Spritverbrauch C200K 20-25L/100km

Diskutiere Spritverbrauch C200K 20-25L/100km im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, habe ein großes Problem mit dem "Durst" meines C200/Kompressor (T-Modell/Bj.00/133.000km) Der Spritverbraucht liegt nun bei ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mjoelnir

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C200K + 230CE
Hallo Forum,

habe ein großes Problem mit dem "Durst" meines C200/Kompressor (T-Modell/Bj.00/133.000km)

Der Spritverbraucht liegt nun bei ca. 20-25L/100km (überwiegend Landstraße) was ja nun wirklich nicht gerade wenig ist.
Vor kurzem ging die Kiste so gut wie gar nicht (kein Zug mehr, schlechte Gasannahme) bis dann vor
2 Wochen der Nockenwellen-Magnetgeber getauscht wurde (da Öl im Kabelbaum).
Seitdem nimmt er das Gas wieder besser an und zieht auch wieder ein bißchen besser (aber Gefühlsmäßig noch immer nicht wie vorher), RUCKELN tut er auch nicht mehr.
Der Spritverbrauch ist aber neuerdings relativ hoch (ging aber die letzten Monate schon so, das der Verbrauch stetig anstieg)
bis er heute seinen "Höhepunkt" erreicht hat.

Beim reinigen des Kabelbaums beim freundlichen wurde die Motorkontrollampe "deaktiviert", um das Signal bis alles Öl ausm Kabelbaum raus ist, zu unterdrücken.
Mir wurde mitgeteilt ich solle in einem 1/2 Jahr nochmal kommen,dann wird die Kontrollampe wieder "aktiviert".
War diese Woche nochmal bei Mercedes Werkstatt und hab nachgefragt, ob denn beim Fehlercode auslesen noch ein anderer Fehlercode (z.B. Luftmengenmischer oder wie das Ding heißt)
angezeigt wurde. Mir wurde aber mitgeteilt, das nur "Lambdasonde vor Kat"(Fehlercode für Öl im Kabelbaum) festgestellt werden konnte, sonst nichts.

Auf mein Nachfragen, was man denn nun gegen den hohen Spritverbrauch tun könnte, kam nur die Antwort, evtl. alle Filter (Luft/Kraftstoff,etc.) tauschen und evtl. noch die Zündkerzen.

Meine Frage nun, an was könnts liegen? Hat wer ne Ahnung oder schonmal das gleiche Problem?
Kann das mit dem Öl im Kabelbaum zu tun haben bzw. mit dem Steuergerät? aber wenn das Steuergerät nen Bäcker vom Öl weg hätte, würd die Kiste ja nur noch im Notbetrieb laufen?

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Hallo joel
leider waren da nicht sehr qulifizierte Leute am werk.
1.wenn der Fehler Lambdasonde hinterlegt ist,so ist der Motorkabelstrang bis zur Lambdasonde verseucht mit Motorenoel,wenn nun das MSG immer ein Magersignal erhält fettet dieses natürlich immer voll an. Also kontrolliere den sonden stecker auf Oeleintritt durch die Kabellitzenin der Ummantelung.

Es ist sogar möglich,dass das MSG geflutet wird .

Gruss D"B
 
Hallo,

Habe auch schon öfters so ein "geflutetes" MSG gesehen.
Ähnlich sieht das dann aus wie beim Automatikgetriebe ;)

Aber 20 bis 25 Liter, das kommt mir doch etwas extrem viel vor....
Hast du das über eine komplette Tankfüllung gemessen?

Gruß
 
Stier76 schrieb:
...
Aber 20 bis 25 Liter, das kommt mir doch etwas extrem viel vor....
Hast du das über eine komplette Tankfüllung gemessen?

Gruß

Hallo,

dieser Verbrauch ist für mich auch unrealistisch. Ein Loch im Tank oder undichte Kraftstoffleitungen liegen offensichtlich nicht vor. :D

Bei dem von mjoelnir angegebenen Durchschnittsverbrauch überwiegend auf der Landstraße kann was nicht stimmen; 25 l/100 km könnte bei dem angegebenen Wagen etwa der Momentanverbrauch bei Höchstgeschwindigkeit sein.

Aber auf der Landstraße müßte das Gemisch so stark überfettet gewesen sein, daß es nicht mehr zündfähig war.

Könnten allerdings auch lange Motorleerlaufphasen/Motortestphasen im Stand vorgelegen haben, die in die Verbrauchsberechnung eingegangen sind.
 
Hallo und vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ja der Verbrauch wurde mit vollem Tank gemessen:
Vollgetankt -> 120 km Landstraße gefahren -> Tankuhr begutachtet und voller entsetzen den Stand gesehen -> dann gleich wieder Tankstelle und wieder voll -> ergeben hat sich dann o.g. Verbraucht

Zum Verbrauch ansich:
Habe das Auto vor ca. 1Jahr gekauft.
Anfangs lag der Verbrauch bei akzeptablen 10L/100 (bei gemächlicher Fahrweise)...dieser stieg aber immer weiter an

@D2B
Ja,der Lambdasondenstecker war verölt, genauso wie der Stecker vorne bei dem Nockenwellengeber.
Deshalb hab ich das Auto zur MB Werkstatt gebracht um dem ganzen Öl im Kabelstrang Problem beizukommen.
Gemacht wurde Magnetschalter und der Kabelbaum komplett gereinigt...
Ich soll mich in paar Monaten nochmal melden, dann wird nachgeguckt ob eine 2te Reinigung vonnöten ist..
Das MSG wurde bei der Reinigung nicht geöffnet..lt. Aussage Werkstatt, solang noch nicht im Notbetrieb sollte soweit nichts fehlen.
Lt. Werkstatt kennen die das Öl im Kabelbaum Problem und haben das schön öfter gemacht.

Könnten allerdings auch lange Motorleerlaufphasen/Motortestphasen im Stand vorgelegen haben, die in die Verbrauchsberechnung eingegangen sind
hm, ich denke ich weiß was du meinst...aber ich habe das Auto schon seit einiger Zeit (nicht ganz 2 Wochen) wieder von der Werkstatt zurück, und der Fahrbetrieb seitdem wieder ganz normal
Und der Verbrauch ist mir gestern aufgefallen...


Meint ihr das das MSG was mitbekommen hat und von daher der hohe Verbrauch kommt?

Woran könnts sonst liegen?
Sollte ich nochmal ne neue Lambdasonde verbauen lassen?
 
Helfen kann ich Dir nicht, aber der Verbrauch ist unglaublich, dass der Wagen überhaupt noch läuft mit 25L auf der Landstrasse ist erstaunlich.

Ich rate Dir die Werkstatt zu wechseln, dringend!

Viel Glück
Hellmuth
 
Anzeige

mjoelnir schrieb:
Hallo und vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ja der Verbrauch wurde mit vollem Tank gemessen:
Vollgetankt -> 120 km Landstraße gefahren -> Tankuhr begutachtet und voller entsetzen den Stand gesehen -> dann gleich wieder Tankstelle und wieder voll -> ergeben hat sich dann o.g. Verbraucht

...
Hallo,

auf die "Mess-Methode" ist kein Verlass und darauf kann man auch nicht auf den Momentanverbrauch schließen!

Gruß
Peter
 
Hallo mjoelnir,

bei dem angegeben Spritverbrauch gehe ich davon aus, das der wagen „raucht“ – stimmt das?
Wenn nein, prüfe einmal die Kraftstoffleitung, ob diese „dicht“ ist, bzw. die Kraftstoffrückflussleitung.
Richt es im Motorraum stark nach Kraftstoff?

Besteht das Fahrprofil aus Kurzstrecke?
 
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werd das Auto mal in ne andere MB Werkstatt bringen und komplett durchchecken lassen
 
Ganz im Gegensatz zu manch anderem denke ich deine Messmethode ist auf jeden Fall richtig.

Fakt ist, dass das Benzin irgendwo bleiben muss - entweder Leitungsloch, oder deine Motorsteurung funktioniert nicht richtig - wobei 25 Liter doch schon hart für ne 1.8 Liter 4-Zylinder Maschine wären.

Ich würde von Mercedes mal das Motorsteuergerät tauschen lassen, bzw. die ganzen Sensoren durchmessen lassen, die Kraftstoffversorgung auf Dichtheit prüfen lassen und auf jeden Fall die Einspritzanlage überprüfen lassen.
 
Hallo forvertz,

das wäre aber jedes mal eine teure Vorgehensweise gleich das MSG zu erneuern :D
Oder glaubst du jeder Kunde im Autohaus würde mal eben alleine 1000€ für ein "probier MSG" bezahlen? :confused:

Außerdem habe ich noch keinen Fall erlebt indem der hohe Kraftstoffverbrauch vom MSG aus gesteuert wurde.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo forvertz,

das wäre aber jedes mal eine teure Vorgehensweise gleich das MSG zu erneuern :D
Oder glaubst du jeder Kunde im Autohaus würde mal eben alleine 1000€ für ein "probier MSG" bezahlen? :confused:

Außerdem habe ich noch keinen Fall erlebt indem der hohe Kraftstoffverbrauch vom MSG aus gesteuert wurde.

Gruß

Also meine Werkstatt hat sowas auf Lager und tauscht es aus, und schaut ob es dann besser wird - denn Kundenservice scheint hier wenigstens noch Vorrang zu haben - und dass der Kunde das nicht bezahlen muss ist jawohl auch klar.

Edit : Denn es wäre nicht das erste Mal, dass Kunden sonst etwas bezahlen müssen, was garnicht defekt ist.

Viell. könnte auch ein defekter Druckregler an der Kraftstoffpumpe der Fehler sein, habe zwar keine genaue Vorstellung über diese Anlage, aber wenn die Pumpe zuviel pumpt und ein Regelventil alles durchlässt, ließe sich das durchaus erklären.
 
Hallo forvertz,

Bei deinem 203 hat deine MB Werkstatt das so gemacht?
Das kann ich mir nicht vorstellen, es gibt extrem viele verschiedene MSG die auch auf FG.Nr. bestellt werden.
Ich kenne keine Werkstatt die so was macht, und es wäre auch einfach Unsinn so eine Vorgehensweise.

Selbst wenn das System zu viel einspritzen würde über zu viel Druck, würde das von der Lambda Sonde erkannt werden, diese würde dann über MSG die Einspritzzeit verringern.

Gruß
 
Kraftstoff-Förderpumpe

forvertz schrieb:
Also meine Werkstatt hat sowas auf Lager und tauscht es aus, und schaut ob es dann besser wird - denn Kundenservice scheint hier wenigstens noch Vorrang zu haben - und dass der Kunde das nicht bezahlen muss ist jawohl auch klar.

Edit : Denn es wäre nicht das erste Mal, dass Kunden sonst etwas bezahlen müssen, was garnicht defekt ist.
Sorry, aber ich kann mich der Meinung von Stier76 nur anschließen...



Viell. könnte auch ein defekter Druckregler an der Kraftstoffpumpe der Fehler sein, habe zwar keine genaue Vorstellung über diese Anlage, aber wenn die Pumpe zuviel pumpt und ein Regelventil alles durchlässt, ließe sich das durchaus erklären.
Die Kraftstoffpumpe fördert grundsätzlich im Überschuss vom Tank nach vorne und muss dabei eine bestimmte Fördermenge bei einem bestimmten Förderdruck liefern.
Alles an überschüssigen Kraftstoff, welcher nicht von der Einspritzpumpe etc. benötigt wird, läuft ohnehin über den Rücklauf zurück in den Tank.

Vermute aber Mal ganz stark, dass Du oben in Deiner Beschreibung mit "Kraftstoffpumpe" etwas anderes meintest...

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Sorry, aber ich kann mich der Meinung von Stier76 nur anschließen...



Die Kraftstoffpumpe fördert grundsätzlich im Überschuss vom Tank nach vorne und muss dabei eine bestimmte Fördermenge bei einem bestimmten Förderdruck liefern.
Alles an überschüssigen Kraftstoff, welcher nicht von der Einspritzpumpe etc. benötigt wird, läuft ohnehin über den Rücklauf zurück in den Tank.

Vermute aber Mal ganz stark, dass Du oben in Deiner Beschreibung mit "Kraftstoffpumpe" etwas anderes meintest...

Gruß
Peter

Das finde ich schonmal eine lehrreiche Antwort - vielen Dank.

Ich kenne das von einigen Rennwagen, also ehemalige Straßenautos, bei denen man über die Kraftstoffpumpe an einer Schraube den Druck einstellen konnte - das machte sich dann nat. Leistungstechnisch und unter anderem an unrundem Motorlauf bemerkbar, wenn man zuviel Sprit gegeben hatte.

Und das MSG in Ordnung sein, würde es sicher auf Lamdasonden Werte reagieren, wenn dies aber nicht der Fall ist ?
 
forvertz schrieb:
...
Ich kenne das von einigen Rennwagen, also ehemalige Straßenautos, bei denen man über die Kraftstoffpumpe an einer Schraube den Druck einstellen konnte - das machte sich dann nat. Leistungstechnisch und unter anderem an unrundem Motorlauf bemerkbar, wenn man zuviel Sprit gegeben hatte.

Hallo forvertz,

bei Pkw-Otto-Motoren mit Saugrohreinspritzung und elektromagnetischen Einspritzventilen, so wie hier im Fall von mjoelnir, fördert die Elektrokraftstoffpumpe (EKP) ständig mehr Kraftstoff, als der Motor maximal verbrauchen kann. Dies deswegen, damit der erforderliche Kraftstoffdruck im Kraftstoff-Verteilerrohr ((an diesem sind die Einspritzventile (EV) angeschlossen)) bei allen vorkommenden Betriebszuständen aufrecht erhalten werden kann. Der zuviel geförderte Kraftstoff fließt wie von coca-light beschrieben drucklos über eine Rücklaufleitung zum Tank zurück. Seit einigen Jahren sind allerdings schon Kraftstoffversorgungssysteme ohne Rücklaufleitung Stand der Technik.

Der Druck im Kraftstoff-Verteilerohr wird vom Kraftstoff-Druckregler geregelt. Dieser hält die Druckdifferenz zwischen Kraftstoffdruck und Saugrohrdruck konstant. Die von den EV abgespritzten Kraftstoffmengen werden also ausschließlich über die Öffnungsdauer der EV bestimmt. Der Kraftstoffdruck ist bei Pkw-Anlagen nicht einstellbar; schon gar nicht für die Erfüllung von Abgasnormen.

Habe hier für die Beschreibung der Komponentenbezeichnungen Begriffe von Bosch verwendet. Die Fahrzeughersteller verwenden teilweise andere Begriffe; BMW beispielsweise für Kraftstoff-Verteilerrohr 'Einspritzrohr'. Bei den MB-Begriffen bin ich da nicht so firm. ;) :D

forvertz schrieb:
Und das MSG in Ordnung sein, würde es sicher auf Lamdasonden Werte reagieren, wenn dies aber nicht der Fall ist ?

Ein MSG-Defekt ist für mich in diesem Fall nicht vorstellbar. Wir haben ja immer noch für die meisten Betriebszustände des Motors eine Regelung auf Lambda 1. Ungewöhnliche Betriebszustände außerhalb Lambda 1 wurden vom TE nicht geschildert. Ebenso wenig wurde ungewöhnliches Laufverhalten des Motors geschildert, meine jetzt hier solches, wo die Zündfähigkeit des Gemisches beeinträchtigt/nicht gegeben war; der Motor somit kaum noch fahrbar gewesen sein dürfte.

Vermute, daß entweder der Verbrauch falsch bestimmt wurde oder Kraftstoff durch ein Leck austritt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spritverbrauch C200K 20-25L/100km

Neueste Themen

Zurück
Oben