Super Tools, vielen Dank Patrick.
Ich habe jetzt die oben genannte Radkombination mit einem Serienreifen für den W164 verglichen:
8J x 18 ET 60, 255/55 R18 (Serie)
8,5 x 17 ET 52, 255/60 R17
Ergebnis Abrollumfang:
Abweichung ist 0,3 mm,
Geschwindigkeitsabweichung bei 180 km/h ist 0,0 km/h.
Vom Abrollumfang her sollte es also problemlos möglich sein.
Ergebnis Felgenberechnung:<table x:str="" style="border-collapse: collapse; width: 540pt;" width="720" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tbody><tr style="height: 12.75pt;" height="17"><td class="xl24" style="height: 12.75pt; width: 60pt;" width="80" height="17">
</td><td class="xl22" style="width: 60pt;" width="80">
</td><td class="xl22" style="width: 60pt;" width="80">
</td><td class="xl22" style="width: 60pt;" width="80">
</td><td class="xl22" style="width: 60pt;" width="80">
</td><td class="xl22" style="width: 60pt;" width="80"> </td> <td class="xl22" style="width: 60pt;" width="80"> </td> <td class="xl22" style="width: 60pt;" width="80"> </td> <td class="xl23" style="width: 60pt;" width="80"> </td> </tr> <tr style="height: 6pt;" height="8"> <td class="xl22" style="height: 6pt;" height="8"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl23"> </td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl23" colspan="7" style="height: 12.75pt;" height="17">1) Die Spurbreite des Fahrzeugs ändert sich gegenüber dem Serienrad um ca. 16 mm.</td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> </tr> <tr style="height: 6pt;" height="8"> <td class="xl22" style="height: 6pt;" height="8"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl23" colspan="8" style="height: 12.75pt;" height="17">2) Die nachgerüstete Felge ragt ca. 14,35 mm weiter aus dem Radlauf hervor als die Serienfelge.</td> <td class="xl22"> </td> </tr> <tr style="height: 6pt;" height="8"> <td class="xl22" style="height: 6pt;" height="8"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl23" colspan="8" style="height: 12.75pt;" height="17">3) Die nachgerüstete Felge ragt ca. 1,65 mm weniger in den Radkasten hinein als die Serienfelge.</td> <td class="xl22"> </td> </tr> <tr style="height: 6pt;" height="8"> <td class="xl23" style="height: 6pt;" height="8"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl23" colspan="9" style="height: 12.75pt;" height="17">4) Die Reifenaussenflanke des nachgerüsteten Rads ragt ca. 8 mm weiter aus dem Radlauf hervor als beim Serienrad.</td> </tr> <tr style="height: 6pt;" height="8"> <td class="xl23" style="height: 6pt;" height="8"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl23" colspan="9" style="height: 12.75pt;" height="17">5) Die Reifeninnenflanke des nachgerüsteten Rads ragt ca. 8 mm weniger in den Radkasten hinein als beim Serienrad.</td> </tr> </tbody></table>
Hier tue ich mich mit der Interpretation schon etwas schwerer. Für mich scheinen die Abweichungen sehr gering zu sein...Was denkt ihr, könnte das passen?