w211, spezielles Problem mit Freisprecheinrichtung.

Diskutiere w211, spezielles Problem mit Freisprecheinrichtung. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, schreibe hier zum ersten mal, habe aber schon viele interessante beiträge gelesen. habe gestern meinen e500 abgeholt und bin begeistert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch mal zurück zum Thema (NOKIA + FSE + APS 50): Ich habe gestern meinen neuen E 320 CDI im Werk abgeholt und, u.a., natürlich (auch auf Grund einiger diesbezüglicher Threads hier) gleich die FSE (mehrmals) ausprobiert. Es gab überhaupt keine Probleme (auch nicht bei der Tonqualität der von mir angerufenen), außer dass ich einmal versehentlich während eines Gespräches die Gesprächs-Annahme gedrückt und dadurch das Mikrofon scheinbar stummgeschaltet habe. Wahrscheinlich soll das sogar so sein, ich habe bis jetzt noch keine Bedienungsanleitung gelesen. Auch das APS 50 scheint problemlos zu funktionieren. Also entweder gibt's hier jede Menge Trittbrettfahrer (oh Entschuldigung ... <g>, bin mal gespannt wer das jetzt alles abstreiten wird) oder DC hat sich was einfallen lassen. Bei der Fahrzeugübergabe wurde die aktuelle CD (auf der sich ja wohl auch jeweils die aktuelle Software für das Navi befindet) ausgepackt und gleich ins Gerät gesteckt. Vielleicht hat DC ja schon was am Programm geändert. Wie bekommt man eigentlich die Programm-Version der Navi Software heraus?

Gruß

W@lter

P.S. Mein Nokia ist ein ca. halbes Jahr altes 6310i mit Firmware 4.07
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie man ins (vorhandene?) Servicemenü kommt, würde mich auch brennend interessieren.
Ich habe die neue CD inkl. Update am Montag bekommen und gleich getestet. Es hat sich wirklich eine ganze Menge getan, z.B. ist der TMC nun endlich sofort im Navi-menü verfügbar, wo man zuvor erst umständlich eine Route berechnen lassen mußte (und war es noch die sinnloseste), um die TMC-Meldungen lesen zu können. Das ist endlich passé.
Ansonsten sind noch viele andere neue Sachen und Menüpunkte aufgetaucht, hehe.
CD-Version ist 1.2 .
APS-Probleme: Ob Du es glaubst oder nicht: Ich hatte bisher in einem ¾ Jahr gerade mal ein Problem mit einem Telefontotalausfall. Ansonten gab es nie Probleme, trotz aller erster Version des APS. Außer ab und zu Abstürze bzw. Hängenbleiber der Navigation.
Ach so, beim „Update“ ist das APS 3x abgestürzt. Zweimal ist es beim Laden der Software ewig lange bei „60%“ hängengeblieben, bis es ausgegangen ist, beim dritten Versuch ist es zwar bis auf 100% gekommen, ist dann jedoch erneut hängengeblieben. Aber irgendwie hat es dann nach stundenlangem Versuchen trotzdem geklappt ...

Sprachqualität: Jo, im Auto hört man alles sehr deutlich, aber am anderen Ende der Strippe hört man Dich oder besser gesagt mich :D blechern krächzend (während der Fahrt wohlgemerkt).
Hehe, bin wohl ein Trittbrettfahrer, weil ich die gute Tonqualität der FSE abstreite :p :p :p :p :D
 
Hallo Matthias,

kannst Du (oder besser Dein Gegenüber) eine merklich 'blechernere' Klangqualität bei fahrendem Auto feststellen? Wird es schlechter bei zunehmender Geschwindigkeit? Mit welcher Grundqualität vergleichst Du eigentlich (Handys sind ja im allemeinen nicht besonders in der Klangqualität)? Hast Du die Telephonierlautstärke bei Dir im Auto eher hoch oder niedrig eingestellt (evtl. arbeitet die Rückkopplungsunterdrückung unterschiedlich bei unterschiedlichen Lautstärken)?
Oder hast Du Deinen Test vielleicht kurz nach einer Weihnachtsfeier gemacht (da klingt manch einer ein bißchen krächzend <g>)?

Die CD-Version ist bei mir auch 1.2

Noch ne andere Frage (auch wenn Du das jetzt unter RTFM ablegst): Kann ich über die FSE des APS 50 die Sprachwahl meines Nokias benutzen?

Gruß

W@lter
 
Hi W@lter,

wenn Dein ja wirklich gründlich ausgetestetes :D Neu-Fahrzeug keine Probleme aufweist, so schätze Dich glücklich. Andere Leute haben eben ihre Probs und diese, beispielsweise bei mir, wirklich nicht zu knapp!
Eigentlich wundere ich mich eher darüber, dass es überhaupt APS 50 gibt, welche problemlos funzen. Lt. DB selbst war, zumindest bis vor kurzem, nicht einmal mehr der übliche Wechsel von Steuereinheiten angeraten, sondern die Werkstätten wurden gebeten, ihre Kunden auf ein im Frühjahr erscheinendes Software Update zu vertrösten.
Bei all diesen APS50 Geschädigten wird es sich wohl kaum um "Trittbrettfahrer" handeln. Zudem kann ich in diesem Zusammenhang mit dem Begriff "Trittbrettfahrer" wenig anfangen. Entweder ich habe ein Problem, dann werde ich dies in diesem Forum und speziell in diesem thread kundtun, oder ich habe eben keines. Verstehe ich also nicht so ganz, was dies soll.

Doch zurück zum Thema: M. Erachtens hängt das Funktionieren des APS50 vom jeweiligen Software Stand ab. Bei meinem ersten W211 hatte das Zusammenspiel APS50 mit dem 6210 halbwegs geklappt. Jetzt, beim neuen W211, den ich seit Mitte September mein eigen nenne, treten die schon mehrfach benannten Probs massiv auf. Evtl. ist diese Version eben besser auf das 6310 abgestimmt-zumindest würde dies als Erklärung Sinn machen. Da es aber nicht meine Aufgabe ist, festzustellen, warum diese oder jene Kombination nicht funktioniert, überlasse ich dies mal den Jungs von Mercedes. Am Freitag werden bei mir einige neue Teile verbaut. Vielleicht kommt ja dann der endgültige Durchbruch :D

Mit bestem Gruß
Geige
 
Hallo, das mit dem 'Trittbrettfahrer' war eigentlich mehr als Scherz gemeint. Falls sich jemand dabei ernstlich auf die Füße getreten vorkommt, bitte ich diesbezüglich um Entschuldigung. Ich wollte damit ausdrücken daß es mir manchmal vorkommt, als ob der Eine oder Andere auch ganz gerne Fehler findet. Offensichtlich handelt es sich meiner Meinung nach bei den meisten der beschriebenen 'Elektronikprobleme' nicht um Elektronik- sondern um Softwareprobleme. Da ich in der Softwarebranche arbeite, habe ich zu diesem Thema (leider) einen ziemlich großen Erfahrungsschatz. Es kommen i.d.R. mehrere Gründe für einen Softwarefehler zusammen:
1)
Ab einem gewissen Komplexitätsgrad ist Software in ihrer Gesamtheit nicht mehr testbar.

2)
Es arbeiten heutzutage oft sehr viele Entwickler an unterschiedlichen Standorten an einer Gesamtaufgabe. Dazu müssen Schnittstellen definiert werden, die jeweils von beiden Seiten eingehalten werden müssen. Grundregel hierzu: Eine Schnittstelle ist so gut wie nie vollständig und hinreichend definiert.

3)
Es herrscht meistens eine sehr große Fachwissenslücke bzw. Sprachbarriere zwischen den Ausführenden (die in Jeans) und den Spezifizierenden/Kontrollierenden (Schlipsträger).

4)
Denjenigen, die das Gesamtpuzzle dann zusammensetzen müssen, sind wieder ganz Andere.

5)
i.d.R. ziemlich großer Zeitdruck, da der Realaufwand den geschätzten Aufwand nahezu beliebig überschreitet (kommt immer darauf an, wen man zu was wann befragt hat).

usw. usw.

Selbstverständlich wird i.d.R. das Gesamtprodukt getestet, aber oft nur auf einem oder nur wenigen 'Bedienwegen', von denen es manchmal 1000e gibt. Und hier schließt sich jetzt wieder mein kleiner Exkurs. Auf unsere Anliegen in diesem Forum trifft wahrscheinlich o.g. ziemlich oft zu. Wenn z.B. die Standheizung nach Antritt der Fahrt nicht ausgeschaltet wird und dadurch die 'Heizungssoftware' durcheinander kommt und zu aberwitzigen Folgeerscheinungen führt (in einem anderen Thread wurde darüber mal berichtet), sollte man natürlich den Fehler an DC melden, aber wenn ich dadurch dann für ein halbes Jahr dazu gezwungen werde, die Standheizung eben manuell abzuschalten, kann ICH damit leben. Wahrscheinlich werden jetzt einige sagen, daß sie ja schließlich dafür bezahlt haben. Stimmt schon. Aber habt Ihr Euch mal gefragt, woher die zunehmende Gesamtunzufriedenheit in unserer Gesellschaft eigentlich kommt? Sicherlich nicht durch ein Zuviel an Großzügigkeit, Humor, Toleranz oder dem Bemühen nach Verständigung ... Und nur wir (der Pöbel <g>) können diese Negativspirale wieder umdrehen. Aber jetzt verlasse ich wohl die Grenzen dieses Threads <g> ...
Noch mal kurz zurück zum Thema Nokia: Es ist unter Insidern bekannt, daß Nokia sich sehr oft über Konventionen in Schnittstellen hinwegsetzt und Ihr eigenes Süppchen kocht. Dies trifft z.B. auch auf Bluetooth Headsets zu, die nicht von Nokia stammen und auch mit nicht-Nokia-Geräten einwandfrei funktionieren, aber eben mit den Finnen nicht.

Gruß

W@lter
 
Hallo W-211 Fahrer,

wollte gerne wissen ob die Probleme mit der FSE nur in Verbindung mit dem APS 50 auftreten bzw.
hat jemand die FSE mit dem Audio 20 und wie funkt. es damit?

Gruß Christian
 
Hi W@lter,

yes, die Bezeichnung "Trittbrettfahrer" ist mir sauer aufgestoßen.
1. habe ich (und viele andere hier im Forum!) genug Ärger mit DB genossen, als dass sie sich noch als "weiß der Teufel was" titulieren lassen möchten.
2. Erscheint mir der Begriff Trittbrettfahrer in dem von Dir genannten Zusammenhang sowieso falsch zu sein.
Aber ich denke auch, dass man diese Diskussion nunmehr belassen sollte!

Dein Hinweis auf die Nokia Soft ist mir jedoch einen weiteren Hinweis wert: Du darfst mir glauben, dass ich, als absoluter Nokia Verächter, null Interesse daran hatte, mir ein 6210 zu kaufen. Leider war im Mai diesen Jahres, als ich meinen ersten W211 erhalten habe, die einzig mögliche Einbauvariante eben dieses Nokia Telefon. ich konnte weder den "festen" Hörer noch sonst irgendein Handy ordern! Wenn also Mercedes einzig und allein auf diesen Handy-Typ aufbaut, dann sehe ich das Problem nicht unbedingt bei Nokia. Schlußendlich ist es das Problem dieser Partnerschaft, ein Gerät auf den Markt zu bringen, welches 100% funzt!

Bezügl. des angesprochenen Fehlers im Bereich der Zuheitzung kann ich wenig sagen, da ich diese bei den W211-ern nicht geordert hatte.
Läuft diese Heizung allerdings während der Fahrt sinnloserweise mit, und vergeudet dabei, mit ihrem separaten Standheizungsmotor, zusätzlichen Brennstoff, dann halte ich dies für einen Fehler, der abgestellt gehört. Denn dies ist definitiv nicht Stand der Technik, da meine in einem früheren E- eingebaute Zuatzheizung konsequent bei Fahrtantritt abgeschaltet hat.
Muss ja auch sein, denn schließlich kann ja vom Fahrer nicht auch noch verlangt werden, dass er, à la "flight check" noch alle Systeme überprüft, bevor er endlich losfahren kann.
Diese Zeit wird nämlich beispielsweise von mir dazu benötigt, mein Telefon ca. 4-5 aus - und einzuschalten um es dann irgendwann einmal dazu bewegen zu können, eine Verbindung zum Provider aufzubauen :D

Mit dem Humor ist es eine Sache- wenn Du aber monatelang mit Mercedes herumstreiten mußt, um Dein Auto, welches ein fahrbarer "Error" ist, endlich wieder loszukriegen, dann ist es durchaus möglich, dass man denselbigen auch mal verliert.
Sieh es vielleicht mal aus dieser Warte-- ich könnte Dir nämlich stundenlang über meine Abenteuer bei der NDL erzählen, und dabei sind dann wirklich Stories dabei, die einem die Haare zu Berge stehen lassen! :D
Mich freut es, wenn Dein Fahrzeug komplett fehlerfrei ist und sicherlich sind dies viele andere W211er auch.
Hoffentlich bleibt`s so!

Mit bestem Gruß
Geige
 
Ich weiß nicht, ob es in ganz Deutschland so ist, aber ich habe gestern, sozusagen als "Geschenk" ein Softwareupdate für das APS 50 von meiner DC NL per Post erhalten.

Ich zitiere die NL:

"Diese neueste Version der CD (1.2) beinhaltet zusammen mit der Aktualisierung des Straßennetzes eine Softwareaktualisierung, die dafür sorgt, daß vereinzelt auftretende Beanstandungen am System bereinigt werden."........."Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrer neuen E-Klasse und hoffen, Ihnen mit dieser einmaligen Geschenkaktion Freude zu bereiten."

Grundsätzlich erstmal eine Gute Einstellung von DC.

Die Installation ging problemlos während der Fahrt (Polizei war nicht in der Nähe.lach)
Auf einmal habe ich einige Menüpunkte, die ich noch vor einem halben Jahr moniert habe, weil sie schlicht und einfach fehlten, obwohl in der Anleitung beschrieben.

Ist die Softwareentwicklung wirklich so schnell, oder sind die Mitarbeiter von DC nur schlecht geschult?????????

Als ich das Telefon das erste mal eingesteckt habe, na was glaubt Ihr?.....Richtig, es ging nichts.lach...allerdings bis jetzt nur einmal, vielleicht funktioniert es ja doch besser als vorher.Ich werde es weiter beobachten.

Obwohl schon arg strapaziert einige Anmerkungen zum Thema "Trittbrettfahrer"

Vertritt der "Autor" allen Ernstes die Meinung, man sollte einem Weltkonzern gegenüber nachsichtig sein, nur weil er einen "guten" Ruf hat und teure Autos baut?
DC baut diese Fahrzeuge nicht, weil sie große Menschenfreunde sind, sondern weil sie einen satten Gewinn erwirtschaften wollen.(Nur so nebenbei ...unser Geld)
Vielleicht gehöre ich in diesem Kreis zur Ausnahme, aber ich muß für mein Geld hart arbeiten, da kann ich auch kompromislos Qualität erwarten und eben auch verlangen, falls die Erwartungen nicht erfüllt werden.Aus welchem Grund sollte ich mich sonst für die Marke "Mercedes" entscheiden, wenn es doch egal sein soll was sie so produzieren.
Was würde der "Autor" sagen, wenn er für den Preis einer E-Klasse aufeinmal nur einen Trabant erhält?(Fall er diese legendäre Marke überhaupt kennt.lach)

Ich halte nicht die zweite Wange auch noch hin, wenn ich auf die erste "geschlagen" werde.

Amen und frohes Fest
 
Hallo,

so, ich habe jetzt bezüglich der Probleme mit der FSE und dem APS50 einen Rückruf erhalten. Angeblich läge es an der Software im NOKIA 6310i - ab Januar soll eine neue Software bei Nokia verfügbar sein.
Leider hat sich nunmehr auch meine komplette Navigation APS 50 verabschiedet - es werden einfach keine Sateliten mehr gefunden !
Bei einem Besuch bei meiner NL wurde kurzerhand eine Sicherung entfernt , Motor gestartet. Sicherung wieder rein und nun sollte es wieder funktionieren (Problem sei bekannt - Software wird Anfang 2003 zur Verfügung stehen !!!)
Auf dem Heimweg stelle ich aber jetzt fest, daß die Navi immer noch nicht funktioniert. Schade. denn jetzt werde ich mal einen Brief direkt ans Werk schicken. Übrigens mein Wagen ist erst 2 WOchen alt .... !


MfG
 
Halo TopAs,

das Ganze kommt mir schon ein bißchen komisch vor. Mein Auto ist auch ca. 2 Wochen alt (am 17.12. abgeholt) und ich habe auch ein 6310i (1/2 Jahr alt) und habe auch ein APS 50, habe aber KEINE Probleme wie Du sie schilderst. Offensichtlich haben wir nahezu die identische Software/Hardware Kombination. Deshalb sehe ich den Hinweis auf eine neue Software für das Nokia eher als 'zeitschindende Ausrede' von DC. Wenn doch die gleiche Software bei mir problemlos funktioniert, kann's doch fast nur an der Hardware liegen, oder? Frag doch mal bei DC nach, wie sie sich das erklären können.
Kannst Du den Fehler mit dem Handy zuverlässig reproduzieren (genaue Abfolge aller Bediengriffe bis es zur Störung kommt)? Ich würde es dann gerne mal versuchen nachzuvollziehen.

Gruß

W@lter
 
Hallo Walter,

natürlich läßt sich das Problem reproduzieren :)

Immer wenn ich das Handy herausnehme - Zündung aus - Handy rein - Motor starten wird es das 1. Mal nicht erkannt !

MfG
 
Hallo!

Ich möchte mich auch einmal an der Diskussion beteiligen.

A2038203226 für Nokia 61'er
A2038209926 für Nokia 61'er + 6210
A2038202585 für Nokia 61'er + 6210 + 6310 + 6310i

Wie kann es denn bitte angehen, wenn in meinem W220 S500 von Baujahr 2001 das Steuergerät A2038203226 verbaut ist, jedoch werksseitig eine Vorrichtung für Nokia 6210 und 6310i ?

Da ist doch irgendwie der Wurm drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w211, spezielles Problem mit Freisprecheinrichtung.
Zurück
Oben