Rostblasen am hinteren Radlauf und Rostansätzen am Wagenboden unter den abgenommenen Verkleidungen. Es waren Vormopf Modelle. Wie es zum Rost am Radlauf kam, kann nur spekulativ erörtert werden. Ev. viel Schotterstraße und dann Salzeinwirkung durch vorhandene Steinschläge????
Ist aber auch egal, da dies im Moment wirklich Einzelfälle sind und mit einer 210er Häufung nicht auftreten. An den Türen konnte ich noch bei keinem 211er Rost entdecken, außer durch Fremdeinwirkung.
Meine ex W/S210 hatten alle keinerlei Rost, das sie, wie alle meine Neuwagen, nachträglich konserviert wurden. Der letzte S210, als absolut rostfreies Exemplar, wurde mir von meinem Händler sehr gerne zu einem guten Preis abgenommen. Es gab 6 ernsthafte, rostfrei suchende Interessenten, wobei 2 vom Autohaus waren und es entstand fast Streit, wer ihn nun bekommt... Ein externer Kunde natürlich.

Gruß Dirk
 
coca-light schrieb:
ja, sicher, und weil Du jemanden kennst der beruflich zwangsläufig öfter solche Fahrzeuge "in die Hand" bekommt, sind nun automatisch alle FZ der BR211 betroffen?!

Ehrlich gesagt, ich kann´s nun auch langsam nicht mehr hören, wenn pauschal und verallgemeinernd über Marken, Modelle bzw. Baureihen oder sonst was geurteilt wird.

Demnach müssten längst alle VorMOPF-211 auseinandergefallen sein und vor "Elektronik-Problemen" nur so strotzen - vom 210 ganz zu schweigen - also alles Ladenhüter sein :rolleyes:

Nix für ungut!
Hallo,

also ich muß feststellen, dass man auch alles ein bischen hochspielen kann. Da gibt es mal Rost bedingt durch Steinschläge die dann aber nicht bemerkt und auch nicht behandelt werden, dann aber logischerweise rosten und dann taugt gleich die ganze Serie nichts und wird niedergemacht. Ich habe 10 Jahre meinen W 210 Baujahr 1996 ohne Rost gefahren und mit dem Wagen viel Freude gehabt. Seit 2006 habe ich einen W 211 und bin von diesem Fahrzeug ebenfalls begeistert. Möchte aber mit diesem Beitrag die Rostproblematik beim W210 nicht herunterspielen.

Gruß
 
Hallo, also wie gesagt ich selbst habe eine 50 50 Quote erlebt bei gleicher Pflege natürlich nicht besonders aussagekräftig.

In meiner Familie werden nahezu ausschliesslich seit 1968 nur Mercedesse gekauft. Die größten Probleme gab es mit dem 230.6 /8 aufgrund eines Fehlerhaften Vergasers und Austauschmotor.

Dann einmal fehlende Leistung und eingefrorener Dieselfilter im Winter beim 240D mit 75PS ->einziger Diesel meiner Eltern daher bis 2002 geblieben

Danach diverse 230er Benziner 3x123 2x124 1x114 1x115 2x210 3x202 1x169 3x201(hier zwei Diesel, Bruder und Freundin).

Bei einem 202er hatten wir auch die Problematik mit dem rostenden Radlauf aber wahrscheinlich ausgelöst von einem Steinschlag.

Ein Bekannter hingegen bekam mit seinem C180 von 1995 keinen Tüv mehr, da der Unterboden durchgerostet war...

Also es gibt solche und solche Fälle... Man muss halt sehr genau aufpassen!
 
Rostbehebung in Berlin bei Saparautzki

Hallo,

auch ich war dann jetzt mal bei Mercedes, um die Kulanz für die Rostbeseitigung noch rechtzeitig zu erhalten.

OK. Die Arbeiten kann ich vermutlich erst in 1-2 Jahren beurteilen, aber der Service war wirklich gut. Obwohl der Kundenbetreuer nur den Querträger aufgeschrieben hatte, wurden auch alle vier Türen behandelt (verklebt, gelbe Masse).

Ich bin mit Saparautzki in Berlin bisher sehr zufrieden, Sie bieten auch viele Inspektionen über ebay an.

Gruesse
Sir Wede
 
neu2003 schrieb:
Man kann eben nur jedem raten, nach Kulanzarbeiten das Auto direkt zu konservieren.

Ich bin sicher, dass beim Verkauf eines nachweislich konservierten W210 keine Probleme auftauchen. Das sieht man ja auch an Deinem Beispiel - wenn kein aktueller gravierender Rost da ist, sind die Wagen beliebt.
Hallo Oliver,

genau so ist es richtig.

Gruß
 
Hallo, habe bei meinem Fahrzeug EZ 98, E 280, V-Motor, W210, bisher keinen direkt sichtbaren Rost entdeckt, auch nicht unter den Türgummis. Der Unterboden sieht für ein Fhzg. aus diesem Bj. m.E. gut aus, auch wenn der Vorderachsträger noch nicht abmontiert wurde. Ich denke bzw. hoffe, dass das Fhzg. erhaltenswert ist und suche auf diesem Weg einen bezahlbaren Fachmann/Frau im Rhein-Main-Gebiet, der (falls es sich lohnt) eine Konservierung mit professionellen Mitteln durchführen würde. Hat jemand eine Empfehlung? Das Auto ist einfach zu schön um es weggammeln zu sehen.
Grüße
peter_125
 
hallo Peter,

ich habe mein Fahrzeug nach Mike Sander gebracht. Das ist in Horst, nähe Plön. Bin mit meinem Wohnwagen auf einem Campingplatz gefahren, habe Ihm das Fahrzeug gebracht und in 4 Tagen war das Fahrzeug fertig. Er hat für meine Begriffe ordentliche Arbeit geleistet und auch Fotos gemacht. Siehe hier:

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoHohlraumversiegelung

Ob es letztendlich funktioniert, sieht man erst später. Würde es wieder machen. War ein schöner Kurzurlaub. Fahre nächstes Jahr zur Kontrolle.

Gruß Horny1
 
Hallo Horny,

ich verlinke das mal in den Konservierungsthread. Dein Wagen hatte ja recht viele Rostansätze. Mein azurritblauer sah ähnlich aus. Allerdings habe ich nicht den schwarzen Unterbodenschutz bzw. Lack abgekratzt. Vielleicht hätte ich darunter noch mehr gefunden... ;)
 
Bugi schrieb:
Hi Folks,

heute bin ich endlich mal dazu gekommen, meine Winterreifen gegen Sommerreifen zu tauschen.

Tja, und ratet mal, was ich dabei entdeckt habe...

Richtig... Rost!!!!

Diesmal sind es die hinteren Radlaufinnenkanten.

Warum auch nicht. Nachdem ich eine neue Dachhaut und diverse Nachlackierungen bekommen habe, ist dies mal eine neue Stelle.

Als gebrantes Kind habe ich natürlich auch gleich die Lackschicht messen lassen. Und "Glück gehabt" alles noch Originallack, also noch nicht nachlackiert oder gespachtelt.

Ich werde morgen mal zum freundlichen fahren und die Kiste vorstellen. Schauen wir mal, was er diesmal sagt.


Bericht folgt wie immer :)


Grüße... bugi

Kurze Rückmeldung...

Beide hintere Radläufe wurden entrostet und die Seitenteile neu lackiert.
Ging auch diesmal auf Kulanz.

Was mache ich eigentlich gegen rostende Radbolzen? Es kotzt mich wirklich an, schon der 4te Satz und die Dinger gammeln schon wieder.

Gibt es alternative Bolzen z.b. von einem anderen Modell? Die Bolzen unserer C-Klasse gammelten nicht so... da war oben ein VA-Käppchen drauf.

Grüße... Bugi
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rost

hallo erst mal habe mich gerade angemeldet hier im Forum . Hätte mal eine Frage zum Rost.Und zwar wie ich gehört habe soll es ein EU Urteil geben dás DB den Rost beheben muß.Ob es stimmt weiß ich nicht . Mein Benz hat Rost an den Kottflügeln ,Heckklappe und an der hinteren Kante .Als ich bei Mercedes war sagte man mir ich breuchte ein lückenloses Scheckheft das von DB Werkstätten sein muß.Ein Servis ist nicht von DB und so sagte man mir ich brauch es garnicht versuchen den Rost auf kulatz zu machen den ein Eintrag ist nicht von DB.Der wagen ist BJ 2000 und hat Rost .Wer kann mir bitte sagen wie ich das angehen muß .Ich denke mal ohne Rechtanwalt geht da nix. schon mal vielen dank und noch viel spass hier

lg Lucky :oh_yeah:
 
SternImBlut schrieb:
hallo,

kann jemand sagen was die Ursache für den Rost am W210 ist ?
Pfusch beim Korrossionsschutz, schlechtes Blech, falsche Arbeistabläufe bei der Grundierung ....?


Bei DC hat man mir gesagt das zu viel Schwefel drin sei und dadurch der Rost entstehe
 
Fachmann im Rhein-Main-Gebiet

Horny1 schrieb:
hallo Peter,

ich habe mein Fahrzeug nach Mike Sander gebracht. Das ist in Horst, nähe Plön. Bin mit meinem Wohnwagen auf einem Campingplatz gefahren, habe Ihm das Fahrzeug gebracht und in 4 Tagen war das Fahrzeug fertig. Er hat für meine Begriffe ordentliche Arbeit geleistet und auch Fotos gemacht. Siehe hier:

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoHohlraumversiegelung

Ob es letztendlich funktioniert, sieht man erst später. Würde es wieder machen. War ein schöner Kurzurlaub. Fahre nächstes Jahr zur Kontrolle.

Gruß Horny1

Hallo Horny1,
vielen Dank für den Hinweis und die detaillierten und teilweise schockierenden Fotos, die ich bisher in ähnlicher Deutlichkeit lediglich bei neu_2003 gesehen habe. Vielleicht sollte ich in Anlehnung an das Bj. meines DB einfach realistisch bleiben und einsehen, er HAT Rost, auch wenn man ihn nicht gleich sieht (weil er ja von innen nach außen rostet ?!) Kurzurlaub im Norden wäre eigentlich eine gute Idee, aber im Raum Wiesbaden/Frankfurt sollte es doch ebenfalls einen empfehlenswerten Fachmann geben. Wer hilft mir weiter?
Schöne Grüße
peter_125
 
Hallo Peter, auf der Website von Mike Sander ist auch irgendwo eine Liste mit Verarbeitungsbetrieben im Bundesgebiet! Einfach mal googeln...

Und was die Bilder angeht: Nach meiner Erfahrung ist das ein durchschnittlich rostiger 210er - so im Mittelfeld zwischen auffällig gut und fürchterlich schlimm ;)
 
DB 280 AMG schrieb:
hallo erst mal habe mich gerade angemeldet hier im Forum . Hätte mal eine Frage zum Rost.Und zwar wie ich gehört habe soll es ein EU Urteil geben dás DB den Rost beheben muß.Ob es stimmt weiß ich nicht . Mein Benz hat Rost an den Kottflügeln ,Heckklappe und an der hinteren Kante .Als ich bei Mercedes war sagte man mir ich breuchte ein lückenloses Scheckheft das von DB Werkstätten sein muß.Ein Servis ist nicht von DB und so sagte man mir ich brauch es garnicht versuchen den Rost auf kulatz zu machen den ein Eintrag ist nicht von DB.Der wagen ist BJ 2000 und hat Rost .Wer kann mir bitte sagen wie ich das angehen muß .Ich denke mal ohne Rechtanwalt geht da nix. schon mal vielen dank und noch viel spass hier

lg Lucky :oh_yeah:

Hallo Lucky,

da dein Wagen noch keine acht Jahre alt ist sollte es mit der Rostkulanz schon klappen auch wenn das Scheckheft nicht 100% ist.
Fahre zu einer anderen VT und verusche dort dein Glück, denn das Rostproblem ist ja bekannt ;)

Ein RA wird dir bei einer Kulanzsache wohl kaum helfen.

Gruss Christian
 
mal am rande ;

ich war ja vor zwei wochen beim TÜV...
der prüfer war mit mir in der grube , schaute , ging wieder ein stück die leiter hoch uns sagte während des hochgehens : "das war doch ne E-Klasse , oder nicht"

völlig verblüfft prüfte er weiter ; der grund dafür war , dass unser 210er komplett ohne rost ist ; bei ihm (dem prüfer ) ein absolutes kuriosum , da wirklich nichts an rost verhanden ist...
 
mephisto7 schrieb:
mal am rande ;

ich war ja vor zwei wochen beim TÜV...
der prüfer war mit mir in der grube , schaute , ging wieder ein stück die leiter hoch uns sagte während des hochgehens : "das war doch ne E-Klasse , oder nicht"

völlig verblüfft prüfte er weiter ; der grund dafür war , dass unser 210er komplett ohne rost ist ; bei ihm (dem prüfer ) ein absolutes kuriosum , da wirklich nichts an rost verhanden ist...


Ist mir letztens auch so gegangen. Der Dekra Mensch hat einen S 210 240E. Der hat nicht schlecht gestaunt. Tja Rost ist wech :Coolio1:
 
Rost an Vorderachse W210 03/98

Kurze Frage:
Hab den W210 Erstzulassung 03/98 meines Vaters auf der Bühne gahabt und gesehen, dass die Vorderachse völlig verrostet ist. Kann mir jemand sagen, ob Daimler sich da kulant zeigt oder ob man die Kosten selber tragen muss. Der Wagen ist ja nun auch schon fast 10 Jahre alt. Das Scheckhaft ist lückenlos!

Vielen Dank
ulli
 
Hallo,

ihr solltet es auf jeden Fall versuchen. Normalerweise endet die Kulanz mit dem 8. Laufjahr, das wäre März 06 gewesen.

Ich habe aber schon von Ausnahmen gehört.

Außerdem gibt es auf einige Sicherheitsrelevante Teile 10 Jahre Kulanz, z.b. Federaufnahmen vorn. Ich meine, auch auf den VA-Träger.

Aber schnell hingehen, denn das wäre 03.2008! ;)
 
Danke für die fixe Antwort. Werde mich dann mal auf den Weg machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Ähnliche Themen

Mercedesoldie
Antworten
12
Aufrufe
3K
Stefan M.
S
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry
J
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben