Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Diskutiere Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Rost an E-Klasse Rost an E-Klasse, Teil 2: Noch mal kurz zur Erinnerung: Nach den Rostmeldungen über die E-Klasse hatte ich ebenfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ad 1: Ja
ad 2: w210; 05/99 vor MOPF
ad 3: Türen und Schloß am Kofferraum

Türen versiegelt, Kofferraum neu lackiert. Alles auf Kulanz. Seitdem Ruhe. Nochmalige komplette Durchsicht des Fahrzeugs auf Rost im Sommer 03. Ohne Befund. Zustand des Kfz zu diesem Zeitpunkt wurde mir schriftlich bestätigt, damit auch zukünftiger Rostbefall auf Kulanz erledigt werden kann, auch wenn das nicht nötig ist, da komplettes Serviceheft (alles MB).

Greetings

Taliesin
 
Hallo,

1) ja
2) T430, 10/97
3) oberer Scheibenrahmen alle vier Türen
Fahrertür Kante unten links
Befestigung Stossstange hinten
Batteriefach

Auf Kulanz: Hintere Türen ausgetauscht, Rest entrostet und versiegelt.

Beste Grüße
Alex

P.S. Diese Abfrage war bei der Rostsuche eine gute Hilfe - Danke!
 
...na da will ich auch mal!

1. ja

2. Limousine EZ4/96

3. Fahrertür und hintere Türen leichteste Ansätze, Kofferraumschloß

Türen auf Kulanz nachbehandelt, Kofferdeckel hätte auch MB getauscht, ist aber neu da Parkplatzunfall 50-50% geregelt wurde. (Ich mußte zuzahlen:mad: )

M.f.G Eddy
 
1.) ja
2.) Limo 5/96
3.) 2 Türen, Beifahrertür am Fensterrahmen und Tür hinten rechts Aussenblech von innen durchgerostet

Beide Türen wurden ausgebssert. Die Beifahrertür rostete aber wieder und im Sommer wurde sie ersetzt.

Gruss, Sebel
 
Hallo!

Problem ist ja nun "Altbekannt"...

1.) ja
2.) Limo 5/96 (E420 Avantgarde)
3.) alle 4 Türen wurden nachgebessert (lt. Werkstattbericht "entrostet, grundiert und neulackiert"), desweiteren wurde der Kofferraumdeckel wegen "starker Durchrostung" im September 2002 ausgetauscht.

Bei meinem neuen Fahrzeug, E270 cdi Avantgarde (T-Modell) Baujahr 2000 wurden auch alle 4 Türen bereits nachlackiert.

Eines bleibt festzuhalten, an meinem ersten Benz (230 E, Sportline Limo BJ 1990) gab es nach 13 Jahren nicht ein Rostpickelchen!!! Wie heisst es so schön..... Mercedes Benz.... Die zukunft des Automobils...... traurige Zukunft ;)


Kai
 
Hallo,

zu 1. Ja / kein Unfallschaden

zu 2. E 320 CDI T 2000èr

zu 3. Alle 4 Türen

Kulanz von DC am 09/2003

Auch schon neu: Hochdruckpumpe, 6 Injektoren, neuer Tank auf Kulanz im 08/2003

Auch schon neu: Zylinderkopf aber keine Kulanz 09/2003

Auch schon neu: Traggelenke usw...09/2003

Noch defekt Kombi-Instrument das heißt Digital-Uhr u. AT-Anzeige!!!

Bei Laufleistung: 125.000 KM ganz schön traurig, da das Fahrzeug sogar alle Inspektionen bei DC bekommen hat!!!

Bekanter fährt auch 320 CDI bekommt nun auch 6 neue Injektoren, Hochdruckpumpe, Tank DC übernimmt wahrscheinlich 50% von ca. 7.000 €!
 
1) Ja
2) Limo Bj 10/2000
3) 2 Türen vorn, unter Gummikante

alles auf Kulanz.

(ein Thema mit Wiederhall :rolleyes: )

Gruß
Einstern
 
zu 1: Ja
zu 2: E 320 CDI T-Modell Bj. Februar 2000
zu 3: Hintere rechte Tür stark betroffen, wird ausgetauscht. Die anderen drei Türen sind nur leicht betroffen, werden nachgebessert.
Habe das gute Stück heute in die Werkstatt (NL Braunschweig) gebracht zur Regelung auf Kulanz und werde über den Verlauf berichten...
Der Ersatzwagen, ein C 220 CDI Bj. 2003 ist selbst für mich als Mercedes-Neuling ziemlich enttäuschend (haklige Schaltung, lautes Fahrgeräusch, klapprige Türen, schwergänige Lenkung) ich habe aber die Bewertungslatte mit meinem neuen gebrauchten W210 in Vollausstattung wohl recht hoch gelegt!
Allen im Forum noch ein frohes neues Jahr,

Christoph
 
Sicher schreiben in einem Forum mehr Leute über die Probleme eines Autos als über die Vorzüge, ABER: Mir scheint das Risiko, einen rostenden 210er zu bekommen viel höher als einen ohne Rost zu bekommen ( wenn man diese Umfrage so durchschaut...).
Ich verfolge das Thema Rost schon lange und es wird auch noch einige Zeit so weiter gehen, denn nach meinem C sollte es ein 210er werden, ...naja nun sieht es mehr nach 5er aus.

Ein gutes neues Jahr, Grüße Isi
 
Hab (noch) keinen Rost?!

1. Meines Wissens nein?!
2. E320TCDI 06/2001
3. -

Die 3. jaehrige (CH-) Garantie läuft am 6/2004 ab! Bis jetzt habe ich noch keinen
Rost gefunden (vielleicht habe ich auch nicht richtig intensiv gesucht!). Jedenfalls
habe ich die Gummis oben bei den Türrahmen angehoben und darunter nichts als
irgend ein Wachs-Gemisch (trocken) gefunden. Kann es sein, dass der CH-Importeur
das Problem kennt und deshalb aus eigenem Antrieb nachbessert, bzw. vorsorglich
vor der Auslieferung Vorbeugemassnahmen ergreift (evt. sogar nachlackiert)?

Gruss und allen noch ein glueckliches Neues 2004!
 
Hallo "E 320 CDI" (netter Name ;-)

Original geschrieben von E 320 CDI
Hallo,

zu 1. Ja / kein Unfallschaden

zu 2. E 320 CDI T 2000èr

zu 3. Alle 4 Türen

Kulanz von DC am 09/2003

Auch schon neu: Hochdruckpumpe, 6 Injektoren, neuer Tank auf Kulanz im 08/2003

Auch schon neu: Zylinderkopf aber keine Kulanz 09/2003

Auch schon neu: Traggelenke usw...09/2003

Noch defekt Kombi-Instrument das heißt Digital-Uhr u. AT-Anzeige!!!

Bei Laufleistung: 125.000 KM ganz schön traurig, da das Fahrzeug sogar alle Inspektionen bei DC bekommen hat!!!

Bekanter fährt auch 320 CDI bekommt nun auch 6 neue Injektoren, Hochdruckpumpe, Tank DC übernimmt wahrscheinlich 50% von ca. 7.000 €!

Da hast Du ja wirklich Pech gehabt! Ich hoffe, dass ich mit meinem E320TCDI nicht die selben
Probleme habe! Jedenfalls musste ich bis heute (Modell 6/2001) lediglich alle 6 Glühkerzen
wechseln, weil eine einzige den Dienst versagte! Von ganz lapidaren Problemen abgesehen
(Klimaanlage pfeift leicht, Beleuchtung im KI ist bei sehr kalten Temp. bei Fahrtantritt
instabil) habe ich keine Probleme mit dem Auto. Im Gegenteil: ich geniesse jede Fahrt
- auch im Winter in der tief verscheiten Innerschweiz! Ich muss allerdings sagen, dass ich
den Wagen nicht über die Autobahn presche (was ja in der CH gar nicht erlaubt wäre ;-)
und auch erst dann mässig Gas gebe, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat
(so nach 10-16 Min.) Zudem fahre ich fast nur Strecken > 50 km!

Trotzdem hat mein voriges Auto (ein Passat 1.9 TDI, 6/1994) bei fast der selben
sorgfältigen Behandlung nach 210'000 km den Geist (nach nur 7 Jahren) aufgeben.
Ein Auslassventil im 3. Zylinder war undicht (evt. ein Teil abgebrochen, was zu
Sekundärschäden am Turbolader hätte führen können bzw. hat).

Ich hoffe mit dem E320TCDI ein robusteres Auto erstanden zu haben (was man auch
vom "leicht höheren" Kaufpreis unmissverständlich erwartet). Ich hoffe also sehr,
dass ich nicht bald mit Meldungen wie oben hier in diesem Forum aufwarten muss :-)

Ich hoffe, Du hast in Zukunft weniger Ärger und verbleibe
 
Testfahrer gesucht !

Trotzdem hat mein voriges Auto (ein Passat 1.9 TDI, 6/1994) bei fast der selben
sorgfältigen Behandlung nach 210'000 km den Geist (nach nur 7 Jahren) aufgeben.
Ein Auslassventil im 3. Zylinder war undicht (evt. ein Teil abgebrochen, was zu
Sekundärschäden am Turbolader hätte führen können bzw. hat).

Hallo jfb !

Ich hoffe auch für dich. Der Fahrspaß ist gesichert und es soll ja ne Menge Mercedesse geben, die keine Probleme machen.

Das was du bei deinem Passat hattest, hab ich bei meinem 270 cdiT /99 schon alles hinter mir. Mit 70 000 Zylinderkopf, bei 104 000 hat der Turbolader mir den Motor zerlegt. Mit 5 300 € war ich dabei ! Von den vielen anderen Kleinigkeiten schweige ich hier.

Die Enttäuschung der vielen hier jammernden DC - User entsteht wohl dadurch, dass das Image und der Preis nicht mehr im Verhältnis zu der Realität bzw. möglichen Qualität steht.

Zudem wollen alle großen Marken mit Innovationen und massenhaft Technik glänzen, die sie nachher kaum noch handle'n können. Laut einem DC-Verkäufer wird Mercedes dieses Thema wohl zurückfahren oder zumindest eindämmen.

Ärgerlich, wenn wir auf Kosten von Ärger, Immobilität, Geld und noch dazu mit mühsamen Argumentationsschleifen zum Testfahrer gemacht werden. Schade ist auch, dass man wie hier, keine entsprechende Kommunikation mit DC selbst führen kann. .... Die hätten was zu tun !

Trotzdem: viel Spaß an diesem, eigentlich so schönen Auto !

Gruß Bärlizz
 
ich denke dem thread-starter ging es hier darum einmal in einem thread nur die rostprobleme des 210ers zu besprechen und einen querschnitt zu bilden, wie viele es wirklich betrifft. er wollte bestimmt keine weitere testfahrer-qualitäts-diskussion.

trotzdem: an meinem S211.226 wurde auch schon nach ca.10TKM eine neue Hochdruckpume und neue Injektoren eingebaut. Muss ich mit weiteren Reparaturen des Motors (bzgl. Injektoren) rechnen, wenn ich jenseits der 200TKM bin ? Sind Injektoren Teile, von denen ich ausgehen kann, dass sie regelmäßig kaputt gehen ?
 
Original geschrieben von E320TCDI
ich denke dem thread-starter ging es hier darum einmal in einem thread nur die rostprobleme des 210ers zu besprechen und einen querschnitt zu bilden, wie viele es wirklich betrifft. er wollte bestimmt keine weitere testfahrer-qualitäts-diskussion.

;) danke, stimmt schon... aber nicht so wichtig. Viell. wär so langsam mal der Punkt, die Ergebnisse auszuwerten.... viell. reicht ja demnächst mal meine Zeit dafür... :rolleyes:

Interessant wäre natürlich auch, wenn sich noch mehr nicht-Rost-geplagte beteiligen würden... - oder gibt´s die gar nicht :confused: ??? Hmmmm...
Na ja... also, schön weiterdiskutieren

Dank & Grüße,
Joerg
 
Hallo back_again,

für mich gilt zur Frage 1 – nein, ich konnte noch keinen Rost feststellen, es handelt sich um einen Garagenwagen aus einer belüfteten Garage.
Zu Frage 2: W 210.074 BJ 3/98 EZ 3/98 also eine Vor-Mopf Limousine/Laufleistung 128.302 Kilometer.
 
Rostschutzmittel

Hallo,

man liest ja ständig über den Rost am 210er und die Kulanz von Mercedes, aber wie sieht es mit eurer persönlichen Rostschutzvorsorge für den Wagen aus?

Ich war vor 2 Wochen bei meiner Niederlassung und beanstandete den Unterbodenrost am Chassis über der Hinterachse.
Der Werkstattleiter meinte, dass wäre normaler Flugrost und den könnte ich bei der nächsten B-Wartung ja entfernen lassen (bischen mit der Drahtbürste und eine Kleinigkeit Unterbodenschutz). Die Fläche ist derzeit nur lackiert und ohne Unterbodenschutz. In meinen Augen ist das viel zuwenig Vorsorge und Reparaturen sind vorprogrammiert.

Wenn Mercedes ab Werk die 100 Euro einspart, kann ich sie ja sinnvoll investieren.

Welcher Unterbodenschutz ist zu empfehlen, der vorallem das weiterrosten unterbindet?

Gruss
Martin
 
bitte kein DB Rostschutz

Hallo,
bitte schau in diesem Thread nach
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=16404
:oh_yeah: Es gibt nichts besseres :D !!
Mike Sander wirkt (bzw. kricht) noch Jahre später (bis in die kleinsten Ritzen).
Es LOHNT sich !!!
Ein schönes WE und allzeit gute Fahrt
Christian
 
Danke für den Tipp mit Mike Sander.
Wieviel braucht man denn davon? Ist die 4kg Dose (€45.-) ausreichend für's erste oder sollte ich mir für den 210er eine volle Palette bereitstellen?

Gruss
Martin
 
Hallo Martin,

spez. an den von dir besagten Stellen kommt man leider nur sehr schlecht ran, denn der vorhandene "Flugrost" :p muss weg sonst bringt das ja nicht viel aus optische Kosmetik.

Wenn du dann gleich dabei bist mach gleich die Längsträger mit denn die sind auch "optimal" von Werk aus konserviert.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
welche Längsträger meinst Du , die vom Vorbau , oder Schweller Längsträger ??

Welches Mittel nimmt man am besten zur vorbeugenden Behandlung an den Kanten der Türen ? Diese sind bei mir nähmlich noch unbelastet und sollen dies möglichst auch bleiben.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Ähnliche Themen

Mercedesoldie
Antworten
12
Aufrufe
3K
Stefan M.
S
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry
J
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben