Verbrauch E 220 cdi W 211 T Modell

Diskutiere Verbrauch E 220 cdi W 211 T Modell im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe schon ausgiebig in der Suchfunktion gestöbert und leider nichts passendes gefunden- aslo wer kann helfen. Das Fahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WOROE

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
e 220 T CDI
Hallo zusammen,

habe schon ausgiebig in der Suchfunktion gestöbert und leider nichts passendes gefunden- aslo wer kann helfen.

Das Fahrzeug hat Erstzulassung 5/05 und ich habe es jetzt gebraucht gekauft.
Auch nach der 2ten Tankfüllung liegt der Verbrauch bei 9,5 - 10 Liter. :D :D :D
Gemäßigte Fahrweise halb Autobahn / halb Landstraße /Stadt
Automatikgetriebe

Welche Werte sind den "Normal"?

Mir ist das eindeutig zuviel.

Danke für Eure Erfahrungen im Voraus
 
Hi und willkommen im Forum!

Selbst ich habe bei meiner zugegeben etwas sportlichen Fahrweise auf einen langen Zeitraum 5.000 km im 220) nicht mehr als 8,5L hinbekommen. Jetzt beim 320´er liege ich nach 20 tsd. km bei 9,4 Litern. Denke also auch, dass Dein Verbrauch zu hoch ist! Dennoch würde ich sagen ist es zu früh um sich ein Urteil zu bilden! Ich habe bei allen Fahrzeugen irgendwie bei mindestens 30% Mehrvebrauch angefangen als ich dann bei längerer Nutzung hatte. Egal ob es Neuwagen oder Übernahmen waren! Dazu kommt noch, dass die Diesel bei diesen nun herschenden Temperaturen besonders viel Verbrauchen, da der Zuheizer zu Fahrtbeginn (bis das Fahrzeug warm ist vergeht bei den Temperaturen schon ein Stück) kräftig Kraftstoff schluckt!

Fährst Du denn mehr Langstrecke? Oder immer nur max 10-20 km am Stück?

Olli
 
super danke für die schnelle erste Antwort.

Also ich fahre Kurzstrecken und "Langstrecken" von ca 100- 200 km mit überwiegend Autobahn.

Laufleistung bisher 17000km

In der Tachoanzeige komme ich in Durchschnitt ab Reset nicht unter 9,5 und das macht FRUST
Und bei der Tankquituung ebenfalls 9,5 - 10 L
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch E220T cdi

Hallo WOROE

Ich habe das gleiche Fahrzeug,allerdings Ez 10-05.Mein Dieselverbrauch
liegt bei normaler fahrweise zwischen 7,5-8,3 Liter.Es besteht die Mög-
lichkeit, daß Deine Software nicht die aktuellste ist.Anhand von Werk-
statt Ausdrucken kann ich erkennen das meine Software von 10-05 ist.
Das Steuergerät wurde aber bereits 08-05 Produziert.Die Steuergeräte-
software-Version lautet:0024488040 001.Das ist nach Aussage meiner
DC-WERKSTATT die aktuellste Version.Dein Verbrauch ist meiner Mei-
nung nach zu hoch. Noch hast Du Garantie.

Mit freundlichem Gruß

Lothar
 
Danke für diesen Tip - bin nächste Woche in der Werkstatt da werde ich das mal überprüfen lassen.

Mit deinen Verbrauchswerten könnte ich leben - bin mal gespannt, ob DC das hinbekommt.....
 
Hätte da auch noch einen Tip, dessen Wirkung mich auch erstaunt hatte: Seit Aufziehen der Winterreifen lag mein Verbrauch um gut einen Liter höher als vorher. Nun gut, dachte ich, ist halt so.
Bis ich dann mal an der Tanke den Reifendruck überprüft hatte: statt in etwa 2,5 bar war nur 1,5 bar drin. Und siehe da: danach war der Liter Mehrverbrauch wieder weg:)
 
Hallo WOROE
ich habe mir den W211 Bj.09/2006 Limousine im Dezember gekauft, erst fahre ich Stadt, dann Landstrasse, dann Autobahn : hin und zurück ca. 200 km, Verbrauch 7,1 , auf Autobahn ca. 160 kmh, deins erschient mir ein wenig hoch. Auch Automatic .
gruß tauberspatz
 
Hallo,
die Frage ist doch völlig falsch gestellt und die Antworten sind natrugemäss Kaffesatzleserei !

Richtig wäre .:: Ich Fahre "sportlich" mit Sitzheizung, mit Zuheizer / Klima, alle Lichter an usw. und brauche ..
oder ich fahre " geruhsam" und brauche ....
Ausserdem hängt das vom Reifentyp, Reifendruck. RPF, Automatik, Gegenwind, Beschleunigungshäufigkeit, Stau usw. ab.

Kurzum: Mein 200 CDI w211, Handschaltung; RPF braucht zwischen 6 und 9 l / 100 km auf BAB.

VG Isis


WOROE schrieb:
super danke für die schnelle erste Antwort.
Also ich fahre Kurzstrecken und "Langstrecken" von ca 100- 200 km mit überwiegend Autobahn.
Laufleistung bisher 17000km
In der Tachoanzeige komme ich in Durchschnitt ab Reset nicht unter 9,5 und das macht FRUST
Und bei der Tankquituung ebenfalls 9,5 - 10 L
 
@ isis prima wenn es so Leute gibt wie dich, die wissen wie man die richtigen Fragen stellt.

Keine Sitzheizung und sonstigen Verbraucher, richtiger Reifendruck und Sommerreifen. Keine sportliche fahrweise, sondern opamäßig und Verbrauch übder dem was die anderen hier schreiben - woran liegt es
 
Hallo,

bisher bin ich über 80.000 km gefahren. Verbrauch 7,0 bis 8,5 l/100 km.

Meistens so um die 7,5 bis 8,0. Auf der BAB mit Geschwindigkeiten bis max. 130 kommt man in den Bereich 7. Ab 140 geht´s dann in den Bereich 8l und höher. Auf langen Landstraßenfahrten zeigt er auch mal 6,3 l an. Stark negativ wirkt sich häufiges Anfahren (Stadtverkehr) aus. Auch "rennt" er nicht gern bergauf, bzw. er will dann viel Futter. Eine ruhige Fahrweise (gleiten) lässt den Verbrauch sinken. Lässt man den 220 CDI galoppieren, so steigt Drehzahl und Geräuschpegel sowie der Verbrauch stark an.

Mein alter s203 200 CDI mit 6Gang und ohne DPF mit 116 PS war so bei 5,5 bis 6,5 l/100km. Unter 6 l war kein Problem. Mit dem S211 ist unter 6 l fast nicht und unter 7 l nur mit viel Disziplin möglich.
 
Hallo Woroe

das ist eindeutig zu viel. Da verbrauche ich mit meinem 320er T-Modell ja noch wesentlich weniger.

Trotz flotter Fahrweise und Automatik liege ich laut Kombininstrument bei den letzten 16.000 Kilometern bei einem Durchschnitt von 8,5 Litern.

Allerdings hat sich bei mir der geringe Verbrauch erst nach knapp 20.000 Kilometern Gesamtleistung (etwa 10 Monaten) eingestellt. Die ersten 10.000 waren es 9,4 Litern.

Kilometerstand jetzt: 103.000 km. Da fällt mir eine andere Frage ein: Kann es sein, dass ein Motor weniger verbraucht, je länger er gelaufen ist?
 
Hallo!

bei meinem S211 220 CDI, Baujahr 05/05 ohne RPF mit Autom. habe ich einen durchschn. Verbrauch von 7.6 l lt. Kombiinstrument (gemessen ueber ca. 20000 km). Fahre 50% AB (ca. 160 km/h), 40 % Landstrasse (100 km/h) und 10 % Stadt.

Hatte mal einen VW Touran 2.0 TDI mit 140 PS. Der brauchte ca. 1 l weniger ... :(
 
X-R230-X schrieb:
Hi und willkommen im Forum!

Selbst ich habe bei meiner zugegeben etwas sportlichen Fahrweise auf einen langen Zeitraum 5.000 km im 220) nicht mehr als 8,5L hinbekommen. Jetzt beim 320´er liege ich nach 20 tsd. km bei 9,4 Litern. Denke also auch, dass Dein Verbrauch zu hoch ist! Dennoch würde ich sagen ist es zu früh um sich ein Urteil zu bilden! Ich habe bei allen Fahrzeugen irgendwie bei mindestens 30% Mehrvebrauch angefangen als ich dann bei längerer Nutzung hatte. Egal ob es Neuwagen oder Übernahmen waren! Dazu kommt noch, dass die Diesel bei diesen nun herschenden Temperaturen besonders viel Verbrauchen, da der Zuheizer zu Fahrtbeginn (bis das Fahrzeug warm ist vergeht bei den Temperaturen schon ein Stück) kräftig Kraftstoff schluckt!

Fährst Du denn mehr Langstrecke? Oder immer nur max 10-20 km am Stück?

Olli
Der W211 hat aber doch gar keinen fossilen Zuheitzer mehr, der ist doch schon 2000 durch den elektrischen ersetzt worden...
 
cola1785 schrieb:
Der W211 hat aber doch gar keinen fossilen Zuheitzer mehr, der ist doch schon 2000 durch den elektrischen ersetzt worden...
Und woher soll die Energie kommen, die der Zuheizer in Form von Wärme abgibt, wenn nicht aus dem Kraftstoff?? :confused:
 
Diego schrieb:
Und woher soll die Energie kommen, die der Zuheizer in Form von Wärme abgibt, wenn nicht aus dem Kraftstoff?? :confused:
Hast ja Recht, letzendlich wird der Strom für den Zuheitzer ja auch nur durch Kraftstoff gewonnen, sorry! Naja, aber der Kraftstoff wandert nicht dierekt in den Zuheitzer..
Schönen Abend noch
 
Hallo WOROE,

habe das gleiche Problem wie du. Brauche immer konstannt 10l an der Tankstelle obwohl mein KI AB START immer so +/- 8l anzeigt. AB RESET hab ich 9,2l stehen. War schon 2 Mal bei DC Luftmassenmesser, Partikelfilter und Software wurden getauscht aber es gab keine Verbesserung. Mein E ist EZ 10/05 und hat nun 31000km runter. Hat man inzwischen bei dir eine Lösung gefunden??? Wäre super wenn du mir diese mitteilen könntest,denn so langsam schaden die hohen Tankrechnungen meinem Geldbeutel :mad:

Gruss
 
Re Dieselverbrauch 220 CDI > 9l/100km

Hallo,

schlage vor, einmal über mindestens 20 km mit konstant 100 km/h (Tempomat) über eine gerade (keine Steigung) BAB zu brummen. keine zusätzliche Verbraucher (zuheizer, Licht), Kein Gegenwind, Regen usw.

So, jetzt sollte der Verbrauch laut KI um die 6 l / 100 km liegen....

Vg Isis
 
Hallo,
mein 220CDI war aus 10/04 und brauchte nach 10.000km im durschnitt nie mehr als 8 liter
selbst mein 320CDI jetzt braucht nach gefahrenen 12.000 nie mehr als 8,5l im durchschnitt....(langsam fahre ich nicht)
gruß
daniel
 
jetzt ist die Karre in der Werkstatt - mal schauen ob sie es hinkriegen - mit der neuen Software hat es nichts gebracht - wenn sie es nicht hinbekommen verkauf ich den sch... wieder
 
Hallo
du hast doch noch Garantie.
Wenn die Werkstatt es nicht hinbekommt andere Werkstatt.


Gruß

Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauch E 220 cdi W 211 T Modell

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
5K
Patrick
Patrick
volu_220cdi
Antworten
29
Aufrufe
24K
he2lmuth
he2lmuth
M
Antworten
25
Aufrufe
4K
M
F
Antworten
4
Aufrufe
5K
th_boe
T
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Frischling
F
Zurück
Oben