Sitzheizung bei Ledersitzen?

Diskutiere Sitzheizung bei Ledersitzen? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hi, wie vielleicht einige wissen, ist eine lederbestuhlung, auch wenns toll aussieht, im winter recht kalt, da nuetzt auch klima etc nichts bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eumax79

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W460,W163,W202
hi,

wie vielleicht einige wissen, ist eine lederbestuhlung, auch wenns toll aussieht, im winter recht kalt, da nuetzt auch klima etc nichts bis sich das aufgewaermt hat.

nun kam mir der gedanke eine sitzheizung nachzuruesten, waeco bietet ja loesungen an.
nun meinen die aber, dass diese sitzheizungen im allgemeinen fuer leder nicht geignet sind.

stimmt das?
ich war der meinung mal einen mietwagen mit ledersitz und sitzheizung gefahren zu haben.

mal abgesehen davon, ist eine verkabelung schon vorinstalliert?
ich meine, mein ml kam ohne cd-wechsler, aber die verkabelung lag schon vormontiert drin.

was denkt ihr?

ciao...
 
Grundsätzlich solle bei Ledersitzen die Sitzheizung kräftiger Heizen.
Was spricht dagegen eine original Sitzheizung nachzurüsten? Die Kabel liegen höchstwahrscheinlich noch nicht.
Es geht um den W163, hab ich das richtig gedeutet?
 
E_270_T_CDI schrieb:
Grundsätzlich solle bei Ledersitzen die Sitzheizung kräftiger Heizen.
Was spricht dagegen eine original Sitzheizung nachzurüsten? Die Kabel liegen höchstwahrscheinlich noch nicht.
Es geht um den W163, hab ich das richtig gedeutet?


moin,

jepp, ein w163.
die originalen heizmatten sind arg hoch am preis angelegt.
meingedanke war/ist, so wie ich es auch in meinem w460 gemacht habe, die waeco heizmatten mit dem original schaltern von mb zu kombinieren.
das problem ist, das waeco meint, das man sitzheizung (eingebaut) nicht bei leder benutzen soll...
 
Sitzheizung W163

Hallo eumax79,

wurde die Lederausstattung nachgerüstet?

War immer der Meinung dass es Lederausstattung vorne gar nicht ohne Sitzheizung zu bestellen gab.


Gruß
Peter
 
@Peter Hört sich nach einem US Reimport an

Normalerweise sind Fahrzeuge in unseren Regionen mit Leder und ohne Sitzheizung ziemlich schlecht verkäuflich. Daher würde isch das Nachrüsten wahrscheinlich auch in Betracht des Wiederverkaufswertes rentieren. Ich schätze mal die WAECO Heizung ist einfach nciht stark genug für das Ledermaterial, sodaß man es nicht spürt. Also doch die originale. Je nach verbauter Batterie müsstest Du da vielleicht noch eine stärkere einbauen um diese nicht zu überlasten!

Olli
 
kein re-import!!

hi.

nein, ich habe keinen re-import.
die lederausstattung ist original, das auto wurde so ausgeliefert.
vielleicht sollte ich erwaehnen, dass ich in irland wohne und das auto quasi irisch ist -)
mal abgesehen davon das waeco sagt es geht nicht, seit ihr der meinung es funktioniert, oder?

kann sein das die heizleistung vielleicht nicht hoch ist, durch das leder, aber ich brauche keinen "heissen" hintern, mir reicht halt schon etwas waerme.


es liegt bei mir nur ein kabelbaum zu den sitzen, fuer die elekt. verstellung, bevor ich den oeffne, wuerde ich gerne wissen, ob MB darin auch die kabel fuer eine moeglische sitzheizung installiert.

ich bin der meinung das seit einigen jahren die verkabelung fuer so allerlei zubehoer pauschal mit eingebaut wird, auch wenn das extra nicht geordert wird, da es guenstiger in der produktion ist, gleich die "kompletten" kabelsaetze zu ordern.

wenn dem nicht so ist, koennte ich die heizung doch ueber die elek. verstellung mit strom versorgen, spart theoretisch das zusaeztliche kabelverlegen, muss dann nur den schalter am sitz anlegen und nicht wie original in der mittelkonsole.

was denkt ihr?

zur not kaufe ich die heizung einfach und probiere es, aber irgendwie gehen die bezuege nicht richtig runter und ich moechte keine gewalt anwenden.

mfg
 
Ich habe die Waeco Magic Heat in den Recaro Sitzen meines Cabrios nachgerüstet und bin nicht wirklich begeistert davon .
Die Heizleistung ist deutlich schwächer als bei einer originalen Sitzheizung , selbst im Vergleich zu den recht schwächlichen Mercedes Sitzheizungen fällt die Waeco noch etwas zurück .
Ich habe die Heizmatten in meinen Recaros direkt unter den (Stoff-)Bezug eingearbeitet, trotzdem dauert es min. 10min. bis die Wärme spürbar wird ,bis es so warm wird daß man auf Stufe 1 zurückschalten kann min. 30min. .

Ich denke bei Ledersitzen wird das gar nicht funktionieren .
 
chrisc schrieb:
selbst im Vergleich zu den recht schwächlichen Mercedes Sitzheizungen fällt die Waeco noch etwas zurück .
Ich habe zuletzt einen Vergleich gesehen von Sitzheizungen. Es waren alte und neue Modelle dabei (vom 190´er bis zur B Klasse) im Vergleich Mercedes BMW Audi VW Opel und irgend ein Japse
Mercedes hat ausnahmslos alle Vergleiche gewonnen. nur einmal da war ein VW marginal heißer (aber hat länger bis dahin gebraucht) - ich glaube es war Touran gegen Viano oder sowas ...
 
X-R230-X schrieb:
Ich habe zuletzt einen Vergleich gesehen von Sitzheizungen. Es waren alte und neue Modelle dabei (vom 190´er bis zur B Klasse) im Vergleich Mercedes BMW Audi VW Opel und irgend ein Japse
Mercedes hat ausnahmslos alle Vergleiche gewonnen. nur einmal da war ein VW marginal heißer (aber hat länger bis dahin gebraucht) - ich glaube es war Touran gegen Viano oder sowas ...

Das wundert mich jetzt schon da meine Er-fahr-ung das komplette Gegenteil ist .
Die Sitzheizungen die ich aus anderen Fahrzeugen zum Vergleich kenne (Golf/3er BMW/Citroen XM/Opel Astra) waren allesamt durchsetzungsfähiger als die die aus den div. C- und E-Klasse Modellen die ich gefahren bin.
Bei meinem W202 habe ich immer mindestens zwei mal auf Stufe 2 zurück geschaltet bis mir halbwegs warm wurde ,die Sitzheizung vom Golf habe ich spätestens im 4km entfernten Nachbarort runtergedreht aus Angst mir die Murmeln zu grillen .
 
Die Waeco Heizung ist der letzte Schrott! Habe es einmal verbaut und nie wieder. Viel zu dicke Matten, schlecht zu verarbeiten und zu kalt!

Chris
 
Original Sitzheizung W163 nachrüsten ?

eumax79 schrieb:
hi,

wie vielleicht einige wissen, ist eine lederbestuhlung, ...

...nun kam mir der gedanke eine sitzheizung nachzuruesten, ...

...mal abgesehen davon, ist eine verkabelung schon vorinstalliert?
ich meine, mein ml kam ohne cd-wechsler, aber die verkabelung lag schon vormontiert drin.

was denkt ihr?

ciao...
Hallo eumax,

eine Verkabelung für die Sitzheizung ist normalerweise nicht vorgerüstet.

Beim CD-Wechsler könnte sie deshalb vorhanden gewesen sein, weil eine Radio- und/oder CD-Wechsler-Vorrüstung mit bestellt wurde...?

Pauschal werden meistens keine Leitungen für nicht bestellte Ausstattungen verlegt.

Um welches Fahrzeug genau geht es?
Welches Baumuster 163.1xy (siehe Fahrgestellnummer) und Baujahr?
Ist Sitz-Memory vorhanden?

Dann könnte man evtl. genauer nachsehen.

Im Kabelbaum der el. Sitzverstellung sind die Leitungen für Sitzheizung nicht enthalten.
Wenn sie vorhanden sind, dann sind sie in einer eigenen Isolierung zum Anschlußpanel unter dem Sitz geführt, ein 2-poliger Stecker für die Lehnenheizung, ein 2-poliger Stecker für die Sitzflächenheizung.

Den Kabelbaum für die el. Sitzverstellung würde ich nicht "anzapfen" für einen "Eigenbau" der Sitzheizung.
Die Versorgung für eine Sitzheizung sollte schon seine eigene Leitung und Absicherung haben.



Falls Dich in etwa der Arbeitsumfang einer Original-Nachrüstung interessiert - hier ein Beispiel eines CLK 270 CDI klick


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitzheizung bei Ledersitzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben