W 211 - E 320 CDI - Assyst-Anzeige zählt nach Kundendienst anders

Diskutiere W 211 - E 320 CDI - Assyst-Anzeige zählt nach Kundendienst anders im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Stern (W211/E320CDI) hat jetzt den ersten Kundendienst hinter sich. Eine Sache ist mir jetzt aufgefallen. Seit dem Zurücksetzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher Meister war es denn? :D

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Welcher Meister war es denn? :D

Chris

Hi Chris,

wie muß ich den Smilie hinter der Frage denn deuten? :D
Kann es sein, daß Du in der NDL arbeitest? :rolleyes:
Oder sogar zufälligerweise an meinem Fahrzeug dran warst? :D :D :D :D :D :D

Bzl. deiner Frage - siehe "Private Nachrichten"

Gruß Thomas
 
nee, würde doch nie in ner NDL arbeiten, kleiner Vertragspartner ab vom Schuss, da hat man wenigstens seine Ruhe (zumindest manchmal) :D, kenne nur ne Menge der Kollegen...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
nee, würde doch nie in ner NDL arbeiten, kleiner Vertragspartner ab vom Schuss, da hat man wenigstens seine Ruhe (zumindest manchmal) :D, kenne nur ne Menge der Kollegen...

Chris

Ich fahr eigenlich auch lieber zu einer kleineren Vertragswerkstatt. Ich empfinde es als Vorteil, immer den gleichen Ansprechpartner zu haben.

Ich glaub auch nicht, das das oben beschriebene Assyst-Problem ein Verschulden der Werkstatt war. Da ist wahrscheinlich bei den vorgegebenen Software-Updates irgendeine ungünstige Softwarekombination bei den Steuergeräten nicht richtig berücksichtigt worden.

Was mit als offene Frage noch einfällt:

Welche Einflußmöglichkeiten haben die Werkstätten auf die Assyst-Anzeige im W211 (außer der Ölqualität 299.3 bzw. 5 mit den daraus folgenden 15000km bzw. 20000km).

Viele Grüße
Thomas
 
ausser dem von dir genannten haben sie keinen Einfluß!

Chris
 
Hi,

ich hatte mein Auto am 28.12. in der Werkstatt zum 1. Service mit ca. 19-20 TKM Laufleistung. Bei der Abholung im Werk zeigte das Assyst ca. 20.000 Km bis zum nächsten Werkstattbesuch an. Nach der 1. Inspektion hatte ich nur eine Reichweite von 15.000 KM. Auf der Rechnung standen glaube ich 6,5 Liter Öl, welchen Hersteller habe ich im Moment vergessen. Es handelt sich um einen S211 320 CDI mit RPF aus 04/04. Das Auto wurde immer mit der Standheizung vorgewärmt und auch des öfteren recht zügig gefahren ;). Sind die angezeigten 15.000 Km Reichweite nun normal oder falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Starduck schrieb:
Sind die angezeigten 15.000 Km Reichweite nun normal oder falsch?

Ist normal. Bei Wagen mit RPF ist 15000km zwischen den Services leider Normal als Vorgabe (abgesehen vom 1. Invervall ab Werk -> 20000km)
 
1) Vielen Dank für die Info zum Kilometerstand

2) Ich hab jetzt genau nachgeschaut laut Servicemenue hat das Auto eine Ölmenge von z.Zt. 6,7 ltr. dh. laut den o.g. Beiträgen müsste ich auf 7,3 ltr. bzw. 7,5 ltr. den Ölstand erhöhen. Bitte gebt mir nochmal eine Info ob dies so richtig ist denn das "normale" KI fordert noch kein Öl an.

3) Laut meiner Betriebsanleitung muß ich Öl nach 229.31 fahren, wo bekomme ich das am besten/preiswertesten und mit welchem Literpreis muss ich da so rechnen?

4) Kann ich das Öl für meinen CDI (229.31) auch auf unserem CLK320 fahren? Der CLK müsste lt. online Betriebsanleitung mit Öl nach 229.1, 229.3 oder 229.5 betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin nun total verunsichert, welche Vorgaben der Restlaufstrecke beim Assyst für einen W 211.006 mit RPF zu machen sind: 15 TKM oder 20 TKM?

Mein alter Meister, der nun nicht mehr im Betrieb ist, sagte mir noch vor rd. 4 Wochen, auf jeden Fall 20 TKM auch bei RPF und 0W40 Öl.

Der neue Meister hat nun eine Vorgabe von 15 TKM gemacht und gesagt, dass das notwendige low-ash Öl nur mit 5W30 genommen wird.

Da auch boborola von 15 TKM bei einem Fahrzeug mit RPF geschrieben hat, ist sicherlich diese Aussage richtig, wäre jedoch trotzdem noch mal für eine Bestätigung eines Experten dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 211 - E 320 CDI - Assyst-Anzeige zählt nach Kundendienst anders
Zurück
Oben