sparen bei der E klasse

Diskutiere sparen bei der E klasse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, wenn man sich ein wenig umhört, so soll in der laufenden serie im E doch einiges eingespart worden sein, siehe wischwasserheizung, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer weiss ob das alles so stimmt. Im Netz bei denen waren öfters mal kleinere Fehler drin.

Was hat das denn für eine Wirkung ? Eher Bremswegverlängerung ?
 
Folgendes von einer Pressemeldung vom 15.01.02:

<P ALIGN="LEFT"><TABLE BORDER CELLSPACING=1 BORDERCOLOR="#000000" CELLPADDING=4 WIDTH=536>
<TR><TD WIDTH="24%" VALIGN="TOP">
<I><FONT FACE="CorpoS" SIZE=3><P>Vorderachse</P>
</I></FONT><FONT FACE="CorpoS"></FONT></TD>
<TD WIDTH="25%" VALIGN="TOP">
<B><FONT FACE="CorpoS" SIZE=3><P ALIGN="CENTER">E 220 CDI, E 240, E 270 CDI</B></FONT></TD>
<TD WIDTH="26%" VALIGN="TOP">
<B><FONT FACE="CorpoS" SIZE=3><P ALIGN="CENTER">E 320 CDI, E 320</B></FONT></TD>
<TD WIDTH="26%" VALIGN="TOP">
<B><FONT FACE="CorpoS" SIZE=3><P ALIGN="CENTER">E 500</B></FONT></TD>
</TR>
<TR><TD WIDTH="24%" VALIGN="TOP">
<B><FONT FACE="CorpoS"><P>Bremssattel</P>
</B></FONT><FONT FACE="CorpoS" SIZE=3><P>Kolbendurchmesser</P>
<P>Belagfl&auml;che</P>
</FONT><B><FONT FACE="CorpoS"><P>Bremsscheibe</P>
</B></FONT><FONT FACE="CorpoS" SIZE=3><P>Durchmesser</P>
<P>Dicke</P>
</FONT></TD>
<TD WIDTH="25%" VALIGN="TOP">
<FONT FACE="CorpoS" SIZE=3><P>1-Kolben-Faustsattel</P>
<P>60 mm</P>
<P>53 cm² </P>
<P>Innen bel&uuml;ftet</P>
<P>295 mm</P>
<P>28 mm</FONT></TD>
<TD WIDTH="26%" VALIGN="TOP">
<FONT FACE="CorpoS" SIZE=3><P>4-Kolben-Festsattel</P>
<P>40/44 mm</P>
<P>60 cm² </P>
<P>Innen bel&uuml;ftet</P>
<P>312 mm</P>
<P>28 mm</FONT></TD>
<TD WIDTH="26%" VALIGN="TOP">
<FONT FACE="CorpoS" SIZE=3><P>4-Kolben-Festsattel</P>
<P>40/44 mm</P>
<P>60 cm² </P>
<P>Innen bel&uuml;ftet</P>
<P>330 mm</P>
<P>32 mm</FONT></TD>
</TR>
<TR><TD WIDTH="24%" VALIGN="TOP">
<B><U><FONT FACE="CorpoS"><P>Hinterachse</P>
</B></U></FONT></TD>
<TD WIDTH="25%" VALIGN="TOP">&nbsp;</TD>
<TD WIDTH="26%" VALIGN="TOP">&nbsp;</TD>
<TD WIDTH="26%" VALIGN="TOP">&nbsp;</TD>
</TR>
<TR><TD WIDTH="24%" VALIGN="TOP">
<B><FONT FACE="CorpoS"><P>Bremssattel</P>
</B></FONT><FONT FACE="CorpoS" SIZE=3><P>Kolbendurchmesser</P>
<P>Belagfl&auml;che</P>
</FONT><B><FONT FACE="CorpoS"><P>Bremsscheibe</P>
</B></FONT><FONT FACE="CorpoS" SIZE=3><P>Durchmesser</P>
<P>Dicke</FONT></TD>
<TD WIDTH="25%" VALIGN="TOP">
<FONT FACE="CorpoS" SIZE=3><P>1-Kolben-Faustsattel</P>
<P>42 mm</P>
<P>38 cm² </P>
<P>Massiv</P>
<P>300 mm</P>
<P>10 mm</FONT></TD>
<TD WIDTH="26%" VALIGN="TOP">
<FONT FACE="CorpoS" SIZE=3><P>1-Kolben-Faustsattel</P>
<P>42 mm</P>
<P>38 cm² </P>
<P>Massiv</P>
<P>300 mm</P>
<P>10 mm</FONT></TD>
<TD WIDTH="26%" VALIGN="TOP">
<FONT FACE="CorpoS" SIZE=3><P>1-Kolben-Festsattel</P>
<P>42 mm</P>
<P>38 cm² </P>
<P>Innen bel&uuml;ftet</P>
<P>300 mm</P>
<P>22 mm</FONT></TD>
</TR>
</TABLE>
</P>
 
Ja ja, die lieben Einsparungen! So langsam werden andere Marken auch immer interessanter, Audi A6, 5er Touring...

BTW: Weiß jemand, wieso die CDI-Motorabdeckung jetzt nicht mehr beim CDI-Schriftzug Silber, sondern Schwarz ist und dafür der Stern chromumrandet ist? Einsparung kann das ja fast nicht sein :confused:


Und ich meine, dass mein alter S211 aus 05/2003 auch keine beheizte Wischwascheranlage hatte...

Und zu dem noch: Wieso Classic und vorne wie hinten das Innenraumlichtpaket mit kleinem Schalter zum "hell" und "dunkel" machen der "Ringe" hinten um die Beleuchtung rum? Ich habe nochmal nachgeschaut in der Preisliste von damals stand dieses Extra nur bei Avantgarde (und Elegance?) drin. Der neue S211 aus 02/2004 Classic hat das jetzt nicht mehr! Komische Sachen gibt's ;)
 
DC geht wohl das Geld aufgrund der ganzen Garantieleistungen aus....

Ich denke, alle Marken werden sparen, nur dei meisten Leute werden es nicht bemerken.
 
Manches vielleicht auch echt nicht gar so wichtig?

Der Wegfall der Lordosenstütze für Beifahrer stört mich schon. Aber bezüglich der Wischwasser-Heizung frage ich mich schon: War die auch bei ausgeschalteter Zündung an? Waren die Schläuche beheizt oder der Vorratsbehälter oder alles? Wenn nicht, musste ja doch Frostschutz rein im Winter. Düsenheizung hat Sinn.
Die Umfeldbeleuchtung im Spiegel habe ich nie in Aktion erlebt. Was wichtig für mich wäre, sind die Ausstiegsleuchten in den Türen, und die sind Serie (wegen Pfützen). Worin liegt der große Vorzug der Umfeldbeleuchtung im Spiegel? Die Tür wirft doch ohnehin Schatten.
 
Re: Manches vielleicht auch echt nicht gar so wichtig?

Hallo und willkommen im Forum !


Original geschrieben von eyespy39
War die auch bei ausgeschalteter Zündung an?

Nein.

Waren die Schläuche beheizt oder der Vorratsbehälter oder alles? Wenn nicht, musste ja doch Frostschutz rein im Winter.

Der Behälter mit Heizstäben und die Düsen sind elektrisch beheizt.
Frostschutz, bei Daimler "Winterwash" genannt, muß mit "Summerwash" zusammen verwendet werden und erzielt hervorragende Ergebnisse.


Die Umfeldbeleuchtung im Spiegel habe ich nie in Aktion erlebt.

Ist nicht schlecht.
Leuchtet recht weit das Umfeld um die Tür aus und schützt so schon beim einsteigen vor den Pfützen.
 
Hallo,

der Behälter wird allerdings nicht elektrisch erwärmt, sondern durch Heizspiralen, durch welche erwärmtes Motorkühlwasser fließt.
Die Umfeldbeleuchtung macht meines Erachtens auch nur Sinn, wenn man sich dem Auto nähert und es dann per Fernbedienung entriegelt. So wird der Bereich um die Vordertür ausgeleuchtet. Sitzt man dagegen im Auto und steigt aus, reichen die Lampen auf der Türunterseite vollkommen aus.
 
Original geschrieben von Matthias
Hallo,

der Behälter wird allerdings nicht elektrisch erwärmt, sondern durch Heizspiralen, durch welche erwärmtes Motorkühlwasser fließt.

Ist das beim 211er anders gelöst als beim 210er ?:confused:
Beim 211er kann man ihn ja nicht einsehen ...
 
Hallo,

210er weiß ich nicht mehr genau. Ist schon zu lange her :D . Ich bin aber der Meinung, daß dieser „Tauchsieder“ im Behälter ebenfalls durch hindurchströmendes Kühlwasser angewärmt wurde. Es waren meiner Erinnerung nach zwei große schwarze Anschlußschläuche da :confused: ?
Der 211er Behälter wird mittels in einer Metallspirale zirkulierendem Motorkühlwasser angewärmt. Die Bilder dazu gibt es im von Dieselwiesel genannten Link :D .
 
Original geschrieben von Matthias
Es waren meiner Erinnerung nach zwei große schwarze Anschlußschläuche da :confused: ?

Du hast Recht !
Habe mal in den Analen meines 210ers geluschert. Auf dem Foto sind die beiden Leitungen eindeutig zu erkennen. Gehen bloß komisch in Richtung Kotflügel. Der elektrische Anschluß war dann wohl für die Pumpe oder den Wasserstand ...
 
Original geschrieben von CRY_FoR
Ja ja, die lieben Einsparungen! So langsam werden andere Marken auch immer interessanter, Audi A6, 5er Touring...

BTW: Weiß jemand, wieso die CDI-Motorabdeckung jetzt nicht mehr beim CDI-Schriftzug Silber, sondern Schwarz ist und dafür der Stern chromumrandet ist? Einsparung kann das ja fast nicht sein :confused:


Und ich meine, dass mein alter S211 aus 05/2003 auch keine beheizte Wischwascheranlage hatte...

Und zu dem noch: Wieso Classic und vorne wie hinten das Innenraumlichtpaket mit kleinem Schalter zum "hell" und "dunkel" machen der "Ringe" hinten um die Beleuchtung rum? Ich habe nochmal nachgeschaut in der Preisliste von damals stand dieses Extra nur bei Avantgarde (und Elegance?) drin. Der neue S211 aus 02/2004 Classic hat das jetzt nicht mehr! Komische Sachen gibt's ;)

Jo der OM646 im W203 hat nun ne ganz andere CDI untypische Motorabdeckung. Sieht ein bissle nach M272 und M275 aus.
 
Original geschrieben von Rollo
Du hast Recht !
Habe mal in den Analen meines 210ers geluschert. Auf dem Foto sind die beiden Leitungen eindeutig zu erkennen. Gehen bloß komisch in Richtung Kotflügel. Der elektrische Anschluß war dann wohl für die Pumpe oder den Wasserstand ...

So sollte das beim W211 auch aussehen mit den schwarzen Leitungen. Ich habe sie nicht. Die Behälterheizung wurde letztes Jahr schon eingespart.

Gruß,
Mahlzeit.
 
Ist dann wahrscheinlich erst mit der neuen Preisliste (09.02.04) bekannt geworden.
 
Zitat aus der heutigen Tageszeitung:
Mercedes-Absatz weiter im Minus
DaimlerChryslers Erfolgsmarke Mercedes-Benz konnte auch im zweiten Monat des Jahres den Absatzrückgang nicht stoppen. Im Februar fuhr das Unternehmen mit weltweit 73800 verkauften Fahrzeugen ein Minus von 5,7% im Vergleich mit dem Febraur 2003 ein, ...

jaja, noch ein highlight gefällig ???

die taschen beim ledergestühl, auf der rückseite, sind neuerdings aus tex
und nicht mehr aus leder, vielleicht bekommt man bald die komplette tex ausstattung
und bezahlt für leder :mad: :mad: :mad:

gruss christian
 
Und beim LederTwin sind die großen Flächen (Sitzfläche und Rückenlehne) ja aus echtem Leder die Seitenwagen aus Tex. Neuerdings ist das nur noch vorne so, hinten ist ALLES KOMPLETT aus Tex! Und der Preis bleibt der selbe, also wenn die dadran nicht verdienen. Dann lieber komplett Leder, oder gleich Stoff, der nach 12.000 km sicher keine größeren Falten wirft wie Leder...

BTW:

http://mitglied.lycos.de/evobus/E-Klasse_Neu_Motor_1.JPG
 
Erbsenzähler

Hallo,

scheinbar haben die Erbsenzähler bei DC die Oberhand inzwischen denn wo derzeit schon so sichtbar gepart wird ist ja nicht mehr feierlich:(
Besonders schlimm finde ich das bei den Bremsen abgerüstet wird!!!
Da werden x-Tausend Euro in SBC und ähnliche System investiert um einen bessere Bremsleistung zu erziehlen und dann kommt ein "Erbsenzähler" drauf das man aber bei der Bremsauflagsfläche sparen kann, da fällt mir nix mehr zu ein.

@CryForYou,

die neue CDI-Motorabdeckung ist samt Stern sicherlich billiger als die alte(schönere) Variante, aber eigentlich sollten man die doch gleich weglassen ist ja dann noch billiger:mad:

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Striezel
Zitat aus der heutigen Tageszeitung:
Mercedes-Absatz weiter im Minus
DaimlerChryslers Erfolgsmarke Mercedes-Benz konnte auch im zweiten Monat des Jahres den Absatzrückgang nicht stoppen. Im Februar fuhr das Unternehmen mit weltweit 73800 verkauften Fahrzeugen ein Minus von 5,7% im Vergleich mit dem Febraur 2003 ein, ...

jaja, noch ein highlight gefällig ???

die taschen beim ledergestühl, auf der rückseite, sind neuerdings aus tex
und nicht mehr aus leder, vielleicht bekommt man bald die komplette tex ausstattung
und bezahlt für leder :mad: :mad: :mad:

gruss christian

Die Zahlen stimmen, jedoch gilt dieser Rückgang nicht für W211 sondern ist er durch den W203 und R170 sowie W168 und W163 begründet.
 
Original geschrieben von CRY_FoR
Und beim LederTwin sind die großen Flächen (Sitzfläche und Rückenlehne) ja aus echtem Leder die Seitenwagen aus Tex. Neuerdings ist das nur noch vorne so, hinten ist ALLES KOMPLETT aus Tex! Und der Preis bleibt der selbe, also wenn die dadran nicht verdienen. Dann lieber komplett Leder, oder gleich Stoff, der nach 12.000 km sicher keine größeren Falten wirft wie Leder...

BTW:

http://mitglied.lycos.de/evobus/E-Klasse_Neu_Motor_1.JPG

Diese Motorabdeckung sieht danach aus als wäre ihnen die silberne Farbe ausgegangen.

Nee was für ein Sparzwang. Oder nur ein Fehler ?

Frage:

C209 es handelt sich umd diese Spange auf dem Handschuhfachdeckel. Sie war aus Holz und ist jetzt nur noch aus dem farbigem Plastik. Auch sparmaßnahme ????
 
Re: Erbsenzähler

Original geschrieben von Dieselwiesel

die neue CDI-Motorabdeckung ist samt Stern sicherlich billiger als die alte(schönere) Variante, aber eigentlich sollten man die doch gleich weglassen ist ja dann noch billiger:mad:

Gruss Christian

Nee weglassen sieh ja noch beschissener aus.
 
Ich habe noch ein Foto vom "Dicken" gefunden.
Sind das die dicken Leitungen für die Behälterheizung ?

Muß wohl. War 04/02 ja noch serienmäßig ...:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sparen bei der E klasse
Zurück
Oben