211 - R-Klasse

Diskutiere 211 - R-Klasse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Heute hatte ich als Werkstattersatzwagen einen R320cdi 4matic und bin von diesem Auto hin und weg. Von vorn sieht er nicht unbedingt elegant...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Heute hatte ich als Werkstattersatzwagen einen R320cdi 4matic und bin von diesem Auto hin und weg.

Von vorn sieht er nicht unbedingt elegant aus und ist auch gegenüber der E-KLasse sehr wuchtig, aber im Gegensatz zum W211 harmonieren in diesem Fahrzeug Fahrwerk, Lenkung, Getriebe und Motor nach meinem Ermessen ganz gut. Die Lenkung ist zwar auch etwas indirekt, lässt sich aber leichter führen und muss nicht ständig korrigiert werden, wie im 211.

Die Abrollgeräusche sind kaum wahrnehmbar. Als ich wieder im 211 saß, dachte ich die Reifen sind hin .... das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (211: Michelin 17", R-Klasse Michelin Diamarris 19"). Die Dämmung der R-Klasse ist wirklich sehr gut.

Im 211 ist die Abstimmung zwischen dem Avantgardefahrwerk (zu starke Seitneigung) und der Lenkung nicht optimal - im R besser gelöst, wenngleich er insgesamt weicher ist. Die E-Klasse lässt sich mit Sicherheit zügiger um die Kurve fahren, allerdings hat mir das Fahrverhalten des R für so ein großes Geschoss gut gefallen. Autobahn oder winkelige Landstraßen bin ich nicht gefahren, so dass ich das Fahrverhalten nur auf der Strecke NL - Arbeit und zurück bewerten kann.

Die Amaturentafel und die Klappergeräusche von hinten sind nicht unbedingt Mercedes-like, ebensowenig wie die nicht gut eingepassten Türen, aber irgendwie hat mir das Auto super gefallen, auch wenn die Garage fast zu klein ist. Die Alcantara Teilledersitze sind sehr bequem, aber eher sofartig.

Der CDI ist zwar in unteren Drehzahlbereichen akustisch wahrnehmbar hält sich aber ansonsten vornehm zurück und läuft für einen Diesel überraschend gut (der M112 ist akkustisch kaum leiser, als die neuen CDIs, außer im "Leerlauf"). In der Stadt verbrauchte er um die 12l Diesel, was angesichts des Gewichts und des Allrads absolut i.O. geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PD-TDI schrieb:
Die Amaturentafel und die Klappergeräusche von hinten sind nicht unbedingt Mercedes-like



die r-klasse klappert ?????

gruß
dominik
 
zappatriot schrieb:
die r-klasse klappert ?????

gruß
dominik

Im Bereich Kofferraum/Dritte Sitz bei kleinen Straßenunebenheiten...denke, aber dass eine Werkstatt dies abstellen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 211 - R-Klasse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben