220 CDI - Kulanz

Diskutiere 220 CDI - Kulanz im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mit großem Interesse habe ich diverse Beiträge in den verschiedenen Themen zum Punkt Qualität und Übernahme der Kosten auf...
I

IMA

Guest
Hallo zusammen,

mit großem Interesse habe ich diverse Beiträge in den verschiedenen Themen zum Punkt Qualität und Übernahme der Kosten auf Kulanz verfolgt.

Was mich brennend interessiert: An wen/oder wo bei MB wendet man sich am Besten bei Kulanzfragen?

Ein paar Worte zum Grund meiner Nachfrage:

Bin seit November 2004 Besitzer eines W203 220 CDI, gebraucht gekauft BJ 11/2001, 32T km, erster Benz in meinem Autofahrerleben.

- Bei der ersten Hitzewelle im Mai fiel mir auf, dass die Klimaanlage nicht kühlt, 2 kurzzeitige Leistungsaussetzer in der Motorleistung waren im ersten Moment besorgnisserregend, da sie nicht wieder auftraten, bald vergessen.

- Der fällige Service Umfang B bei ca. 50T km brachte hervor:
--kein Kühlmittel vorhanden, Kühlmittel nachgefüllt, Kostenpunkt 118,- EUR
--Ölaustritt an der Hinterachse am Differentialgetriebe, Einbau neuer Dichtungen, Kostenpunkt 300,- EUR

-2 Wochen später, ca 55T km, Differential-Kardanlager ausgeschlagen, Austausch des kompletten Differenzialgetriebes durch ein generalüberholtes Getriebe, Kostenpunkt 600,- EUR

- Ende Juli, bei der Heimreise aus dem Urlaub: wieder keine Kühlleistung in der Klimaanlage, defekte Dichtung wurde gefunden, Neubefüllung, Kostenpunkt 360,- EUR

- Gestern morgen, ca. 66T km: Abfall der Motorleistung, Drehzahlbegrenzung auf 3000 U/min keine "Erholung" mehr bis heute abend - Wie in diversen Themen im Forum beschrieben: wahrscheinlich Luftmassenmesser ausgefallen.

Die Frage nach Kulanz wurde in meiner MB-Werkstatt mit Achselzucken beantwortet, und mit der Feststellung dass die Garantie eh abgelaufen sei, abgetan (Das war direkt nach der besagten Inspektion). Darauf hin habe ich mich an DC-Service gewendet (Anfrage über www.mercedes.de abgeschickt ). Nach 2 Wochen wurde durch ein Schreiben von DC, die Einsendung der Fahrzeugpapiere und eine genaue Beschreibung des Problems verlangt, was ich auch sofort getan habe über **********.

4 Wochen später erkundigte sich eine Dame vom DC-Service telefonisch ob die Reparaturen bereits erledigt worden sind. Leider war ich nicht persönlich am Telefon, meine Frau hat sie fälschlicherweise nicht an mich verwiesen, sondern brav die Frage mit Ja beantwortet, was die nette Dame mit "Na wunderbar, dann ist ja alles erledigt" quittierte. Darauf hin habe ich eine detaillierte Klarstellung der Tatsachen über ********** abgelassen und damit klar gemacht dass die Sache überhaupt nicht erledigt ist.
Seither bis heute: Schweigen im Walde

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, um doch noch einen zufriedenen Mercedes-Fahrer aus mir zu machen...

Gruß,
IMA
 
Mit der Email Adresse bist du schon richtig, grundsätzlich stellt aber deine betreuende Werkstatt die Anfrage ans Werk!

Chris
 
Hallo Chris,

vielen Dank für die Antwort. Wieso die Herrschaften sich trotzdem nicht melden ist mir mehr als schleierhaft. Ich werde auch nochmal den Weg über die Werkstatt versuchen.

Hat irgendjemand mehr Erfahrung in solchen Fällen?
 
da die Anträge individuell für jedes Fahrzeug entschieden werden, ist es schwer eine Vorhersage zu machen!

Chris
 
Hallo IMA,

wenn ich den Text richtig interpretiere, hast Du den Gebrauchtwagen nicht bei DCX mit Gebrauchtwagengarantie erworben?
Hatte das Fahrzeug einen Unfall?

Bezüglich der Anfrage in Maastricht, verhalte Dich wie von Chris beschrieben.
 
Hallo Katharina,

nein, der Wagen wurde nicht bei DCX gekauft, ist unfallfrei.

Was ich ärgerlich finde ist dass GAR KEINE Antwort von DC kommt.

Übrigends: Der Luftmassenmesser hat tatsächlich den Geist aufgegeben, habe ihn tauschen lassen, seither läuft er wieder. Kostenpunkt: 125 EUR

Gruß,
IMA
 
Thema: 220 CDI - Kulanz

Neueste Themen

Zurück
Oben