Große Stromverbraucher nach Kaltstart

Diskutiere Große Stromverbraucher nach Kaltstart im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin, schon lange beobachte ich aus verschiedenen Gründen die Bordspannung meines 350 BT. Es fällt auf, dass die Spannung in der Warmlaufphase...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang Köhler

Wolfgang Köhler

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
G350BT
Moin,

schon lange beobachte ich aus verschiedenen Gründen die Bordspannung meines 350 BT. Es fällt auf, dass die Spannung in der Warmlaufphase während etwa der ersten 3 bis 4 Minuten ungefähr im 30 Sekunden Rhytmus für jeweils ca. 3 bis 5 Sekunden von 13,8 V auf 11,8 V bis 11,7 V einbricht. Bei dem geringen Innenwiderstand der 95 Ah-Batterie muss während dieser Phasen also ein relativ hoher Strom fließen.
Was passiert da genau?
 
Servus Wolfgang,

elektrischer Zuheizer (Innenraum) und
Vorglühanlage, beide „arbeiten“ bei/nach Kaltstart.

Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

ja, direkt beim Startvorgang ist der erste Einbruch. Das ist dann wohl die Vorglühanlage.
Aber danach - elektrische Zuheizung für den Innenraum?? Das kann doch niemals genug Leistung haben...
 
Danach wird noch eine Zeit lang weiter geglüht während der Motor schon läuft...

Der elektrische Zuheizer, doch, er verkürzt die Zeit zum Aufwärmen für den Innenraum - kein Leistungsriese, aber auch kein kleiner.
 
[QUOTE="Wolfgang Köhler, post: 386116, member: 43175]Aber danach - elektrische Zuheizung für den Innenraum?? Das kann doch niemals genug Leistung haben...[/QUOTE]

Oh doch, dieser Elektr. Zuheizer hat richtig Power und zieht mal so richtig Strom!
Ich schätze mal da gehen teilweise mehr wie 40A drüber.
Weshalb er erst ab Motorstart anspringt, also erst, wenn die Lima Strom bringt.
Er wird gebraucht, weil moderne Diesel z.B. bei Schubbetrieb und bergab fahrt Zuwenig Heizleistung bringen.
Damit es dann im Innenraum warm bleibt, wird da mit einer Art Tauchsieder zugeheizt.
Früher war das noch eine Art Standheizung, die das erledigte, z.B. beim W168 VorMopf.
Die konnte man umbauen lassen auf Standvorwärmung und hatte dann so eine Art Standheizung.
geht seit dem Elektr. Zuheizer leider nicht mehr.
 
Hallo Thomas,

wenn bei einem am laufenden Generator mit vermutlich um die 200A Kapazität an einem 95 Ah-Akku die Spannung um 2 V abfällt, gehe ich davon aus, dass da noch deutlich mehr als 500 W Heizleistung verbraten werden.
Fühlen tut man davon allerdings rein gar nichts...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Große Stromverbraucher nach Kaltstart
Zurück
Oben