Sammelthread 7G-TRONIC

Diskutiere Sammelthread 7G-TRONIC im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heidi schrieb:
Hallo Drak,
mittlerweile wurde festgestellt das ein Softwareproblem im Tester vorlag und die falsche Software zur Programmierung herangezogen wurde,d.h. der Tester zeigt an dass die aktuellste Software im Steuergerät ist->das stimmt aber nicht.
Also nochmal bei MB nachschauen lassen ;)


Hallo Dark
heute wurde der Patch ADD ON 571 freigeschaltet dieser muss auf der DAS 05/06 aufgespielt werden.Welche SW dann freigeschaltet ist muss ICh noch nachschauen , bin leider alleine bei den Diagnosearbeiten werde mich wieder Melden.

Gruss D2B
 
Liebe 7G Tronic-Freunde

So...ich fahre jetzt meinen CLK 320 CDI seit ca. 8 Wochen. die ersten 3000 km waren ok. Nur der Verbrauch seit Werksabholung in Bremen von 9,2 Ltr...bei gemässigter Fahrweise stimmt mich nicht glücklich. Auf der BAB bei eingeschaltetem Tempomat auf Tempo 90 (!) km laufen 6, 7 Literchen duch die Leitung! Das schaffte mein alter CLK 270 CDI mit 3,9 Litern....obwohl er höher drehte.

Aber jetzt zum Thema:

Meine 7G Tronic muckt nun...wie zu Begin des Thread oben schon beschrieben. Der Gangwechsel von ersten in den zweiten ist oft, nicht immer...mit einem deutlichen Ruck verbunden. Meine Werkstatt hat die "berühmte" Adaptionsfahrt gemacht. Erfolg: Null....! Ich solle erst noch einmal 100-200 km fahren, dann könne man mehr sagen. Toll finde ich! Ein Fehler an der Automatik war nicht auslesbar. Das Abbremsen vor einer Ampel....erfolgt stümperhaft. So würde ich einen handgeschalteten Wagen nie "'runterwürgen"...! Gängle für Gängle....grausam! Die 5 Gang Automatic war da humaner. Das zu dem Thema 7G-Tronic. Sie bevormundet den Fahrer. Von wegen "Lerneffekt"!! Bei Bergabfahrt ohne Tempomat hängt sie sich im vierten Gang auf. Selbst manuell lässt sie sich keinen Gang höher schalten. Werksseitige Motorbremse....!Fahre ich aus meiner Garage...die eine sehr steile Ausfahrt hat, schaltet die 7G sofort einen Gang höher...in den zweiten!

Zum Dieselverbrauch wurde mir dann noch gesagt, dass der DPF einen Liter Mehrverbrauch kosten würde.

Hat Mikele keinen DPF...?? smile
 
Also einen Liter finde ich ein bissle viel.

Generell kann man sagen das er 5% mehr Diesel benötigt als ohne DPF.

DEr OM642 ist ja noch in der einlaufphase. Nachher wird es besser. bei 5-10 tkm sollte der VErbrauch runtergehen.
 
Julian-JES schrieb:
Also einen Liter finde ich ein bissle viel.

Generell kann man sagen das er 5% mehr Diesel benötigt als ohne DPF.

DEr OM642 ist ja noch in der einlaufphase. Nachher wird es besser. bei 5-10 tkm sollte der VErbrauch runtergehen.


Ich habe schon fast 7000 km auf dem Tacho. Am Verbrauch hat sich nichts Bemerkenswertes geändert.
 
Hi,

bei mir wurde auch die Adaptation gemacht. Geändert hat sich wohl nichts, allerdings ist das schwer genau zu sagen, weil die harten Rucke nur gaaanz selten stattfinden (~alle 800km?). Das Runterschalten vor den Ampeln ist aber so lá lá, allerdings kann ich auch das nicht wirklich beurteilen, denn es ist mein erstes Auto (219) mit Opa Getriebe.

Was ist DPF und was ist der neueste Stand der Software. Meiner ist Baujahr 12/05.
 
3.9

dekaloc schrieb:
... Das schaffte mein alter CLK 270 CDI mit 3,9 Litern ...

[OT]
Nicht übel nehmen, aber das ist wirklich unrealistisch. Entweder Du hast das Auto grosse Teile leicht bergab rollen lassen oder aber Deine Verbrauchsanzeige ist total verstellt. Noch dazu zeigt der Tacho nicht die tatsächliche Geschwindigkeit an.

Ein C 209.316 verbraucht laut MB-Verbrauchskurve bei konstant 90 km/h ca. 4.7 / 5.0 Liter auf 100 km/h (Schaltgetriebe / Automatik).

Ich weiss ein bisschen wovon ich rede. Bei längeren Passabfahrten ("rollen lassen") habe ich noch nie Verbrauchsangaben unter 4 Litern auf 100 km gehabt ...
[/OT]


Ciao,
 
Patrick schrieb:
[OT]
Nicht übel nehmen, aber das ist wirklich unrealistisch. Entweder Du hast das Auto grosse Teile leicht bergab rollen lassen oder aber Deine Verbrauchsanzeige ist total verstellt. Noch dazu zeigt der Tacho nicht die tatsächliche Geschwindigkeit an.

Ein C 209.316 verbraucht laut MB-Verbrauchskurve bei konstant 90 km/h ca. 4.7 / 5.0 Liter auf 100 km/h (Schaltgetriebe / Automatik).

Ich weiss ein bisschen wovon ich rede. Bei längeren Passabfahrten ("rollen lassen") habe ich noch nie Verbrauchsangaben unter 4 Litern auf 100 km gehabt ...
[/OT]


Ciao,






Patrick....glaube mir....erstens bin ich sehr skeptisch...was Verbrauchsangaben von DC anbetrifft. Zweitens, ich habe auf der BAB ein Reset gemacht....und bin hinter einem LKW hergedüst...so ca. 15 km mit Tempo 90. Wie gesagt...das Reset habe ich erst gemacht....als ich hinter ihm herschlich. Es waren 3,9 ltr.....dafür habe ich sogar Zeugen. Ich schreibe es ja nur, weil ich selbst so überrascht war. Im Übrigen lag mein Verbrauch beim CLK 270 CDI bei 8,3 ltr. insgesamt.
 
dekaloc schrieb:
........und bin hinter einem LKW hergedüst...so ca. 15 km

das ist aber jetzt nicht wirklich repräsentativ :rolleyes:
Keine Beschleunigung, kein Kaltstart, nicht mal richtig Gegenwind!

Wetten ich schaffe weniger :D und glaub mir, ich meine es ernst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drak schrieb:
Hi D2B, herzlichen Dank für die Info.

Halt uns auf dem laufenden, OK ??

Gruss Drak

Hallo Drak
mit der Version 06/06 und den neusten Patches 579 gibt es neu CDI 4
SW für den Motor .

Gruss D2B :D :D :D
 
D2B schrieb:
Hallo Drak
mit der Version 06/06 und den neusten Patches 579 gibt es neu CDI 4
SW für den Motor .

Gruss D2B :D :D :D


Hallo DB2,

was und wofür ist dieser Patch 579 ?
 
7G - Tronic Mist?

Heute hatte ich wieder neue "Erlebnisse" mit meiner 7G-Tronic. Von den alten Problemen (nerviges Herunterschalten vor jeder roten Ampel und dem Schaltruck beim langsamen(!) Anfahren vom ersten in den zweiten Gang) mal abgesehen, zickt die Automatik jetzt auch bei langsamer Stadtfahrt. Beispiel: Fahre ich langsam von einem Parkplatz auf die Strasse, schaltet die 7G nicht in den zweiten Gang, sondern bleibt im ersten. Das Ganze stellt sich so dar, als wenn man einen Schaltwagen absichtlich nicht hochschaltet. Wohlgemerkt....das findet nur bei langsamer Geschwindigkeit statt...so bis etwa 25/30 km/h. Es nervt, weil, wenn man dann vom Gas gehen muss, weil z.B ein Radfahrer auftaucht, der Wagen abrupt abgebremst wird (Motorbremse). Fahre ich zügig los, weil kein Hindernis zum Gaswegnehmen da ist, schaltet die Automatik normal hoch. Dann trat heute noch eine Neuigkeit auf: Beim Beschleunigen um auf die Autobahn einzufädeln, musste ich plötzlich von Gas gehen, weil mein Vordermann sich wohl überlegt hatte, zu parken. Dabei trat ein Ruck im Automatikgetriebe auf, der nicht sehr hasrt war. Es war so, als wenn ein Gummihammer ins Getriebe schlägt. Ein weicher Ruck, der trotzdem nicht normal sein kann und sollte, denke ich. Ich trauere meiner alten 5 Gang Automatik langsam wirklich nach. Sie war um Längen angenehmer. Bei leichter Gefällefahrt schaltet die 7G-Tronic nicht über den 4. Gang hoch. Auch manuell kann ich sie nicht dazu bringen, weder auf der S- noch M-Stellung. Ich mag es nicht, wenn ich gewungen werde hochtourig zu fahren, zumal es keinen Grund dazu gibt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mir Eurer 7G gemacht? Für jeden Tip bin ich dankbar.
 
Auch bei mir trat bei km-Stand ca. 8000 das Schaltrucken auf (knüppelhart!). Nach 3-tägiger "Kur" beim Freundlichen mit Zerlegen des Getriebes und Ersatz eines defekten Lagerteiles durch ein /Zitat:/ "neu konstruiertes Lagerelement" war der Spuk restlos behoben, gefühlsmäßig ist das Schalten jetzt sogar noch weicher als vor dem Ausfall. Der Werkstattleiter redete auch gar nicht lange um das MB Problem herum, es war ihm wohlvertraut. Ich hoffe natürlich, dass ich nun mehr als 8000 km ruckfrei bewältigen kann.

Gruß, Benzophilo
 
Benzophilo schrieb:
Auch bei mir trat bei km-Stand ca. 8000 das Schaltrucken auf (knüppelhart!). Nach 3-tägiger "Kur" beim Freundlichen mit Zerlegen des Getriebes und Ersatz eines defekten Lagerteiles durch ein /Zitat:/ "neu konstruiertes Lagerelement" war der Spuk restlos behoben, gefühlsmäßig ist das Schalten jetzt sogar noch weicher als vor dem Ausfall. Der Werkstattleiter redete auch gar nicht lange um das MB Problem herum, es war ihm wohlvertraut. Ich hoffe natürlich, dass ich nun mehr als 8000 km ruckfrei bewältigen kann.

Gruß, Benzophilo

Das ist ja interessant.
Welches Baujahr ist Dein 350?
 
Benzophilo schrieb:
Juli 2005.

Gruß, Benzophilo


Und meiner ist von Mai 2006. Ich hatte gedacht, DC hätte die 7G-Tronic mal endlich im Griff. War wohl nichts.
 
dekaloc schrieb:
Und meiner ist von Mai 2006. Ich hatte gedacht, DC hätte die 7G-Tronic mal endlich im Griff. War wohl nichts.

Das hatte ich schon im letzten Jahr gedacht, vielleicht denke ich zuviel?

Gruß, Benzophilo
 
dekaloc schrieb:
Und meiner ist von Mai 2006. Ich hatte gedacht, DC hätte die 7G-Tronic mal endlich im Griff. War wohl nichts.

Denken ist Glücksache,haben wohl alle MB-Ingenieure gedacht welche an der entwicklung des 7G mitgeholfen haben.Nun sind es aber plötzlich andere Helle Köpfe welche an den Abhilfemassnahmen dran sind,nur ist es nicht so einfach die Fehler im eigenen Hause auszumerzen.Mit der DAS 07/06 und dem Patch 595 sind wir beim 164 OM 642 aktuel auf dem neusten Stand der Technik.Erfahrungswerte werden die nächsten 2000 KM bringen.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sammelthread 7G-TRONIC

Neueste Themen

Zurück
Oben