Turbo defekt ???

Diskutiere Turbo defekt ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute Ich fahre einen w211 320 CDI BJ 2006 mit 120.000 KM. Beim wechsel des Kraftstofffilters gestern habe ich mir mal den Turbo etwas...
K

Kasawumbu

Guest
Hallo Leute

Ich fahre einen w211 320 CDI BJ 2006 mit 120.000 KM. Beim wechsel des Kraftstofffilters gestern habe ich mir mal den Turbo etwas genauer angesehen. Wenn ích an der Welle wackle hat sie doch einiges an Spiel. Ich kann sie zwar nicht vor und zurückbewegen aber hoch und runter. Welches Spiel ist noch im Rahmen und welches nicht mehr.

Liebe Grüße
 
Hallo Kasawumbu,

vor einigen Jahren ist mir unterwegs am Bus einer der beiden Lader kaputt gegangen. Ich glaube, die Welle war gebrochen, ich weiss es aber nicht mehr. In der MB-Werkstatt in Cham wurde der Lader erneuert. Der Meister empfahl mir, den zweiten Lader zu Hause auch erneuern zu lassen. Haben wir gemacht. Ich "durfte" an dem ausgebauten nocht intakten Lader mal die Welle anfassen. In Längstrichtung war alles ok, ansonsten hat sie derb gewackelt, so wie Du es beschreibst. Unser Schlosser meinte, daß er es auch nicht mehr lange gemacht hätte.

Ob Du nun warten sollst, bis Dein Lader endgültig kaputt geht, ob Du mit einem defekten Lader noch fahren kannst und/oder ob daraus ein Motorschaden enstehen kann, ich weiß es nicht. Ein neuer Lader im vernünftigen Ersatzteil- oder Zubehörhandel gekauft, kostet sicher einiges, aber ganz sicher weniger, als bei MB. Die Montage kannst Du möglicherweise selbst erledigen, ansonsten kann das auch jede vernünftige Freie für relativ kleines Geld.

Viel Erfolg, immer gute Fahrt und schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
Turbolader-Wellen sind immer schwimmend gelagert und die Lagerung funktioniert eh nur bei korrektem Oeldruck ... also schon mal nicht im Stand oder gar bei abgestelltem Motor. Ohne Oeldruck hat auch ein brandneuer Lader merkliches Spiel.

Wenn der 320er

(a) keine sichtbaren Oelwolken auspustet
(b) es keine neuerdings dazugekommenen "pfeifenden" Ladergeraeusche wegen der Kreiselpraezession der Schaufelwelle gibt
(c) gefuehlt die Leistung anliegt, die anliegen soll

einfach bedenkenfrei weiterfahren und nicht die Floehe und schon gar nicht LCS husten hoeren.

Carsten
 
Thema: Turbo defekt ???

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
16K
bense
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Stier76
Stier76
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
saftschupse
S
T
Antworten
11
Aufrufe
10K
michael825
M
Zurück
Oben