W 211 - E 320 CDI - Assyst-Anzeige zählt nach Kundendienst anders

Diskutiere W 211 - E 320 CDI - Assyst-Anzeige zählt nach Kundendienst anders im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Stern (W211/E320CDI) hat jetzt den ersten Kundendienst hinter sich. Eine Sache ist mir jetzt aufgefallen. Seit dem Zurücksetzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TomCDI

TomCDI

alter Hase
Beiträge
97
Fahrzeug
E320CDI (W211) E220(W124)
Hallo,

mein Stern (W211/E320CDI) hat jetzt den ersten Kundendienst hinter sich.

Eine Sache ist mir jetzt aufgefallen. Seit dem Zurücksetzen der Assyst-Anzeige auf 20000km durch die Werkstatt werden genau die gefahrenen Kilometer abgezogen und zwar unabhängig von der Fahrweise bzw. Motortemperatur. :confused:

Unmittelbar vor dem Kundendienst wurden bei 100km Fahrstrecke ca. 75km von der Assystanzeige abgezogen, bis zum Assyst waren es insgesamt 25000km. (Fahrstrecke meist 20 oder 100km, im Winter immer mit Standheizung vorgewärmt.)

Gibt's da eine Erklärung dafür?

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontrolliere mal den GENAUEN Öl-Stand mit dem VERSTECKTEN Service-Menü.

Ich hatte das gleiche Problem - bei mir wurde beim Service fast ein Liter Öl zuwenig eingefüllt.

Chris
 
ASSYST

TomCDI schrieb:
Hallo,

mein Stern (W211/E320CDI) hat jetzt den ersten Kundendienst hinter sich.

Eine Sache ist mir jetzt aufgefallen. Seit dem Zurücksetzen der Assyst-Anzeige auf 20000km durch die Werkstatt werden genau die gefahrenen Kilometer abgezogen und zwar unabhängig von der Fahrweise bzw. Motortemperatur. :confused:

Unmittelbar vor dem Kundendienst wurden bei 100km Fahrstrecke ca. 75km von der Assystanzeige abgezogen, bis zum Assyst waren es insgesamt 25000km. (Fahrstrecke meist 20 oder 100km, im Winter immer mit Standheizung vorgewärmt.)

Gibt's da eine Erklärung dafür?

Viele Grüße
Thomas


Hallo Thomas,

normalerweise werden die gefahrenen km von der ASSYST-Startlaufstrecke abgezogen. Bestimmte Fahrzustände (Langstrecke, moderate Drehzahl, konstante Geschwindigkeiten) und das Nachfüllen von frischem Öl bewirken einen gewissen km-Bonus, der zur nachträglichen Verlängerung des ASSYST-Intervalls führt. Bei schonender Fahrt und wenig Kurstrecke müssten bei einem CDI (mit Motorölfüllung nach MB 229.5) deutlich über 20000 km bis zum nächsten Ölwechsel "rausspringen"!


Gute Nacht,
 
billigothi schrieb:
Kontrolliere mal den GENAUEN Öl-Stand mit dem VERSTECKTEN Service-Menü.

Ich hatte das gleiche Problem - bei mir wurde beim Service fast ein Liter Öl zuwenig eingefüllt.

Chris

Hallo Chris,

hat das Nachfüllen das Problem gelöst oder wurden noch weitere Maßnahmen durchgeführt?

Bei mir hat die Werkstatt auch zuwenig eingefüllt. Von den angelieferten 8l sind noch 1,7l im Kanister, d.h. 6,3l eingefüllt, Sollmenge ist 7,3l. Ich hab jetzt noch mal einen Liter nachgefüllt, da das KI auch dazu aufgefordert hat. Nach der versteckten Servicemenü-Anzeige bin ich jetzt immer noch knapp unter der Füllmenge die bei Fahrzeugabholung drin war.

Viele Grüße
Thomas
 
Patrick schrieb:
Aufpassen, die Motorölfüllmenge des OM 648.961 (W 211, E 320 CDI) wurde nach meinen Infos ab 31.1.2003 von 7.5 l auf 6.5 l geändert (Öl- und Filterwechsel)!

Das mit den 6,5l hab ich auch schon gehört.

- in meiner Betriebsanleitung steht 7,5l (Ausgabe 01/2003)
- in in der Online-Anleitung steht 7,3l (Ausgabe G3 03/04)
- bei eingefüllen 6,3l fordert das KI zum Nachfüllen von einem Liter auf.
(auf die 6,3l komme ich, wie bereits erwähnt, durch die Restmenge im Kanister)

Irgendwie seltsam??? :confused:

Viele Grüße
Thomas
 
ACHTUNG! 7,5 Liter sind richtig! Es stehen überall 6,5 Liter aber es ist definitiv 1 Liter zu wenig! Ratet mal wer die Meldung auch zur Änderung der Dokumente weitergegeben hat? ;)

Chris
 
7.5 Liter

ravens1488 schrieb:
ACHTUNG! 7,5 Liter sind richtig! Es stehen überall 6,5 Liter aber es ist definitiv 1 Liter zu wenig! Ratet mal wer die Meldung auch zur Änderung der Dokumente weitergegeben hat? ;)

Chris

Du??? :D
 
:D ;) sollte ab 12/04 überall bereinigt sein...

Chris
 
Motorölinhalt E 320 CDI

TomCDI schrieb:
Das mit den 6,5l hab ich auch schon gehört.

- in meiner Betriebsanleitung steht 7,5l (Ausgabe 01/2003)
- in in der Online-Anleitung steht 7,3l (Ausgabe G3 03/04)
- bei eingefüllen 6,3l fordert das KI zum Nachfüllen von einem Liter auf.
(auf die 6,3l komme ich, wie bereits erwähnt, durch die Restmenge im Kanister)

Irgendwie seltsam??? :confused:

Viele Grüße
Thomas

Ja, die Werte in den Betriebsanleitungen sind in der Regel etwas niedriger (möglicherweise zur Verhinderung der Überfüllung durch "zu Eifrige" :D , bzw. ohne Filter?!).

Nun ist ja klar, warum die Wagen mit 1 l zu wenig daherkommen! Man richtet sich streng nach den (falschen) Angaben des Werkstattinformationssystems ...!!! ;)


Ciao,

P.S. Passieren kann mit knapp einem Liter weniger normalerweise nix, da die Meldung zum Nachfüllen dann kurze Zeit später sowieso kommt.
 
Chris räumt auf ...!

ravens1488 schrieb:
:D ;) sollte ab 12/04 überall bereinigt sein...

Chris

Kann man nachvollziehen, wie es zu dieser "internen Falschmeldung" kam??? :D
 
TomCDI schrieb:
hat das Nachfüllen das Problem gelöst oder wurden noch weitere Maßnahmen durchgeführt?
Ich bin seit dem Auffüllen nicht mehr so viel gefahren. Aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass er wieder 2 zu 1 zählt (pro 2 echten km einen Service-km).

Chris
 
keine Ahnung wie es passieren konnte, sind halt auch nur Menschen...

Chris
 
Hilfe, die Werkstatt weiß nicht mehr weiter!!

Laut Rückfrage in Berlin ist das Verhalten mit der Serviceanzeige nach dem KD normal und die Werkstatt kann beim Zurücksetzen der Anzeige keinen Fehler machen und irgendwann zählt's dann wieder langsamer. :confused:

Ich hab schon langsam den Verdacht, daß die Assystanzeige bei Anlieferung von eigenem Öl anders eingestellt wird. (Mobil1, 0W40, 229.5) Bitte sagt mir, daß das Blödsinn ist. :eek:

Regelmäßige Fahrstrecke meistens 2 x 20km oder 2 x 100km am Tag.
Andere Fahrten sind auch mind. 20km. (z.Zt. immer mit Standheizung vorgewärmt.)

Was ich allerdings nicht kapiere:
- Die Veränderung ist genau seit dem dem KD (vorher ca. Faktor 0.7 - 100 km gefahren, ca 70 abgezogen)
- Auch nach der Abholung in Sindelfingen, d.h. auf der Heimfahrt hat die Anzeige bereits mit Bonus gezählt.
- Die Fahrzeugnutzung hat sich nach dem KD nicht verändert.
- Die bis jetzt gefahrenen 2000km nach dem KD hat die Anzeige 1:1 heruntergezählt.

Was würdet Ihr jetzt unternehmen? Momentan sieht es so aus, daß ich genau nach 20000km wieder zum Assyst D muß, der erste KD war bei 25000km

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Thomas
 
wurde denn die Ölqualität 229.5 gewählt?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
wurde denn die Ölqualität 229.5 gewählt?

Chris

Steht das im direkten Zusammenhang mit dem neuen Startwert der Assystanzeige? (20000 km bei 229.5 / 15000 km bei 229.3)

Meine Anzeige stand auf 20000km.

Ist es möglich, die Kombination 229.3 und 20000 Assyst-km einzustellen?

Kann ich die eingestellte Ölqualität über das (versteckte) Servicemenü im KI selbst überprüfen oder geht das nur über die Star-Diagnose?

Viele Grüße
Thomas
 
dazu fällt mir nur ein , und auf , das bei meinem aktuellen der zähler 1:1 runterzählt
z.z 11227km mit der werks erstbefüllung 211.026 RPF abholung war am 30.7.
(bisher 1l 5/30 229.31 moly hydrocrack nachgefüllt,das nachfüllen hatte 1tkm bonus gebracht der aber mitlerweile auf 544km runtergefallen ist ),
restlaufstrecke 9317, .
ich glaube ich lass nächte woche mal nen wechsel mit Shell Helix Ultra AE 5W-30 229.31 bei MrWash machen , wenn die keinen besseren RPF öl-stoff haben

? gibt es auch nen 229.51 ?oder so ?

PS
ne normale strecke ist bei mir 55 km( je 1/3 land(15min)/ AB(10min) / stadt(20min) in 45 minuten , morgens und abends + was sonst noch so laune macht ~ 600-800 km / woche

~ AVG verbrauch 10,5-11,5l , tagesverbrauch 9-10l / 100km, auch mal weniger ( bisher aber noch keinen diesel-kraftstoff im motorraum gefunden ;-)
 
MB 229.31

panicman schrieb:
...? gibt es auch nen 229.51 ?oder so ? ...

Nö! :D Öl gemäss MB Blatt 229.5 erlaubt gegenüber MB Blatt 229.3 längere Serviceintervalle. MB Blatt 229.31 führt dagegen die Motoröle für Modelle mit RPF auf, also Öle, die besonders wenig Asche bei der Verbrennung verursachen.


Nacht,
 
Problem gelöst!

Hallo,

nach zwei erneuten Werkstattaufenthalten konnte das Problem endlich gelöst werden. Die Assystanzeige funktioniert nach Austausch eines Steuergerätes (ZGW) wieder normal. Auf meine Frage nach der Ursache wurde mir gesagt, daß das ZGW nicht zu den anderen Steuergeräten (Softwarestände) gepaßt hat und deswegen getauscht werden mußte. :confused:

Ich bin allerdings nicht mehr zu der der Werkstatt gefahren die den KD gemacht hat, sondern habe das Fahrzeug zu einer Niederlassung gebracht.
Das soll aber jetzt nicht bedeuten, daß ein Vertragswerkstatt pauschal schlechter ist als eine Niederlassung.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüße und mängelfreie Kilometer!
Thomas
 
hallo
ich habe das gleiche problem.
habe vor 3 wochen kd bei 36000 km machen lassen und habe das öl 0w-30 mitgebracht freigegeben mit der mb nr 229.3
jetzt mein problem nächster service nach 15000 km und er zählt 1 zu 1 ab hilfe bitte was kann oder soll ich machen ?
mfg
 
@ Hirschi

Bei welchem Kilometerständ war dein erster Kundendienst?
Ich geh mal davon aus, daß beim Benziner bei 36000km der zweite KD war.

Ich hatte vor dem KD eine Assyst-Anzeige die bei Fahrtbeginn schnell heruntergezählt hat und mit jedem gefahrenem Kilometer immer langsamer wurde.

Nach dem KD hatte ich dann diese 1zu1-Anzeige.

Nach der Reparatur habe ich jetzt wieder das vorherige Verhalten.

- Fahrstrecken unter ca. 25 km führen zu "Miesen" bei der Serviceanzeige, d.h. mehr Abzug als Fahrstrecke.
- über 25km gibt's dann Bonus, d.h. eine langsam zählende Anzeige.

Prüf doch mal, ob deine Assyst-Anzeige genau dieses 1zu1-Zählverhalten ab Kaltstart aufweist oder ob deine Fahrzeugnutzung zur Zeit nur ein ausgeglichenes Fahr-/Servicekilometerverhältnis am Ende der Fahrstrecke ergibt.

Falls nötig, kann ich dir auch die Telefonnummer des Kfz-Meisters in der NDL Nürnberg geben, der meinem Fall bearbeitet hat.

Viele Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 211 - E 320 CDI - Assyst-Anzeige zählt nach Kundendienst anders
Zurück
Oben