Vorderreifen Innenseite abgefahren S211

Diskutiere Vorderreifen Innenseite abgefahren S211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wertes Forum gestern sollten bei meinem Wunderwagen die Sommerreifen montiert werden -> "können wir nicht machen, ein Vorderreifen ist an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gholzer

gholzer

Stammgast
Beiträge
41
Fahrzeug
R170 320 schwarz
S211 320 Avantgarde schwarz
Wertes Forum
gestern sollten bei meinem Wunderwagen die Sommerreifen montiert werden -> "können wir nicht machen, ein Vorderreifen ist an der Innenseite bis auf das Gewebe abgefahren".
Gut -> im Sommer 2006 hatte ich keine TÜV Plakette bekommen, weil die Vorderreifen innenseitig durch waren -> Mercedes hatte (angeblich) die Spur vermessen, alles ok und mir 2 neue Sommerreifen gegeben.
Diese haben jetzt 22.000 km absolviert, der eine ist total durch und die Antwort war "das ist bei dieser Breite Verschleiss, mehr als 20000 machen die nicht"... ???

Ich habe einen E-Kombi mit Airmatic und die Sommerreifen sind 245/35/19 von Carlsson, die bei Mercedes mit dem Wagen gekauft wurden.

Was kann ich der Werkstatt noch erklären - ich hab eigentlich keine Lust, a) jeden max. 2. Sommer 500,-- für neue Vorderreifen auszugeben und b) Angst zu haben, dass es mir auf der Autobahn den Reifen zerlegt, weil ich die Innenseite gar nicht kontrollieren kann...???

Danke & Grüße aus Österreich

Gerhard
 
Hallo Gerhard

Das Naheliegendste ist natürlich eine falsche Spureinstellung, aber es kann auch etwas anderes sein.

Wie sah denn der Reifenabtrieb sonst aus? War er kontinuierlich mit Mehrabtrieb zur Innenseite oder waren auch die äußeren Flanken mehr abgefahren?

Mit welchem Luftdruck fährst Du die Reifen?

Last, but not least: Welches Reifenmodell war es denn gewesen?

Gruß Dirk
 
Hallo Gerhard,

vielleicht kannst Du mehr zu dem Fahrzeug {Typ}, dem Reifenhersteller und den verbauten Felgen sagen. Da es sich um Carlsson Felgen handelt, gehe ich davon aus das noch mehr an dem Fahrzeug nicht Original sein könnte, oder aber das die serienmäßige Fahrwerksabstimmung nicht mit der montierten Felgengröße/Reifengröße harmoniert. Das die Reifen auf den Innenseiten abgelaufen sind lässt mich auf einen zu negative Sturzeinstellung schließen, etwa um untersteuern bei Tieferlegung (?) entgegenzuwirken.
 
Warum nicht?

gholzer schrieb:
...22.000 km absolviert...


E-Kombi mit Airmatic und ...Sommerreifen 245/35/19 von Carlsson...


...weil ich die Innenseite gar nicht kontrollieren kann...???
Hallo Gerhard,


neben allen bisherigen Fragen würde mich noch interessieren:

Warum meinst Du, Du kannst die Innenseite nicht kontrollieren?


:hello:
Peter
 
Hallo zusammen,
danke schon für die ersten Rückmeldungen; zu den noch fehlenden Details:
Die Bereifung sind Carlsson Kompletträder 1/16 - also
VO: 245/35/19
HI: 285/30/19
nämlich diese hier: http://www.carlsson.de/de/tuning/e-klasse/ws211/raeder/1_16_be.php

Das Fahrzeug hat die serienmäßige Airmatic, ist nicht tiefergelegt etc - also am Fahrwerk sind sonst keine Änderungen vorgenommen.
Die Reifen waren beide Male
Bridgestone Potenza

Im Sommer 2006 waren die Reifen (ich weiß nicht genau, ob 1 oder beide) innenseitig bis auf das Gewebe abgefahren und wurden von MB getauscht. Eine Spurvermessung wurde angeblich ohne Befund durchgeführt.
Die im Sommer 2006 montierten Reifen waren jetzt (nach Kilometerstand aller Tauschvorgänge) 22.500 km im Einsatz und nun sei einer der beiden an der Innenseite bis zum Gewebe durch; die Laufflächen sind bei beiden VR in Ordnung.
Die Werkstatt, wo die Räder eingelagert waren, hatte auch vorige Woche noch auf Anruf die Reifen angesehen und meinte "sie sind ok" - aber gestern gab man dann zu, nur die Laufflächen angesehen zu haben.

Ich habe die Innenseite der Reifen so noch nie wirklich gesehen und ich gestehe auch, dass ich vermutlich regelmäßig darauf vergessen würde... den Reifendruck habe ich immer wieder mal bei der Tankstelle angesehen - der war immer dort, wo er sein sollte (hatte nie Luftverlust während der Sommer- oder Wintersaison).

Die montierten Winterreifen sind Semperit 225/55/16 und haben angeblich keinerlei Spuren einer solchen Abnutzung.

Ich hoffe, dass ich nun ein paar notwendige Details mehr gegeben habe!?
Vielen Dank & Grüße
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Hyundai Getz (ok, ganz anderes Kaliber) habe ich genau dasselbe Problem. Innen abgefahrene Sommerreifen auf der VA, Winterreifen 1a. Achsvermessung zeigte keine Auffälligkeiten.
Aus diesem Grund verfolge ich dieses Thema mit großem Interesse, da mir bisher keiner helfen konnte.
 
Hallo Gerhard,

welche Felgen sind auf VA & HA montiert?

Hallo Tib,

hast Du Angaben zu Reifen und Felgendimension
 
Montiert sind die Carlsson Felgen 1/16 19" - ich habe den vorigen Eintrag gerade um diese Type und Link auf die Herstellerwebsite korrigiert.
 
Reifen: 175/65 R 14
Felge: Stahlfelge 5 J x 14

Nichts weltbewegendes...
 
Hallo gholzer,

irgend wie wiederhole ich mich, wie breit sind die Felgen?
 
Carlsson 1/16 BE (UL)

Bei der Carlsson 1/16 BE (und UL)
(für mich eine der schönsten überhaupt)
kann es für den W/S211 in den 19"-Ausführungen an der VA nur

8,5" sein ( HA = 10" )


Sind evtl. noch Spurplatten verbaut?


Für mich ist für das Fahrzeug mit besagter Rad-/Reifenkombination 22.000 km eine normale Laufleistung.

Mit einem Michelin wären m.M.n. je nach Fahrweise auch gut über 30.000 km möglich.


Peter
 
Nun - die genaue Frage, wie breit die Felgen sind, kann ich jetzt nur gemäß der Eintragungspapiere beantworten; dort steht 8.5

Spurplatten? Sehen die so aus wie "überdimensionale Beilagscheiben"? Solche gibt es - ich weiß aber um ehrlich zu sein nicht genau, ob diese dann bei den Vorder- oder Hinterreifen verbaut worden sind; sie liegen immer bei den Radbolzen, denn die SR abgenommen wurden.

22tkm und sichtbares Gewebe muss ich bei solchen Rädern akzeptieren / hinnehmen???

Woran liegt das? Wäre es "langlebiger", zB nur 235 zu nehmen (was lt Genehmigung auch ncoh zulässig wäre)?

Danke & Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

22' halte ich für nicht unnormal - i.e. sind bei uns RE 050 A nach etwa 15' Erneuerungswürdig, an der HA auch schon eher.
Welches Fahrzeug ist es denn genau?
 
Hallo
das schreckt mich jetzt ein wenig... :-(
Die 285er an der Hinterachse haben problemlos die Sommer 2005, 2006 und 2007 absolviert und werden jetzt mit 2mm Profil getauscht - die VR machen da nicht mal die Hälfte???
Na ja - es ist der legendäre S211 320 TCDI mit Brabus Kit und frisch gespültem Getriebe ;-)

Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Du bist sicher, das Federn/Dämpfer/Abstimmung unverändert sind. In der Regel sollten die Reifen der Hinterachse 1/2 - 1/3 der Laufleistung der Vorderachsbereifung halten, es sei den bei ruhiger Fahrweise länger.
 
Hallo
also seit ich den Wagen habe, weiß ich 100% dass nichts am Fahrwerk etc verändert wurde; aus den Unterlagen bei Kauf wäre auch nicht hervorgegangen, dass da vorher etwas geändert wurde > "Sie haben eh die Airmatic, da muss man nichts machen".. war damals die Antwort auf meine Frage.
Ich gehöre sicher nicht zu den "rasanten Fahrern" - ich bewege den Wagen nie in "Grenzregionen", einzig auf deutschen Autobahnen nutze ich manchmal die Höchstgeschwindigkeit aus, aber das war's auch schon...

Somit also wohl "abwarten und Tee trinken", das Thema liegt ja aktuell bei meiner NL und die wollen kommende Woche mit Bridgestone sprechen, ob das Verschleiss sein kann / darf... jedenfalls werde ich doch mal auch sehen, was man da zur Sparsamkeit tun kann

=> wäre es "langlebiger", mit einer schmäleren Dimension zu fahren oder hat das darauf keinen Einfluss???

Danke & Grüße
Gerhard
 
"ein Vorderreifen ist an der Innenseite bis auf das Gewebe abgefahren" teilte man dem Threadersteller mit: wie das aussehen kann, zeigt ein Beitrag in einem anderen Forum:
http://www.cls-forum.de/thread.php?postid=30390#post30390
Dabei geht es um einen CLS.
Da dessen Besitzer auch hier angemeldet ist, wäre es interessant zu erfahren, ob der Grund für diesen nicht erklärlichen Verschleiß mittlerweile gefunden wurde.

Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein!
 
nicht erklärlichen Verschleiß
Hallo Drillbit,

hier kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen. In beiden Fääeln hüllt man sich über die Fahrwerksabstimmung etc. dezent in schweigen. Alleine Distansscheiben auf der Hinterachse erhöhen die Tendenz u untersteuern, entsprechend müssen die Vorderreifen mehr stützen.
DAI VT & NL spreche ich zudem in 90% die Qualifikation ab, Reifenverschleißbilder zu deuten.

In beiden Fällen würde ich den negativen Sturz verringern, auf der VA eventuell breiter Felgen fahren und die HA Abstimmung etwas weicher wählen.
 
Wilfried schrieb:
Hallo Drillbit,

hier kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen. In beiden Fääeln hüllt man sich über die Fahrwerksabstimmung etc. dezent in schweigen. Alleine Distansscheiben auf der Hinterachse erhöhen die Tendenz u untersteuern, entsprechend müssen die Vorderreifen mehr stützen.
DAI VT & NL spreche ich zudem in 90% die Qualifikation ab, Reifenverschleißbilder zu deuten.

In beiden Fällen würde ich den negativen Sturz verringern, auf der VA eventuell breiter Felgen fahren und die HA Abstimmung etwas weicher wählen.

Hallo
nun - ich habe wie gesagt am Fahrwerk nichts verändert / verändern lassen und mittlerweile auch vom Vorbesitzer erfahren, dass er keine Veränderungen hat vornehmen lassen.
Die Carlsson Räder wurden komplett bei Mercedes gekauft, der Vorbesitzer war aber immer mit Pirelli Reifen unterwegs und meinte, keine Erinnerung an abgefahrene VR zu haben (2 Sommer). Ich habe dann diese Bridgestone Reifen von Mercedes bekommen und eben schon einmal die abgefahrene Innenseite Sommer 2006 zu hören bekommen und jetzt wieder. Ich kann mit Fotos leider nicht dienen - werde aber sicher diese Woche noch mal ausdrücklich nachfragen, ob nur 1 oder beide VR und ob es Fotos gibt.
Sturz verändern - was würde das bringen und was würde es ca. kosten können?
Breitere Felgen - das scheidet aktuell aus, weil ich dann neue Räder kaufen müsste, für die Carlsson Räder habe ich in anderer Dimension aktuell ein paar Euro zu wenig :-)

Bleibt meine Frage, ob man ev mit anderer Dimension hier positives bewirken könnte und letztlich auch, ob man uU von Bridgestone auf eine andere MArke wechseln sollte???

Fragen über Fragen, aber dass ich nicht allein bin, weiß ich auch von Kollegen mit Audi A / S6, die ähnliche Probleme haben und da es Dienstfahrzeuge der behörde sind (also ein paar Stück), weiß man dort, dass es nicht am Fahrer sondern an der Lenkgeometrie gelegen hat :(

Grüße aus Österreich
Gerhard
 
Hallo Wilfried,

ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Extremverschleiß mit einer Einstellung der Fahrwerksgeometrie zusammenhängt. Dazu ist m.E. der Verschleiß von der noch normal abgenutzten Reifenlauffläche zu der ja seitlich liegenden, stark abgenutzten Fläche zu plötzlich. Auch Distanzscheiben an der HA würde ich solche Defekte nicht zuschreiben.

Leider hat uns Greg nicht mehr informiert, wie die Sache ausging - ich werde ihn mal anschreiben und fragen, wie es weiterging und ob ein Grund gefunden wurde.

Seitdem ich diese Fotos gesehen habe, kontrolliere ich bei jeder Reifenluftdruckkontrolle auch die seitlichen Laufflächen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorderreifen Innenseite abgefahren S211
Zurück
Oben