Vorderreifen Innenseite abgefahren S211

Diskutiere Vorderreifen Innenseite abgefahren S211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wertes Forum gestern sollten bei meinem Wunderwagen die Sommerreifen montiert werden -> "können wir nicht machen, ein Vorderreifen ist an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also dass die VORDERreifen bei 22.000 km abgefahren sind, halte ich für völlig unnormal. Bei mir fehlen nach 20.000 km gerade mal vorne 2 mm und die Reifen sind auch gleichmäßig abgefahren. Dass der Verschleiß an der Hinterachse stark vom Gasfuß abhängt ist klar, aber vorne die Reifen sollten mindestens doppelt so lange halten wie die hinteren.
Leider funktioniert der Link ins CLS-Forum nicht. Ich hätte mir den Reifen gerne mal angesehen.
Hast du schon mal mit der Firma Carlsson Kontakt aufgenommen? Vielleicht haben die ja noch einen Tipp für dich.

Gruß
andreasstudent
 
Leider funktioniert der Link ins CLS-Forum nicht.

Ja, dort ist leider die Datenbank ausgefallen. Wird aber kurzfristig repariert.

[Gruß von Saarbrücken in die Pfalz!]
 
Antwort von Carlsson

Wertes Forum
nun habe ich auch die Antwort von Carlsson - stimmt mich nicht weniger glücklich, so weiß ich dass ich mir da ab 2009 etwas überlegen muss...

---

Sehr geehrter Herr Holzer,

Bei breitere Reifen ist ein etwas höherer Verschleiss auf den Innenflanken normal.
Um dies ein wenig zu kompensieren sollte man den Reifen-Luftdruck ein wenig erhöhen und diesen regelmäßig
Kontrollieren.

20.000km ist jedoch eine durchaus normale Laufleistung für einen Reifen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen
 
Drillbit schrieb:
"ein Vorderreifen ist an der Innenseite bis auf das Gewebe abgefahren" teilte man dem Threadersteller mit: wie das aussehen kann, zeigt ein Beitrag in einem anderen Forum:
http://www.cls-forum.de/thread.php?postid=30390#post30390
Dabei geht es um einen CLS.
Da dessen Besitzer auch hier angemeldet ist, wäre es interessant zu erfahren, ob der Grund für diesen nicht erklärlichen Verschleiß mittlerweile gefunden wurde.

Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein!

Die Bilder der Reifen stammen von meinem CLS.
ich fahre rundum 255er Reifen. Ich habe Spurverbreiterungen nur hinten, aber nur damit die Räder so weit rausstehen, wie die originalen von Benz. Also ist die gesamte Reifen/Felgen/Spur - Abstimmung identisch mit Werksrädern von Benz.
Meine Spur war astrein in Ordnung und der Wagen 10 Tage vorher zur Inspektion ohne daß der Schaden an den Reifen bemerkt wurde.

Es wurden jetzt vor etwa 10 Wochen neue, steifere Lager und Spurstangen an der Vorderachse verbaut. Zudem stellen sie die Achse etwas mehr auf "außen abfahren ein". Das Problem soll vor allem auftreten, wenn starke Bremsungen an der Autobahn stattfnden. Mit der Standardachse gehen die Räder bei so einer Bremsung auseinander. Soll vor allem bei Autobahnfahrzeugen der Fall sein. Ich bin definitiv nicht der einzige.

Ich habe jetzt wieder neue Reifen und werde es beobachten. Vor dem Wechsel der Lager wurden neue Winterreifen aufgezogen, die Spur neu eingestellt und der Fehler war gleich. Eine "Fase" von etwa 15mm wird an der Inneren Flanke regelrecht weggefräst, obwohl der ganze Rest des Reifens absolut gleichmäßig abläuft.
 
greg6712 schrieb:
Die Bilder der Reifen stammen von meinem CLS.
ich fahre rundum 255er Reifen. Ich habe Spurverbreiterungen nur hinten, aber nur damit die Räder so weit rausstehen, wie die originalen von Benz. Also ist die gesamte Reifen/Felgen/Spur - Abstimmung identisch mit Werksrädern von Benz.
Meine Spur war astrein in Ordnung und der Wagen 10 Tage vorher zur Inspektion ohne daß der Schaden an den Reifen bemerkt wurde.

Es wurden jetzt vor etwa 10 Wochen neue, steifere Lager und Spurstangen an der Vorderachse verbaut. Zudem stellen sie die Achse etwas mehr auf "außen abfahren ein". Das Problem soll vor allem auftreten, wenn starke Bremsungen an der Autobahn stattfnden. Mit der Standardachse gehen die Räder bei so einer Bremsung auseinander. Soll vor allem bei Autobahnfahrzeugen der Fall sein. Ich bin definitiv nicht der einzige.

Ich habe jetzt wieder neue Reifen und werde es beobachten. Vor dem Wechsel der Lager wurden neue Winterreifen aufgezogen, die Spur neu eingestellt und der Fehler war gleich. Eine "Fase" von etwa 15mm wird an der Inneren Flanke regelrecht weggefräst, obwohl der ganze Rest des Reifens absolut gleichmäßig abläuft.

So wirklich verstehen tue ich das jetzt nicht. Beim obersten Bild, wo diese "Abfräsung" zu sehen ist, steht auf dem Reifen doch gut sichtbar "outside". Ist das der ein und selbe Reifen? Was ich meine: Ist auf der Innenseite des Reifens das Gewebe zu sehen und auf der Außenseite diese "Abfräsung" - oder was ist da zu sehen zwischen den beiden roten Balken? Und diese Nut darüber, ist da der Reifen "gebrochen"?

Gruß
andreasstudent
 
andreasstudent schrieb:
So wirklich verstehen tue ich das jetzt nicht. Beim obersten Bild, wo diese "Abfräsung" zu sehen ist, steht auf dem Reifen doch gut sichtbar "outside". Ist das der ein und selbe Reifen? Was ich meine: Ist auf der Innenseite des Reifens das Gewebe zu sehen und auf der Außenseite diese "Abfräsung" - oder was ist da zu sehen zwischen den beiden roten Balken? Und diese Nut darüber, ist da der Reifen "gebrochen"?

Gruß
andreasstudent

Die Reifen sind beide top auf der gesamten Reifenbreite und haben noch reichlich Profil. Ausgenommen einen Bereich der Kante, wo auf weniger als zwei Zentimetern die Karkasse rausguckt.
Noch 10 Tage vorher war der Wagen zur Inspektion und beide Reifen wurden als gut begutachtet.

Was Du mit "Gebrochen" und "Nut" meinst, verstehe ich nicht.
 
greg6712 schrieb:
Die Reifen sind beide top auf der gesamten Reifenbreite und haben noch reichlich Profil. Ausgenommen einen Bereich der Kante, wo auf weniger als zwei Zentimetern die Karkasse rausguckt.
Noch 10 Tage vorher war der Wagen zur Inspektion und beide Reifen wurden als gut begutachtet.

Was Du mit "Gebrochen" und "Nut" meinst, verstehe ich nicht.

Ich meine die Rille die oberhalb dieser beiden roten Markierungen zu sehen ist.

Gruß
andreasstudent
 
andreasstudent schrieb:
Ich meine die Rille die oberhalb dieser beiden roten Markierungen zu sehen ist.

Gruß
andreasstudent

So etwas wird allgemein als "Profil" bezeichnet. :D Sind ja keine Slicks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorderreifen Innenseite abgefahren S211
Zurück
Oben