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rsac
Frischling
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- Vito 115 CDI
Ich mache mal einen weiteren Anlauf zum Thema "Leistungsverlust"/ Notlauf Vito W 639 115 CDI. Dieses Problem ärgert doch anscheinend sehr viele Vito oder CDI Fahrer. Nach Fehlerauslese ergab sich: Ladedruck unplausibel. OK. Gelesen. Ladedrucksensor getauscht, keine Veränderung. Komplettes Ladedrucksystem mit Bremsenreiniger abgesprüht, ist dicht/ keine Reaktion. Turbolader getestet. Ist in Ordnung. Beim AGR und allen weiteren Sensoren die Stecker runter, Fehlerspeicher ausgelesen, alle reagieren und liefern nach wieder Anschluss ihre Messwerte.
So und jetzt kommt es: Das Phänomen Leistungsverlust/ Notlauf ließ sich im Anfang durch Motor aus/an beheben.
Habe jetzt durch Zufall den Zusammenhang zwischen schlechter Leistung/ Notlauf und dem Verursacher gefunden. Es ist der Kupplungspedalschalter. Beim Starten und Gaspedal auf Vollast (durchtreten) bleibt die Drehzahl auf max. 3000 min-1 begrenzt, drücke ich das Kupplungspedal bei laufendem Motor und lasse es wieder los, gebe dann Gas, habe ich volle Leistung.
Habe daraufhin auf gut Glück den Kupplungspedalschalter erneuert, hatte die Hoffnung der alte wäre defekt. Aber nein.
Bin immerhin soweit auf der Spur, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Schalter und er Leistungseinbuße gibt. Habe 2 Vitos, einen Baujahr 2006 mit elektronischem Druckregler am Turbolader und Kat und Lambda ... und einen Baujahr 2004 mit mechanischer Verstellung und ohne Kat, ohne Lambda usw. Beide haben das gleiche Phänomen.
Hat jemand hierzu schon mal eine Lösung gefunden?
So und jetzt kommt es: Das Phänomen Leistungsverlust/ Notlauf ließ sich im Anfang durch Motor aus/an beheben.
Habe jetzt durch Zufall den Zusammenhang zwischen schlechter Leistung/ Notlauf und dem Verursacher gefunden. Es ist der Kupplungspedalschalter. Beim Starten und Gaspedal auf Vollast (durchtreten) bleibt die Drehzahl auf max. 3000 min-1 begrenzt, drücke ich das Kupplungspedal bei laufendem Motor und lasse es wieder los, gebe dann Gas, habe ich volle Leistung.
Habe daraufhin auf gut Glück den Kupplungspedalschalter erneuert, hatte die Hoffnung der alte wäre defekt. Aber nein.
Bin immerhin soweit auf der Spur, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Schalter und er Leistungseinbuße gibt. Habe 2 Vitos, einen Baujahr 2006 mit elektronischem Druckregler am Turbolader und Kat und Lambda ... und einen Baujahr 2004 mit mechanischer Verstellung und ohne Kat, ohne Lambda usw. Beide haben das gleiche Phänomen.
Hat jemand hierzu schon mal eine Lösung gefunden?