Auto ruckelt bei kaltem Motor in der Beschleunugung

Diskutiere Auto ruckelt bei kaltem Motor in der Beschleunugung im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, welches langsam aber sicher schlimmer wird: Mein C220 CDI, Bj. 2007, Automatik ruckelt beim...
S

Siri

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
Mercedes C 220 CDI Automatik, Bj. 2007
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, welches langsam aber sicher schlimmer wird:
Mein C220 CDI, Bj. 2007, Automatik ruckelt beim Beschleunigen in den ersten 5-7 Minuten. Das Ruckeln und die damit verbundenen Drehzahlschwankungen finden nur im unteren Drehzahlbereich statt und nur dann, wenn das Auto bereits einmal in den 2. geschaltet hat. Meistens dann, wenn er einmal in den 2. geschaltet hat, man wieder vom Gas geht und dann wieder beschleunigt. Gerne so bei 1500 Umdrehungen. Er hat es eigentlich schon seit 2 Jahren. Erst kaum merklich, jedoch wird es jetzt langsam schlimmer. Sobald der Motor warm ist, fährt er ganz normal, beschleunigt gut und schaltet sehr sanft. Leider gibt der Fehlerspeicher nichts her. Eine Getriebeölspülung haben wir kürzlich gemacht, allerdings hat sich das Problem nicht gebessert.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Wo soll man denn da anfangen zu suchen? Getriebeschaden halte ich eigentlich für unwahrscheinlich. Es fühlt sich eher so an, als bekäme das Auto nicht genug Diesel oder irgendwie ein falsches Signal. Kennt jemand dieses Problem?
 
Moin,
es könnte der Kettenspanner sein, wenn der Motor noch nicht warm ist und das Öl noch zu kalt, dann kann es sein, dass der Kettenspanner noch nicht genug Druck aufgebaut hat.

Ein Glück lässt sich das gut testen.

Versuch Mal beim Nächsten Kaltstart, den Motor in Gang-Position P zu starten. Dann drückst du das Gaspedal für ca. 1 Minuten auf 1800 - 2000 Umdrehungen hoch (also im Stand).
Danach ganz normal den Automatik-Gang D einlegen und los fahren.

Sollte jetzt das Ruckeln von Gang 1 in 2 oder 3 ausbleiben, ist es mit ziemlich wahrscheinlich der Kettenspanner.

Bitte berichte Mal, wie das Experiment bei dir ausging.
 
Thema: Auto ruckelt bei kaltem Motor in der Beschleunugung
Zurück
Oben