Startprobleme beim B 180 CDI

Diskutiere Startprobleme beim B 180 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Es fing Ende des letzten Winter an, gelegentlich wollte meine B-Klasse nicht oder nur unwillig starten. das Thermometer stieg und alles war wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jürgen

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
B 180 CDI 3/2006
B 180 CDI 9/2012
Es fing Ende des letzten Winter an, gelegentlich wollte meine B-Klasse nicht oder nur unwillig starten. das Thermometer stieg und alles war wieder o.k., aber nicht vergessen. Im September war das Fahrzeug in der Inspektion in der NL in Mannheim, wo keine Fehler gefunden wurden, vielleicht ja nur Feuchtigkeit im Kraftstofffilter, da das Fahrzeug vom ehemals Langstreckler (210.000 km) zum Kurzstreckler geworden ist.
Wir haben wieder Winter und die Probleme sind wieder da, mittlerweile das 3. Mal in der NL, keine Fehler, aber auf Verdacht den Kurbelwellensensor getauscht, da ich bemerkte, daß das Fahrzeug nicht mehr richtig betriebswarm wird, unabhängig von den Startproblemen das Thermostat getauscht, dabei gleich noch die Glühstifte. Keine Verbesserung.
Ich hänge die Batterie jeden Abend ans Ladegerät um ausreichend Startkraft zu haben, dann hat sich am Morgen bewährt, 3mal Leiern, dann den Tankdeckel zu öffnen und beim Startvorgang vier, springt er an. Öffne ich aber den Tankdeckel gleich, muss ich wie bei geschlossenem Tankdeckel, teilweise 7 - 8mal Leiern. Es kann aber durchaus auch vorkommen und das bei gleichen Temperatur und Wetterverhätnissen wie am Vortag, daß er tadellos startet, oder auch manchmal schon auf Temperatur gebracht, nach einem Stop von 10 Minuten wieder unwillig.
Die NL spricht nur von könnte sein, aber diese Möglichkeiten, oder auch nicht, kommen bei jeder Variante auf Beträge um die 2500 €, die ich bei einer Gewissheit, gerne Investieren würde, aber ich kann mir nicht leisten ins Blaue zu reparieren und dann ist es vielleicht eine Banalität. Das Fahrzeug war wohl an einem speziellen Tester für das Kraftstoffsystem, keinen wirklich aussagekräftige Ergebnisse, trotzdem spricht man von eventuell Injektoren (Motor ist komplett trocken), oder einem Schwungrad zwischen Motor und Getiebe (was ich nicht recht verstanden habe). Die eigentliche Empfehlung war, mit dem Fehler weiterfahren, bis etwas so kaputt geht, daß man es erkennt.
Ein nicht zuverlässig startendes Fahrzeug kenne ich seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr und es nervt, vielleicht hatte ja jemand schon mal ein solches Problem und die Lösung gefunden und ich würde mich wahnsinnig über einen Hinweis freuen.

Mit den allerbesten Grüßen

Jürgen
 
Wie wärs erst mal mit ner neuen Batterie> oder aufs Fahrad umsteigen.
.:donqui: oder aufs Pferd :300 (151):
 
Hm, könnten auch einfach "nur" eine oder mehrere Dichtungen am Krafstoffsystem vorne sein.
Die werden gerade so weit verschlissen sein, dass sie bei Kälte etwas Öffnen und vielleicht etwas Luft ins System lassen.
Welche Dichtungen da verdächtig sind, da musst jemand Fragen, der sich da besser auskennt.
Dürfte dann auch keine teure Angelegenheit werden.
Wenns die Dichtungen nicht sind, kann man ja dann weitersuchen.
Aber die Batterie würde ich auf alle Fälle mal bei nem Boschdienst Testen lassen, um Sicher zu gehen.
 
Hallo Thomas,

ich hoffe ja auch immer noch und inständig, daß es sich nur um eine Kleinigkeit handelt. Die Batterie ist eine Premiumqualität von Bosch und ist etwa 9 Monate alt. Das mit den Dichtungen, wenn ich wüßte wo sie alle sind und ob man auch irgendwie drankommt, was genau das Riesenproblem beim B ist und Reparaturen so teuer macht, hätte ich sie wohl schon selbst gewechselt. Vielleicht kann ja wer einen Tip geben, aber es ist immer recht doof, daß man sich in der NL solche Gedanken nicht macht.
Habe heute mit einem Golffahrer gesprochen, der recht ähnliche Startprobleme hatte, bei ihm war es eine nicht richtig funktionierende Spannrolle beim Zahnriemen und dadurch leicht verstellte Steuerzeiten, hätte wohl im schlimmsten Fall einen kapitalen Motorschaden geben können. auch das wurde nicht von der Markenwerkstatt gefunden.
Ich habe vor 2 Jahren schon mal darüber nachgedacht die Steuerkette zu wechseln, da sie zu dieser Zeit rasselnde Geräusche verursacht hatte, die aber dann von alleine wieder verschwunden und nicht mehr aufgetaucht sind, damals wurden ca. 1.800€ für den Tausch mit Spannvorrichtung kalkuliert.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startprobleme beim B 180 CDI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben