turmi schreibt: "habe vor kurzem an meinem E230, W210 hinten Bremsscheiben, Bremsklötzer und Stoßdämpfer erneuern lassen"
Somit gehe ich davon aus, dass hier ein Fachbetrieb drann war (denn zumindest für den Stoßdämpferwechsel benötigt man in der Regel Spezialwerkzeug (Federspanner)).
Da sollte, insbesondere an der Bremsanlage, kein Montagefehler passiert sein, deshalb schliesse ich das aus.
Der Threadverfasser wird sicher wissen, ob er die Reparatur in einem Fachbetrieb hat machen lassen oder in der Gagage von seinem Kumpel.
Daher habe ich versucht, mich auf wirklich mögliche Ursachen zu beschränken und offensichtlich unwahrscheinliche Dinge auszuschliessen.
Früher (ich habe in der Ausbildung noch selbst Bremsbeläge auf Bremsbacken genietet) konnte es vorkommen, dass der Belag der auf die Bremsbacke genietet war abreisst (zum Beispiel wenn man das Fahrzeug längere Zeit mit angezogener Feststellbremse stehengelassen hat und dann dagegen angefahren ist). Das hat sich dann in Klapper- oder Schleifgeräuschen bemerkbar gemacht. Seit die Bremsbeläge auf die Bremsbacken geklebt werden ist dieses Abreissen nicht mehr möglich.
Reicht Dir das als Erklärung aus oder wollen wir vielleicht noch die Materialzusammensetzung der Bremsbeläge diskutieren ehe wir uns um das Klappern und die wahrscheinlicheren Ursachen kümmern?