7G - Tronic Mist?
Heute hatte ich wieder neue "Erlebnisse" mit meiner 7G-Tronic. Von den alten Problemen (nerviges Herunterschalten vor jeder roten Ampel und dem Schaltruck beim langsamen(!) Anfahren vom ersten in den zweiten Gang) mal abgesehen, zickt die Automatik jetzt auch bei langsamer Stadtfahrt. Beispiel: Fahre ich langsam von einem Parkplatz auf die Strasse, schaltet die 7G nicht in den zweiten Gang, sondern bleibt im ersten. Das Ganze stellt sich so dar, als wenn man einen Schaltwagen absichtlich nicht hochschaltet. Wohlgemerkt....das findet nur bei langsamer Geschwindigkeit statt...so bis etwa 25/30 km/h. Es nervt, weil, wenn man dann vom Gas gehen muss, weil z.B ein Radfahrer auftaucht, der Wagen abrupt abgebremst wird (Motorbremse). Fahre ich zügig los, weil kein Hindernis zum Gaswegnehmen da ist, schaltet die Automatik normal hoch. Dann trat heute noch eine Neuigkeit auf: Beim Beschleunigen um auf die Autobahn einzufädeln, musste ich plötzlich von Gas gehen, weil mein Vordermann sich wohl überlegt hatte, zu parken. Dabei trat ein Ruck im Automatikgetriebe auf, der nicht sehr hasrt war. Es war so, als wenn ein Gummihammer ins Getriebe schlägt. Ein weicher Ruck, der trotzdem nicht normal sein kann und sollte, denke ich. Ich trauere meiner alten 5 Gang Automatik langsam wirklich nach. Sie war um Längen angenehmer. Bei leichter Gefällefahrt schaltet die 7G-Tronic nicht über den 4. Gang hoch. Auch manuell kann ich sie nicht dazu bringen, weder auf der S- noch M-Stellung. Ich mag es nicht, wenn ich gewungen werde hochtourig zu fahren, zumal es keinen Grund dazu gibt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mir Eurer 7G gemacht? Für jeden Tip bin ich dankbar.