Radschrauben von Stahl auch bei Alus nutzbar?

Diskutiere Radschrauben von Stahl auch bei Alus nutzbar? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich hab Stahlfelgen auf meinem Vaneo. Kann ich die Radschrauben auch für Originale Alus verwenden? Teile-Nr.: 414 401 0102 Danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Macbambi

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Vaneo
Hallo,

ich hab Stahlfelgen auf meinem Vaneo.

Kann ich die Radschrauben auch für Originale Alus verwenden?
Teile-Nr.: 414 401 0102

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

die Radschrauben von Stahlfelgen passen nicht auf die Alus!
Sie sind schon mal viel zu kurz und der Kugelbund wird auch nicht passen!
 
Die Radschraube für original MB-Alufelgen ist länger.
Sachnummer ist A000 990 10 07 Kugelbundschraube (M12x1,5x40mm)

Die Sachnummer für die Stahlradschraube ist jetzt A170 401 01 70, die ist 21mm lang.

Der Kugelbund ist bei beiden Schrauben gleich, nämlich 24.
 
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten,

dann schau ich mal beim Händler vorbei.

Bin mal gespannt, was die beim Stern kosten.

Die sollte es doch ansonsten auch im Zubehör geben, oder?

Zumindest hab ich schon mal welche gefunden, die 5mm länger sind, aber ansonsten passen.
Machen die 5 mm etwas aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
20Stück 56,60Euro, ich weis nur nicht ob da noch 19% MW dazukommt, dann wärens knapp 68Euro.
 
Theoretisch Ja, Praktisch würde ich davon abraten!
Denn sonst hätte alte A-Klasse und Vaneo die selben Radschrauben.

Aber dem ist nicht so!

Der 168er, für den die Ebay-Schrauben auch gehen sollen, der hat ne andere Sachnummer als Schraube, wie der Vaneo!
Wobei die Längenmaße und der Kopf gleich sind.
Aber die Gewindelängen und der Schaftdurchmesser sind anders.
Beim Vaneo sind Schrauben mit 13mm Schaft Durchmesser drin, also Schaft ist leicht größer wie das Gewinde.
Beim Alten A ist der Schaft kleiner wie das Gewinde!.
Der größere Schaftdurchmesser soll wohl das Verdrehen der Räder auf der Nabe verhindern.

Es kann mit den Ebayschrauben funktionieren, es muß aber nicht!
Explizit aufgeführt ist der Vaneo da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht.

Ich kauf mir die Radschrauben beim Stern.

Danke für die Tipps und Hinweise.

Gruß


Frank
 
...Der größere Schaftdurchmesser soll wohl das Verdrehen der Räder auf der Nabe verhindern.
Wohl eher nicht... Wenn das Rad auf der Nabe festgeschraubt ist, wie man es mit Radschrauben nun mal macht, Dreht sich das Rad immer mit der Nabe. Für die Bremsscheibe kann es auch nicht sein, da diese über die Klemmkraft gehalten wird.
Das ist einfach ein anderes Design der Schraube. Wenn man ne Schraube mit vollem Gewinde nimmt, ist man immer auf der sicheren Seite (richtige Schftlänge, Gewindestärke und -steigung sowie richtiger Schraubenkopf natürlich vorausgesetzt).

Gruß,
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radschrauben von Stahl auch bei Alus nutzbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben