205/60 R 16 auf Felgen von 225/55/ R 16 ?

Diskutiere 205/60 R 16 auf Felgen von 225/55/ R 16 ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Mein W-211 wurde im März 2002 als Classic geliefert und hatte Sommerreifen der Größe 205/60 R 16 montiert. Auf die Felgen habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carsten B

Crack
Beiträge
346
Fahrzeug
Viano 2.2 CDI lang
Hallo,

Mein W-211 wurde im März 2002 als Classic geliefert und hatte Sommerreifen der Größe 205/60 R 16 montiert. Auf die Felgen habe ich letzten Herbst Winterreifen der gleichen Größe montiert und die Sommerrrifen eingelagert. Gestern habe ich wieder auf Sommerreifen umgerüstet. Da ich nicht jedesmal die Reifen von den Felgen ziehen lassen wollte, habe ich mich für einen zweiten Satz Felgen entschieden. Die neuen Felgen sind jene, die mit der Avantgarde-Ausstattung geliefert werden. Diese hatte der Händler als Original-Mercedes-Teile auf Lager.

Meine Frage ist nun, ob so alles richtig passt, da ja auf die neuen Felgen eigentlich 225/55 R 16 gehören, alsi 20 mm breitere Reifen?

Danke für alle Informationen.

Die Felgen sehen wirklich gut aus. er hatte noch sehr ähnliche vom Felgenhersteller, die waren aber matt lackiert, die Origianlen sind hochglänzend bei nur 15€ mehr pro Stück.

Grüße,

Carsten
 
ob die felge 7x16 oder 7,5 x 16 ist diese 0,5Zoll sind 12,7 mm mehr felgenbreite ist fast egal
schau dir die ABE an, wenn es 7x16 sind ,
bei 7,5x16 sind ist es kein problem 225er zu nehmen,
es ist oft eine frage der optik , da ja der reifen breiter über die felge steht beim 225 iv. zum 205 bei der selben felgengröße
 
Hallo,

@Panicman

Danke,

Ich glaube es sind 7,5J und für diese Felgenbreite stehen im Schein nur die 225/55 drrin, montiert sind jedoch die urprünglichen 205/60. Laut Papieren des Reifenhändlers ist beides möglich, nur steht es halt so nicht im Schein.

Wenn die 205er abgefahren sind, hol ich dann eh neue 225er. Sind aber erst etwas über ein Jahr und ahben noch gutes Profil.

Grüße,


Carsten
 
mein winterreifen/somemrreifen problem ist ähnlich,
ab werk wintereifen auf den avtg. felgen 225/55/r16 (upsnatürlich keine 226)

und die sommerreifen werden jetzt Rial DE 807 8x17 mit 235/45/17 (94w?)
die felgen kosten 100€ brutto und der pirelli p7 94W (lt.abe ok ) ist mit 168€ dabei , macht zusammen incl montage, und einlagern etwa 1180€uro .

ich hatte auch evtl an 225/ r17 gedacht , aber 1. keine abe , und 2. meint der reifen fritze das das schlecht aussieht wenn der reifen zu schmal für die felge ist ( 245 darf ich nicht ( kein sport/airmatic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von panicman
mein winterreifen/somemrreifen problem ist ähnlich,
ab werk wintereifen auf den avtg. felgen 226/55/r16


Wer fertigt denn solche Größen An:confused: :D

226/55/r16
 
Original geschrieben von panicman
( 245 darf ich nicht ( kein sport/airmatic)

gibt es jetzt doch probleme mit den 245 ern,
hier im forum haben doch schon einige 16" mit winterreifen bestellt
und hinterher auf 17" mit 245 umgerüstet,
sollte kein problem sein , trotz deiner einschränkung

gruss christian
 
http://www.magicp.de/511235-Mb-1a.pdf
ich habe hier mal das abe gutachen von rial für die DE 8x17 hingepackt
mein reifenhändler befürchtet das bei 245 karossariearbeiten notwendig sein können, weiterhin gibt es die pirelli p7 nur bis 235er also kommen für mich nur die 235er p7 in frage

und die 8,5x18 könnten schon etwas zu stark gegen den komfort sprechen


INFO TIP: !! die rial de ist leider komplett silber lackiert.
ABER von RC design ist die "D5" in vorbereitung welche es auch in silber FRONT POLIERT ( neben voll silber )gibt also wei die orginal avntg.felge von dcx ,leider sind die dinger wohl erst in 4-6 wochen freigegeben& lieferbar , die8X17 ist bei rc z.Z. die größte (neben 7,5x16).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo panicman,

würde trotzdem die 245/45 wählen, da diese von benz ab werk auch verbaut werden,
zumal dann der radumfang passt und du keine abweichungen von der tachoanzeige hast,
bei 235 wird dein radumfang zu klein,
das einzige was anfallen könnte das du in den radhäusern die aussenkante bördeln musst,
dies aber auch nur vielleicht, denn bei benz hast du platz satt zumal du ja hinten auch
9J bzw. 9,5 J fahren kannst

gruss christian
 
@Panicman

Hallo, hab diesen Bericht erst jetzt aufgeschnappt.
245/55 R17 sind kein Problem, zumindest bei mir nicht (Avantgrade, kein Sport/Airmatic). Hab ja ursprünglich die 16" Avantgarde-Felgen mit Winterreifen ausrüsten lassen und dann auf die 17" mit 245er umgesteckt. Habe bis heute keine Probleme mit den Radhäusern, da ist genug Platz drinnen.
Außerdem, wie Striezel schon geschrieben hat, hat ein 235 ja Auswirkungen auf den Radumfang.
Wenn´s mir dieses Wochenende möglich ist, werde ich ein paar Fotos von meinen Rädern mit Maßangabe bis zur Kotflügelkante schießen und hier reinstellen.
Wie gesagt, hatte und habe mit den 245er kein Problem. Bin nach wie vor davon überzeugt, daß diese Angabe von "245er nur mit Sportfahrwerk/Airmatic" ein reiner Marketinggag von DXC ist, um diese Teile auch verkaufen zu können (zumindest das Sportfahrwerk, wer braucht das denn schon wirklich?)
 
zur veränderung des radumfanges gibt es gesetzliche regelungen wegen der tachoanzeigegenauigkeit
eine "alternativ"reifengröße darf max 2%größern und max 4% kleineren abrollumfang haben.

und wenn ich richtg rechne sind die 235/45/17 ca 1,7% kleiner als die 225/55/16 ( ca 1cm im durchmesser= 3,1 cm im umfang)
nagut die 245/45 sind nur ca 1 mm kleiner im durchmersser , aber wass solls, den conti premium ctc gibt es nur bis 225, den pirlli p7 nur bis 235, und das profiel vom conti sport ctc 2 gefällt mir nicht , das sind ja fast nur "lauf ringe "

und kommen für mich keine karossariearbeiten in frage , also bleibt es bei den 235ern,

obwohl die naturlich etwas weniger reifenlustpolsterspielraum haben als die 245er mit ne gumiflanke von ca 110 mm im vergleich zu den 235er mit ca 105 mm und den 225er mit ca 124mm .
 
Da wir ja nun schon sehr weit von der eigentlichen Frage weg sind
" 205/60 R 16 auf Felgen von 225/55/ R 16 ? " und gerade über 245'er Reifen diskutiert wird,möchte ich die Gelegenheit nutzen?

Welches Fabrikatkann man in v.225/45/17 und hinten 245/40/17 nehmen?
Jemand mitbestimmten Modellen schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich Fahrverhalten nass trocken, Abnutzung, Abrollkomfort, etc.??????

Hat jemand mal einen Test gesehen, mit Reifen in dieser Größe?
Die sind zwar auch teilweise sehr subjektiv, aber immerhin mal ein Anhaltspunkt.

@panicman

Was meinst du mit nur Laufringe beim Conti?
 
@Martin

offtopic on

wie ich sehe bist du ja schon einen Schritt weiter:D :D

offtopic off

Schöne Ostergrüße
Christian
 
@Panicman und @All

So, hab nun ein paar Fotos gemacht und hab nachgemessen:

VA von der Reifenflanke auf die Außenseite des Kotflügels ca. 10mm
HA von der Reifenflanke auf die Außenseite des Kotflügels ca. 15mm

siehe Bild (die eingetragenen Maße sind leider schlecht lesbar)
 

Anhänge

  • va-ha.jpg
    va-ha.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 227
Also so viel ich weiß ist das mit den 235ern auch kein Problem, ein bekannter fährt die auf seinem W211 auch ohne irgendwelche Änderungen am Tacho.
Schließlich fährt z.B. ein 5er BMW auch auf 225/55 R16 oder auf 235/45 R 17.
Die 245er sind nicht nur nur in wenigen Profilen zu bekommen, sondern auch nochmal mindestens 50% teurer als vergleichbare 235er.
Meiner Meinung nach spricht also nichts für die 245er.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 205/60 R 16 auf Felgen von 225/55/ R 16 ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben