W211: SBC update II ?

Diskutiere W211: SBC update II ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ein Bekannter erzaehlte mir, dass sein Vater einen Unfall nach dem SBC-Update hatte, da der Wagen nur noch vermindert bremste. Daraufhin wurde der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die Dame kommt auch noch aus Molfsee bei Kiel ... :rolleyes:
 
Ich kann das immer noch nicht glauben. Werd mal morgen in der Werkstatt aufklären, ob die Bremse in diesen "Einzelfällen" wirklich überhaupt nicht funktioniert. Da gibt es ja immer noch Wiedersprüche.
 
kaum eine Verzögerung vs. gar keine Verzögerung

mbf schrieb:
Ich kann das immer noch nicht glauben. Werd mal morgen in der Werkstatt aufklären, ob die Bremse in diesen "Einzelfällen" wirklich überhaupt nicht funktioniert. Da gibt es ja immer noch Wiedersprüche.
Da ich die BILD nun schonmal im Hause habe, und "ap" ja auch nur BILD zitiert, sie hier der Fall der Frau Borchert und der beiden Herren auch noch abgetippt:
AUTO BILD schrieb:
Helga Borchert aus Molfsee bei Kiel rauschte mit ihrem E320 im Stadtverkehr einem Linienbus ins Heck. Obwohl sie „mit ganzer Kraft“ aufs Bremspedal trat, war <B>kaum eine Verzögerung spürbar</B> ...
Michael Terlinden erwischte es ebenfalls in der Stadt. Nach 50 Metern brachte er seinen E270 CDI zum Stehen – geschockt, aber unversehrt. Mercedes reparierte das Auto, doch Terlinden ... bestand auf Rücknahme ... im Tausch gegen eine fehlerfreies Exemplar. Die Niederlassung Wuppertal lehnte ab. Begründung: „Der Schaden trat zum ersten Mal auf und wurde mit der aktuellen Reparatur behoben.“
Harald Eitze aus Wesel kann von Glück sagen, dass er noch lebt. Bei Tempo 220 auf der Autobahn leuchtete plötzlich das Zentraldisplay seines SL500 glutrot und signalisierte, dass SBC nunmehr ins Notprogramm umschaltet. Im sogenannten „hydraulischen Funktionsmodus“ wirkt die Bremse nur noch auf die Vorderräder, ohne ABS und Bremskraftunterstützung.
Nach zehn Tagen in der Werkstatt steht der SL nun zur Abholung bereit. Eitze will seinen Wagen nur unter einer Bedingung zurück: Stuttgart soll eine schriftliche Erklärung zu dem Vorfall abgeben. Auf die wartet er jetzt.
 
Ich will wirklich nicht Partei ergreifen, aber Tatsachen zählen für mich schon.

Vor einer Verteufelung von SBC sollten im Fall der Frau Borchert einige Dinge geklärt werden :

- Strassenverhältnisse
- Witterung
- Reifen
- Geschwindigkeit

Um meine Zweifel auf den Punkt zu bringen :

Wer kann mit 100 %iger Sicherheit sagen, ob diese Dame nicht einfach zu schnell mit falschen Reifen bei schlechten Straßenverhältnissen unterwegs war und einfach zu spät gebremst hat ?
Wer den 211er bei diesen derzeit herrschenden Witterungsverhältnissen auf Schnee schon einmal gebremst hat, der weiß wie unauffällig die Bremsung vor sich geht.
Da gibt es kein Bremspedalpumpen, kein rucken, kein verziehen, nur ein blinken der gelben Kontrolllampe.

Wenn ich mir das Schuhwerk der Dame auf dem Foto so ansehe ...

Es gibt viele Menschen, die den einfachen Weg gehen und auf jeden Zug aufspringen der sich bietet ...
 
Hallo Rollo,

sehe ich auch so wie Du. Dem journalistischen Prosa würde ich erst mal wenig Glauben schenken, dafür dichten die mir einfach zu viel und aus so einer Story kann man schon einiges machen.

Allerdings würde ich das "Notprogramm" von SBC nicht zu locker nehmen, denn wenn man so fährt wie man es mit einer funktionierenden Bremse gewöhnt ist und plötzlich der Bremskraftverstärker nicht arbeitet, dürfte das in den meisten Situationen so sein, als wenn gar keine Bremse da ist.

Vergessen sollte man aber auch nicht , wenn z. B. mal der Motor bei Bergabfahrt ausgehen sollte, ist es mit der Arbeit des Bremskraftverstsärkers auch nicht mehr lange hin. Und das kann bei jedem Auto mal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mbf schrieb:
Ich kann das immer noch nicht glauben. Werd mal morgen in der Werkstatt aufklären, ob die Bremse in diesen "Einzelfällen" wirklich überhaupt nicht funktioniert. Da gibt es ja immer noch Wiedersprüche.

Dass auch die "hydraulische Rückfallebene" ausfällt und damit die Bremse überhaupt nicht funktioniert kann ich mir nicht vorstellen - so weit ich weiss gibt es auch keine Informationen über ein totales Bremsversagen.

Aus meiner Erfahrung ist es aber schwierig mit der "hydraulischen Rückfallebene" vernünftig zu bremsen. In meinem Fall hatte ich beim ersten SBC Ausfall auch den Eindruck, dass das Fahrzeug gar nicht abbremst. Beim nächsten Ausfall konnte ich besser damit umgehen und bin auch noch sehr vorsichtig weitergefahren (hatte einen wichtigen Termin).

Diese Effekt ist wohl dadurch zu erklären, dass im Normalbetrieb der Gegendruck des Bremspedals über einen Elektromotor erzeugt wird. Fällt das SBC aus, wird die hydraulische Rückfallebene mit einem Durchdrücken des Bremspedals "hinter" die normale Bremspedalstellung betätigt. Dort befindet sich der hydraulische Bremszylinder der Rückfallebene, mit dem die die Vorderräder auf konventionellem Weg abgebremst werden können.

Das Ganze ist sehr gewöhnungsbedürftig! Mit einer konventionellen Bremse und ausgefallener Bremskraftverstärkung hatte ich da wesentlich weniger Probleme (damals selbst verschuldet wg. Tank leer + Automatik in Stellung N ...).
 
Hallo micha.b,

nun ist mal einer hier der es selber erlebt hat, mal sehen ob hier immer noch von Einzelfällen gesprochen wird :(

Hattest du den Ausfall vor oder nach dem ersten SBC-Update?

Gruß Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo micha.b,

nun ist mal einer hier der es selber erlebt hat, mal sehen ob hier immer noch von Einzelfällen gesprochen wird :(

Hattest du den Ausfall vor oder nach dem ersten SBC-Update?

Gruß Christian

Hallo Christian,

das war im Mai 2004 als die erste Update Aktion gestartet wurde. An meinem Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Ausfalls noch kein SBC-Update durchgeführt worden.

Gruss, Michael
 
Lexus RX300/330 Bremsendefekt

Jetzt gibt's was neues für Autobild zu untersuchen.

Die Zulassungsbehoerde in USA begann eine Untersuchung wegen angeblichen Defekten am Lexus Bremssystem. In 10 Fällen soll der Bremskraftverstärker ausgefallen sein. Lexus weigerte sich bisher Kunden zu benachrichtigen.

NHTSA
Make: LEXUS
Model: RX330
Type: PASSENGER CAR
Year: 2004
NHTSA Action Number: PE05009
Date Investigation Opened : February 10, 2005
Summary:
THE OFFICE OF DEFECTS INVESTIGATION HAS RECEIVED 10 REPORTS THAT ALLEGE LOSS OF BRAKE POWER-ASSIST RESULTING IN INCREASED PEDAL EFFORT REQUIRED TO STOP OR SLOW THE VEHICLE, OR OTHER BRAKE SYSTEM PERFORMANCE RELATED COMPLAINT WHERE THE VACUUM BRAKE BOOSTER ASSEMBLY WAS REPLACED TO REMEDY THE COMPLAINANT'S CONCERN. SOME COMPLAINANTS ALLEGE THAT THE BRAKE MASTER CYLINDER ASSEMBLY WAS ALSO REPLACED DURING SERVICE REPAIRS. A PRELIMINARY EVALUATION HAS BEEN OPENED TO ASSESS THE SCOPE AND SAFETY CONSEQUENCES OF THE ALLEGED DEFECT.
 
Interessant.
Da der SL und die E-Klasse ja auch in den USA gefahren werden, bin ich nun ja mal gespannt ob aus der Richtung was zu erwarten ist ... :sheep1:
 
Rollo schrieb:
Interessant.
Da der SL und die E-Klasse ja auch in den USA gefahren werden, bin ich nun ja mal gespannt ob aus der Richtung was zu erwarten ist ... :sheep1:
Rollo,

es gab's einen Rückruf im November und Dezember 2004 mit NHTSA Nummer 04V296000. Dabei wird wie hier schon von Chris beschrieben die Software auf den neusten Stand gebracht und danach wird die Hydraulikeinheit mit Q11 gekennzeichnet. Eine Zeitlang war den Werkstätten der Q11 Aufkleber ausgegangen, jetzt gibt's aber wieder genug. :)
 
Gefunden :

2005 MERCEDES BENZ E CLASS SERVICE BRAKES, HYDRAULIC

Summary:
ON CERTAIN VEHICLES, THE ELECTRONIC MONITORING SYSTEM OF THE SENSOTRONIC BRAKE CONTROL (SBC) IS DESIGNED TO MONITOR THE PRESSURE GRADIENT WITHIN THE HIGH PRESSURE LINE OF THE BRAKE SYSTEM. IF AN UNACCEPTABLE PRESSURE GRADIENT IS DETECTED, THE SYSTEM WILL SWITCH, AS IT IS DESIGNED TO DO, INTO THE HYDRAULIC FUNCTION MODE.

Consequence:
IF VEHICLES ARE NOT ROUTINELY SERVICED AND HAVE EXTREMELY HIGH MILEAGE COMBINED WITH A HIGH NUMBER OF BRAKE ACTUATIONS, OR A HIGH BRAKE ACTUATION FREQUENCY, THE PUMP MOTOR OF THE SBC MAY RUN OUT OF PERMISSIBLE TOLERANCES, THEREBY TRIGGERING THE HYDRAULIC FUNCTION MODE.

Remedy:
DEALERS WILL INSPECT THE SBC HYDRAULIC UNIT, REPLACING IT IF NECESSARY. THE RECALL BEGAN ON OCTOBER 21M 2004. OWNERS SHOULD CONTACT MERCEDES-BENZ AT 1-800-367-6372.

Notes:
MERCEDES-BENZ USA, LLC. 2004050014
 
SBC-Bremse muß ein Fall für das KBA sein

Warum schaltet sich das KBA nicht ein? Trotz Updates gibt es weiterhin Probleme! Es muß wohl erst zu einem tödlichen Unfall bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn kommen...
 
Das KBA hält sich IMHO nicht zurück, sondern beobachtet solche Sachen sehr genau.

Der Grund für die Zurückhaltung kann nur einer sein :

Panikmache durch die Journalie steht gegen die Realität und die Tatsachen.

Natürlich gibt es bei jeder Art von Technik Probleme, diese sind aber anscheinend nicht so gravierend wie die Presse es gerne Auflagenvermehrend verkaufen will.
 
Was würdet ihr als erstes sagen wenn ihr einen Unfall mit einem W211 habt? Will niemanden was unterstellen, aber bei mir hätte die Bremsen versagt... :mad: :rolleyes:

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Was würdet ihr als erstes sagen wenn ihr einen Unfall mit einem W211 habt? Will niemanden was unterstellen, aber bei mir hätte die Bremsen versagt... :mad: :rolleyes:

Werde ich mir merken. :hello:
Und wenn der Gegner ein Polizeifahrzeug ist, frage ich ob wir das ohne Bullen regeln können ... :ah_yeah:
 
SBC-Bremse

Auf den Internetseiten vom KBA ist folgendes zu lesen:

"Technik für Verkehrssicherheit - Produktsicherheit und Rückrufe:

Mängel an im Verkehr befindlichen Fahrzeugen oder Fahrzeugteilen können die Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigen. Sie müssen beseitigt werden. Der Hersteller entscheidet, welche Maßnahmen er zur Beseitigung des Mangels einleitet. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, entscheidet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), welche Maßnahmen zu ergreifen sind."

Eine eindeutige und klare Regelung. Die Updates bzw. Maßnahmen waren offensichtlich nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211: SBC update II ?
Zurück
Oben