18" oder 19" felge, passende Reifen, Comfort

Diskutiere 18" oder 19" felge, passende Reifen, Comfort im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bin gerade am Überlegen, welche Felgengröße + Reifen ich für meinen W211 kaufen werde (Nur für den Sommer). Ich suche einen Kompromis zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Klasse-Käufer

eh, Klasse!
Beiträge
259
Fahrzeug
W211.026
Bin gerade am Überlegen, welche Felgengröße + Reifen ich für meinen W211 kaufen werde (Nur für den Sommer).
Ich suche einen Kompromis zwischen Optik und Komfort. Kosten und Folgekosten spielen natürlich auch eine Rolle, aber sollten nicht an erster Stelle stehen.
Tendiere momentan zu 18" (8,5" VA + HA wg. Wechselbarkeit).
Ich gehe mal davon aus, daß es keine nennenswerte Comfort-Einbußen gegenüber 16/17" gibt (mit Airmatic). Hierbei scheiden sich allerdings die Geister ein wenig in diesem Forum. Liegt vermutlich auch mehr am Reifendurchmesser als an der Felge, denn je größer die Felge, je "flacher" der Reifen, oder?
Möglich wären aber auch 19"-8,5" Felgen. Aber hierbei bin ich mir doch bei einigen Punkten sehr unsicher.
Meine diesbezüglichen Fragen:
Wo liegen die eindeutigen Nachteile bei 19"? Hat jemand erfahrungen?
Welche maximalen Reifendurchmesser darf ich fahren mit 18 und 19"?
Und wie sieht's mit der Reifenbreite aus?
Bin für jeglichen Tip dankbar!

Gruß,
Rolf
 
natürlich leidet der fahrkomfort je grösser dein felgendurchmesser ist,
der unterschied zwischen 16 und 18 zoll ist schon gewaltig, als max. grösse würde ich immer die AMG bereifung wählen, einige tuner bieten auch noch grössere felgen für die e-klasse an, brabus bis 19 zoll,
teilweise sind diese dimensionen aber kaum noch "fahrbar", die airmatik bringt hier dann auch nichts mehr, zumal du für komfort das fahrwerk wieder 15 mm anheben musst, ob´s dann noch gut ausschaut muss jeder für sich selbst entscheiden

gruss christian
 
Ich habe auf meinem T-Modell die 18" AMG Styling IV Bereifung (245/265) und finde auch mit Airmatic die Komforteinbußen erheblich. Das Auto mag ich mir mit 19" gar nicht vorstellen.
 
Hallo Rolf,

grundsätzlich läßt sich die Frage so nicht genau beantworten, da auch die Felgenbreite als das montierte Reifenfabrikat eine Rolle spielen.
Gerde in den angesprochenen Größen würde ich zu zwei Breiten mit unterschiedlichen Felgen neigen, um eine gut Kurvenfreundlichkeit und einen neutrales Kurvenverhalten zu erhalten.
Von der 18“ Bereifung des W 211.076 läßt sich auf 19“ umstellen, allerdings würde ich nur RE 050 A montieren.
 
Ich stimme den vorherigen Herren zu: 18" als Maximum (mit Luftfederung). - Habe selbst AMG IV 18" mit 245/265, das reicht in jeder Hinsicht.

Optisch lassen sich die 18" noch mit entsprechenden Spurverbeiterungen aufpeppen (20 mm je Achse, Fotos habe ich hier in Forum und bei www.motortalk.de reingestellt - sieht top aus).

Meine 17" (245/45) sind jedoch noch etwas komfortabler.

Mach evtl. vorher eine Preibefahrt mit der Wunschbereifung.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13025
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 18" oder 19" felge, passende Reifen, Comfort
Zurück
Oben