Und weg ist er
Das schleifende Geräusch hinten links hatte sich als defektes Radlager herausgestellt, soweit keine große Herausforderung.
Leider hat wenig später die Achsaufnahme Hinterachse rechts vorne das zeitliche gesegnet. Durchgerostet und abgerissen
Bei genauerer Inspektion hat sich das Auto dann doch als deutlich rostiger erwiesen als ich bisher annahm. Es ist teilweise erschreckend was der dicke,zähe Unterbodenschutz des 124ers alles verbergen kann, vor allem die MOPF2 Modelle rosten derart im Verborgenen daß es wirklich keinen Spaß mehr macht.
Nach kurzem Suchen hatte ich Achsaufnahme, Radkasten und Radlauf, Wagenheberaufnahmen und diverse andere Stellen am Unterboden auf dem Zettel, definitiv too much.
Ich hätte ihn gerne weiter erhalten, aber zwei Kinder,ein Hauskauf und ein anderes automobiles Hobby schränken die Zeit doch stark ein, also musste er gehen.
Ich habe daraufhin versucht ein gutes 124er Coupe als Ersatz zu kaufen, nach 6 besichtigten Coupes habe ich aber vorerst aufgegeben.
Bis auf eines waren alle an den entscheidenden Stellen (Achsaufnahme, Motortraverse,etc.) durchgerostet. So langsam wird es schwierig ein vernünftiges Exemplar zu finden.
Ich gebe die Suche nicht auf, vielleicht findet sich ja noch ein passendes Ersthand-Schätzchen (also wenn jemand einen kennt der einen kennt der.....
)
Um vorerst mobil zu bleiben habe ich die Marke gewechselt, momentan parkt ein BMW 525i touring E34 vor meiner Tür.
Hier noch die Endabrechnung zum S124, da man sich als Altauto/Youngtimer Fahrer ja immer wieder anhören muß wie unzuverlässig und teuer (wegen Reparaturen) solche Alten doch sind habe ich hier mal mitgerechnet.
Nach ziemlich genau 5 Jahren und gefahrenen 80.000km habe ich insgesamt an Reparaturen 1600.-€uro ausgegeben incl. eines doppelt gekauften Kats (billiger Nachbau der sich selbst zerlegt hat).
Ich denke das kann sich für ein 20 Jahre altes Auto sehen lassen.