211 Panoramadach nicht mehr mit Solar

Diskutiere 211 Panoramadach nicht mehr mit Solar im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ab morgen gibt es kein Panoramadach im W211 mehr mit einem Solarmodul. Eigentlich Schade. Auf der Brüsseler Motorshow hat es echt super...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Ab morgen gibt es kein Panoramadach im W211 mehr mit einem Solarmodul.

Eigentlich Schade. Auf der Brüsseler Motorshow hat es echt super funnktioniert.
Aber wahrscheinlich ist es so, dass es zu wenige Kunden geordert haben. War ja auch nicht so günstig.
Im Straßenverkehr habe ich es eigentlich nie gesehen (das Solarmodul).
 
BUUUUUHHHHH.

Ich hab eins, bin hoch zufrieden und möchte es auch im nächsten nicht missen.
 
Wir haben auch eins, jedoch wurde es noch nie benutzt. Was bringt das wieder?

Gestern habe ich doch tatsächlich nen gelben E 55 gesehen :eek:
 
Hi,
mit dem Solarmudul wird er Ventilator des Fahrzeuges betrieben wenn dieses in der Sonne steht. Nach meiner Erfahrung ist die Innentemperatur eines in der Sonne stehenden Fahrzeuges mit Solarmodul ein paar Grad angenehmer als ohne. Gleiches gilt für die Sitze. Gerade wenn man sein Fahrzeug nur mal ne Stunde oder so parken muß ist es wesentlich angenehmer. Steht es dagegen den ganzen Tag in der Sonne hat der Ventilator kaum ne Chance (Sommer 2003)
 
Wahrscheinlich ist das genau der Punkt.
Das Solarmodul ist viel zu teuer dafür, das man es nicht so oft im jahr braucht.
 
Ich mag da vielleicht zu simpel gestrickt sein, aber bei 70.000 Euro für das Auto finde ich die 500 Euros für das Solarmodul nicht so gravierend. Meine Erfahrung ziegt mir jedenfalls das es sich bei dem Solarmodul um etwas handelt, das ich selbst für den Preis immer wieder nehmen würde. Abe ich bin ja auch vom SBC-S begeistert gewesen......
 
JO SBC-S ist jetzt wohl eine Rarität. Bekommt man ja nicht mehr.
 
Wenn man die Testberichte in Yachtzeitschriften über solargetriebene Lüfter liest, fällt eine hohe Problemquote mit der Dauerhaltbarkeit der Ventilatoren auf. Vielleicht ist das der Grund.
 
DAs könnte auch sein.
Vielleicht halten die Solarzellen nicht so lange ??
 
Dazu jetzt die Frage- wird denn in den Solarzellen nicht nur der Strom produziert um den normalen im Fahrzeug ohnehin verbauten Lüfter zu betreiben?
 
@Julian: Was gibt es noch Neues (oder Wegfall) in der neuen W211 Preisliste (ausser E 350 natürl.)?

Gruss,

Markus
 
Hallo Markus,

mir ist nicht so viel bekannt. Bzw habe nicht so viel festgestellt.

Hier noch ein detail.

früher:

Gurtstraffer mit zweistufiger Gurtkraftbegrenzung
für Fahrer und Beifahrer, für
Fond-Außensitze einstufig

in neuer Preisliste heisst es:

Gurtstraffer mit adaptiver Gurtkraftbegrenzung
für Vordersitze
und Gurtstraffer mit Kraftbegrenzer
für die Fondsitze au´ßen

Wann das Sportpaket mit den 18" Felgen kommt weiss ich noch nicht. (siehe dazu den anderen Thread und meine HP).

Folgenden Punkt habe ich auch nicht mehr in der neuen Liste gesehen:

Gurtkomfortsystem und mitfahrende
Gurtschlsser vorn
 
So habe nun noch mal alles gecheckt:

Zu den oben aufgeführten Sachen kommt hinzu:

Wegfall von : Kindersitzerkennung im Beifahrersitz (automatisch) für speziell von Mercedes-Benz freigegebene Kindersitze mit Transponder

Wegfall von U86 MB-Portal (schon länger bekannt)

Neu hinzugekommen ist R66: Reifen mit Notlaufeigenschaften
inkl. Reifendruckverlustwarner
 
Julian-JES schrieb:
Das Solarmodul ist viel zu teuer dafür, das man es nicht so oft im jahr braucht.

Ich habe in einer Preisliste von 2002 geblättert und damals hat das Solarmodul für Panorama-Schiebedach (419) 580 EUR gekostet.

GrußTobias
 
WAHNSINN!!! Wo ihr immer die uralten Beiträge findet :D :D :D :D

Chris
 
Naja, vor kurzem war ja die Frage nach dem Solarmodul in einem anderen Beitrag aktuell. Und da dachte ich mir: Ergänze doch das "richtige" Thema um eine Information. :)
In diesem Forum bleibt eben kein "Sachverhalt" ungeklärt :D

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 211 Panoramadach nicht mehr mit Solar
Zurück
Oben