Sammelthread 7G-TRONIC

Diskutiere Sammelthread 7G-TRONIC im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Dark
wir haben aktuell 02/06 aufgespielt.Wann das 04/06 kommt entzieht sich meiner Kenntnis,Vielleicht mitte April,ev.gibt es noch ein ADD-ON um unsere 7G fit zu flashen.Die verschiedenen Schaltbeanstandungen entstehen erst zwischen 3000-6000 KM wie und warum entzieht sich meinen Kenntnissen.Einen mechanischen Schaden währe immer für eine dauernde Schaltqualität verantwortlich.Darum erst SW-Update und danach wieder beurteilen.

Gruss D2B
 
Neues Getriebe!!!

Nach dem bei meinen ML die neusten Software Updates für Getriebe aufgespielt wurden und das Schaltrucken noch nicht weg war wurde gestern ein Hydraulik Teil ausgetauscht! Brachte brachte wohl auch nicht den gewünschten Erfolg und wurde heute darüber Informiert das nach Rücksprache mit dem Werk morgen ein neues Getriebe eingebaut wird! Was haltet Ihr davon???

Außerdem wurde als Kundendienstmaßnahme ein Verstärkungsblech für die Luftfederung eingebaut( genaueres weiß ich leider nicht)


Gruß

Daniel
 
Neue EHS

person 1812 schrieb:
Nach dem bei meinen ML die neusten Software Updates für Getriebe aufgespielt wurden und das Schaltrucken noch nicht weg war wurde gestern ein Hydraulik Teil ausgetauscht! Brachte brachte wohl auch nicht den gewünschten Erfolg und wurde heute darüber Informiert das nach Rücksprache mit dem Werk morgen ein neues Getriebe eingebaut wird! Was haltet Ihr davon???

Außerdem wurde als Kundendienstmaßnahme ein Verstärkungsblech für die Luftfederung eingebaut( genaueres weiß ich leider nicht)


Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

nach Deiner Schilderung dürftest Du mit "Hydraulik-Teil" die
EHS meinen (Elektro-Hydraulische Steuereinheit).

Nach dem das SW-Updaten der EGS und der Tausch der EHS keinen Erfolg brachte, bleibt an sich nichts weiteres mehr übrig, als ein mechanischer Defekt,

vorausgesetzt, die bisherigen Diagnosen/Tests wurden richtig beurteilt.

Ein neues AG finde ich in dem Fall gut! Und in der Garantiezeit sowieso :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
person 1812 schrieb:
Nach dem bei meinen ML die neusten Software Updates für Getriebe aufgespielt wurden und das Schaltrucken noch nicht weg war wurde gestern ein Hydraulik Teil ausgetauscht! Brachte brachte wohl auch nicht den gewünschten Erfolg und wurde heute darüber Informiert das nach Rücksprache mit dem Werk morgen ein neues Getriebe eingebaut wird! Was haltet Ihr davon???

Außerdem wurde als Kundendienstmaßnahme ein Verstärkungsblech für die Luftfederung eingebaut( genaueres weiß ich leider nicht)


Gruß

Daniel

Kannst du etwas genauer die Symptome des Ruckelns beschreiben ?? Wie stark, immer vorhanden oder auch mal butterweiches Schalten ? Einfach reproduzierbar für die Werkstatt etc.

Hab bei meinem 350 ML glaube ich das gleiche Problem. Der Meister wartet aber "nur" auf ein angekündigtes SW - Update (s. Beitrag D2B), ist garnicht so einfach ein neues Getriebe beim Werk durchzudrücken.

Gruss Drak
 
D2B schrieb:
Hallo Dark
wir haben aktuell 02/06 aufgespielt.Wann das 04/06 kommt entzieht sich meiner Kenntnis,Vielleicht mitte April,ev.gibt es noch ein ADD-ON um unsere 7G fit zu flashen.Die verschiedenen Schaltbeanstandungen entstehen erst zwischen 3000-6000 KM wie und warum entzieht sich meinen Kenntnissen.Einen mechanischen Schaden währe immer für eine dauernde Schaltqualität verantwortlich.Darum erst SW-Update und danach wieder beurteilen.

Gruss D2B

Danke für die rasche Info, das kann ja echt noch dauern mit der DAS 04/06.

Im ML- Forum berichtet Person 18xx über sein "Neues Getriebe". Dort hat man die bisher verfügbaren SW- Updates versucht und auch die EHS getauscht. Jetzt kommt ein neues Getriebe rein.

Irgendwie verwirrend alles finde ich ! Wie soll man wissen ob das eigene Getriebe mit dem SW- Update 04/06 besser wird. Könnt sein, dass man noch monatelang "umsonst" wartet.

Oder wieso soll man nicht jetzt schon auf ein neues Getriebe bestehen da es ja auch ML mit mehr als 6000 KM gibt, die butterweich schalten.

Gruss Drak
 
Drak schrieb:
Kannst du etwas genauer die Symptome des Ruckelns beschreiben ?? Wie stark, immer vorhanden oder auch mal butterweiches Schalten ? Einfach reproduzierbar für die Werkstatt etc.

Hab bei meinem 350 ML glaube ich das gleiche Problem. Der Meister wartet aber "nur" auf ein angekündigtes SW - Update (s. Beitrag D2B), ist garnicht so einfach ein neues Getriebe beim Werk durchzudrücken.

Gruss Drak

Hallo Dark
es ist sehr einfach ein neues Getriebe zu montieren,nur wenn damit die Ursache nicht behoben ist wie Glücklich ist dann der Kunde???? wir haben auch schon neue 7G montiert,Fact ist ,nach einer bestimmten Laufzeit treten die gleich Beanstandungen wieder auf.Nochmals abwarten bis neue SW vorhanden und danach erst die Mechanik beurteilen.

Gruss D2B
 
coca-light schrieb:
Ein neues AG finde ich in dem Fall gut! Und in der Garantiezeit sowieso :)

Viele Grüße
Peter :hello:


Aber nur wenn die Fortschrittszahl höher liegt als beim Werksautomaten
Ich musste leider auch schon einen älteren AT einbauen.Leider kann die Werkstatt auf die Teilelieferung nicht einen grossen einfluss nehmen.

Gruss D2B
 
person 1812 schrieb:
Nach dem bei meinen ML die neusten Software Updates für Getriebe aufgespielt wurden und das Schaltrucken noch nicht weg war wurde gestern ein Hydraulik Teil ausgetauscht! Brachte brachte wohl auch nicht den gewünschten Erfolg und wurde heute darüber Informiert das nach Rücksprache mit dem Werk morgen ein neues Getriebe eingebaut wird! Was haltet Ihr davon???

Außerdem wurde als Kundendienstmaßnahme ein Verstärkungsblech für die Luftfederung eingebaut( genaueres weiß ich leider nicht)


Gruß

Daniel
Hallo Daniel,

halt uns bitte auf dem Laufenden, ob Dein Getriebe nach dem Austausch besser funktioniert, oder ob die Probleme wieder anfangen.

Ich drück Dir die Daumen, daß es hilft. :rolleyes:
 
Hallo,

mir war nur aufgefallen das beim zurück Schalten von 2 in 1 es etwas ruckte. Nur durch die Beiträge hier im Forum bin ich auch wirklich darauf Aufmerksam geworden und hab mich an die NL gewendet. Die haben im Januar dann das Update durch geführt! Diese Rucken trat danach ab und zu immer noch auf! Beim Einbau der Verstärkungsbleche für die Luftfederung an den Querlenkern diese Woche habe ich es nur beiläufig erläutert das die Automatik immer noch nicht so sauber arbeitet. Danach lief alles von alleine und das Getriebe soll am Dienstag eingebaut werden!


Gruß Daniel
 
person 1812 schrieb:
Hallo,

mir war nur aufgefallen das beim zurück Schalten von 2 in 1 es etwas ruckte. Nur durch die Beiträge hier im Forum bin ich auch wirklich darauf Aufmerksam geworden und hab mich an die NL gewendet. Die haben im Januar dann das Update durch geführt! Diese Rucken trat danach ab und zu immer noch auf! Beim Einbau der Verstärkungsbleche für die Luftfederung an den Querlenkern diese Woche habe ich es nur beiläufig erläutert das die Automatik immer noch nicht so sauber arbeitet. Danach lief alles von alleine und das Getriebe soll am Dienstag eingebaut werden!


Gruß Daniel


Hallo Daniel,

das ist nun die verrrückteste Nummer die ich bisher gelesen habe. Da scheint deine Werkstatt aber einen guten Draht zur Zentrale zu haben. Für die Werkstatt lohnt sich ja so ne Aktion, auch wenn sie vielleicht auf Dauer überhaupt nix bringt (s. Beitrag D2B, oben).

Für den Lebenslauf deines ML ist das aber nicht von Vorteil. Wie ist das eigentlich, darf man ein AT- Getriebe beim Privatverkauf des Wagens verheimlichen ??

Gruss Drak, der täglich Schaltruckler hat, machmal auch sehr derbe und den man immer wieder mit der nun bald kommenden neuen Wundersoftware vertröstet.
 
Warum ist das schlecht für den Lebenslauf?

Drak schrieb:
Hallo Daniel,

das ist nun die verrrückteste Nummer die ich bisher gelesen habe. Da scheint deine Werkstatt aber einen guten Draht zur Zentrale zu haben. Für die Werkstatt lohnt sich ja so ne Aktion, auch wenn sie vielleicht auf Dauer überhaupt nix bringt (s. Beitrag D2B, oben).

Für den Lebenslauf deines ML ist das aber nicht von Vorteil. Wie ist das eigentlich, darf man ein AT- Getriebe beim Privatverkauf des Wagens verheimlichen ??

Gruss Drak, der täglich Schaltruckler hat, machmal auch sehr derbe und den man immer wieder mit der nun bald kommenden neuen Wundersoftware vertröstet.

Hallo Daniel,

ich war auch erstaunt nach Deinem Beitrag! Andere müssen regelrecht darum "kämpfen" um ein neues Getriebe zu bekommen... :)

Hallo Drak,

warum ist das schlecht für den Lebenslauf?

Also ich würde ein getauschtes (neues) AG als positiv ansehen, wenn ich ein gebrauchtes FZ kaufe - es wäre schade, das zu verschweigen, auch bei einem jungen Gebrauchten.
Andrerseits lässt sich das nicht wirklich verheimlichen, wenn man an der richtigen Stelle nachschaut :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Werkstatt-Angaben beim Verkauf

Rechtlich gesehen, muß keine Werkstatt-Leistung bei einem Kauf angegben werden, weil dadurch die volle Funktionstüchtigkeit des Fahrzeuges hergestellt wurde, ohne das dadurch der Wert des Fahrzeuges beeinträchtigt wurde.

Bei Beschädigungen / Unfällen ist dies gesetzlich anders.
(Wertminderung etc)
 
Habe heute erfahren,das die neueste Software für 7G-Tronic ab heute für den W-164 auf der Star-Diagnose drauf sein soll. Schaue am Montag mal nach, was das für eine Version ist. Melde mich dann am Montag .

das die Ursache für die Schaltrucke noch nicht bekannt sind, kann ich mir bei der Vielzahl der Fehlermeldungen kaum vorstellen. gerade in dieser Preisklasse sind beschwerden bis nach ganz oben doch rasend schnell.
 
Mad-Max schrieb:
Habe heute erfahren,das die neueste Software für 7G-Tronic ab heute für den W-164 auf der Star-Diagnose drauf sein soll. Schaue am Montag mal nach, was das für eine Version ist. Melde mich dann am Montag .

das die Ursache für die Schaltrucke noch nicht bekannt sind, kann ich mir bei der Vielzahl der Fehlermeldungen kaum vorstellen. gerade in dieser Preisklasse sind beschwerden bis nach ganz oben doch rasend schnell.

JA BITTE TU DAS ! ICH KANN'S KAUM ERWARTEN

Gruss Drak
 
Mad-Max schrieb:
Habe heute erfahren,das die neueste Software für 7G-Tronic ab heute für den W-164 auf der Star-Diagnose drauf sein soll. Schaue am Montag mal nach, was das für eine Version ist. Melde mich dann am Montag .

das die Ursache für die Schaltrucke noch nicht bekannt sind, kann ich mir bei der Vielzahl der Fehlermeldungen kaum vorstellen. gerade in dieser Preisklasse sind beschwerden bis nach ganz oben doch rasend schnell.

Ich habe heute auf der DAS 03/06 nachgeschaut es gibt noch keine Neuer SW als 02/06 für das 7G.Stand 31.03.2006

Nur von ganz oben bis ganz unten dauert es endlos, weil keiner die kosten tragen will. :mad: :mad: :mad:


Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Ich habe heute auf der DAS 03/06 nachgeschaut es gibt noch keine Neuer SW als 02/06 für das 7G.Stand 31.03.2006

Nur von ganz oben bis ganz unten dauert es endlos, weil keiner die kosten tragen will. :mad: :mad: :mad:


Gruss D2B

Hi D2B, herzlichen Dank für die Info.

Halt uns auf dem laufenden, OK ??

Gruss Drak
 
Thomas B. schrieb:
Hallo zusammen,

meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang (S-Modus), und ziemlich deutlich beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang.

Das war schon immer so, ich dachte nach der Einfahrphase würde es besser. Ein Rucken beim Raufschalten vom 1. in den 2. Gang ist zumindest nach einiger Zeit verschwunden.

Beim Händler sagte man mir, daß es laut Werk noch keine Lösung dafür geben würde. (D.h. es ist offensichtlich zumindest bekannt.)

Weiß jemand etwas näheres dazu??

Viele Grüße

Thomas B.

Hallo,

mittlerweile wurde bei mir fast alles gemacht, was es zu versuchen gibt und was bei einigen ja auch geholfen hat:
- Software-Update
- Adaptionsdaten löschen und Adaptionsfahrt
- elektrohydraulische Steuereinheit austauschen
(und vielleicht habe ich noch was vergessen)

Nach der letzten Aktion war das Ruckeln sogar schlimmer geworden und trat auch beim sanften Beschleunigen in den niedrigen Gängen auf und nicht nur beim Runterschalten.

Was hier noch als mögliche Lösung auftauchte, aber bei mir nicht versucht wurde:
- Austausch des Wandlers
- Getriebe auseinander nehmen und Kupplung B1 instandsetzen (denn die Adaptionswerte waren nicht so, wie in der entsprechenden Werkstattanweisung, also war es das vermutlich nicht, obwohl es genau die beschriebene Auswirkung hatte)

Nachdem die Werkstatt mit Ihrem Latein am Ende war und die Anweisungen aus dem Werkstattsystem auch wirkungslos waren, kam auf Nachfrage vom Werk die Anweisung: Getriebe tauschen! Heute wurde dann das neue Automatikgetriebe eingebaut.

Und tatsächlich: DAS RUCKELN IST WEG!!!

Zumindest das ganz leichte Ruckeln beim Anhalten beim Schalten 3-2 und 2-1 und - so weit ich das auf der Rückfahrt von der Werkstatt feststellen konnte - auch alle anderen üblichen Ruckler. Ich hoffe mal, dass die (seltenen!) wirklich harten Schaltrucke im Winter dann auch ausbleiben.


Eine Frage an die Spezialisten (fällt mir jetzt erst ein):

Muß man mit einem neuen Automatikgetriebe erst mal wieder die Einfahrvorschriften - wie beim Neuwagen - befolgen?

Da steht ja nicht nur was zur Maximaldrehzahl, sondern auch, dass man Kickdown und Zurückschalten für Motorbremse vermeiden soll.

Und - oben wurde es angesprochen aber noch nicht geklärt - habe ich wohl ein fabrikneues Getriebe oder ein "gebrauchtes" Austauschgetriebe bekommen? (Wird im Juli 2 Jahre alt)

Viele ruckfreie Grüße
 
D2B schrieb:
Hallo Dark
wir haben aktuell 02/06 aufgespielt.Wann das 04/06 kommt entzieht sich meiner Kenntnis,Vielleicht mitte April,ev.gibt es noch ein ADD-ON um unsere 7G fit zu flashen.Die verschiedenen Schaltbeanstandungen entstehen erst zwischen 3000-6000 KM wie und warum entzieht sich meinen Kenntnissen.Einen mechanischen Schaden währe immer für eine dauernde Schaltqualität verantwortlich.Darum erst SW-Update und danach wieder beurteilen.

Gruss D2B

Hallo D2B,

wo bleibt denn nun die sagenumwobene, neue Software von DB für die 7 G Tronik ?? Gibt's irgendwelche Neuigkeiten??

Herzlichen Gruss, Drak
 
Drak schrieb:
Hallo D2B,

wo bleibt denn nun die sagenumwobene, neue Software von DB für die 7 G Tronik ?? Gibt's irgendwelche Neuigkeiten??

Herzlichen Gruss, Drak


Leider nicht auf der DAS 05/06 ist die gleiche SW wie auf O4/06 aktuell für OM 642 SW 38/05 für M272 SW 33/05 (Automat) für die M.E 9.7 Motor SW gibt es neue Versionen konnte leider den Stand noch nicht abklären.Ob DCAG das Problem vielleicht von der Motorseite her Löst???

Gruss D2B
 
Drak schrieb:
Hallo D2B,

wo bleibt denn nun die sagenumwobene, neue Software von DB für die 7 G Tronik ?? Gibt's irgendwelche Neuigkeiten??

Herzlichen Gruss, Drak
Hallo Drak,
mittlerweile wurde festgestellt das ein Softwareproblem im Tester vorlag und die falsche Software zur Programmierung herangezogen wurde,d.h. der Tester zeigt an dass die aktuellste Software im Steuergerät ist->das stimmt aber nicht.
Also nochmal bei MB nachschauen lassen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sammelthread 7G-TRONIC
Zurück
Oben