Hallo Benny,
schwierige Fragen, eigentlich kläre ich solche Dinge immer vor dem Kauf ab, da es jetzt zu spät ist. Von der optischen Beschreibung sehe ich an dem Wagen einige Probleme.
Als erstes würde ich an Deiner Stelle, bevor ich Geld in das Fahrzeug investiere, den Motor überprüfen lassen.
Die Aussage von Olli bezüglich der Motoren ist halbwegs richtig, sofern es sich um gut gewartete Triebwerke handelt, welche nicht überdreht wurden.
Beim M 103 gibt es speziell bei manuellen getrieben folgende Punkte zu beachten: Kolbenführungen verschleißen bei schlechter Ölqualität, das über die Kolbenringe der Ventilhalsdichtungen eintretende ÖL wird verbrannt, erzeugt hohe Verbrennungstemperaturen, welches zu Ventilschäden führen kann {auch Ventilfederbruch}. Wegen ruhigem Motorlauf haben die Motoren Ventilfedern mit normaler Progressionsrate, welche beim überschreiten der 6.200 U/min schnell zu Kolben/Ventiltellerkontakten führen kann. Jagen bei hohen Drehzahlen quittiert der kalte M 103 Teilweise mit Schäden am 2 und 5 Zylinder, Risse im Zylinderkopfsteg der entsprechenden Zylinder.
Nun würde ich mir eine gute {die Aussagen der Mitarbeiter Deiner VT/NL möchte ich nicht beantworten}.
Kühlmittelkreislauf in Kalten- und Warmen Zustand abdrücken lassen.
Kompression bei kalten und warmen Motor überprüfen lassen.
Wie hoch ist der Ölverbrauch?
Was ich lese läßt mich nichts gutes erwarten.
Gut gewartet laufen die M 103, in Deinem Fall jedoch der M 103.943 gut > 250.000 Kilometer. Der Aussage des Junior Chefs kann ich nur Wiedersprechen, der M 103.943 läuft ruhiger als die heutigen M 112 E 26 und verbraucht weniger Kraftstoff. Allerdings erreicht der Motor serienmäßig nur Euro 1.
Nun zum Kat, wie von Olli beschrieben ist eine Nachrüstung auf Euro 2 möglich. Ich würde jedoch zuerst den Motor überprüfen.
Als Vorschlag bliebe den Motor aufzubohren und mit einer Kurbelwelle des OM 603 auszurüsten, als neuen Auspuff eine AMG Anlage mit Metallkats einbauen, erreicht dann meine ich Euro 3.
Nun zum Fahrwerk. Nach dieser Beschreibung kommen mir bedenken in Hinblick auf den Motor. Mit der Tieferlegung ist Geschmacksache. Ich persönlich möchte schnell fahren können, ohne zu hoppeln und aufzusetzen. Bisher habe ich jeden "Tiefergelegten" in Kurven hinter mir gelassen.
Hier wird gerade von vielen Betrieben keine gute Arbeit geleistet – speziell ATU etc, legen halt nur Tief, ohne sich mit Straßenlage und Achsgeometrie auszukennen.
Murks eben, wie bei Deinem Wagen.
Ich würde das von Dir beschrieben Fahrwerk incl. Reifen ausbauen und ein Sportfahrwerk einbauen {ie. AMG/Väth/MKB}. Bereifung maximal 235/40 ZR 17 MO, welche auch in die Radhäuser passen ohne zu schleifen.
Letztendlich nimm die karosserie, bohre den Motor auf und baue ein neues fahrwerk mit entsprechender bereifung ein.
@ Olli,
das Problem mit den VT/NL in Bezug auf ältere Modelle ist mir bekannt. Ich würde mir eine VT suchen, welche ältere qualifizierte Meister beschäftigt {nichts gegen junge Mitarbeiter – aber diese kennen oftmals Vergaser etc. nur noch aus Erzählungen}. Hier ist ein DB nicht schlecht aufgehoben, da nur DCX VT/NL Originalteile anbieten.
@ Benny
zum M 103 – lies Dir diesen Thread bitte noch durch:
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1264&highlight=Zylinderkopf