W639 elektrische Schiebetüre normieren

Diskutiere W639 elektrische Schiebetüre normieren im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo zusammen, ich bekomme die rechte el. Schiebetüre nicht normiert und benötige Unterstützung. Ausgangslage: W639MP 2014, Seilzug an der Öse...
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Hallo zusammen,

ich bekomme die rechte el. Schiebetüre nicht normiert und benötige Unterstützung.

Ausgangslage:
W639MP 2014, Seilzug an der Öse der Türe abgebrochen.

Die Mercedes Lösung (neuer el. Antrieb incl. Seizügen) war mir zu teuer und unverhältnismäßig. Hab mir nun einen Reparatursatz in der Bucht bestellt, der zwei Rollen und die beiden Seilzüge beinhaltete.

Alles wieder sauber montiert, eingebaut und eingehängt und am Schluss die Sicherung vom rechten Türantrieb wieder eingesteckt.

Die Türe läßt sich von Hand tadellos öffenen/schließen und die Züge werden sauber ein- und ausgeführt aus dem Antriebsgehäuse.

Mit der SD habe ich die Normierung gelöscht und wollte den Motor neu normieren. Leider ändert sich nach manuellem "öffen, schließen, öffnen" der Status nicht auf normiert

Beim Betätigen des Tasters bei offener Tür fährt er langsam zu, schließt aber nicth richtigt (vermutlich logisch, weil er die Endpunkte nicht kennt), im geschlossenen Zustand will der Motor zuziehen wie ein Ochse - auch wenn die Tür als "gechlossen" erkannt wird.

Jetzt bin ich am Ende meines Lateins https://www.vclub-forum.de/Forum/images/smilies/confused.gif
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich den Antrieb wieder funktionsfähig bekomme?

Beste Grüße
Tobias
 
Hallo zusammen,

folgendes lieferte die Lösung:

Die Seilzüge der Auf- und Abwickelvorrichtung waren vertauscht! Die Seilführung ist jetzt zwar nicht so schön geradlinig wie es sein könnte, dafür stimmt die Wickelrichtung zur Antriebslogig im Steuergerät.

Im Normierungsmodus in der SD muss nun per Tastbefehl am Schalter an der B-Säule die Türe geöffnet-geschlossen-geöffnet werden. Wenn dies störungsfrei verlaufen ist, ist der Antrieb fertig normiert.
Bei Bedarf noch die Schiebeerkennung wieder aktivieren dann ist alles wieder wie "gewohnt".

Gruß
Tobias
 
Gratulation Tobias!

Tolles Erfolgserlebnis und super, wenn dann auch die Rückmeldung kommt, selbst wenn man nicht helfen konnte ;)

Sternengrüße
Peter
 
Thema: W639 elektrische Schiebetüre normieren
Zurück
Oben