Notlauf - Fehlersuche ohne Erfolg

Diskutiere Notlauf - Fehlersuche ohne Erfolg im Forum R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Guten Morgen, meine R-Klasse (350 CDI 4matic, Langstreckenfahrzeug) schaltet wiederholt in den Notlauf (keine Warnlampe, keine sonstigen...
S

SisW

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
R-Klasse
Guten Morgen,

meine R-Klasse (350 CDI 4matic, Langstreckenfahrzeug) schaltet wiederholt in den Notlauf (keine Warnlampe, keine sonstigen Vorzeichen) - bei der Fehlerspeicherauslese zeigt sich kein Fehler und auch die Fahrt mit dem Diagnosegerät hat nicht zur Ursachenforschung beigetragen. Nach dem Ausschalten und Wiederanlassen funktioniert er wieder einwandfrei.

Das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr, nach jeder Fahrt im Notlauf wurde bei MB kein Fehler gefunden. Ich habe zeitweise schon an mir gezweifelt. Irgendwann stieg das Fahrzeug komplett aus. Daraufhin wurde die Lichtmaschine erneuert, und ein Jahr lang gab es keine Probleme. Im Frühjahr diesen Jahres trat es erneut auf; es konnte erneut kein Fehler ausgemacht werden - nach der Inspektion bekam ich das Fahrzeug zurück, "alles in Ordnung".

Jetzt stehe ich wieder vor dem gleichen Problem. Das Fahrzeug hat auf 466.000 km sehr gute Dienste geleistet, war mit mir am Polarkreis und bietet für meine beiden Hunde den bestmöglichen Komfort und Schutz. Vielleicht ist es der Anfang vom Ende, vielleicht aber auch ein Problem, dass noch mit überschaubarem Kostenaufwand zu beheben ist. Es schmerzt, ihn vielleicht aufgeben zu müssen, daher hoffe ich, dass hier vielleicht jemand einen Tipp hat. Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Susanne
 
Guten Morgen Susanne,

schönes Fahrzeug hast du da..., hoffe nicht nur deine Hunde wissen den Komfort zu schätzen.

"...im Notlauf wurde bei MB kein Fehler gefunden..."

das kann eigentlich nicht sein, Fehler die zum Notlauf führen werden immer erfasst
und sind per Mercedes Diagnosesoftware auszulesen,
so wird auch sporadische Unterspannung durch eine defekte Lichtmaschine in vielen Steuergeräten
hinterlegt. Solch ein Fehler würde als 'aktuell anstehend', oder als 'alt' gespeichert werden.

Da ein Notlauf alle möglichen Ursachen haben kann, bleibt leider nur eine Diagnose um der Sache
auf die Sur zu kommen.

Vielleicht weist du schon bei Auftragsvergabe darauf hin, das du den Ausdruck
des Fehlerspeichers wünscht, den kannst du ja hier mal posten, dann können wir ja mal
über die vermeintliche Ursache spekulieren.

Gruß Blacky
 
Grundsätzliches...
1. ist denn in den 400.000 km das AGR-Ventil erneuert / gereinigt worden ?
2. Füllgrad des RPF ?
3. "Zustand" / Rücklaufwerte Injektoren ?
 
Thema: Notlauf - Fehlersuche ohne Erfolg
Zurück
Oben