Zwischengas im AG 2-3 Gang?! Help!

Diskutiere Zwischengas im AG 2-3 Gang?! Help! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Ihr konntet mir ja schon oft helfen und diesmal vielleicht auch. Ich habe ein Problem, welches sich wie folgt darstellt: Mein AG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E320W124

Stammgast
Beiträge
47
Fahrzeug
W124 320
Hallo.

Ihr konntet mir ja schon oft helfen und diesmal vielleicht auch.
Ich habe ein Problem, welches sich wie folgt darstellt:

Mein AG 722.369 (4Gang,E320) hat seit kurzem eine komische Marotte. Zwischen dem Gangwechsel 2ter auf 3ter Gang vergeht fast eine Sekunde und der Motor dreht hoch. Dann geht der Gang mit enorm viel Schlupf rein, knallt aber nicht. Das passiert nur im untersten Teillastbereich. Bei mehr Gas gehen die Gänge nahezu ohne Schlupf rein und sehr sauber und schnell.
Mit dem Steuerdruckzug hab ich schon experimentiert, man kann das Problem aber nur kaschieren.

Kann es sein, dass dieses eigenartige Schaltverhalten auf eine Verschlissene Lamellenkupplung K1 hindeutet? Wenn ja, was kommt in der Werkstatt auf mich zu, oder andersrum, wieviel von meinem Weihnachtsgeld wollen die von mir haben?

Für eine kurze Hilfe wäre ich euch wie immer sehr dankbar!

Mfg, Florian.
 
Hi Florian,
das kann einiges sein. Allerdings würde ich zu allererst den Getriebeölstand (bei warmgefahrenen Motor auf gerader Ebene in Stellung P messen und schauen, dass das Niveau in Ordnung ist!
Beste Grüße

olli
 
Hallo XR230

, danke für die antwort.
ich denke eher, da der atf stand iO ist, dass es die lamellen sind. das problem steigert sich mit steigender temperatur des öls, also auch steigender viskosität. wird wohl eine revision des getriebes werden.
wat mut, dat mut!
 
Hallo,
bei mir ist es ähnlich mit dem Schalten. Hat vor ungefähr vier Wochen angefangen. Ich habe den alten 5-Gang Automat 722.5xx. Der Ölstand ist in Ordnung und das Öl wurde vor etwa 10Tkm gewechselt. Was kann ich machen? Gibt es bei meinem Wagen schon einen Fehlerspeicher für die Getriebesteuerung? Hilft hierbei vielleicht höherwertiges Öl (momentan nach Dexron IID), oder muß das Getriebe revidiert werden??? :eek:
Gruß
 
hallo brauni,
war heute bei einem mercedes getriebe spezialisten der mir attestierte, dass die lamellenkupplung k1 bei meinem AG hinüber ist. das könnte man durch einfaches austauschen der betreffenden teile reparieren, oder durch eine generalüberholung. ich habe mich für eine generalüberholung entschieden, damit es wenigstens einheitlich neu ist und keine schaltdifferenzen auftreten.
es gibt wohl auch noch die möglichkeit ein verstärktes federpacket einzubauen, was das problem aber auf lange sicht nichtlösen wird.
da das problem mechanisch ist und sich nicht von allein wieder behebt wirst du mit einem anderen öl wenig ändern. besser du konsultierst einen fachmann. eine überholung meines getriebes kostet mich inklusive mietwagen und MwSt 1400 Taler.
 
Hi,
sollte ich dann vielleicht auch mal bald machen. Mir kommt es nur etwas komisch vor, da es ja auch nicht immer ist. Oder ist das wohl der Anfang und es wird immer häufiger vorkommen?
Gruß
 
langsam langsam brrrrrr............

E320W124 schrieb:
hallo brauni,
war heute bei einem mercedes getriebe spezialisten der mir attestierte, dass die lamellenkupplung k1 bei meinem AG hinüber ist. das könnte man durch einfaches austauschen der betreffenden teile reparieren, oder durch eine generalüberholung. ich habe mich für eine generalüberholung entschieden, damit es wenigstens einheitlich neu ist und keine schaltdifferenzen auftreten.
es gibt wohl auch noch die möglichkeit ein verstärktes federpacket einzubauen, was das problem aber auf lange sicht nichtlösen wird.
da das problem mechanisch ist und sich nicht von allein wieder behebt wirst du mit einem anderen öl wenig ändern. besser du konsultierst einen fachmann. eine überholung meines getriebes kostet mich inklusive mietwagen und MwSt 1400 Taler.

Hallo Florian :)
Ehrlich gesagt wäre ich da nicht so voreilig!
Es gibt nach genau Deiner Fehlerbeschreibung evtl. eine zutreffende "einfachere" Abhilfe...

Beim 722.369 wäre da zu prüfen:
a) ist im Schaltschiebergehäuse eine Temperaturdrossel eingebaut?
b) ist die Unterdruckleitung zum AG durchgängig und OK?
c) reicht zur Abhilfe der Austausch des (geänderten) Federpakets für den Aufnehmerkolben von K1 ? (im Schaltschiebergehäuse! SSG muss dazu nicht ausgebaut werden...)

Mein persönlicher Favorit wäre c)
Das geänderte Federpaket für diesen Schaltschieber bzw. Aufnehmer behebt genau bei AGs mit hohen Laufleistungen Deinen beschriebenen Fehler "langezogene bzw. weiche 2-3-Hochschaltung"

Warum gleich eine ganze Revision!?!?
Das Federpaket kannst Du u.U. sogar selbst wechseln - eigentlich nicht schwer!

Viele Grüße
Peter
 
hallo brauni.
bei mir ist es abhängig von gas, temperatur und und und. der automat rechnet doch mehrere werte mit ein. angefangen hat es langsam, mit ein wenig zu viel schlupf und ging dann über in regelrechtes zwischengas mit einsekündiger schaltpause.
man kann wohl kosmetisch abhilfe schaffen, aber das ist nicht die lösung des problems.

ich kann dir eine werkstatt in berlin oder hamburg empfeheln, die sich auf diese art von problemen verstehen.
 
...und wie wurde das festgestellt?

E320W124 schrieb:
hallo brauni,
war heute bei einem mercedes getriebe spezialisten der mir attestierte, dass die lamellenkupplung k1 bei meinem AG hinüber ist. ....

... und wie konnte man das von aussen feststellen??? :)

Viele Grüße
Peter
 
Du hast es ja selbst schon erwähnt...

E320W124 schrieb:
...es gibt wohl auch noch die möglichkeit ein verstärktes federpacket einzubauen, was das problem aber auf lange sicht nichtlösen wird.....

Und einen Versuch ist es immer Wert!

Viele Grüße
Peter
 
@coca-light

c) reicht zur Abhilfe der Austausch des (geänderten) Federpakets für den Aufnehmerkolben von K1 ? (im Schaltschiebergehäuse! SSG muss dazu nicht ausgebaut werden...)


... und wie konnte man das von aussen feststellen???

zu eins: der meister sagte nach testfahrt und aufbocken und rumfummeln und rumgucken überall, dass das die lamellendinger wären. ich machte ihn auf das federpacket aufmerksam und er winkte ab, es wären doch die lamellen!

zu zwei: siehe oben, ich habe ihm die schlüssel gegeben, er fuhr ca. 15kilometer mit ständigem schaltem 2-3 und alle möglichen situationen, danach auf die bühne.

frage jetzt: was haargenau bewirkt das federpacket? technisch gesehen ändert es was am schaltverhalten, aber wo greift die stärkere feder ein. heisst das, dass die lamellen gar nicht abgenutzt sind?
 
Federpaket für den Aufnehmerkolben/Schieber ist verstärkt....

E320W124 schrieb:
@coca-light
zu eins: der meister sagte nach testfahrt und aufbocken und rumfummeln und rumgucken überall, dass das die lamellendinger wären. ich machte ihn auf das federpacket aufmerksam und er winkte ab, es wären doch die lamellen!

zu zwei: siehe oben, ich habe ihm die schlüssel gegeben, er fuhr ca. 15kilometer mit ständigem schaltem 2-3 und alle möglichen situationen, danach auf die bühne.

frage jetzt: was haargenau bewirkt das federpacket? technisch gesehen ändert es was am schaltverhalten, aber wo greift die stärkere feder ein. heisst das, dass die lamellen gar nicht abgenutzt sind?

Natürlich kann die Kupplung fortgeschrittenen Verschleiß haben, und genau deshalb gibt es dieses verstärkte Federpaket für den Aufnehmer K1 im Schaltschiebergehäuse.
Technisch gesehen verädert das Federpaket das Schaltverhalten dieses Aufnehmers und von daher auch das Ansprechverhalten der Kupplung K1.

Erhöhter Schlupf findet überwiegend bei der Hochschaltung 2-3 statt im fortgeschrittem Alter des AGs. Aber warum nicht diese einfache Möglichkeit nutzen!?
Das kostet nur wenige Euro. Wenn das Ergebnis nicht überzeugt, kannst Du immer noch Dein Weihnachtsgeld in die Revision investieren :)

Deine Entscheidung ;)

Viele Grüße
Peter
 
hallo peter,

ich möchte eigentlich, da es nicht mein erstwagen ist und eher ein liebhaber fahrzeug werden soll, alle verschleiß teile, auch die kupplung erneuern lassen. einiges hab ich schon machen lassen, die kupplung war eher außerplanmäßig dran. aber da ich einen neuwertigen zustand haben möchte tendiere ich zu der lösung der revision.

mfg, florian.
 
Hallo auch wieder,
habe heute mal genau darauf geachtet wie sich das bei mir verhält. Tja und was soll ich sagen, heute war wieder alles in Ordnung. Heute war trockener als gestern, kann es da einen zusammenhang geben??? Muß ich mal beobachten. Kann man an einem 722.5xx Getriebe irgendwas auslesen lassen das vielleicht weiter hilft???
Gruß
 
Seltsam...

E320W124 schrieb:
hallo peter,

ich möchte eigentlich, da es nicht mein erstwagen ist und eher ein liebhaber fahrzeug werden soll, alle verschleiß teile, auch die kupplung erneuern lassen. einiges hab ich schon machen lassen, die kupplung war eher außerplanmäßig dran. aber da ich einen neuwertigen zustand haben möchte tendiere ich zu der lösung der revision.

mfg, florian.

Hallo noch Mal, Florian :)

Seltsam... ich hatte auf diesen Beitrag schon so gegen 20.00 Uhr geantwortet, aber nun sehe ich, dass die Antwort weg ist :confused:

Na egal!

Jedenfalls, Florian, ist das natürlich ein unschlagbares Argument von Dir! :)

Viele Grüße
Peter
 
@peter

ja in der tat seltsam.
ich möchte den zum liebhaber fahrzeug mit neuwertigem charakter aufwerten, oder besser "restaurieren", wenn man das in diesem zustand sagen kann. am 6.12 kommt das getriebe raus und wird generalüberholt, dazu wird der kabelbaum vom motor erneuert, denn die gummis sind porös geworden. die fahrwerksteile mit dem hohen verschleiß wurden gewechselt, rundum neue stoßdämpfer usw usf.
soll mal in einem neuwertigen zustand sein, müsste hinhauen, der motor hat erst 130Tkm gelaufen und ist tipt top.
der soll dann einen subjektiven vergleich der "was-habe-ich-für-ein-gefühl-bei-diesem-auto" test gegen einen 210 oder 211 antreten, um zu beweisen, dass das empfinden in diesen Wagen grundlegend geändert hat. so empfinde ich das nämlich.
im 124 hat man sich die zukunft noch anders vorgestellt.....

@brauni

frag mal bei mercedes an, ob sie dir das auslesen oder anschauen und dir einen kostenvoranschlag machen.
alternativ frag doch mal in einer daruf spezialisierten werkstatt nach.
die luftfeuchtigkeit sollte doch eigentlich auf keinen fall eine rolle spielen!!
tritt das denn auch auf, wenn das ATF warm gelaufen ist, oder nur im kalten zustand, bei wieviel gas? in welchem gang?
 
tritt das denn auch auf, wenn das ATF warm gelaufen ist, oder nur im kalten zustand, bei wieviel gas? in welchem gang?
Hi,
tritt auf wenn Betriebstemperatur erreicht ist, glaube beim Gangwechsel von 2 auf 3 und nur im Teillastbereich, also wenig Gas. Aber auch nicht immer. Wie schon gesagt gestern war vollkommen ruhe. Werde mal die äußeren Bedingungen beobachten ob sich hier eine abhängigkeit ableiten lässt. Aufgrund dessen das ich nicht weiß ob sich bei meinem Modell schon was auslesen lässt was Getriebe betrifft, wollte ich nicht gleich einen Termin machen, weil dann nimmst du dir für die Zeit frei, kommst hin und der gute Mann sagt geht nicht, deshalb erst abklären ob das geht, oder warten bis zum Urlaub.
Gruß
 
Lässt sich nichts auslesen, sorry...

Brauni2000 schrieb:
Hi,
tritt auf wenn Betriebstemperatur erreicht ist, glaube beim Gangwechsel von 2 auf 3 und nur im Teillastbereich, also wenig Gas. Aber auch nicht immer. Wie schon gesagt gestern war vollkommen ruhe. Werde mal die äußeren Bedingungen beobachten ob sich hier eine abhängigkeit ableiten lässt. Aufgrund dessen das ich nicht weiß ob sich bei meinem Modell schon was auslesen lässt was Getriebe betrifft, wollte ich nicht gleich einen Termin machen, weil dann nimmst du dir für die Zeit frei, kommst hin und der gute Mann sagt geht nicht, deshalb erst abklären ob das geht, oder warten bis zum Urlaub.
Gruß

Hi Brauni,

da Dein AG keine elektronische Steuerung besitzt, existiert auch keine Möglichkeit etwas aus dem AG auszulesen.
Meld´ mich abends zu Deinem AG, ok?

Viele Grüße
Peter
 
@brauni

von der symptomatik hört sich dein problem exakt wie das meinige an. könnte also möglich sein, muss nicht, dass bei dir auch die lamellenkupplung verschlissen ist.
aber vielleicht hat peter da noch mehr im hinterkopf zu deinem getriebe, muss ja nicht sein, dass es dasselbe problem wie bei mir ist.
 
@all
Warum wurde bei keiner Diagnose ein Oeldruckmanometer angeschlossen?????????? :confused: :confused: :confused:
Gegenüber den neuen Elektronischen Getrieben kann mann den SystemDruck,SteuerDruck und ModulierDruck ohne Probleme messen und eine Klare Diagnose erstellen.Für Alle Hoch und Rückschaltungen liegen Technische Daten zur Beurteilung vor.Ohne Druckmessung ist eine seriöse Beurteilung unmöglich und besteht nur aus vermutungen.Bei allen AT-speziallisten geht der AT auf eine Prüfbank und dort werden alle Schaltungen über den Oeldruck geprüft.Natürlich gibt es gewisse Erfahrungswerte wie die einer schleiffenden K1,aber wie ist die Beurteilung des Gesamten Getriebes????bringt die OELpumpe noch den vollen Systemdruck?????Wie stehen die restlichen Schaltungen im Felde???? Wenn der Istzustand aller Schaltungen festgehalten wird,kann nach der Revision auch eine klare Aussage gemacht werden,was sich wie verändert hat.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwischengas im AG 2-3 Gang?! Help!
Zurück
Oben