211.265: Wo befindet sich der Luftfilter?

Diskutiere 211.265: Wo befindet sich der Luftfilter? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wo befindet sich beim 211.265 der Luftfilter? Möchte den mal austauschen und das Gehäuse reinigen. Ist er unter der Abdeckung in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Hallo,

wo befindet sich beim 211.265 der Luftfilter? Möchte den mal austauschen und das Gehäuse reinigen. Ist er unter der Abdeckung in Fahrtrichtung auf der linken Seite vor der Windschutzscheibe (gegenüber auf der rechten Seite unter dem Deckel auf dem Aircondition drauf steht, sollte sich der Innenraumfilter befinden).

Danke!
 
Du meinst den Motorluftfilter ?
Der E-320 Benziner hat zwei davon, einen links und rechts.

Den Motorabdeckung beherzt nach oben abziehen, dann mit dem Torxschraubendreher alle Schrauben lösen.
Als nächstes die Filter entnehmen und um 180 Grad drehen, die sauberere Seite nach hinten, nachdem Du die Filter ausgeblasen hast.

Hinweis : Beim aufsetzen der Motorabdeckung unbedingt darauf achten, dass die hintere runde Ansaugöffnung komplett von der Motorabdeckung umschlossen wird.
Bei mir war sie mal nicht 100% drauf, er zog dann Nebenluft und lief beim heranrollen an Ampeln kurzfristig untertourig und verschluckte sich ...

Falls Du den nicht meinst ... keine Ahnung ... :D
 
Rollo schrieb:
Du meinst den Motorluftfilter ?
Der E-320 Benziner hat zwei davon, einen links und rechts.

Den Motorabdeckung beherzt nach oben abziehen, dann mit dem Torxschraubendreher alle Schrauben lösen.
Als nächstes die Filter entnehmen und um 180 Grad drehen, die sauberere Seite nach hinten, nachdem Du die Filter ausgeblasen hast.

Hinweis : Beim aufsetzen der Motorabdeckung unbedingt darauf achten, dass die hintere runde Ansaugöffnung komplett von der Motorabdeckung umschlossen wird.
Bei mir war sie mal nicht 100% drauf, er zog dann Nebenluft und lief beim heranrollen an Ampeln kurzfristig untertourig und verschluckte sich ...

Falls Du den nicht meinst ... keine Ahnung ... :D

Ja, den (die) meinte ich.....Danke für die Anleitung. Geht ja nicht so schnell, wie bei deinem neuen :)

Filter drehen? Sind die nicht gleich zu ersezten?
 
Achtung: Luftfilter immer esetzen!!!

Achtung: Luftfilter immer esetzen, niemals nur ausblasen oder noch schlimmer: ausklopfen!!!!
Ein vorzeitig "gealterter" Motor kommt definitiv teurer, als ein Luftfiltertausch!!!
Und: bevor ein Motor auf Kulanz getauscht wird, wird das Motorenoel auf seinen Siliziumgehalt (Staub) geprüft!
 
PD-TDI schrieb:
Filter drehen? Sind die nicht gleich zu ersezten?

Ich habe beide damals ersetzt.
Du wirst aber auch sehen, dass die hintere Hälfte (durch die angesaugt wurde) des Filters gebraucht, die vordere fast wie neu aussieht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 211.265: Wo befindet sich der Luftfilter?
Zurück
Oben