Gulli-Alus 205/55/15 auf Standard-Fahrwerk

Diskutiere Gulli-Alus 205/55/15 auf Standard-Fahrwerk im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Wissende, hab' mir für meinen Baby-Benz bei ebay gebrauchte Winterräder der Maße 205/55/R15 auf original Gullideckel-Alufelgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias_2.6

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W201.029 (190E 2.6 aus 5/1990)
Hallo Wissende,

hab' mir für meinen Baby-Benz bei ebay gebrauchte Winterräder der Maße 205/55/R15 auf original Gullideckel-Alufelgen 7xJ15H2ET44 (A 201 400 13 02) geholt.
Da ich schon viele 190er damit gesehen habe und die Optik einfach unschlagbar fand, ging ich davon aus, daß ich die Räder einfach montieren kann.
Bei einem ersten Montage-Versuch kamen mir dann Zweifel - die (leider geklemmten :mad: ) Gewichte streifen am Dämpferrohr - das gab mir zu denken :confused:
Hab dann mal Eure Foren durchstöbert und fand dabei den Link auf den Reifen-Konfigurator von MB.
http://www.mercedes-benz.de/content...lgen/zulaessige_rad-_reifenkombinationen.html
Dort angekommen gibt es dann auch was für den W201
http://www.mercedes-benz.de/content...t-Single-MEDIA.download.tmp/190er_Typ_201.pdf
Klasse Sache das!!!

Nach der Lektüre des Teilegutachtens stelle ich mir und damit Euch :) folgende Frage:

Für mein Fahrzeug (WDB2010291F741539 - Originalzustand - keine Änderungen am Fahrwerk) scheinen mir folgende Maßnahmen notwendig, um die tollen Räder montieren zu können:
- erforderliches Teilegutachten beim (in meinem Fall wirklich) Freundlichen holen
- Räder neu mit Klebegewichten auswuchten lassen
- Unterlegscheiben unten am Kotflügel montieren lassen (kann man das selbst machen?)
- Eintragung durch den TÜV vornehmen lassen

Denke, das ist ein erträglicher Aufwand? (Weiß jemand was das kostet?)

Bin mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich so in Ordnung ist :confused: dachte deshalb ich ich frag einfach mal die, die sich damit auskennen - nämlich Euch. Kann doch einfach nicht sein, daß ich der erste bin, der vor diesem Problem steht.

Lieber Admin - auch wenn ich's nicht verstehen kann, ich hab auch nach langer Suche keinen vergleichbaren Thread gefunden und deshalb einen neuen aufgemacht. Sollte ich etwas übersehen haben verneige ich mich und bitte um Entschuldigung

So, jetzt hoffe ich auf zahlreiche Hinweise und Tipps und freu mich auf Eure Antworten.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald :hello:
Matthias
 
Hallo Matthias,

noch eine Nachfrage: Hast Du Sportline?
Was steht in Deinem Brief an Felgen sonst noch drin?

Ich habe auf meinem 2.6er mit Sportline per Einzelabnahme sogar die Gullideckel in 8x16 ET34 mit 225/45/16 montiert. Dabei waren keinerlei Modifikationen am Fahrzeug notwendig.
An einem früheren 2,5er Diesel musste für einen 225/45/16 mit 7,5x16 ET?? der Lenkeinschlag begrenzt, der Kotflügel bearbeitet und in der Radkastenauskleidung etwas modifiziert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

das Teilegutachten hast Du doch schon,Du musst es nur nochmal abstempeln lassen ;) . Welche Klemmgewichte sind an den Rädern ? Die Originalen MB oder welche von Reifen-Stop anner Ecke?

@Tobias
alter Angeber :p ;)
 
Hallo Tobias,

leider kein Sportline-Fahrwerk, sondern nur die Standard-Ausführung. Im Brief sind keine anderen Reifen / Felgen eingetragen. Ist halt die Standard-Bereifung aus 1990. Der Erstbesitzer (DB-Mitarbeiter) hat hier (und Gott sei Dank nur hier) gespart.

Beste Grüße
Matthias
 
Hallo Heidi,

danke, guter Tipp!!!
Die Auswuchtgewichte sind meines Erachtens vom Kiosk - warum fragst Du?
Laut Teilegutachten sind eigentlich nur Klebegewichte zugelassen, oder?

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias_2.6,

die Aussage, dass nur am Sportfahrwerk gespart wurde interessiert mich jetzt natürlich schon etwas ;)

Zu den Klebegewichten: An der Aussenseite kommen Klebegewichte nicht grad in Frage, innen ist es u.U. ratsam, da zum Spurstangenkopf nicht grad viel Platz ist. Ich bin mir auch nicht ganz im klaren darüber, ob Du mit dem Teilegutachten eine normale "Abnahme" vom TÜV hinbekommst, oder ob Du auch eine Einzelabnahme machen musst.

Was wäre sonst noch zu machen am Fahrzeug??

Mein Vorschlag: Nimm das Teilegutachten und rede mit einem "sachkundigen" TÜV-Prüfer vorab.

@Heidi :p
 
Matthias_2.6 schrieb:
Hallo Heidi,

danke, guter Tipp!!!
Die Auswuchtgewichte sind meines Erachtens vom Kiosk - warum fragst Du?
Laut Teilegutachten sind eigentlich nur Klebegewichte zugelassen, oder?

Viele Grüße
Matthias

Ich frage aus dem Grund weil ich schon Gewichte "vom Kiosk :D " gesehen habe welche soweit von der Felge abstanden daß sie am Dämpfer/o.Ä geschliffen haben. Der Punkt "Auswuchtgewichte" in dem Gutachten heisst m.M. daß wenn dann nur Innen Klebegewichte verwendet werden dürfen.

Viele Grüße Matthias :eek:

Edit: @Tobias -wieviel "Motoröl" hat die Eintragung eigentlich gekostet ? ;)
 
Hallo Heidi UND Tobias,

denke Ihr beiden solltet mal 'nen Zusammenarbeits-Workshop machen oder 'ne Runde Kuscheln gehen..... :D

Nichtdestotrotz habt Ihr mich beide hinsichtlich meines Problems weiter gebracht - und dafür dank ich Euch!

Nun zu Euren Fragen / Anregungen:
@Tobi: Die Sonderausstattung meines Baby-Benz umfasst eigentlich alles, was (mein / ) das Herz begehrt:
- Leder-Sportsitze vorn / hinten
- Sitzheizung
- Klima
- el. FH vorn / hinten
- Standheizung
- el. Schiebe-/ Hubdach
- ASD
- etc....

@Heidi: Klar, hast natürlich recht - die Klebegewichte gehören nur auf die Innenseite - aber wenns hilft, solls mir recht sein.

Dunkel ist's im Schwarzwald

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias_2,6

Heidi ist mit Henni wesentlich besser dran zu kuscheln ;) :D

Schöne Ausstattung! Um das ASD und Schiebedach beneide ich Dich!
Welche Farben, km und Getriebe??

@heidi,
die Details sind unwichtich :p
 
Matthias_2.6 schrieb:
Hallo Heidi UND Tobias,

denke Ihr beiden solltet mal 'nen Zusammenarbeits-Workshop machen oder 'ne Runde Kuscheln gehen..... :D

wir arbeiten händeringend an einem Termin :D

Matthias_2.6 schrieb:
Nichtdestotrotz habt Ihr mich beide hinsichtlich meines Problems weiter gebracht - und dafür dank ich Euch!

Nun zu Euren Fragen / Anregungen:
@Tobi: Die Sonderausstattung meines Baby-Benz umfasst eigentlich alles, was (mein / ) das Herz begehrt:
- Leder-Sportsitze vorn / hinten
- Sitzheizung
- Klima
- el. FH vorn / hinten
- Standheizung
- el. Schiebe-/ Hubdach
- ASD
- etc....

Viele Grüße
Matthias

damit hast Du Dir jetzt ganz klar eine Fotoserie eingebrockt !!
 
heidi schrieb:
wir arbeiten händeringend an einem Termin :D

das ging jetzt aber schief :D

Zur Fotoserie:
So direkt wollte ich jetzt nicht grad sein, aber Bilder sind immer gern gesehen ;)
 
Hallo Ihr beiden (Heidi / Tobias),

bevor der Thread jetzt noch zur psychischen Offenbarung wird und Scheuble eingreift, möchte ich folgendes Versprechen abgeben:

Wenn die Alus mit tragbarem Aufwand montierbar sind werde ich Bilder von unserem (wunderhübschen) schwarzen Baby-Benz machen. Bin ja selbst glücklich, daß ich "des guade Stiggle" vor 12 Jahren gekauft und seither jeden Tag genossen habe!

(Apropos - kann mir inzwischen jemand sagen, ob man die erforderlichen Unterlegscheiben an der unteren Befestigung der vorderen Kotflügel selbst montieren kann und wie die MB-TTNr. der Scheibchen lautet?)


Das "Papa-Auto" (so nennen's unsere Zwerge) hat inzwischen 245.348 km und schnurrt meist besser und manchmal schlechter (gibt nen neuen Thread.... :) )

Und um die letzte Frage zu beantworten - Schaltgetriebe (zweiter Schalthebel, da erster bis aufs Weiße abgegriffen)

Beste Grüße aus dem jetzt schwarzen Schwarzwald
Matthias :hello:
 
Aha, Schwarzwald = schwarzes Auto ;) :D

Um die Kotflügel zu unterlegen, müssen die Beplankungen am Kotflügel entfernt werden um an die Schrauben zu gelangen. Ich habe es selbst noch nicht gemacht, jedoch irgendwo mal eine Anleitung gesehn (oder gar bekommen :eek: ich werde morgen mal suchen). Es sollte machbar sein.

MUSST Du die Kotflügel wirklich ausstellen???
Streift irgendwas?
Wenn ich die "Auflagen" für 8 Zoll breite Felgen lese und sehe was gemacht werden musste ....... :rolleyes: Es muss nur nachgearbeitet werden, wenn´s nicht passt!
 
tobic200t schrieb:
Es muss nur nachgearbeitet werden, wenn´s nicht passt!
Jep so seh ichs auch!

Schönes Wägelchen!

Lustiger Thread :)

Olli
 
Hallo Tobias und Olli,

hmmm, Ihr mögt ja recht haben - aber im Teilegutachten stehts eben für die Vorderachsen bei einem Fahrzeug mit meiner FIN als Muß-Bedingung drin und nachdem ich keine Erfahrung mit TÜV-Abnahmen habe wär ich eben auf Nummer sicher gegangen (hab keine Lust dort mehrfach antanzen zu müssen :( )

Beste Grüße aus dem noch hellen Schwarzwald (das Auto ist trotzdem schwarz)
Matthias
 
Matthias_2.6 schrieb:
Hallo Tobias und Olli,

hmmm, Ihr mögt ja recht haben - aber im Teilegutachten stehts eben für die Vorderachsen bei einem Fahrzeug mit meiner FIN als Muß-Bedingung drin und nachdem ich keine Erfahrung mit TÜV-Abnahmen habe wär ich eben auf Nummer sicher gegangen (hab keine Lust dort mehrfach antanzen zu müssen :( )

Beste Grüße aus dem noch hellen Schwarzwald (das Auto ist trotzdem schwarz)
Matthias

Hallo Matthias,

das größte Problem bei derartigen Aktionen ist m.E. immer noch einen "sachkunden" Prüfer zu erwischen. Ich kann Dir in unserer Gegend TÜV-Prüfer sagen, bei denen ist es ein Problem einen Reifen mit entsprechendem Gutachten und allem pi pa po einzutragen, weil sie einfach - was weiß ich...
Es gibt auch TÜV-Prüfer, welche die Tragfähigkeit der Felge, die Freigängigkeit und die Fahrzeugüberhänge prüfen und ihren Segen dafür geben....
Mein Vorschlag: Im Vorfeld etwas umhören, wie in den entsprechenden Institutionen das Personal drauf ist!
 
Hallo Tobias,

das ist wohl wahr - es liegt bestimmt auch daran, mit welchem Bein der Prüfer aufgestanden ist, wie das Wochenende war, wie die Frau / der Mann beim letzten mal waren, ob die Kinder brav waren und an vielem mehr.

Aber ich versuch eigentlich nur zu herauszufinden ob
Original MB-Felgen, (wie sie auf Tausenden W201 auf Deutschlands Straßen herumfahren)
nach den im offiziellen Teilegutachten (das durch MB und TÜV unterschrieben ist) aufgeführten Umbaumaßnahmen
auf meinem geliebten Benz zugelassen werden.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß das noch nie versucht wurde. Da sollte es doch Erfahrungsträger geben.

Beste Grüße aus dem jetzt wieder dunklen Schwarzwald
Matthias
 
Warum noch Zweifel?

Hallo Matthias,

warum noch Zweifel?

Alle Infos hast Du, das Gutachten und die erforderlichen Maßnahmen auch. Wenn die Freigängigkeit sichergestellt ist, wird Dir auch ein schlecht gelaunter TÜV-Prüfer die "Freigabe" nicht verweigern (können).

Die Frage bzgl. der Klebe- und Klemmgewichte wäre auch geklärt.


Gruß
Peter

P.S.: Wie lautet die MB-Teilenummer der Felge?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gulli-Alus 205/55/15 auf Standard-Fahrwerk
Zurück
Oben