Thomas B. schrieb:
Hallo zusammen,
meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang (S-Modus), und ziemlich deutlich beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang.
Das war schon immer so, ich dachte nach der Einfahrphase würde es besser. Ein Rucken beim Raufschalten vom 1. in den 2. Gang ist zumindest nach einiger Zeit verschwunden.
Beim Händler sagte man mir, daß es laut Werk noch keine Lösung dafür geben würde. (D.h. es ist offensichtlich zumindest bekannt.)
Weiß jemand etwas näheres dazu??
Viele Grüße
Thomas B.
Hallo,
mittlerweile wurde bei mir fast alles gemacht, was es zu versuchen gibt und was bei einigen ja auch geholfen hat:
- Software-Update
- Adaptionsdaten löschen und Adaptionsfahrt
- elektrohydraulische Steuereinheit austauschen
(und vielleicht habe ich noch was vergessen)
Nach der letzten Aktion war das Ruckeln sogar schlimmer geworden und trat auch beim sanften Beschleunigen in den niedrigen Gängen auf und nicht nur beim Runterschalten.
Was hier noch als mögliche Lösung auftauchte, aber bei mir nicht versucht wurde:
- Austausch des Wandlers
- Getriebe auseinander nehmen und Kupplung B1 instandsetzen (denn die Adaptionswerte waren nicht so, wie in der entsprechenden Werkstattanweisung, also war es das vermutlich nicht, obwohl es genau die beschriebene Auswirkung hatte)
Nachdem die Werkstatt mit Ihrem Latein am Ende war und die Anweisungen aus dem Werkstattsystem auch wirkungslos waren, kam auf Nachfrage vom Werk die Anweisung: Getriebe tauschen! Heute wurde dann das neue Automatikgetriebe eingebaut.
Und tatsächlich: DAS RUCKELN IST WEG!!!
Zumindest das ganz leichte Ruckeln beim Anhalten beim Schalten 3-2 und 2-1 und - so weit ich das auf der Rückfahrt von der Werkstatt feststellen konnte - auch alle anderen üblichen Ruckler. Ich hoffe mal, dass die (seltenen!) wirklich harten Schaltrucke im Winter dann auch ausbleiben.
Eine Frage an die Spezialisten (fällt mir jetzt erst ein):
Muß man mit einem neuen Automatikgetriebe erst mal wieder die Einfahrvorschriften - wie beim Neuwagen - befolgen?
Da steht ja nicht nur was zur Maximaldrehzahl, sondern auch, dass man Kickdown und Zurückschalten für Motorbremse vermeiden soll.
Und - oben wurde es angesprochen aber noch nicht geklärt - habe ich wohl ein fabrikneues Getriebe oder ein "gebrauchtes" Austauschgetriebe bekommen? (Wird im Juli 2 Jahre alt)
Viele ruckfreie Grüße