18" Reifendruck

Diskutiere 18" Reifendruck im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe mir vor kurzem 18" AMG IV mit 245 + 265 er Bereifung gebraucht gekauft. Welcher Reifendruck ist auf dem S211 - 320 cdi eigentlich dafür...
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K212 (E350Tcdi)
Habe mir vor kurzem 18" AMG IV mit 245 + 265 er Bereifung gebraucht gekauft.

Welcher Reifendruck ist auf dem S211 - 320 cdi eigentlich dafür vorgesehen? In der Tankklappe steht ja keine Reifengröße zu den Drücken.
 
Hallo,

Mercedes gibt im Teilegutachten folgende Werte an:

Für den S211: E320 CDI sowie E 320 mit 245/ 40 ZR 18 auf der VA sowie 265/ 35 ZR 18 Extra Load MO auf der HA:

Teil-Last bis 3 Personen: VA: 2,3 bar und HA: 2,6 bar

Voll-Last: VA: 2,5 bar und HA 3,1 bar
 
Hallo Matthias,

wie sieht´s denn bei einem E 270 CDI (W211) mit den gleichen Reifen aus?
Hast du da auch Zahlenmaterial?

Schönen Sonntag
Andreas
 
Original geschrieben von Matthias
Hallo,

Mercedes gibt im Teilegutachten folgende Werte an:

Für den S211: E320 CDI sowie E 320 mit 245/ 40 ZR 18 auf der VA sowie 265/ 35 ZR 18 Extra Load MO auf der HA:

Teil-Last bis 3 Personen: VA: 2,3 bar und HA: 2,6 bar

Voll-Last: VA: 2,5 bar und HA 3,1 bar

Ich habe bei Teil-Last VA 2,3 bar und HA 2,8 bar drin. Allerdings mit Goodyear Eagle F1 Bereifung.:D
Die Conti Sportcontact vom 202er waren hinten innen immer abgefahren, deshalb habe ich jetzt eine Mercedesuntypische Reifenmarke gewählt und bin beim S211 zufrieden.

Gruß
Jo
 
Limousine W211:



Sommerreifen: VA und HA 245/40 ZR 18:

E 200 CDI (211.004)
E 220 CDI (211.006)
E 200 Kompressor (211.042)
E 240 (211.061)

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,1 und HA 2,2
Voll-Last: VA 2,2 und HA 2,7
------------------------------------------------------------

E 270 CDI (211.016)
E 320 CDI (211.026)
E 320 (211.065)
E 500 (211.070)

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,3 und HA 2,4
Voll-Last: VA 2,5 und HA 2,9
------------------------------------------------------------

E 400 CDI (211.028)

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,5 und HA 2,5
Voll-Last: VA 2,7 und HA 3,0
------------------------------------------------------------





Winterreifen: VA und HA 245/40 R 18 93H M+S:

E 200 CDI (211.004)
E 220 CDI (211.006)
E 200 Kompressor (211.042)
E 240 (211.061)

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,1 und HA 2,3
Voll-Last: VA 2,2 und HA 2,7
------------------------------------------------------------

E 270 CDI (211.016)
E 320 CDI (211.026)

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,3 und HA 2,4
Voll-Last: VA 2,4 und HA 2,8
------------------------------------------------------------

E 320 (211.065)
E 500 (211.070)

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,3 und HA 2,5
Voll-Last: VA 2,4 und HA 2,9
------------------------------------------------------------

E 400 CDI (211.028)
E 55 AMG (211.076)

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,5 und HA 2,5
Voll-Last: VA 2,6 und HA 2,9
------------------------------------------------------------





Winterreifen: VA und HA 245/40 R 18 97V XL M+S:

E 200 CDI (211.004)
E 220 CDI (211.006)
E 270 CDI (211.016)
E 200 Kompressor (211.042)
E 240 (211.061)

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,4 und HA 2,5
Voll-Last: VA 2,5 und HA 2,9
------------------------------------------------------------

E 320 CDI (211.026)
E 400 CDI (211.028)
E 55 AMG (211.076)

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,7 und HA 2,7
Voll-Last: VA 2,9 und HA 3,2
------------------------------------------------------------

E 320 (211.065)
E 500 (211.070)

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,5 und HA 2,7
Voll-Last: VA 2,6 und HA 3,1
------------------------------------------------------------





Sommerreifen: VA 245/40 ZR 18 und HA 265/35 ZR 18 XL MO:

E 200 CDI (211.004)
E 220 CDI (211.006)
E 200 Kompressor (211.042)
E 240 (211.061)

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,1 und HA 2,2
Voll-Last: VA 2,2 und HA 2,6
------------------------------------------------------------

E 270 CDI (211.016)
E 320 CDI (211.026)
E 320 (211.065)
E 500 (211.070)

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,3 und HA 2,4
Voll-Last: VA 2,5 und HA 2,8
------------------------------------------------------------

E 400 CDI (211.028)

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,5 und HA 2,5
Voll-Last: VA 2,7 und HA 2,9
------------------------------------------------------------






T-Modell S211:



Sommerreifen: VA 245/40 ZR 18 und HA 265/35 ZR 18 XL MO:

E 220 CDI-T (211.206)
E 270 CDI-T (211.216)
E 200 Kompressor-T (211.242)
E 240-T (211.261)

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,2 und HA 2,4
Voll-Last: VA 2,4 und HA 2,9
------------------------------------------------------------

E 320 CDI-T (211.226)
E 320-T (211.265)

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,3 und HA 2,6
Voll-Last: VA 2,5 und HA 3,1
------------------------------------------------------------





Winterreifen: VA und HA 245/40 R 18 97H XL M+S:

E 220 CDI-T (211.206)
E 270 CDI-T (211.216)
E 200 Kompressor-T (211.242)
E 240-T (211.261)

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,3 und HA 2,5
Voll-Last: VA 2,5 und HA 3,1
------------------------------------------------------------

E 320 CDI-T (211.226)
E 320-T (211.265)

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,4 und HA 2,7
Voll-Last: VA 2,5 und HA 3,2
------------------------------------------------------------





Winterreifen: VA und HA 245/40 R 18 97V XL M+S:

E 220 CDI-T (211.206)
E 270 CDI-T (211.216)
E 200 Kompressor-T (211.242)
E 240-T (211.261)

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,4 und HA 2,6
Voll-Last: VA 2,6 und HA 3,3
------------------------------------------------------------

E 320 CDI-T (211.226) bis maximal 225 km/h
E 320-T (211.265) bis maximal 225 km/h

Teil-Last bis 3 Personen: VA 2,5 und HA 2,8
Voll-Last: VA 2,7 und HA 3,4
------------------------------------------------------------
 
SUPER!

Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Aufklärung - hoffentlich wird´s bald Sommer ...

Andreas
 
Auch von mir vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
jo_oldtimer schrieb:
Ich habe bei Teil-Last VA 2,3 bar und HA 2,8 bar drin. Allerdings mit Goodyear Eagle F1 Bereifung.:D
Die Conti Sportcontact vom 202er waren hinten innen immer abgefahren, deshalb habe ich jetzt eine Mercedesuntypische Reifenmarke gewählt und bin beim S211 zufrieden.

Gruß
Jo

Habe mir neulich bei Goodyear für meinen S211-320 cdi den "richtigen" Reifendruck ausrechnen lassen (geht über die Homepage, die Antwort kommt per Email).

Für Goodyear Eagle F1 245/40-18 VA und 265/35-18 HA bei Vollast:

VA 2,2 (nur!)
HA 3,0

Folgende Mail habe ich erhalten:

Sehr geehrter Herr ............,

der Mindestluftdruck bei Volllast fuer Ihr Fahrzeug betraegt:

Vorderachse: 2,2 bar
Hinterachse: 3,0 bar

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gern telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 130 5131 zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Goodyear GmbH & Co. KG

i.A. Elisabeth Weber
Reifentechnik und Kundenservice

Welche Reifengroesse darf ich fahren? Wie sehen welche Leichtmetallfelgen auf meinem Fahrzeug aus?
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| | helpline.de@good|
| | year.de |
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| An: ********** |
| Kopie: |
| Thema: Luftdruck |
>-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|




FAHRZEUGDATEN
Schluesselnummer2: 0710
Schluesselnummer3: 9580064
Fahrzeughersteller: Mercedes
Fahrzeugtyp: S211 - E320 T cdi
Höchstgeschwindigkeit: 239 (Hinweis: höher als Serie wg. Carlsson-Chip)
Zul. Achslast VA: 1085
Zul. Achslast HA: 1375
Reifendimension VA: 245-40/18
Reifendimension HA: 265-34/18
Profilname: Goodyear Eagle F1



Was stimmt den nun? Ist der Druck für vorne nicht zu niedrig?
 
ich würde nicht immer so viel um die angaben der reifenhersteller geben, unterschreiten der luftdrücke ist natürlich verboten :rolleyes:
habe in etwa die gleichen angaben von DUNLOP bekommen,
fahre aber immer, auch leer, 2,6 vorn und 3,2 hinten,
2,2 vorn und 2,6 hinten, fährt sich wie angezogene handbremse
 
Striezel schrieb:
2,2 vorn und 2,6 hinten, fährt sich wie angezogene handbremse


Stimmt.

:coolio3:
2,6/3,2 hatte mir mein Reifenhändler auch eingefüllt + ich war nur über die Höhe verwundert. Fährt sich aber gut (komfortabler als die vorher montierten Conti mit wesentlich niedrigerem Druck (fahre nun Goodyear Eagle).
 
Und wie sieht´s für VA/HA 235/45/17 beim W210/E420 aus?

hennes schrieb:
Stimmt.

:coolio3:
2,6/3,2 hatte mir mein Reifenhändler auch eingefüllt + ich war nur über die Höhe verwundert. Fährt sich aber gut (komfortabler als die vorher montierten Conti mit wesentlich niedrigerem Druck (fahre nun Goodyear Eagle).


Hallo zsm :)

Zwar bezieht sich der Thread auf 18" Räder, aber es passt zum Thema:

Wie sieht´s für VA/HA 235/45/17 aus, mal unabhängig von der Reifenmarke.

Weiß jemand dazu Empfehlungen?

Dies ist mein erster Sommer-Satz auf 17", derzeit befüllt mit VA/HA 2,6
Den Druck habe ich ehrlich gesagt mal frei Schnautze gewählt, weil mir im Forum aufgefallen ist, dass hier generell bei größeren Rädern als 16"
ein höherer Druck empfohlen/gefahren wird.

Ist bei Euren Mischbereifungen (hinten breiter) der Fülldruck hinten höher wegen den breiteren Rädern? Oder hat das andere Gründe?

Spielt die Gewichtsverteilung, z.B. bei schwererem Motor, eine entscheidende Rolle im Bezug auf Fülldruck VA/HA?

Freue mich auf Euren Rat!

Viele Grüße
Peter
 
mit 235/45/17 Dunlop SP 9000, auf einem W210 habe ich 2,5 bar rundherum gefahren, fand ich ganz nett, voll beladen habe ich hinten auf 2,8 erhöht,

der einzufüllende luftdruck erhöht sich mit der achslast,
mit einem 320cdi vorn, solltest du höhere luftdrücke fahren als mit einem 200K, genauso verhält es sich hinten, ein kombi ist hinten schwerer als eine limo, oder wie bei mir wenn ich noch 150 kg gasflaschen spazieren fahre,
deswegen ist der luftdruck schon individuell je nach fahrzeug einzustellen, fahren würde ich aber immer den max. druck, wegen dem geringeren rollwiderstand und der stabilität
 
Hallo,

ich verfolge die Diskussion schon eine Weile mit Interesse...

Ich fahre selbst auf meiner NICHT-Rost E-Klasse, 235/45-17 auf 8x17.
Nach einigen Experimenten mit diversen Reifenmarken, sind bei gleichem Luftdruck teils gleichmaßige Laufbilder aber auch ein erhöhter Verschleiß in der Laufflächenmitte der HA zu beobachten.

Mir ist ein höherer Luftdruck in jeder Fahrsituation angenehmer, aber der Mittenverschleiß der HA setzt da, zumindest bei mir, eindeutige Grenzen.

Mein Luftdruck vo 2,6 und hi 2,8.

Gruß Dirk
 
Dann lieg ich wohl nicht verkehrt....

snoopy schrieb:
Hallo,

ich verfolge die Diskussion schon eine Weile mit Interesse...

Ich fahre selbst auf meiner NICHT-Rost E-Klasse, 235/45-17 auf 8x17.
Nach einigen Experimenten mit diversen Reifenmarken, sind bei gleichem Luftdruck teils gleichmaßige Laufbilder aber auch ein erhöhter Verschleiß in der Laufflächenmitte der HA zu beobachten.

Mir ist ein höherer Luftdruck in jeder Fahrsituation angenehmer, aber der Mittenverschleiß der HA setzt da, zumindest bei mir, eindeutige Grenzen.

Mein Luftdruck vo 2,6 und hi 2,8.

Gruß Dirk


hmm, ja dann lieg ich wohl nicht verkehrt mit VA/HA 2,6... dürfte ja dann so die goldene Mitte sein :)
Bin auch zufrieden.
Wollte trotzdem Eure Meinung dazu haben, bevor ich unnötig zum experimentieren anfange ob´s noch besser geht...

Danke ;)

Gruß
Peter
 
Hallo,

sorry ich habe mich vertan und die Werte von VA mit HA vertauscht.

vo = 2,8 bar
hi = 2,6 bar

Die Werte passen nach meinen Erfahrungen zum Michelin Primacy.

Mit dem Michelin fährt man Standplatten-- und Höhenschlagfrei wie auf einem Teppich bei geringem Geräuschpegel.
Noch etwas besser war der Michelin Pilot Sport HX (Erstausrüstung)
Sehr gute Haftung und sehr gleichmäßiges Ablaufen rundum.

Gruß Dirk
 
Hallo Peter,

wie schon von Striezel gefahren, wird der sinnvolle Luftdruck von der Gewichtsverteilung und den zulässigen Achslasten bestimmt. Hinzu kommt noch der Auftrieb-/Abtrieb an VA/HA bei Vmax Bereichen, welche die Belastung teilweise sehr erhöhen.

235/45 ZR 17 ZR Dunlop SP Sport 9000 fahre ich auf einem W 124 mit 8 J x 17 ET 28 Felgen mit 2.5 bar an der VA und 2.8 bar an der HA.

Die genannten Größen in 18“ fuhr ich auf meinem ehemaligen W 210 mit 3.0/3.5 bar {Michelin SX MXX 3} und hatte ein normales Abriebbild.
 
hmmm, warum eigentlich doch vorne weniger als hinten?

Otfried schrieb:
Hallo Peter,

wie schon von Striezel gefahren, wird der sinnvolle Luftdruck von der Gewichtsverteilung und den zulässigen Achslasten bestimmt. Hinzu kommt noch der Auftrieb-/Abtrieb an VA/HA bei Vmax Bereichen, welche die Belastung teilweise sehr erhöhen.

235/45 ZR 17 ZR Dunlop SP Sport 9000 fahre ich auf einem W 124 mit 8 J x 17 ET 28 Felgen mit 2.5 bar an der VA und 2.8 bar an der HA.

Die genannten Größen in 18“ fuhr ich auf meinem ehemaligen W 210 mit 3.0/3.5 bar {Michelin SX MXX 3} und hatte ein normales Abriebbild.


Hi Otfried :)
hmmm, warum eigentlich doch vorne weniger als hinten?
Ist die Limousine nicht vorne schwerer? Gerade beim V8 ?

Oder hat es hier dann doch eher was mit dem gesamten Federkomfort zu tun?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

bei meinem ehemaligen W 210 ist der Motor „nicht so schwer“ gewesen. {Der M 113 ist leichter als ein M 104} Unter dem Volllastluftdruck ist der Wert für Zuladung enthalten, was letztendlich 4 Personen & Gepäck bedeutet, welches auf der HA lastet.
Ich versuche einmal Werte für den Auftrieb-/Abtrieb sowie die Leergewichtsachslastverteilung zu finden.
 
Für W210 E420, M119.985 ?

Otfried schrieb:
Hallo Peter,

bei meinem ehemaligen W 210 ist der Motor „nicht so schwer“ gewesen. {Der M 113 ist leichter als ein M 104} Unter dem Volllastluftdruck ist der Wert für Zuladung enthalten, was letztendlich 4 Personen & Gepäck bedeutet, welches auf der HA lastet.
Ich versuche einmal Werte für den Auftrieb-/Abtrieb sowie die Leergewichtsachslastverteilung zu finden.

Hi Otfried,
Für W210 E420, M119.985 ? elegance

Was wäre Deine Empfehlung für Luftdruck VA/HA dazu mit 235/45/17 ?

Gruß
Peter
 
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Thema: 18" Reifendruck

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