2. Inspektion S210 220 CDI

Diskutiere 2. Inspektion S210 220 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nach 2 Audi Kombis und einem Ford Mondeo Kombi (alle knapp 2 Jahre gefahren) sollte es wieder ein Stern sein. Meine Wahl fiel auf den S210...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1pack

1pack

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
S210
Nach 2 Audi Kombis und einem Ford Mondeo Kombi (alle knapp 2 Jahre gefahren) sollte es wieder ein Stern sein. Meine Wahl fiel auf den S210, klassisch und gross.

Nach deutschlandweiter Suche mit bemerkenswerten Preisunterschieden fand ich diesen in den neuen Bundesländern :

EZ 04/03
KM : 33000
Classic
Automatik, GSD, Xenon
1 Vorbesitzer, unfallfrei
DC Gebrauchwagengarantie 18 Monate

Gebrauchtes Comand bei Bosch gekauft und einbauen lassen.

Letzte Woche ab zur Inspektion, Service B wird gemeldet. Besichtigung mit einem Meister, Fahrzeug ist in sehr gutem Zustand, kein Rost irgendwo !
Inspektionskosten belaufen sich auf ca. 600 - 700 €. Ich reklamiere die Anzeige für Gang und Uhr (sehen aus wie japanische Schriftzeichen) und eine defekte Leuchte an den Lüftungsdüsen.

Der erste von vielen Anrufen :
dritter Gurt hinten defekt durch unsachgemäße Behandlung (war mir nicht aufgefallen)
Bremsbeläge und Bremsscheiben sind verschlissen (nach knapp 50TKM wundere ich mich, ein Meister meint "Automatik und fast 1,7 Tonnen, das ist normal")
Öl im Motorraum, Schlauch an Turbo gerissen (Garantieantrag abgelehnt)
dritte Bremsleuchte teilweise defekt (Garantieantrag abgelehnt)
Anzeige Gang und Uhr gehen auf Garantie

Alles beauftragt, nur die Scheiben wollte ich sehen.

Abends nochmal hin, Bolzen für Winterräder nachgeliefert. Nachfrage Bremsscheiben endet damit, dass diese bereits entsorgt sind (fand ich merkwürdig).


Nächster Tag Abholung. Ein Meister erklärt mir, es gebe ein weiteres Problem. Der elektrische Stellmotor für das Xenon-Licht sei defekt und müsse getauscht werden. Garantieantrag läuft und ich solle am Samstag wiederkommen.


Der Wagen war 2 Tage in der Inspektion, gesprochen habe ich mit drei Meistern, einer super nett, einer nett und sachlich und den dritten würde ich nicht auf Kunden loslassen.


Samstag warte ich 1,5 Stunden dann erklärt mir der nette sachliche Meister : Höhenverstellung am vorderen Scheinwerfer rechts defekt. Scheinwerfer muss getauscht werden. Wenn die Garantie abgelehnt wird kommen Kosten von ca. 1000 € auf mich zu.

Leider "knarrt" nun auch der Fahrersitz....

Ich harre gespannt dem heutigen Anruf betreffend der Garantie.

Fazit :
Das Auto selbst ist super, sehr praktisch, zuverlässig, bequem, sicher. Verbrauch BAB unter 7 l, Stadt um 8 l. Definitiv eine Klasse für sich.

Leider sind das auch die Preise. 600 – 700 € für eine Inspektion ist viel, wenn man denn dann für die nächsten Kilometer Ruhe hat ist es ok. Zusatzkosten von über 600 € wegen defekter Teile (der noch laufende Antrag nicht eingerechnet) sind für mich bei einem Auto dieser Preisklasse (Neupreis 42600 €) nicht akzeptabel.

Meine Frage : habe ich einfach nur Pech oder ist das so normal ?
 
ok....scheint irgendwie normal....danke für den Hinweis !

Gestern musste ich wieder hin, Motorölstand zu hoch....scheint auch häufiger zu passieren.

Scheinwerfer übernimmt DC und NL zu 75 %, der Sitz muss ausgebaut werden....klingt laut Meister nach einem Riss...
 
Wer bremst verliert. Mein Wagen hat jetzt 85000 km und es sind noch die ersten Bremsklötze und natürich auch Scheiben drauf. Bei der letzten Inspektion vor 5000 km meinte der Meister, dass sie noch mindestens bis zur nächsten halten.

Gruß
andreasstudent
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2. Inspektion S210 220 CDI
Zurück
Oben