203.216 nimmt kein Gas an

Diskutiere 203.216 nimmt kein Gas an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hatte am Samstag bei einer längeren Überlandfahrt, dass der Motor keine Kraft mehr hatte. Gas geben half nix, runterschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Hallo zusammen,
ich hatte am Samstag bei einer längeren Überlandfahrt, dass der Motor keine Kraft mehr hatte. Gas geben half nix, runterschalten um einen Gang auch nicht. Wenn ich einen weiteren Gang runtergeschaltet habe wurde er sogar langsamer (fuhr ca. 90 km/h). Über 2t U/min tat er sich schwer.
Nach einem kurzen "Warmstart" an einer Bushaltestelle war wieder alles in Ordnung.
Heute gleiches Spiel, jedoch der erste "Warmstart" nach dem Einkaufen brachte keine Besserung, der zweite war wieder erfolgreich.
Fehlermeldungen im KI waren keine.

Jetzt hoffe ich blos, dass im Fehlerspeicher was steht.......
Wo würdet ihr ansonsten zu suchen beginnen?
 
Ich hätte gesagt, Fehlercode 1470 Ladedruckabweichung :D :D evtl. irgendwo ein Schlauch undicht?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Ich hätte gesagt, Fehlercode 1470 Ladedruckabweichung :D :D evtl. irgendwo ein Schlauch undicht?

Chris
:D mit 1470 liegt man ja fast immer richtig :D :D


[@tobi

hast Du mal nachgeshaut ob Haarwild die Ansaugöffnung verstopft :D
OT off]
der Fehlerspeicher sollte Klarheit schaffen,zischt es irgendwo beim Beschleunigen??
 
heidi schrieb:
[@tobi

hast Du mal nachgeshaut ob Haarwild die Ansaugöffnung verstopft :D
OT off]
der Fehlerspeicher sollte Klarheit schaffen,zischt es irgendwo beim Beschleunigen??

Werde gleich mal schauen, vielleicht steckt ja irgendwo ein Bär im Ansaugtrakt. Habe noch Päkchen mit Bär von AMG bekommen ;) :D
 
Hallo Tobis,

kann es sein das kleines Haarwild im Ansaugbereich steckt? Sozusagen Wilderei durch kraftvolles Ansaugen :D.

Persönlich würde ich einen Fehler im Ansaugbereich {Undichtigkeit} oder einen zugesetzten Oxidationskat sehen.

@ Chris,

undichte Schläuche gibt es bei Tobias nicht – es war „Marders Revenge“ :D.

@ Tobi,

26.8. Salzburgring – wir sind mit dem „Sebring“ unterwegs...........
 
Marder scheiden bei mir aus! Der Wagen steht normal immer wohlbehütet.....Mal sehen, was mein Freundlicher morgen alles zu berichten weiß

26.8. ist für meinen Heizölferrari ein schlechter Termin, da weilt er bei den Hessischen Ungeheuern. Und Mofu-days sind an dem Wochenende keine :rolleyes:
 
So, jetzt bin ich wieder schlauer - oder auch nicht :cool:

Im Fehlerspeicher war nix zu finden.

Einzig der Messwert vom LMM war bei 430 (250-290). Kurzerhand wurde ein neuer verbaut, dieser sprang jedoch nach ca. 1min auch wieder auf 430 :eek: Außerdem bin ich der Meinung, dass der Verbrauch bestimmt um einen Liter angestiegen ist?!

Jetzt sind wir vorerst mal so verblieben, dass ich nach Möglichkeit mit dem anliegenden Fehler vorbei komme.......

Hat noch jemand eine Idee zu "meinem Problem"?
 
tobic200t schrieb:
So, jetzt bin ich wieder schlauer - oder auch nicht :cool:

Im Fehlerspeicher war nix zu finden.

Einzig der Messwert vom LMM war bei 430 (250-290). Kurzerhand wurde ein neuer verbaut, dieser sprang jedoch nach ca. 1min auch wieder auf 430 :eek: Außerdem bin ich der Meinung, dass der Verbrauch bestimmt um einen Liter angestiegen ist?!

Jetzt sind wir vorerst mal so verblieben, dass ich nach Möglichkeit mit dem anliegenden Fehler vorbei komme.......

Hat noch jemand eine Idee zu "meinem Problem"?
Hallo Tobias,
warum der LMM solche Werte anzeigt steht eine Seite vorher in der Stardiagnose :rolleyes:
hast Du das Kurztestprotokoll ??->welche Fehler sind sonst noch vorhanden (EGS,ESP,EWM...) ?

p.s. wenn der Motor im Notlauf (wenn es einer war) war sollte ein Fehler im Steuergerät gewesen sein->stand gar nichts drin ?? auch nicht "externer Mengeneingriff vom Steuergerät ESP" ? :hello:
 
Nein das Kurztestprotokoll habe ich nicht, jedoch waren alles Tests bis auf SAM Türe hinten und noch so ein nebensächlicher SAM alle mit einem Hacken versehen :confused:

Was könnte für die hohen LMM-Werte in Frage kommen?

Ob´s ein Notlauf war kann ich nicht sagen, er hat über 2t keine Kraft mehr gehabt. Bis 2t zog er noch "normal".

Beim "Notlauf", kommt da nix im KI?
 
Was dann noch möglich wäre ist ein hängendes Abgasrückführventil!

Chris
 
Nur mal so als kleine Zwischenmeldung:

er lief jetzt über eine Woche OHNE Probleme über gut 1000 km.
Und am Verbrauch nach zu Urteilen war meine Frau auch nicht ganz langsam unterwegs ;)
Also denke ich mal mit Sicherheit über´m Notlaufniveau
 
kleines Update - erneute Frage:

Der "Notlauf" ist witziger weiße seither nicht mehr aufgetreten.

Allerdings bilde ich mir ein, dass der Wagen mal besser und mal schlechter geht. Die Drehzahl steigt an, jedoch ist der Vortrieb mal mehr und mal weniger. Es wechselt jedoch nicht während der Fahrt. Erst nach dem Ausschalten. Fühlt sich nach Schlupf im Getriebe an :confused: Betriebszustand kann ich nicht sagen, da er kalt nicht viel leisten muss.

Getriebeöl ist vor 10tkm gewechselt worden und von einem ordnungsgemäßen Ölstand gehe ich aus (war vor und nach dem Ölwechsel so).

Soll ich jetzt auf Verdacht doch einen neuen LMM einbauen oder gibt´s noch was, auf was ich beim anstehenden KD hinweisen sollte?
 
Könnt ihr mir nix mehr raten?
Wo könnte denn noch der Wurm drin sein??
 
Hi Tobi,

ich hebe mir gerade nochmal alles durchgelesen,beim letzten Werkstattbesuch wurde der HFM erneuert oder wieder ausgebaut?

Lass auf jeden Fall nochmal einen Kurztest machen.

p.s. zu den Werten vom Luftmassenmesser:

die Istwerte müssen mit den Sollwerten übereinstimmen wenn die ARF aktiv ist (daher auch die niedrigen Sollwerte),die ARF ist nach einem Gasstoß für ca. 1 min. aktiv ;)
 
der alte HFM ist wieder drin

heidi schrieb:
Hi Tobi,

ich hebe mir gerade nochmal alles durchgelesen,beim letzten Werkstattbesuch wurde der HFM erneuert oder wieder ausgebaut?

Lass auf jeden Fall nochmal einen Kurztest machen.

p.s. zu den Werten vom Luftmassenmesser:

die Istwerte müssen mit den Sollwerten übereinstimmen wenn die ARF aktiv ist (daher auch die niedrigen Sollwerte),die ARF ist nach einem Gasstoß für ca. 1 min. aktiv ;)
Hallo Matthias,

da die Werte des neuen HFM gleich kurios waren wie mit dem alten wurde der neue HFM wieder ins Lager gebracht und der ursprüngliche eingebaut.
 
tobic200t schrieb:
Hallo Matthias,

da die Werte des neuen HFM gleich kurios waren wie mit dem alten wurde der neue HFM wieder ins Lager gebracht und der ursprüngliche eingebaut.

o.k. lass nochmal den Fehlerspeicher auslesen,ich verstehe nicht warum beim ersten Mal nirgends ein Fehler gespeichert war :confused:

Chris hatte es ja schon angesprochen (Abgasrückführventil bzw. Mischgehäuse),bau doch mal den Ladeluftschlauch am Saugrohr ab dort sitzt das Mischgehäuse (die Stelle wo sich Reinluft mit rückgeführtem Abgas mischt),man kann dann den Stößel sehen welcher die Klappe öffnet. Siehst Du irgendwelche Klemmspuren bzw. ist dort sehr viel klebrige Ablagerung ? Einfach mal ausbauen und schön sauber machen,wenn Du eine Unetrdruckpumpe zur Hand hast kannst Du auch das Ventil mal von Hand (mit U-Pumpe) betätigen und beobachten ob es schön gleichmäßig auf und zu geht und ob es komplett schließt.

p.s. MOFU-Leibstandarte ist wieder da :hello: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 203.216 nimmt kein Gas an

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
284
coca-light
coca-light
K
Antworten
3
Aufrufe
366
coca-light
coca-light
Cobra-AH-1
Antworten
1
Aufrufe
985
Cobra-AH-1
Cobra-AH-1

Neueste Themen

Zurück
Oben