230K oder 320

Diskutiere 230K oder 320 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich fahr zur Zeit einen Audi A4 mit der 1.8T Maschine (143KW gechippt), will jetzt aber auf nen gebrauchten CLK umsteigen. Ich...
X

xdagobert117x

Guest
Hallo Leute,

ich fahr zur Zeit einen Audi A4 mit der 1.8T Maschine (143KW gechippt), will jetzt aber auf nen gebrauchten CLK umsteigen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir nen 230 Kompressor oder nen 320er holen soll.

Was könnt Ihr mir denn empfehlen und wo liegen Vor, -bzw Nachteile?
 
Hi,

das wird ein ewiger Streitpunkt sein. Die Einen meinen, der 320er sei ein übergewichtiger Säufer, die Anderen meinen, dass nichts über die Laufkultur eines 6-Zylinders geht.

Probiers mal über die Suche. Du wirst staunen, was da so zusammenkommt. Nicht nur beim CLK...;)

Wenn Du nicht weiterkommst: Es gibt da den sogenannten C 32 mit Kompressor von AMG:D
 
Kommt drauf an, ob du einen C208 oder C209 nimmst. Beim neuen Modell gibst nämlich den 230 K nicht mehr. Wenn du den 208 nimmst, ist für mich der 230er Kompressor die absolut beste Wahl. Rate mal, warum DC den 230 K gerade wieder einführt bei der C Klasse :-)
 
Aber doch den 230K mit nur 1.8l Hubraum, oder?
Der echte war der alte mit 2.3l Hubraum.
Ein schöner Motor.


Isi
 
Tätääääääää! Und hier ist sie... die Sechsylinder-Fraktion...

NUR den 320... Laufruhe, Komfort und n ganz klein wenig auch das Image... Mehrverbrauch? So what... In dieser Preisklasse doch wohl eher unerheblich.

Wie immer ganz subjektiv! Ich würde sogar den 240 jedem R4 vorziehen, Kompressor hin oder her... ;)

Alle weiteren Vor- und Nachteile sollten über "Suchen" zu finden sein. Das muß jeder janz für sich entscheiden. Wer den 230K mag, warum nicht. Schlecht ist der sicher nicht! Am besten beide fahren und dann entscheiden.

Greetings

Taliesin
 
Danke für die schnellen Antworten.

Áber eins interessiert mich schon noch, und zwar wird ja immer davon abgeraten einen gebrauchten Wagen mit Turbo zu kaufen die mehr als 100.000Km gelaufen sind, weil die Lader dann kurz vorm Tod sind :-).
Ist das mit den Kompressoren das gleiche? Ich wollt mir einen 208er hohlen der zw 60- und 90.000Km gelaufen ist, und den dann doch ein bis zwei Jahre fahren (ca. 20.000Km / Jahr).
 
Original geschrieben von xdagobert117x
Danke für die schnellen Antworten.

Áber eins interessiert mich schon noch, und zwar wird ja immer davon abgeraten einen gebrauchten Wagen mit Turbo zu kaufen die mehr als 100.000Km gelaufen sind, weil die Lader dann kurz vorm Tod sind :-).
Ist das mit den Kompressoren das gleiche? Ich wollt mir einen 208er hohlen der zw 60- und 90.000Km gelaufen ist, und den dann doch ein bis zwei Jahre fahren (ca. 20.000Km / Jahr).

Es hängt immer davon ab ( wie bei jedem Motortyp ) wie der Vorgänger mit dem Wagen umgegangen ist. Warum willst du das schöne Ding nur ein bis zwei Jahre fahren?
 
Ich stand auch vor der Wahl beim CLK Cabrio Baureihe 208.
Ich habe mich für den 320 entschieden. Richtige Wahl. Offen möchte ich nicht einen 230K fahren, so ein Krach.

Mit 11,3 Litern ist das noch ok, und ich trete ihn schon manchmal. Der 230K eines Kumpels braucht nicht viel weniger....dann lieber 6 Zylinder
 
R4 meets V6!

@ xdagobert117x

um dich noch ein wenig mehr zu verwirren.
ich fahre einen slk 230K und mein Fazit schlicht weg "Geil". muß der Fairnisshalber sagen das ich den 320er im SLK oder in CLK nie gefahren bin. für mich stand fest nicht nur wegen diversen Beiträgen hier, 230k und nischt anderes. bzg. verbrauch oder anderen unterhaltskosten war es mir fast noch egal aber Klang und Leistungsentfaltung sind beim 230k einfach genial, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das der 320er toppen würde auch wenn die dc werte andere worte sprechen.
ich hatte die möglichkeit vor ein par tagen den 200k im c203 zu fahren, nun allen unkenrufen zum trotz. kaum vergleichbare leistungsentfaltung zwischen 200k und 230k alter bauversion. okay vom 200k hast du nicht gesprochen aber bei uns war es ein thema, 200k, 230k oder doch lieber den komforttable säuselnden 320er mit 6 zyl. wir haben uns wie oben erwähnt für den 230k entschieden und wie gesagt so glücklich mit einem autokauf waren und sind wir noch nie gewesen.
verbrauch bei meist überlandfahrt 9,5 liter.
es kommt denke ich schlicht weg drauf an was du willst.
willst du sportliches fahren (cruisen) mit einer sportlichen leistungsentfaltung bei niedrigem verbrauch und kernigem klang, dann ganz klar 230k.
oder
sportlich gemütliches fahren und cruisen mit komfortabler leistungsentfaltung und seriösem klangcharakter dann ganz klar 320er.

ich hoffe dir hilft es etwas weiter bei deiner entscheidungsfindung.
 
Hmmmm.....

Der eine sagt so, der andere so. Das kommt dann wohl doch eher auf das subjektive Empfinden eines jeden einzelnen an.:confused:

Was meint Ihr kann ich einfach zu einer DC-Niderlassung spatzieren und fragen ob ich beide mal fahren darf??? :D
 
Wenn du kaufinteresse zeigst, dann schon. Auch ich würde dir zum 230 K raten, den ich auch mal fuhr. Unkaputtbar war der bei mir und von "krach" ist da keinesfalls die rede. Bis 4000 u/min verbraucht er weniger als der 320 und ein agressiveres fahrverhalten hatte ich bisher bei keinem Mercedesfahrzeug.

MfG,
 
Original geschrieben von Taliesin

Wie immer ganz subjektiv! Ich würde sogar den 240 jedem R4 vorziehen, Kompressor hin oder her... ;)

Greetings

Taliesin [/B]

Das geht runter wie Öl............

Wer es sportlicher liebt sollte zum "K" greifen.
Der Cruiser-Typ ist mit dem V6 glücklicher.

Diese Entscheidung kann nur jeder für sich selbst treffen nach ausgiebigen Probefahrten.
Da kann Dir im Grunde auch keiner helfen weil jeder hier seine subjektiven Eindrücke mitteilt.

gruss oppa
 
Thema: 230K oder 320

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
S
Antworten
12
Aufrufe
5K
Elektroniker
E
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Trömpert
T
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Zurück
Oben