W211 Bj2003 Radio umrüsten

Diskutiere W211 Bj2003 Radio umrüsten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich heiße Christoph und fahre einen W211 200cdi Bj2003 (Classic) in dem ein Kasettenradio verbaut ist. Bislang habe ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

w211gm

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W211
Hallo!

Ich heiße Christoph und fahre einen W211 200cdi Bj2003 (Classic) in dem ein Kasettenradio verbaut ist. Bislang habe ich einen FM-Transmitter verwendet um mp3s abspielen zu können, jedoch ist das keine langfristige Lösung. Deswegen muss was neues her.

Command und APS mit CD möchte ich nicht haben, mir reicht im Grunde ein normales Doppeldin Radio.

Ich habe gegoogelt und wollte mich erkundigen, inwiefern das möglich sei und komm da aber auf keinen grünen Zweig, deshalb wende ich mich an euch.

Ich will noch erwähnen, dass ich mich nicht sonderlich auskenne und den Umbau von einem Car Hifi Shop machen lassen werde.
Trotzdem möchte ich mich im Vorfeld erkundigen, nicht dass es dann böse Überraschungen gibt:


Ist es möglich einfach das Radio mittels Plug ´n Play zu tauschen (hab da einiges über Can Bus, Mostring usw. gelesen) oder werden hier Adapter o.ä. benötigt.

Ich möchte (vorerst; vielleicht auch auf Dauer) die originalen Lautsprecher (inkl. Subwoofer) drinnen lassen und weiterhin nutzen.

Es gibt auch die Lenkradfernbedienungsadapter, hat da wer Erfahrungen damit?

Mir ist wichtig, dass weiterhin der Verbrauchsrechner und alle anderen Sachen im Menü erhalten bleiben, ich habe gelesen, dass dieses Fach unter dem Radio nach einem Umbau nicht mehr funktioniert?

Man sieht, ich kenn mich sehr wenig aus, deshalb lasse ich den Umbau auch machen. Jedoch denke ich nicht dass sich die Autohifi Leute fahrzeigspezifisch auskennen, drum möchte ich euch zu Rate ziehen.

Vielleicht kann jemand ja Licht ins Dunkle bringen?!

Danke,
Christoph
 
Hallo Christian!

Danke für den Link, leider sind keine Fotos mehr zu sehen. Ich werd mich weiter umsehen.

Danke nochmals
 
Hallo!

Ich heiße Christoph und fahre einen W211 200cdi Bj2003 (Classic) in dem ein Kasettenradio verbaut ist. Bislang habe ich einen FM-Transmitter verwendet um mp3s abspielen zu können, jedoch ist das keine langfristige Lösung. Deswegen muss was neues her.

Command und APS mit CD möchte ich nicht haben, mir reicht im Grunde ein normales Doppeldin Radio.

Ich habe gegoogelt und wollte mich erkundigen, inwiefern das möglich sei und komm da aber auf keinen grünen Zweig, deshalb wende ich mich an euch.

Ich will noch erwähnen, dass ich mich nicht sonderlich auskenne und den Umbau von einem Car Hifi Shop machen lassen werde.
Trotzdem möchte ich mich im Vorfeld erkundigen, nicht dass es dann böse Überraschungen gibt:


Ist es möglich einfach das Radio mittels Plug ´n Play zu tauschen (hab da einiges über Can Bus, Mostring usw. gelesen) oder werden hier Adapter o.ä. benötigt.

Ich möchte (vorerst; vielleicht auch auf Dauer) die originalen Lautsprecher (inkl. Subwoofer) drinnen lassen und weiterhin nutzen.

Es gibt auch die Lenkradfernbedienungsadapter, hat da wer Erfahrungen damit?

Mir ist wichtig, dass weiterhin der Verbrauchsrechner und alle anderen Sachen im Menü erhalten bleiben, ich habe gelesen, dass dieses Fach unter dem Radio nach einem Umbau nicht mehr funktioniert?

Man sieht, ich kenn mich sehr wenig aus, deshalb lasse ich den Umbau auch machen. Jedoch denke ich nicht dass sich die Autohifi Leute fahrzeigspezifisch auskennen, drum möchte ich euch zu Rate ziehen.

Vielleicht kann jemand ja Licht ins Dunkle bringen?!

Danke,
Christoph


Hi Christoph!!

Schon mal über eine komplette Neuinstallierung nachgedacht?
Das habe ich gemacht, und mir ein Autoradio Names Dynavin D99+ MBE eingebaut.
Nur so viel dazu,etwas besseres gibt es nicht,stellt das originale Comand in den Schatten.
Falls Du Interesse hast,dann mehr zu davon.

Gruß,P.W.
 
Hallo Peter!

Sorry für die späte Antwort, war sehr beschäftigt in letzter Zeit.

Hab mich auch wieder ein wenig schlau gemacht, APS20cc (Kassette) müsste einen MOST anschluss haben, da würde ich mit einem normalen Autoradio auch Pech haben, weil ich das komplette Auto von hinten nach vorne verkabeln müsste.

Na toll, da hast du mich wieder auf was gebracht?! Liest sich ja echt toll, das Teil. Vor allem gibts den Spass auch mit MOST Anschluss also nur Plug ´n Play. Im Verhältnis zum original Command auch verhältnismäßig billig. Wobei ich trotzdem noch ein wenig sparen muss, Service steht an und ein paar größere Investitionen habe ich noch vor mir....


Danke auf alle Fälle für den Tipp! Passt auch optisch toll ins Gesamtbild.
Werde mal bei eBay die Augen offen halten, vielleicht hab ich ja Glück.

Also bei dir läuft es problemlos, hast du zufällig ein Foto, würde mich interessieren. Vielleicht kannst du noch ein paar Worte dazu sagen (Telefonanbindung, Qualität insgesamt, Klang, Probleme usw..?).

Danke nochmals,
Christoph
 
Ich würde einfach ein gebrauchtes Comand einbauen.
Kosten ca 300-350€ gebraucht, ist in 10 Minuten eingebaut.
Danach funktioniert die Navigation nicht, ausser du rüstest den Navirechner (gibt's bereits für 199€ gebraucht) noch nach.
Alles andere funktioniert immer noch so, wie es soll und es passt perfekt ins Bild.
 
Nur so viel dazu,etwas besseres gibt es nicht,stellt das originale Comand in den Schatten.

Gruß,P.W.

...Naaaaaja, darüber lässt sich jetzt aber streiten ;) Für so einen "niedrigen" Preis eine bessere Qualität als bei Harman/Becker zu bekommen - das halte ich kaum für möglich, und auch meine persönliche Erfahrung mit beiden Geräten (beide ausgiebig getestet) belehrt mich da keines besseren.
Ich würde das Dynavin nicht einmal für die Hälfte seines Preises kaufen, will hier aber auch keine Diskussion über dieses Gerät vom Zaun brechen.

Letztlich ist ja zu bedenken, was du überhaupt brauchst und wie pingelig du mit der Optik bist.
Der Reiserechner im Kombiinstrument und die Lenkradtasten bleiben dir erhalten, auch wenn du ein Radio verbaust, welches sich nicht über die Tasten am Lenkrad steuern lässt.

Ich muss noch einmal nachfragen, was genau dein Radio nun können soll. Willst du MP3s als CDs hören, oder per MP3-Player? Falls per Player, was genau hat der für einen Anschluss?
Wie wichtig ist dir die Steuerung des Radios per Lenkrad? Reicht es MP3s hören zu können, oder soll ein Player auch im Display angezeigt werden können oder gar über das Radio bzw. Lenkrad bedient werden?

Falls das Radio definitiv ersetzt werden soll, die bisherigen Funktionen wie Lenkradbedienung und gar MOST aber erhalten bleiben sollen und das Gerät auch noch vernünftig (sprich ohne hässlichen Rahmen) in die Mittelkonsole passen soll, wird das Dynavin noch eine der günstigsten Varianten sein. Was den Umfang der Funktionen und die Einfachheit des Einbaus betrifft zumindest.
Über Geschmack, was z.B. die Sache mit der Optik betrifft, lässt sich sicher streiten, qualitativ würde ich das Dynavin keinesfalls empfehlen, dafür ist es wiederum zu teuer und selbst der dreifache Preis für ein "echtes" Comand würde sich m.E. deutlich mehr lohnen.

Wie gesagt, will ich hier keine Diskussion über einzelne Geräte entfachen, die gibt es auch schon genug an anderen Stellen im Forum, ich wäre jedoch vorsichtig beim Sparen mit Billig-Geräten, zumindest, wenn es eine langfristige Investition sein soll. Ich kann sehr gut verstehen, wenn ein COMAND einfach zu teuer ist, das ist ja auch nicht gerade ein Pappenstiel. Jedoch würde ich dann trotzdem lieber zu einem Markengerät greifen und lieber an Funktion und eventl. Optik sparen, als an Qualität.

So, genug philosophiert, vllt. kannst du noch mal ganz klar heraus stellen, was du definitiv Alles brauchst und willst, und wo du definitiv Abstriche machen kannst. Vllt. auch eine ungefähre Preisvorstellung, sonst ist die Fülle von Geräten einfach zu groß.

In welcher Gegend wohnst du denn und hast du schon einen Betrieb für den Einbau im Auge? Das spielt ja auch immer eine Rolle...
 
Ich würde einfach ein gebrauchtes Comand einbauen.
Kosten ca 300-350€ gebraucht, ist in 10 Minuten eingebaut.
Danach funktioniert die Navigation nicht, ausser du rüstest den Navirechner (gibt's bereits für 199€ gebraucht) noch nach.
Alles andere funktioniert immer noch so, wie es soll und es passt perfekt ins Bild.

...ich nochmal: Dieser Meinung würde ich mich auch anschließen! Letztendlich gibt es rundum betrachtet, meiner Meinung nach, keine vernünftigere Lösung.
Und für den Einbau bräuchtest du auch keinen Fachbetrieb, selbst als ungeübter Schrauber nicht ;) das spart auch noch ein paar Euros.
Nur Vorsicht mit Hehlerware bei gebrauchten Geräten!
 
Guten Morgen!

Danke erstmal für Antworten.

Also mir ist wichtig dass ich mp3 abspielen kann. Dabei ist es mir im Grunde egal ob es von einer DVD kommt oder via USB. Usb wäre wahrscheinich auf lange Sicht praktischer, weil man halt eine große Menge an Musik immer dabei hat. Wobei auf eine DVD auch einiges passt. Da lege ich mich nicht fest.

Ich muss das Radio nicht über die Lenkradfernbedienung bedienen können, mache ich derzeit auch so gut wie nie.

Titel usw. muss auch nicht im KI angezeigt werden können. Schau ich halt 50cm nach rechts dann seh ichs eh.:)

Navi wäre ein lässiger Aspekt ist aber ebenfalls kein Must have für mich, genauso wie eine Freisprecheinrichtung via Bluetooth.


Das mit dem Most macht mir halt Kopfzerbrechen, weil, soweit ich das verstanden habe, ja nur ein (Lichtleiter)kabel am Radio angesteckt ist. Das heisst doch dass, wenn ich ein "normales" Radio anstecken will sämtliche Kabel neu verlegen (lassen) muss. Von dem her wäre das Dynavin bzw. Command sehr praktisch.

Wegen der Optik: Ich finde auch nicht dass die normalen Doppeldin Radios besonders schlecht aussehen, kenne die Situation jedoch nur von Bildern.

Wie man sieht bin ich eigentlich eh sehr genügsam, bin halt mir der verkabelung ein wenig überfordert. Wenn ich bedenke, dass es im S210er einfach gegangen ist.....

Aber danke auf jeden Fall dafür, dass schön langsam Licht ins dunkel kommt....

P.S.: Gebrauchtes Comand für 300€? Muss ich nochmals schauen, dachte das wäre wesentlich teurer.

LG,
Christoph
 
Ich würde einfach ein gebrauchtes Comand einbauen.
Kosten ca 300-350€ gebraucht, ist in 10 Minuten eingebaut.
Danach funktioniert die Navigation nicht, ausser du rüstest den Navirechner (gibt's bereits für 199€ gebraucht) noch nach.
Alles andere funktioniert immer noch so, wie es soll und es passt perfekt ins Bild.

Ich habe grade unter anderem bei eBay geschaut, Comand für 300-350 finde ich nirgendwo. Hast du da Quellen? Um diesen Preis würde ich nicht überlegen.....
 
Ich habe grade unter anderem bei eBay geschaut, Comand für 300-350 finde ich nirgendwo. Hast du da Quellen? Um diesen Preis würde ich nicht überlegen.....

Hi,Hallo!!!
Ein gebrauchtes Comand für 300-350€? Was sind denn das für Träume? Ich habe ein Comand für 2000€ bei ebay gesehen und herzhaft darüber gelacht.Das Dynavin kostet mit allem drum und dran,meins hat alles was das Herz begehrt,einschließlich DAB+,ca.1400€ gekostet.
Das Comand ist nur ein Monitor,wobei das eigentliche Radio und alle anderen Zubehörteile im Kofferraum verbaut sind.Das Dynavin ist das eigentliche Radio,in und mit dem sich alles abspielt.Es sind zwei Zusatzbausteine verfügbar,einmal Dvbt Tuner und der DAB+ Tuner,
die man ja nicht unbedingt dazu kaufen muß,ich es aber so wollte.Natürlich muß ein Kabelbaum von hinten nach vorn gezogen werden,das sind die Lautsprecherkabel sowie die Stromzufuhr und das Antennenkabel,was kein Problem ist sondern lediglich etwas Zeit
in Anspruch nimmt.Übrigens das Dynavin ist für Laien nicht bis kaum vom Comand zu unterscheiden,so gut,ja fast original sieht es aus,wobei es noch einen größeren Bildschirm hat.Negative Meinungen über das Dynavin habe ich sehr viele gelesen,aber nur von Leuten
die sich garantiert keine Meinung darüber bilden können,da sie absolut keine Ahnung von diesem Radio haben.Ich kann mir eine Meinung über beide Radios bilden,denn ich habe das Comand APS 50 rausgeschmissen und das Dynavin eingebaut.Dieses habe ich jetzt fast
ein Jahr täglich in Benutzung. Daher kann ich mir,denke ich mal,die Unterschiede eines völlig veralterten und auch immer noch überteuerten Comand und eines Dynavin D99+ neuester Herstellung klar darstellen.Komisch ist auch das bei Neuerscheinung eines Handys die Welt verrückt spielt,jeder es haben muß,jeder Schnickschnack sehr wichtig ist.Spricht man über ein neues Autoradio,das dann aus China kommt,es zu teuer ist,nichts taugt u.u.u.Schaut doch mal auf die Produktkennzeichnung Eurer Ersatzteile für Euren Mercedes.Ich habe in letzter Zeit sehr viel an meinem gewechselt.Ist es der Luftfilter oder Keilriemen,die Führungsrollen,der Pollenfilter,der Spritfilter,die Kupplung,die Stoßdämpfer.Noch mehr gefällig?Nirgendwo auf diesen Ersatzteilen oder Zubehör konnte ich so wie damals Made in Germany
entdecken,sondern Made in China,Rußland,Bulgarien,usw.Mein Mercedes ist das letzte "DEUTSCHE" Auto das bei mir auf dem Hof steht,danach wird es wohl ein KIA werden. Bei irgend welchen Ersatzteilen irgendwann wird garantiert dann KIA draufstehen,davon bin ich über-zeugt. Selbst bei BMW und AUDI und wie sie alle heißen wird man als Deutscher heutzutage nur ver*****t,das sind schon lange keine deutschen Autos mehr.
So in diesem Sinne dann ein schönes Wochenende
Gruß,P.W.
 
Ich dachte das Dynavin ist auch Plug and Play ? Zumindest gibt es eine MOST Version, hast du vielleicht die "normale" gekauft?
 
Was die Händler verkaufen das wissen sie auch noch nicht so richtig,bzw.ich bin dahinter gekommen.Die Händler verkaufen einmal das Radio mit dem entsprechenden Kabelbaum,dann teurer als ohne dem entsprechenden Kabelbaum.Ein Dynavin mit dem dazugehörenden Lichtleiterstecker gibt es nicht.
Plug and Play gibt es bei Dynavin nicht,die Radios sind so gebaut wie jedes normale,mit den dazu gehörenden Anschlüssen am Radio.Mercedes hat alles nach hinten verlegt weil kein Platz vorne mehr war.Jetzt muß alles wieder nach vorne verlegt werden,so wie es sich gehört.
Da sieht man schon den Qualitätsunterschied zwischen MB und Dynavin.
Ich möchte mein Autoradio nicht mehr missen,schon allein wenn ich an den Sound vom Digitalradio denke,kein Rauschen keine Störungen mehr.Selbst in Hamburg habe ich die geilsten Berliner Sender in bester Qaulität zur Verfügung.Informiere Dich doch mal über Digitalradio.
Es ist nun mal das beste was es gibt,sogar schon im Ausland.
Die Meinungen einiger Schwätzer,alls nur...,lassen mich eiskalt,denn ich habe diesen Genuß in vielfältiger Weise immer zu meiner Verfügung,selbst wenn ich mal Dvbt während der Fahrt nutzen möchte.Egal bei welcher Geschwindigkeit,der Empfang immer 100 Prozent.
Nunja dieses Radio entspricht dieser Zeit.Einige Autohersteller bauen schon auf Wunsch vom Kunden Digilalrdios ein.

Gruß P.W.
 
Mercedes hat alles nach hinten verlegt weil kein Platz vorne mehr war.Jetzt muß alles wieder nach vorne verlegt werden,so wie es sich gehört.
Da sieht man schon den Qualitätsunterschied zwischen MB und Dynavin.


...das hat nichts mit Qualität oder Platz zu tun. Genau genommen war damals die Lösung mit dem Rechner im Kofferraum extrem geschickt. Man hätte ohne Probleme auch sämtliche Funktionen inkl. Navi-Rechner IM Comand selbst unterbringen können. Die 203er C-Klasse hat äußerlich betrachtet genau das gleiche Comand wie die 211er E-Klasse auf gleichem technischen Stand. Hier ist Alles im Gerät selbst untergebracht, inkl. Navi-Rechner. EIN Gerät ohne Kabel vom Kofferraum. Das hat den großen Nachteil, dass man zum CD-Hören immer die Navi-DVD raus nehmen muss, wenn dann eine Route berechnet werden soll oder man auf die Karte im Navi sehen will, muss man die CDs wieder wechseln... Das ist bei der E-Klasse schon sehr viel besser gelöst und hat nichts mit der Qualität des Comand zu tun.

Natürlich ist das Comand schon einige Jahre alt, das muss man ganz klar sehen. In den aktuellen Comand-Modellen z.B. der neuen E-Klasse gibt´s ja auch Digital-Radio und sogar Internet, das war damals aber einfach noch nicht Standart.
Heute hat man eben Festplatten-Navis bzw. SD-Karten beim Dynavin. Dafür sind dann aber bei letztgenanntem oder auch beim neueren Comand die (nur meiner Meinung nach) extrem hässlichen Schlitze für diese Karten vorhanden. Allein wegen des schlichten Designs mit nur einem CD-Schlitz würde ich schon das ältere Comand vorziehen, aber da kommen wir jetzt zur Frage des Geschmacks und der Pingeligkeit ;)

In dem Punkt hat das Dynavin ohne Frage die Nase vorn, denn es ist nicht mit der E-Klasse W211 konstruiert worden, sondern in jetziger Zeit.
Deshalb auch meine Frage, wie wichtig welche Funktionen sind, denn einen größeren Umfang, als das Dynavin bietet, wird man für den W211 nicht bekommen und natürlich können Dinge wie Digitalradio ein großes Argument sein.

Der Qualitätsunterschied in der Produktion bleibt. Sicher mögen die Mercedes-Produkte auch ein wenig überteuert sein, aber die bleibenden recht hohen Preise für Gebrauchtgeräte und die Preise für´s Dynavin als Neuteil kommen trotzdem nicht von ungefähr.
Und ich rede nicht schlecht als "Nichtwissender" über dieses Gerät, sondern aus eigener Erfahrung mit beiden Geräten.

Da ich ja ab und zu Platinen löte um z.B. die Farbe der Schalterbeleuchtung im Comand zu ändern (viele mögen das orangene Licht nicht), hatte ich beide Geräte schon offen. Bei besagtem günstigen Gerät wurde mir förmlich schlecht und auch ein Laie würde da zwischen beiden Geräten den Unterschied sehen.

Die Leiterbahnen sind nicht mit Steckern auf der Platine fixiert, sondern mit milchigem Leim aufgeklebt, der in der Sonne auch noch flüssig wurde. Ebenso sind die beiden Karten-Slots von innen an das Frontmodul mit Hilfe von millimeterdickem Kleber angeklebt. Die einzelnen Platinen sind nicht, wie beim teureren Gerät, sauber übereinander platziert und miteinander versteckt, sondern baumeln an den Kabelsträngen einfach frei im Gehäuse herum, Alle Bauteile haben irgendwie Spiel. War schon eine Kunst, das Ding wieder einigermaßen zusammen zu kriegen.

Gut, solange Alles funktioniert, ist es ja nicht so wichtig, wie´s von innen aussieht, aber erstens stehe ich nicht so auf solche "Basteleien" und zweitens wird der Qualitätsunterschied meiner Meinung nach auch schon von außen (wenn auch weniger) deutlich. Allein das Drücken der Knöpfe ist schon ein gehöriger Unterschied, ähnlich wie eine echte Klaviertastatur gegen ein Keyboard, zugegebenermaßen ein übertriebener Vergleich.
Auch wenn das Dynavin im Großen und Ganzen ähnlich aussieht, wirkt es doch auch schon von außen wesentlich billiger.
Ich würde empfehlen, falls möglich, mal beide Geräte hintereinander zu bedienen. Kann natürlich sein, dass da nur ich so pingelig bin, denn du (PeterW) hast ja auch beide Geräte direkt hintereinander gehabt und kommst zu einem anderen Schluss. Da haben wir jetzt eben zwei Meinungen.
Vieles ist eben auch Geschmack, mir kommt das Dynavin so vor, als versucht es äußerlich das Comand zu immitieren, auch wenn es für Laien vllt. original aussieht. Ist ein bisschen wie bei einem Marken-Sportschuh, von dem es auch Imitationen gibt, aber aus der Nähe merkt man eben doch die feinen Unterschiede. Letztlich fand ich in der persönlichen Erfahrung aber vor Allem das Design des Displays (also das Menü) mit dieser Art "Kacheln" wie beim Smartphone, und die damit verbundene Bedienung grauenhaft - aber das ist natürlich auch wieder Geschmacksache.
Mir gefällt auch das neuere Comand mit dem Festplattenrechner, welches es gegen Ende der W211er Bauzeit gab, überhaupt nicht. Da hatte Mercedes ja den Hersteller gewechselt (das neuere war meine ich dann von Pioneer) und hier kam mir die Qualitätsanmutung und Bedienung fast noch schlimmer als beim Dynavin vor. Obwohl das nun wieder eins sehr sehr teures Gerät ist.


...So, genug. Man sieht, es ist am Ende zum Großteil einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks (wie bei den meisten Dingen), die "innere" Qualität des Dynavin ist aber Fakt.
Ich bemerke die Qualitätsunterschiede meist im Detail, da macht das Comand einfach einen hochwertigeren Eindruck, was man sicher so festhalten kann.
Geht´s um die Funktionen und die Aktualität, bekommt eben das Dynavin den Punkt.
Wobei das Comand auch genügend kann, im Vergleich zu einem Kassettenradio allemal :D

Wenn man sparen möchte, würde ich ganz persönlich, ein magereres, aber hochwertiges CD-Radio nehmen, denn Kabel verlegen muss man auch beim Dynavin.
 
Komisch ist auch das bei Neuerscheinung eines Handys die Welt verrückt spielt,jeder es haben muß,jeder Schnickschnack sehr wichtig ist.

...DAS habe ich allerdings auch noch nie verstanden! Mein letztes Handy habe ich 2006 gekauft, das war damals ein teures und gutes Gerät, es funktioniert immer noch. Auch ohne "Smart", was ich nicht brauche ;)
 
...DAS habe ich allerdings auch noch nie verstanden! Mein letztes Handy habe ich 2006 gekauft, das war damals ein teures und gutes Gerät, es funktioniert immer noch. Auch ohne "Smart", was ich nicht brauche ;)

Hi
Ich denke da liegen wir auf einer Höhe,die Gedanken laufen in die gleiche Richtung.Wir sind ja auch nicht dazu da um alles und alle und jeden zu verstehen,zum Glück
In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Gruß,P.W.
 
Hallo Peter,...
... Ein Comand APS 50 gibt es nicht.
Es gibt ein Audio 50 APS und
es gibt ein COMAND APS.

Gruß

Hi,moin

Ja genau.das war das Audio 50 APS,Entschuldigung,da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen

Gruß,P.W.
 
Hi,moin

Ja genau.das war das Audio 50 APS,Entschuldigung,da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen...
Hallo Peter,

kein Problem.
Nur, sind halt Audio 50 APS und COMAND APS schon noch mal zwei verschiedene Welten.
Die ganze vorherige Diskussion bezog sich (nicht deinerseits) auf COMAND APS vs. DYNAVIN,
von daher gesehen haben alle aneinander vorbei geredet ...

Gruß
 
Hallo Peter,

kein Problem.
Nur, sind halt Audio 50 APS und COMAND APS schon noch mal zwei verschiedene Welten.
Die ganze vorherige Diskussion bezog sich (nicht deinerseits) auf COMAND APS vs. DYNAVIN,
von daher gesehen haben alle aneinander vorbei geredet ...

Gruß
Moin,moin!
Da bin ich noch einmal.Nein,nein wir haben nicht aneinander vorbeigeredet,denn das Comand habe ich auch ausgebaut,wegen eines Dynavin, allerdings nicht bei meinem,sondern einem Fahrzeug eines Freundes von mir.In meinem Freundeskreis habe ich jetzt schon vier mal
das Dynavin verbaut,die Gründe liegen auf der Hand.Beim Comand-jedes mal neu Einloggen mit dem Handy,wenn man das Auto verläßt,Ipod muß extern geladen werden,kein Dvbt,keinDigitalradio.Vor allem das Bluetooth ist auch ausschlaggebend. Navi auf SD.Das Handy loggt sich jedesmal
selbst ein ,bei Annäherung an das Fahrzeug,und verbindet sich so selbständig mit drei Fahrzeugen eines meiner Bekannten.Jedenfalls möchte bis jetzt niemand meiner Bekannten mehr aufs Dynavin verzichten.Übrigens brachte der Erlös der Comand-monitore das Geld für die Anschaffung eines neuen Dynavin wieder rein.Lediglich die Zubehörteile wie Dvbt und DAB+ Tuner und Bla,bla mußten dazu gekauft werden.
Gruß
P.W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Bj2003 Radio umrüsten
Zurück
Oben