1.7 CDI Automatik stirbt ab

Diskutiere 1.7 CDI Automatik stirbt ab im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, mein Vaneo 1.7 CDI Automatik läuft normalerweise ohne Probleme. Nur momentan bei den kalten Temperaturen stirbt er regelmäßig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

agilge

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
Vaneo,
Focus C-Max
Hallo zusammen,

mein Vaneo 1.7 CDI Automatik läuft normalerweise ohne Probleme. Nur momentan bei den kalten Temperaturen stirbt er regelmäßig ab, sobald ich vom Gas gehe (z.B. schon beim Gangwechsel von R in D)

War heute schon bei MB. Fehlerspeicher hat keinen Eintrag. Der Meister meinte, es könnte mit dem Kraftstofffilter zu tun haben, dass der evtl Luft zieht. Wollen sie jetzt mal auf Verdacht wechseln.

Was meint ihr, woran das liegen kann?

Gruß
Andi
 
Hallo,

hast du das Gefühl das dein Getriebe einen starken Kraftschluss hat und der Motor wie abgewürgt wird oder geht der Motor eher einfach aus?

Gruß
 
Wenn er kalt ist "kriecht" er deutlich stärker als im warmen Zustand. Ich hatte mir das mit dem zähflüssigerem Automatiköl erklärt.
Hatte versucht, deshalb beim Halten sofort in N zu schalten.

Aber er stirbt in N genauso ab wie in R oder D.
 
Hallo,

wenn das Fahrzeug in Stellung P oder N steht, geht der Motor dann auch aus?
Wenn ja würde ich das Problem im Motor suchen, wenn nicht dann geht es Richtung Drehmomentwandler.

Gruß
 
Hallo!

So, MB hat jetzt den Kraftstofffilter ausgetauscht. Hilft nichts, stirbt immer noch ab. Hätte mich auch gewundert, wenn's das gewesen wäre.

In P oder N stirbt er nicht so leicht ab, läuft aber auch sehr mau und holprig.

Ich habe folgenden Eindruck: die Leerlaufdrehzahl ist für die niedrige Temperatur zu gering. Wenn ich beim Halten (bzw. noch im Ausrollen) sofort auf N schalte und vor dem Losfahren leicht Gas gebe und so die Drehzahl auf knapp unter 1000 U/min anhebe ist alles kein Problem.

Gibt es einen Temperatursensor, der defekt sein könnte und so die Leerlaufdrehzahl bei Kälte nicht anpasst?
Kann man die Leerlaufdrehzahl einfach anders einstellen?
Hat das Motor-/Getriebeöl bei den Temperaturen die falsche Viskosität und erhöht die Reibung?

Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte nicht, dass MB jetzt auf Verdacht mal alle Teile wechselt.

Vielen Dank schon mal und Gruß
 
Da fällt mir grad nochwas ein.

Würde es aus Eurer Sicht was bringen, den Winter über mit Aral Ultimate oder Shell V-power Diesel zu tanken? :rolleyes:

Verbessert das tatsächlich das Kaltstartverhalten?
Kann s ja beim nächsten mal ausprobieren, aber Tank ist noch zu 3/4 voll, das dauert also noch'n bisschen. Wenn's klappt, auf jeden Fall günstiger als dauernd in die Werkstatt.

Gruß
 
Hallo Andi,...
Da fällt mir grad nochwas ein.

Würde es aus Eurer Sicht was bringen, den Winter über mit Aral Ultimate oder Shell V-power Diesel zu tanken? :rolleyes:
Definitiv: nein für Deinen Fall

Verbessert das tatsächlich das Kaltstartverhalten?
Kann s ja beim nächsten mal ausprobieren, aber Tank ist noch zu 3/4 voll, das dauert also noch'n bisschen. Wenn's klappt, auf jeden Fall günstiger als dauernd in die Werkstatt.

Gruß
Deinen bisherigen Beschreibungen nach würde ich auf den Wandler im AG tippen, genauer die Wandlerüberbrückungskupplung.

Wenn sie sich per Star-Diagnosis deaktivieren lässt, kannst Du eine Probefahrt ohne WÜK machen und dabei testen.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

danke für Deinen Hinweis.
Wenn es tats. diese Wandlerüberbrückungskupplung ist, was muss dann repariert/getauscht werden? Ich hoffe nicht das gesamte Getriebe?!? :verwarn:

So ganz mag/will ich daran nicht glauben. Ich habe eher den Eindruck, dass bei niedrigen Temperaturen selbst der Motor schon schon holprig läuft. Auch im Leerlauf bei N so kurz vor dem Abwürgen.

Kurz nach dem Anlassen ist die Leerlaufdrehzahl ein bisschen angehoben. Nach ca. 200m geht die wieder auf das "normale" Niveau und erst ab dann besteht das Risiko, dass er abstirbt.
Und wenn der Motor warm ist, gibt's gar keine Probleme. Im Sommer war's auch kein Problem.

Also wünschen tät ich mir so einen Antwort: ;)
:crazy: Das ist nur irgendein Temperaturfühler kaputt, kostet 2,50 € und muss man nur austaschen. :crazy:

Viele Grüße
Andi
 
Hallo Peter,

danke für Deinen Hinweis.
Wenn es tats. diese Wandlerüberbrückungskupplung ist, was muss dann repariert/getauscht werden? Ich hoffe nicht das gesamte Getriebe?!? :verwarn:
"Nur" der Wandler selbst.


So ganz mag/will ich daran nicht glauben. Ich habe eher den Eindruck, dass bei niedrigen Temperaturen selbst der Motor schon schon holprig läuft. Auch im Leerlauf bei N so kurz vor dem Abwürgen.

Kurz nach dem Anlassen ist die Leerlaufdrehzahl ein bisschen angehoben. Nach ca. 200m geht die wieder auf das "normale" Niveau und erst ab dann besteht das Risiko, dass er abstirbt.
Und wenn der Motor warm ist, gibt's gar keine Probleme. Im Sommer war's auch kein Problem.

Also wünschen tät ich mir so einen Antwort: ;)
:crazy: Das ist nur irgendein Temperaturfühler kaputt, kostet 2,50 € und muss man nur austaschen. :crazy:

Viele Grüße
Andi
Wenn, wie Du schreibst, kein Fehler hinterlegt ist, habt ihr dann den LMM schon Mal testweise abgesteckt?
Läuft er dann kalt besser?
Wenn ja, baue ihn mal aus und sprühe ihn sachte mit Bremsenreiniger ein - auf einem hellen Tuch abtropfen lassen bis er wieder trocken ist, wieder einbauen und testen.

Ein defekter LMM muss nicht unbedingt beim Kurztest auftauchen.

Später kannst Du immer noch den Test mit deaktivierter WÜK machen.


Gruß
Peter
 
Hallo zusammen!
So, war nun mittlerweile in einer anderen MB-Werkstatt, nachdem die alte nichts gefunden hat.
Die haben bei der Fehlerdiagnose einen fehlerhaften LMM ausgemacht.
Teilenummer: A004 153 73 28 (247,13 €)
Hoffe, dass das damit erledigt ist.

Noch eine Frage:
Ich hatte von irgendwo gehört, dass ein Vaneo/A-Klasse LMM um die 1.200 € kostet, weil da die Motorssteuereung integriert ist.
Bringe ich da jetzt was durcheinander? Oder ist das nicht für den Diesel?

Gruß
Andi
 
Hallo zusammen und nachträglich allen noch ein gutes Neues Jahr 2010!

Jetzt muss ich mich nochmal zu diesem Thema melden.
Nachdem der LMM getauscht wurde, hatte ich den Eindruck, dass jetzt wieder alles ok wäre. Allerdings war es zischenzeitlich auch nicht mehr so kalt hier.
Aber bei den niedrigen Temperaturen im Moment tritt das Problem nun wieder genauso auf wie vorher.
In der MB-Werkstatt konnten sie den Fehler nicht reproduzieren, im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.

Irgendwann kam dann ein ein Mechaniker auf die Idee, ob da die neueste Motorsteuer-Software aufgespielt sei.
Ja, wurde erst letzten Herbst bri anderer Gelegenheit gemacht siehe:
http://www.db-forum.de/forum/vaneo/39227-mein-vaneo-tickt.html#post304586

Dann meinte er, damit könne es zusammtenhängen. Bei Bergfahrten über einer best. Höhe haben manche Vaneos/A-Klassen geraucht (angebl. wg. niedrigerem Luftdruck und nicht angepasster Kraftstoffmenge) und da wurde dann eben die eingespritzte Kraftstoffmenge durch die neue Software bei einem best. Luftdruck verringert. (haben die einen Barometer oder erkennt das der LMM?) :confused:

Und das könnte das Problem bei meinem Vaneo sein. Ich wohne auf ca. 700m ü. N.N. (bayer. Alpenvorland) :Coolio1:

Was meint Ihr, ist das alles plausibel ist was mir der Kollege von MB da erzählt? Weiß jemand genau, was das letzte Softwareupdate veränderte? Versionsnummer habe ich leider nicht.

Jedenfallst haben sie eine Anfrage zu MB nach Berlin (?) geschickt. Ansonsten können Sie nichts machen, weil die alte vorherige Software können sie nicht mehr aufspielen.
D.h. wenn MB nichts an der Software ändert muss ich damit leben.
Das Getriebe bzw. WÜK schließen sie aus. Wurde geprüft und konnten keinen Fehler finden.


Gibt's von Euch Vorschläge was ich jetzt weiter machen soll?

Danke schonmal und Gruß
Andi
 
Hallo,

ich habe es dir bereits geschrieben, es kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom Wandler.

Gruß
 
Hallo Stier,

den Wandler schliessen sie bei MB aus. Hab extra nochmal nachgefragt.
Dann gäbe es auch Probleme wenn der Motor warm ist.

Weiss noch jemand was zu dem Softwareupdate?


Gruß
Andi
 
Hallo,

ich habe es dir bereits geschrieben, es kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom Wandler.

Gruß

Hallo Stier,

das Problem besteht natürlich immer noch. Ich will jetzt aber nicht von MB hören, dass das an der neuen Software liegt und man deshalb nichts machen kann.

Kannst Du bitte Deine Vermutung für den Wandler begründen?
Damit ich das dann so auch bei MB vortragen kann.

Insbesonder die Tatsache, dass es nur bei niedrigen Temparaturen <5C° und bei kaltem Motor/Getriebe auftritt.

Vielen Dank schon mal.

Andi


P.S. Kia gibt ab 01. Jan. 2010 komplette 7 Jahre Herstellergarantie auf alle Neuwagen. Das ist doch mal ein Wort!
Da muss ich doch glatt mal ein Auge auf den neuen Carnival werfen... ;)
 
Hallo,

vielleicht hatte deine MW Werkstatt diesen Fall noch nicht, ich hatte es beim 168er schon einmal und beim 210er bestimmt schon X-mal.
Der Fehler ist dann immer nur aufgetreten wenn der Motor richtig kalt war sonst konnte man den Fehler nicht nachvollziehen.
Wenn der Motor 2 Minuten lief ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1.7 CDI Automatik stirbt ab

Neueste Themen

Zurück
Oben