211: Sitzverstellung

Diskutiere 211: Sitzverstellung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Heute habe ich erstmalig die Gelegenheit wahrgenommen, in einem 211er (Ausstellungswagen) zu sitzen und war ueberrascht, wie beengt das Innere auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erwinlottemann

erwinlottemann

Lottogewinner
Beiträge
453
Fahrzeug
E 240T (S210), 03/2001
Heute habe ich erstmalig die Gelegenheit wahrgenommen, in einem 211er (Ausstellungswagen) zu sitzen und war ueberrascht, wie beengt das Innere auf mich wirkte. Aus diesem Forum weiss ich, dass wohl die absoluten Masse aehnlich dem 210er sind, dennoch kam es mir beengt vor. Kann auch daran gelegen haben, dass der Wagen ein Schiebedach hatte und somit die Kopffreiheit stark eingeschraenkt war.

Leider konnte ich auf der Fahrerseite den Sitz nicht einmal verschieben, da das wohl nur elektrisch geht und die Zuendung aus war. Auf der Beifahrerseite gab es, wie in meinem 210er, einen simplen Hebel, mit dem der Sitz verschoben werden konnte.

Da meine Frau relativ klein ist, stelle ich mir mithilfe dieses Hebels im 210er erstmal den Sitz zurueck bevor ich einsteige. In dem 211er muesste ich mich erst hinters Lenkrad quetschen, die Zuendung einschalten und dann den Sitz hinterschieben, oder?

Gibt es die mechanische Verschiebung als Ausstattungsvariante? Sind in diesem Falle alle anderen Sitzverstellungen auch mechanisch?

Ist das Problem bei Memory-Sitzen geloest? Oder muss auch da erst die Zuendung eingeschaltet werden?

Es gab doch auch mal das Feature, dass die Sitzeinstellung im Schluessel gespeichert wurde. Das wurde aber wohl abgeschafft: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=109379#post109379

PS: Uebrigens, als ich an den Knoepfen fuer die Sitzverstellung herumdrueckte, ging ploetzlich das Handschuhfach auf ...
 
erwinlottemann schrieb:
Heute habe ich erstmalig die Gelegenheit wahrgenommen, in einem 211er (Ausstellungswagen) zu sitzen und war ueberrascht, wie beengt das Innere auf mich wirkte.

genau das war auch mein eindruck, als mein alter herr seinen w210 gegen den w211 getauscht hatte. subjektiv nach allein seiten hin weniger platz. hoffentlich setzt sich dieser trend nicht fort, sonst passe ich irgendwann nicht mehr rein :D.

mrfg
 
Die elektische Sitzverstellung funktioniert sobald die Tür geöffnet wird.
Der Zündschlüssel ist nicht nötig.
Wahrscheinlich stand der Vorführer in dem du das probiert hast schon eine Weile mit geöffneter Tür da und da sich die Spannungsversorgung nach einer bestimmten Zeit abschaltet hilft nur Tür schließen und wieder öffnen dann geht das KI an und auch die Sitzverstellung funktioniert wieder.

Gruß stricki
 
Hir in Ddorf sind die "Aussteller" komplett totgelegt!

Was ich persönlich ziemlich dumm finde. Vielleicht ist es auch nur Sonntags so :hello:

Naja ich weiss nicht .. wie will man denn da ein Auto verkaufen ?!?

Ich war Sonntag da um mir mal den Kofferraum des CLS in Erinnerung zu rufen ... nix da ... kein Kofferraum war zu öffnen :-(

Da es nun auch nicht sooo wichtig war ...

Olli
 
stricki schrieb:
Die elektische Sitzverstellung funktioniert sobald die Tür geöffnet wird.
Der Zündschlüssel ist nicht nötig.
Wahrscheinlich stand der Vorführer in dem du das probiert hast schon eine Weile mit geöffneter Tür da und da sich die Spannungsversorgung nach einer bestimmten Zeit abschaltet hilft nur Tür schließen und wieder öffnen dann geht das KI an und auch die Sitzverstellung funktioniert wieder.

Gruß stricki
Komisch. Die Tuer habe ich selbst geoeffnet. KI zeigte nichts an, Sitz nicht verstellbar. Radio liess sich aber einschalten (aber keine Anzeige im KI).
 
Dann war es sicher ein Auto ohne Sitzmemory und bei diesen wird elektrisch nur die Lehne und die Sitzkissenhöhe verstellt.
Die Längsverstellung funktioniert rein mechanisch über den Hebel vorn rechts am Sitz.

Gruß stricki
 
stricki schrieb:
Dann war es sicher ein Auto ohne Sitzmemory und bei diesen wird elektrisch nur die Lehne und die Sitzkissenhöhe verstellt.
Die Längsverstellung funktioniert rein mechanisch über den Hebel vorn rechts am Sitz.

Gruß stricki
Diesen mechanischen Hebel gab es auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite gab es nur eine ziemlich grosse Anzahl von Tasten.
 
evtl. ist am Vorfüher etwas defekt (Sicherung)
Eigentlich wolltest du aber wissen wie es bei einem 211er möglich ist den Sitz zu verstellen ohne sich erst draufzusetzen oder die Zündung einzuschalten und diese Frage wurde beantwortet.

Gruß stricki
 
erwinlottemann schrieb:
Da meine Frau relativ klein ist, stelle ich mir mithilfe dieses Hebels im 210er erstmal den Sitz zurueck bevor ich einsteige. In dem 211er muesste ich mich erst hinters Lenkrad quetschen, die Zuendung einschalten und dann den Sitz hinterschieben, oder?

Ist das Problem bei Memory-Sitzen geloest? Oder muss auch da erst die Zuendung eingeschaltet werden?

Es gab doch auch mal das Feature, dass die Sitzeinstellung im Schluessel gespeichert wurde. Das wurde aber wohl abgeschafft: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=109379#post109379

Hallo,

bei mir sind zwischen mir und meiner Frau 24 cm Größenunterschied.

Mit der elektrischen Sitzverstellung und Memory ist dieses Problem kein Problem mehr.

Die schlüsselabhängige Memoryfunktion gibt es noch. Ausserdem kann man die Ausstiegshilfe programmieren.

Das heißt, dass beim abziehen des Schlüssels oder beim öffnen der Türe das Lenkrad (elektrisch verstellbar!) zurück und hoch fährt und auch der Sitz zurück fährt. Dadurch wird das Ein- und Aussteigen erleichtert.

Nur so komme ich hinters Lenkrad, wenn meine Frau vorher gefahren ist.

Ist gerade bei der unterschiedlichen Grösse ein tolles Feature!

Gruß

Frank Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 211: Sitzverstellung
Zurück
Oben