Reifen 205/60 R 15 auf Felge 7,5 J x 15 ET 35 auf C180 Bj. 3/95 zulässig?

Diskutiere Reifen 205/60 R 15 auf Felge 7,5 J x 15 ET 35 auf C180 Bj. 3/95 zulässig? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mir wurden Reifen 205/60 R 15 auf 8-Loch-Alufelge 7,5 J x 15 ET 35 angeboten. Diese Reifen-/Felgenkombination steht nicht in meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jof

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
C180
Hallo,

mir wurden Reifen 205/60 R 15 auf 8-Loch-Alufelge 7,5 J x 15 ET 35 angeboten.

Diese Reifen-/Felgenkombination steht nicht in meinen Fahrzeugpapieren (nur: 205/60 R 15 91 H auf 7 J x 15 H" ET 37).

Ist die o.g. Kombination mit 7,5'' auf meinem C180 Bj. 3/95 (WDB2020181A253xxx) zulässig? Gibt es eine "Standard"-ABE dafür? Handelt es sich bei dieser Kombination um "übliche" Reifen/Felgen, oder um irgendetwas ausgefallenes, was Schwierigkeiten geben könnte.

Ist eine Felgenbreite von 7,5 nicht "zu breit" für die C-Klasse?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß jof
 
Pauschal geht es nicht, dazu gibt es zuviele verschiedene Bauformen (Nabendurchmesser, Freigängigkeit der Bremsen, etc.)

Wichtig ist, dass genau die Felgen die Du kaufen willst eine ABE für Dein Auto haben. Sonst läuft nichts. Egal ob es passt oder nicht. Also, den Verkäufer fragen ob er dir die ABE zeigen/kopieren kann und dann nachschauen. Wenn es Original DC-Felgen sind musst Du dort fragen.

Von der Größe sind 7.5" kein Problem. Habe selbst auf meinem W202 7.5x16 drauf.

Gruß, BenzBube
 
Ergänzung des Verkäufers der Reifen auf meine Nachfrage:

"Hallo Herr ...,

Sie können die Räder/Reifen ohne weitere Eintragung mit Ihrem Fahrzeug fahren.
Diese Felgen sind im Reifen-Fachhandel gekauft und entsprechen optisch 100 %
den orginal MB-8-Loch-Alufelgen.

MfG
L.................."


Stimmt das???

Wenn die Reifen nicht im Fahrzeugschein stehen, müssen sie doch eingetragen werden, oder sehe ich das falsch???

Danke für Eure Hilfe

jof
 
Moin,

also wenn diese Felgen/Reifen-Kombination nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist, solltest Du kurz den TÜV Prüfer Deines Vertrauens konsultieren. Der hat ´ne Liste mit Felgen- und Reifengrößen, die auf Deinem Auto passen. Hab mich letztens mit einem TÜV-Prüfer unterhalten und der sagte mir, daß ich auf meinem tiefen W202 auch 8,5x18 Felgen mit 225er vorn und 255er hinten eintragen lassen kann. (mit bearbeiteten Radläufen natürlich)

Ruf also kurz beim TÜV an, die können Dir dann auch gleich sagen, was das Eintragen kostet.

Cheers
Jogi
 
Hallo BenzBube,

ich habe in den Unterlagen zum W 202.018 nachgesehen. Für dieses Modell von Seiten DCX zulässig waren 205/60 R 15 91 H Reifen auf Alufelgen 7 J x 15 ET 42 {ET 37}.
Für diese original DaimlerChrysler Felgen gibt es auch eine ABE für das Modell.
Wenn weder Reifen noch Felgen in Deinen Papieren eingetragen sind, erlischt die ABE.
Legal darfst Du mit einer solchen Bereifung nicht fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen 205/60 R 15 auf Felge 7,5 J x 15 ET 35 auf C180 Bj. 3/95 zulässig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben